Teamspeak und Spiel Sound gemeinsam

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 11.03.2006 12:33:50

linuxgamer hat geschrieben: Hat die Terratec DMXfire 1024 Hardwaremixing?
Ja, hat sie. Die ALSA Soundcard Matrix listet dieses Feature zwar nicht auf, ich habe aber einen entsprechenden Bugreport geschrieben, früher war die Angabe noch richtig.

Aber wie gesagt, die Karte gibt es nicht mehr von Terratec und ich würde mir vermutlich heute eine Karte mit emu10k1 kaufen.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 13.03.2006 19:45:30

Hi,

also, ich habe folgendes Problem...

Ich möchte in TS labern, und nebenbei mit Totem Musik hören... nur läuft immer nur eins ...

ALSA habe ich installiert und mit alsaconf einrichten lassen.

gibt es da ne bequeme variante, mit der ich TS starte und dann ne MP3 aus dem Nautilus öffne, und diese dann hören kann ??

wollte keinen extra Topic aufmachem, da ich dachte, passt hier ganz gut rein ;)

Danke euch schonmal

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 16.03.2006 19:56:53

Du musst TS und Totem über esd oder artsdsp starten damit die softwaretechnisch gemixt werden. Leider weiss ich nicht wie das mit esd geht. Aber mit arts wär das so:

artsdsp -m totem

Öffne TeamSpeak mit einem Editor :

#!/bin/sh
#
# This starup script will set the correct library path
# and then startup the teamspeak binary.
#

export LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/share/teamspeak2:$LD_LIBRARY_PATH
artsdsp -m /usr/local/share/teamspeak2/TeamSpeak.bin $*


HTH

cu

Linuxgamer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 16.03.2006 21:02:47

hi,

danke für deine Antwort!

Also, ich habs mal so probiert , nur passiert da ein lustiger fehler..

ich habe totem über artsdp -m geöffnet, will musik abspielen , öffne TS² mit dem artsdp -m eintrag und da will TS sich nicht öffnen, mache ich aber totem dicht, schwubb ist TS da

Wenn ich erst das TS über artsdp starte und dann totem sagt er mir, dass die Soundkarte schon in benutzung sei ... 8O

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 17.03.2006 18:00:48

Du musst das TeamSpeak Shellscript öffen und dann artsdsp -m davorschreiben. siehe oben. Wenn du Gnome benutzt solltest du auch esd nehmen da dann arts warscheinlich nicht richtig funktioniert.

Villeicht hilf auch mein demix eintrag:

.asoundrc:

Code: Alles auswählen

pcm.ossmix {
    type dmix
        ipc_key 1024 # must be unique!
        #   ipc_key_add_uid false   # let multiple users share
        #   ipc_perm 0666           # IPC permissions for multi-user sharing (octal, default 0600)
            slave {
                    pcm "hw:0,0"      # you cannot use a "plug" device here, darn.
                            period_time 0
                                    period_size 1024 # must be power of 2
                                            buffer_size 8192  # dito. It
                                                   #format "S32_LE"
                                                          #periods 128 # dito.
                                                                 #rate 8000 # with rate 8000 you *will* hear,
                                                                        # if ossmix is used :)
                                                                            }
                                                                                # bindings are cool. This says, that only the first
                                                                                    # two channels are to be used by dmix, which is
                                                                                        # enough for (most)oss apps and also lets
                                                                                            # multichannel chios work much faster:
                                                                                                bindings {
                                                                                                        0 0# from 0 => to 0
    1 1 # from 1 => to 1
   }
   }
   pcm.dsp0 {
       type plug
   slave.pcm "ossmix" # use our new PCM here
   }
   # mixer0 like above
   ctl.mixer0 {
       type hw
   card 0
   }

   # You may want to make your new ossmix the default for alsa.
   # If your alsa programs are complaining that they can't open
   # your sound devices, try uncommenting this next line
   #pcm.default pcm.dsp0
HTH

Linuxgamer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 18.03.2006 14:31:39

mhh.. also ich habe im startscript artsdsp -m vor die TS2 binary geschrieben aber funzt immer noch nicht

Ich habe auch mal esddsp ausprobiert , also esddsp dann ./TeamSpeak , da setzt er mir das Mikro und die Lautsprecher auf mute ... wenn ich dann mit esddsp totem starte kommt kein ton..

wenn ich erst esddsp totem starte, spielt totem mugge ab, aber wenn ich dann esddsp ./TeamSpeak mache , ist wieder bei TS alles gemutet 8O

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 20.03.2006 14:35:39

Hmm..

Aber nun mal was anderes. Da ich es softwaretechnisch nicht hinbekommen habe habe ich mir ne 2. Soundkarte gekauft um zu mixen.

Diese enthällt den gleichen Chipsatz wie die Erste. Ich dachte das wäre ein guter Schachzug um weiteren Problemen zu entgehen.

Leider habe ich nun gar keinen Sound mehr. Wenn ich dann alsaconf ausführe löscht er mir alle Sounddevs also dsp und dsp1.

Was ist da los?

cu

Linuxgamer

Benutzeravatar
wtfoo
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2006 17:07:14
Wohnort: $HOME
Kontaktdaten:

Beitrag von wtfoo » 20.03.2006 16:26:49

Probiers doch mal mit esd :)
apt-get install esound

lg
/* geek */

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 20.03.2006 16:34:19

esd ist drauf. Aber meinst du der kann damit umgehen das 2mal die gleiche Karte drinsteckt? Ausserdem benutz ich KDE also eigentlich arts.

THX

Linuxgamer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 20.03.2006 17:57:11

vlt. liegts daran, dass grade ein gleicher Chiposatz drin ist ?

Wäre ja möglich, probiers am bessten mal mit einer anderen Karte aus, mit anderem Chipsatz.

Zu meinem Problem ...

wenn ich esddsp -m ./Teamspeak mache, mutet er mir das jetzt nichgt mehr, aber es kommt sehr verzögert an. Auch eine 2. Anwendung lässt sich nebenher nicht starten :( - Achja, das Mikro ist dann nur gemutet...
mache ich aber artsd und dann artsdsp -m in das TS Script, kann ich reden und hören aber keine 2. Anwendung starten, Totem sagt dann, er hätte keine Soundkarte mehr frei ...

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 20.03.2006 18:21:13

Natürlich liegts am Chipsatz. Kann man da was machen?

Bzw alsaconf sollte erkennen das ich 2 Karten habe und nicht nur eine.

Deslhab hab ich mir ja noch eine gekauft.

Bei mir gehts ich hab im Musikplayer als Ausgabe arts drin und wenn ich dann TS so starte funtioniert es einwandfrei.

HTH

cu

Linuxgamer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 20.03.2006 18:55:20

also meinste ist das ein problem der reihenfolge, wann wer startet und was belegt ?

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 23.03.2006 15:08:50

Hast du meine dmix Einstellungen übernommen?

In die .asound.rc?

Bzw wenn du sie übernommen hast musst du sie villeicht ändern?

Diese Seiten haben mir leider nur etwas weitergeholfen also ind dem sinne Musik und TS aber leider nicht TS und Spiel.

http://de.gentoo-wiki.com/Dmix#ALSA_mit ... in_nutzen

http://alsa.opensrc.org/DmixPlugin


http://www.icculus.org/lgfaq/#setthatdriver


http://www.ubuntuforums.org/showthread. ... ound.conf

HTH

Linuxgamer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 26.03.2006 12:20:25

Hi,

also ich hatte deine Einstellungen von dmix erst in die .asoundrc eingetragen .,... da hat sich keine Wirkung gezeigt, jetzt lese ich .asound.rc , habe ichs mal dort eingebastelt. probieren wirs mal :)

Ich benutze jetzt auch KDE, da funktioniert alles soweit, dass , wenn ich AmaroK starte, ich auch paralel sachen wie Totem, VLC usw. starten und benutzen kann. Nur muss ich vorher immer AmaroK einmal wenigstens gestartet haben, kp warum . ArtsD läuft ja standartmäßig immer...

Kurios ist auch, dass wenn ich beispielsweise GNOME starte, dort AmaroK ausführe, mich dann abmelde der X11 abstürtzt... Das gleiche ist auch bei KDE ... es ist egal, ob ich KDM oder GDM benutze, überall das gleiche Problem... Hat da auch jemand Rat ?

naja, ich probiere das erstmal jetzt mit .asound.rc :)

Danke dir !

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 31.03.2006 21:02:26

Sorry das war mein Fehler das Ding muss .asoundrc heissen.

Wegen Amarok weche Version ist das? Kannst ja mal die neune aus den sourcen bauen. Vielleicht hilft das. Ich hab im Kontrollzentrum auch noch einen Haken bei Vollduplex und ALSA
ausgewählt.

HTH

Linuxagmer

Benutzeravatar
DeltaLima
Beiträge: 578
Registriert: 13.01.2006 15:15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von DeltaLima » 31.03.2006 22:09:06

mhh.. Ok, also die .asoundrc verlangsamt TS², also das Signal vom Mic kommt später an...
Es lag daran, dass Vollduplex nicht mehr bei mir drin war.

Wegen dem Abstürtzen ... Es liegt doch nicht an arts, AmaroK oder sowas, sondern an diesen komischen ATI Treiber... es läuft ja nicht einmal ET oder Nexuiz ... Headers von meinem Kernel sind drauf ... der weigert sich aber da irgendwas in Richtung OpenGL zu machen ... 8O

Antworten