Teamspeak und Spiel Sound gemeinsam

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Teamspeak und Spiel Sound gemeinsam

Beitrag von linuxgamer » 05.03.2006 19:20:30

HI

Ich hab jetz endlich Teamspeak am laufen. Ich kann auch nebenher mit Amarok Musik hören. Aber wenn ich in ein Game reingehe hab ich im Game keinen Sound mehr.

Was muss ich tun um das zu ändern?

Teamspeak läuft über artsdsp -m. Amarok aber nicht und es geht trotzdem. Wenn ich ein Spiel über artsdsp -m starte geht es aber auch nicht.

Als Spiel hätte ich gern Americas Army und Enemy Territory mit Teamspeak zusammen anlaufen.

Wie kann ich die Soundausgabe vom Spiel und Teamspeak mixen?

Leider weiss ich nicht was für Angaben ihr benötigt. Sagt es einfach!

Danke für euere Hilfe

Linuxhgamer

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 05.03.2006 20:47:02

So ich habs geschaft !! Ich hab keinen Sound mehr ich hab ein bischen rumprobiert und nun hab ich keinen Sound mehr!

Beim KDE start kommt:

Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device: default can't be opened for playback (Unknown error)
The sound server will continue, using the null output device.

Ich hab auch bei Amarok keinen Sound mehr.

Bitte helft mir.

Wie bekomm ich

1. Wieder Sound??

2. Sound mit Teamspeak und AA oder ET

THX

Manuel

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 05.03.2006 21:30:18

was hast du denn für ne soundkarte?
dasselbe problem beschäftigt mich auch seit wochen, insbesondere dies wochenende.
theoretisch sollte es mit dmix gehen wenn du keine karte hast die hardwaremixen unterstützt, bei mir tuts das aber auch nicht.
du benutzt arts? hast du den arts daemon am laufen?
wenn ja kill den mal, wenn nein starte den mal..ansonsten schau dir mal deine soundeinstellungen im kcontrol an..

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 05.03.2006 21:36:47

Ich hab gar keinen Sound mehr!!

Das ist mein vorrangiges Probelm!!

Wenn ich artsd starte oder beende ändert sich nix

0000:02:07.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)

THX for Help

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 05.03.2006 21:43:18

hast du schonmal probiert mit alsaconf die soundkarte neu einzurichten? das ist zwar ne ziemliche gammellösung, aber die einfachste, weil alle module neu geladen werden, bzw. alle prozesse, die das sounddevice belegen gekillt werden.
aber du betreibst arts, oder?

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 05.03.2006 23:04:37

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt ! Sorry!

Was ich meine ist ich hab keine neue Soundkarte drin sonder die /dev/dsp Datei und alle anderen Sound Dateien in /dev sind gelöscht.

Es sind also die Treiber weg oder ? in dev liegen doch treiber.
Es sind alle Module geladen um die Soundkarte zu benutzen nur die zugriffsdateien in dev sind weg.

Alsaconf hab ich probiert bringt aber nix da ja allle module geldaden sind und nur die Sound Anschlussdateien /dev/dsp und was man da sonnst noch für braucht weg sind.

Wie kann ich die wieder ertsellen ?
bzw mknod /dev/dsp0 c 14 3 hat nix gebracht
Was bedueten eigentlich die 14 und die 3?

Thx

Manuel

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 06.03.2006 15:06:39

Eine Gute Nachricht Freunde ich hab wieder normalen Sound!!

Leider hab ich immer noch keinen Sound in TS und Spielen gleichzeiting.

Da dmix plugin geht bei mir auch noch nicht.

Hab aber hier was gefunden:

http://www.linux-gamers.net/modules/wiw ... X+Hardware

Vielleicht gehts damit?

Habt ihr noch Ideen um beides gleichzeitig zum laufen zu bekommen?

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 06.03.2006 18:39:25

ich habs heute mittag vollbracht! nach wochen, monaten...:)
allerdings ist die lösung eher ne umgehung des problems, habs auch noch nirgendwo gelesen, dass das wer so "gelöst" hat.
ich hab ne 7.1 soundkarte ohne hardwaremixen (CA0106) , die ich eh nur auf stereo nutze, also sind ein paar ausgänge eh unbenutzt.
teamspeak ist bei mir jetzt ganz normal auf /dev/dsp und cedega läuft auf hw:0,1. den ausgang von sozusagen hw:0,0 hab ich gebrückt auf hw:0,1 und von da aus gehts auch auf den verstärker, bzw headset. soundmäßig ist der pegel jetzt zwar geringer, aber es funktioniert trotzdem alles tadellos und ganz ohne dmix. :D

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 06.03.2006 21:54:36

Was ?

Kannst du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Danke im Vorraus

Ich hab ne 5.1 karte und nutze ein 5.1 System hinten am Rechner sind aber noch ein paar Anschlüsse frei. Kann ich das dann auch machen?

Thx

Manuel

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 06.03.2006 22:32:04

linuxgamer hat geschrieben:Was ?

Kannst du das bitte etwas ausführlicher erklären?

Danke im Vorraus

Ich hab ne 5.1 karte und nutze ein 5.1 System hinten am Rechner sind aber noch ein paar Anschlüsse frei. Kann ich das dann auch machen?

Thx

Manuel
müsste schon klappen, wenn nicht musst du das umstecken vorm spielen, hast ja eh warscheinlich ein stereo headset.
also, du öffnest deine config im cedegaordner und änderst folgende zeilen:
[winealsa]

Code: Alles auswählen

"Drivers" = "winealsa.drv"
"WaveMapper" = "msacm.drv"
"MidiMapper" = "midimap.drv"
"UseMMap" = "N"
"pcm0" = "hw:0,1"
wineoss.drv o.ä muss deaktiviert werden.
in meinem falle ist hw:0,1 das alsa device für den rear ausgang. mit xmms kann man die einzelnen hw's gut durchtesten wenn man nicht weiss welcher welcher ist..
teamspeak startest du wie gehabt mit /dev/dsp was (bei mir zumindest) standartmäßig auf den front ausgang liegt.
jetzt brauchst du noch entweder einen doppelstecker 3,5mm klinke 2 weibliche, ein männlicher anschluss und packst den in den rear device zum beispiel, von da aus brückst du einmal auf den anderen ausgang wo der andere soundserver läuft und den andere platz ist für dein headset, oder anlage. natürlich kannst du dir das auch für die schnelle aus alten 3,5mm steckern zusammenlöten. ;)
je mehr devices du brückst, desto leiser wird der sound, aber bis jetzt bin ich hellauf zufrieden.
viel glück, ich hoffe für dich ist das reudige thema dann auch beendet. ;)

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 06.03.2006 22:49:32

Hallo danke für deine Hilfe

Ich spiele nur native Games auf Linux.
Wie geht es da?

Außerdem hab ich kein Headset sondern ein 5.1 System wie schon oben beschrieben und ein mic.

Wie kann ich mit xmms rausbekommen welcher Sound Ausgang welches hw ist?

Also woher weiss ich das hw:0,1 der rear ausgang ist wo steht das in xmms?

Woher weiss ich worauf /dev/dsp linkt?

Ich hab in diversen anderen Foren auch gelesen das emu10k1
helfen soll. Meinst du das bringt was?

Thx

Manuel

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 06.03.2006 23:29:07

linuxgamer hat geschrieben:Hallo danke für deine Hilfe

Ich spiele nur native Games auf Linux.
Wie geht es da?

Außerdem hab ich kein Headset sondern ein 5.1 System wie schon oben beschrieben und ein mic.

Wie kann ich mit xmms rausbekommen welcher Sound Ausgang welches hw ist?

Also woher weiss ich das hw:0,1 der rear ausgang ist wo steht das in xmms?

Woher weiss ich worauf /dev/dsp linkt?

Ich hab in diversen anderen Foren auch gelesen das emu10k1
helfen soll. Meinst du das bringt was?

Thx

Manuel
achso, du benutzt kein headset?
wenn du noch nen ausgang frei hast und das auf 5.1 beibehalten willst musst du eigentlich genauso verfahren, du musst nur im kopf behalten das teamspeak dann nur auf 2 boxen läuft, was wohl eh besser ist, was aber auch bedeutet, dass die anderen ausgänge lauter sind als der/die gebrückten, aber das könnte man mit den reglern ja auch wieder hinbiegen.
starte einfach mal zuerst teamspeak mit dsp, der kanal wo es ausgegeben wird ist der worauf dsp linkt ;)
sorry, kenn den befehl dafür leider net, aber so gehts halt auch.
wenn du bei xmms alsa wählst und dann auf die einstellungen klickst kannst du da bestimmt mehrere hw's zur auswahl sehen. (scrollbalken wo warscheinlich auch default steht) probier die einfach mal durch, dann weißt du was ich meine.

emu10k1 soll sehr gut sein, aber pass af das du nicht auch die sb!live 24 bit 7.1 erwischst, die hat nen billigeren chip drinne.
meine leidensgeschichte:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=63021 :lol:


edit: achso, sorry, die native games, ja, geht vom prinzip her sicherlich auch, aber da ist warscheinlich noch etwas extrakonfiguration nötig, weil die ja sehr warscheinlich oss benutzen und die beide auf das dsp zugreifen wollen. ich weiss nicht, kann man bei oss auch die einzelnen ausgabekanäle ansprechen?

blackeh
Beiträge: 20
Registriert: 18.08.2005 17:33:19

Beitrag von blackeh » 07.03.2006 11:22:38

als root diese 2 zeilen eingeben:

Code: Alles auswählen

echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss
das hab ich mal irgendwo in nem forum gefunden und bei mir geht q3 + ts damit... für deine spiele musst du die zeilen natürlich noch dementsprechend abändern.

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 07.03.2006 16:40:43

Hi

Danke

Ich hab das mal gemacht:

echo "armyops-bin 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "armyops-bin 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Hat leider nix gebracht ich hab immer noch keinen Sound im Spiel. Ich lass übrigens Teamspeak über artsdsp -m laufen könnt es daran liegen?

Dann hab ich noch:

echo "armyops 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "armyops 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Probiert leider auch ohne Erfolg.

Habt ihr noch ne idde?

Danke

Linuxgamer

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 07.03.2006 16:55:49

Nachtrag:

Ich hab nun mal ET mit :

artsdsp -m et

gestartet und siehe da ES FUNKTIONIERT!
Das freut mich ausser ordentlich!

Leider geht Americas Army so nicht (was ich leider vorwiegend Spiele)

Wenn ich da:

artsdsp -m ./armyops-bin

eingebe tut sich soundmäsing rein gar nichts!

ET steht übrigens nicht in /proc/asound/card0/pcm0p/oss und /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Vielleicht sollte ich das da mal wieder rausmachen? Wie kann ich das tun? Ich kann die oss Datei nicht mit Vim bearbeiten da er mir die Ändereung nicht speichern will.

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 09.03.2006 20:25:03

Hi Leute

Ich habs jetz mit dmix hinbekommen das ich mit aoss

gleichzeitig Musik hören und Americas Army spielen kann.

Leider kann ich Teamspeak und AA nicht zusammen benutzen da mein Mic dann in Teamspeak gemutet ist. Woran liegt das?

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 09.03.2006 20:51:38

hey, cool. funktioniert teamspeaks mikro denn wenn du das nicht mit aoss betreibst? war bei mir leider irgendwann mal so.
alle möglichen alsamixer einstellungen hast du schon probiert?

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 09.03.2006 21:18:56

Ich kann in ET Sound hören und hab in Teamspeak sound wenn ich die so starte:

artsdsp -m Teamspeak und artsdsp -m et

Ich kann zustzlich mit

aoss ogg123 test.ogg und aoss armyops

Americas Army spielen und meinen Musik hören.

Aber aoss Teamspeak hat zu folge das mein Micro gemutet ist und ich in Teamspeak keinen Sound hab. Die kombie aoss für armyops und artsdsp -m für teamspeak funktioniert nicht.

Wie kann ich das ändern?

Was für Alsamixer einstellungen meinst du?

thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 09.03.2006 21:52:25

linuxgamer hat geschrieben:Ich kann in ET Sound hören und hab in Teamspeak sound wenn ich die so starte:

artsdsp -m Teamspeak und artsdsp -m et

Ich kann zustzlich mit

aoss ogg123 test.ogg und aoss armyops

Americas Army spielen und meinen Musik hören.

Aber aoss Teamspeak hat zu folge das mein Micro gemutet ist und ich in Teamspeak keinen Sound hab. Die kombie aoss für armyops und artsdsp -m für teamspeak funktioniert nicht.

Wie kann ich das ändern?

Was für Alsamixer einstellungen meinst du?

thx

Linuxgamer
aoss und artsdsp funktionieren nur zusammen wenn du ne karte mit hardwaremixing hast und dann könntest du dir den ganzen kram ersparen ;)
entweder artsdsp oder aoss. ein freund hat mir ma eher artsdsp empfohlen zum zocken und ts, ich glaube das ging sogar, aber cedega wollte dann wieder nicht.. hrml, ätzende sache.

da sind so kleine punkte in den alsamixer einstellungen, dass fürs mic sollte aktiviert sein damits klappt, manchmal ist das aber ein hin und her, deswegen will ich mich da nicht 100% festlegen. ;)
starte mal nur teamspeak ohne irgendwas anderes und versuch dann erstmal dein mikro zum laufen zu kriegen. falls das mikro jetzt ohne aoss oder artsdsp läuft änder nichts in den alsamixer einstellungen. das das zusammen mit mikro läuft hab ich ja auch nicht hingekriegt.. wie gesagt, mit meiner lösung bin ich ganz zufrieden.

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 09.03.2006 22:24:38

Nee

Americas Army geht nur mit aoss wenn ich da artsdsp nehme hab ich da keinen sound aber in TS wenn ich aoss nehme hab ich in TS keinen Sound aber in AA . Aber es muss doch möglich sein anstatt ein ogg neben AA abzuspielen TS zu benutzen.

Also nochmal kurz

AA +aoss = kann nebenher musik hören kein TS

AA + artsdsp = Kein Sound in AA aber TS

ET + artsdsp = Sound und TS

Ich hab im alsamixer keine Punkte gefunden aber es wird von mic gecaptured und rec ist in kmix an ich denke das du das meinst.

Wenn ich mir ne 2. Soundkarte zulege würde das das Problem lösen?

Also TS und Mic über 1 Karte und Games über 2. in games keine Einstellungsmöglichkeit der Hardware (immer dsp)

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 09.03.2006 22:49:03

jou, kmix ist ein gui von alsamixer. genau, das mic muss auf capture ;) also das mikro geht ohne aoss artsdsp usw?! hab öfters gelesen, dass artsdsp kein mic unterstützt, andere sagen wiederrum es geht, also muss da theoretisch ein weg sein. nur wie...
mit 2 soundkarten würde das auch klappen, für mich war das keine alternative, weil ich kopfhörer benutzen wollte. ( aber da würd jetzt wieder die brückenmethode ins spiel kommen ;) )
du könntest sonst auch ma probieren ob es mit esddsp läuft..
ansonsten müsste das mitm kanälebrücken auch bei native spielen gehen, man müsste nur die alsa so abändern, dass er wenn hw:0,1 belegt ist hw:0,2 benutzt usw, ich glaube dafür werde ich mich eh mal informieren müssen.

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 10.03.2006 17:36:13

Hi

>also das mikro geht ohne aoss artsdsp usw?

Jop

>hab öfters gelesen, dass artsdsp kein mic unterstützt,

Stimmt nicht! AA unterstützt kein artsdsp!

>mit 2 soundkarten würde das auch klappen

Wie müsste ich das machen? Game auf eine Karte und TS auf die andre oder?

>du könntest sonst auch ma probieren ob es mit esddsp läuft

Mach ich später

Ich hab mir auch Überlegt das jetz vielleicht:

echo "quake3.x86 0 0 direct" > /proc/asound/card0/pcm0p/oss
echo "quake3.x86 0 0 disable" > /proc/asound/card0/pcm0c/oss

Funktioniert denn das hat ja vorher nix gebracht aber da aoss ja oss ist gehts villeicht. Werde das haut abend mal testen. Habs grad getestet funkioniert leider nicht. Verdammt !

Was bleibt mir noch ausser 2. Soundkarte?

Wieviel würde da ne Linuxtaugliche kosten?

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 11.03.2006 00:18:29

Mein Vater hat mir jetz ne

Creative Labs SB Audigy LS (CA0160 Treiber)

gekauft (kann sie noch zurückgeben)

Leider haben sich folgdende Probleme ergeben:

1. Ich kann in alsaconf nur eine Karte configurieren also wie soll ich dann beide zu gleichen zeit nutzen?

2. Bei der Creative Labs SB Audigy LS gibts sehr viele Regler in alsamixer aber die meisten bringen keinen Sound und die die Sound bringen rauschen nur sehr sehr laut (aua) aber es kommt keine Musik bzw Sound.

3. Die Soundkarte scheint keinen Eingang zu haben (Kmix eingänge eintrag leer)

Bitte um Vorschläge

Thx

Linuxgamer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 11.03.2006 00:41:46

linuxgamer hat geschrieben:Mein Vater hat mir jetz ne

Creative Labs SB Audigy LS (CA0160 Treiber)

gekauft (kann sie noch zurückgeben)
Gut, gib sie zurück. Ich habe zwar keine Erfahrung mit den Sounblasterkarten, aber gerade vorhin habe ich diesen Artikel gelesen. Danach scheint die Soundblaster Audigy 2 ZS besonders empfehlenswert. Nachdem, was ich hier schon so über Audioprobleme gelesen habe, denke ich man sollte wenn möglich Experimente vermeiden.

Ich selbst habe übrigens eine Terratec DMXfire 1024. Leider ist die Karte nicht mehr erhältlich, ich könnte sie mittlerweile glatt empfehlen. Wie auch immer, die Audigy2 ZS hat anscheinend auch Hardwaremixing-Support und damit erspart man sich unter Linux jede Menge Ärger.

Mach dich vorher aber nochmal schlau, ob vielleicht jemand hier persönliche Erfahrungen mit dieser Karte hat und ob auf der Audigy 2 ZS wirklich der emu10k1 steckt.

Gruß
puntarenas

Benutzeravatar
linuxgamer
Beiträge: 144
Registriert: 03.11.2005 15:52:23
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxgamer » 11.03.2006 11:10:23

Jo werd ich wohl machen denn ich hör rein garnix mit den Soundkanälen ausser bei einem und das ist rauschen.

Hat die Terratec DMXfire 1024 Hardwaremixing?

Bzw mir würd ja schon ne einfache Soundkarte reichen ich hab ja schon eine nur wird die eben von Spielen blockiert und so hab ich in TS kein mic bzw sound.

Fällt euch noch eine Softwarelösung ein oder muss ich nochmal nach ner Karte schauen?

Thx

Manuel

Antworten