kaufberatung->soundkarte

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

kaufberatung->soundkarte

Beitrag von gordi » 23.02.2006 16:10:56

moinmoin!

also, dieses reudige soundthema bei den softwaregemixten karten kennt ja jeder hier. nun bin ich zum entschluss gekommen mir (aaalle quartaale wiieder) ne neue soundkarte zu kaufen und diesmal will ich sicher sein, dass die karte hardwaremixing unterstützt. weil ich will endlich das teamspeak auch mal zu was gebrauchen ist.
ich bin an der karte recht anspruchslos, sie sollte lediglich:

-günstig sein (ka was ne hardwareemulierte karte kostet, aber für 40 eus dürfte doch schon was taugliches kriegen, or?)

-sie sollte wie gesagt hardwaremixen können

-stereo reicht aus.

das ist eigentlich alles.
ich stelle die frage jetzt hier im forum, weil ich sicher sein will das nächste mal ne vernünftige karte zu kaufen und nicht wieder so einen schrott.
was natürlich auch super währe, wenn jemand die lösung dieses threads weiss:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
weil dann bräuchte ich mir keine neue karte kaufen ;)

Benutzeravatar
Incom
Beiträge: 417
Registriert: 09.11.2003 13:35:27
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Incom » 26.02.2006 15:27:35

Ich habe mir bei eBay eine Creative Soundblaster Live! 5.1 für 15 Euro ersteigert.
Funktioniert eigentlich ohne Probleme.
Du suchst eine Schritt-für-Schritt Anleitung? Dann schau im Wiki nach!

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 27.02.2006 16:09:43

hab da ma nach gegoogelt, die müsste ideal sein, danke :)
krass, dass die in so vielen shops ausverkauft ist o0

Faultier
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2003 20:10:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Faultier » 01.03.2006 12:10:48

Für gehobenere Ansrpüche lohnt auch ne Audigy1,2,4. Interessant, für wieviel Geld die noch über die virtuellen Ladentheken bei ebay gehn. Bei den emu10k1 basierten Karten hab ich immer das Problem, das faktisch die Tiefen nicht richtig rüberkommen, wenn ich nur den Stereobetrieb nutze. Dummerweise führt bei günstigen Karten kein Weg an Creative vorbei. :/
p2/400 komplett passv gekühlter Debian/Sarge Server/Router || Gentoo Workstation an der immer mal rumgebastelt wird

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 01.03.2006 15:00:54

grad ma geguckt, die audigy's sind doch etwas teuer ;)

also diese karte sollte es dann ja auf jedenfall mit dem hardwaremixing tun. steht ja auch bei das die 8 kanäle hat..
http://www1.hardwareversand.de/6V0kaFb9 ... sket.tkt=1
falls die es wegen irgendwas nicht tut mitm hardwaremixing bitte jemand was sagen.
ich bin was soundkarten angeht sehr verunsichert geworden, ich hab da schon soviel karten erlebt, eine toller als die andere. :evil:
naja, ich freu mich schon drauf :)
dann stockt xmms auch nicht mehr bei kurzen lastspitzen, wie zb beim arbeitsflächenwechseln :/

Faultier
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2003 20:10:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Faultier » 02.03.2006 10:04:58

Laut der Alsa Seite kann die nicht capturen. Ich wollts nur gesagt haben. :)
Hardwaremixing hat die aber drauf.
p2/400 komplett passv gekühlter Debian/Sarge Server/Router || Gentoo Workstation an der immer mal rumgebastelt wird

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 02.03.2006 15:52:28

Faultier hat geschrieben:Laut der Alsa Seite kann die nicht capturen. Ich wollts nur gesagt haben. :)
Hardwaremixing hat die aber drauf.
danke. öhm, was bedeutet das genau mitm capture? bzw. was ist daran wichtig?

Faultier
Beiträge: 181
Registriert: 29.06.2003 20:10:20
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Faultier » 03.03.2006 08:36:50

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wirst du Probleme mit dem Aufnehmen bekommen. Wenn du da keine Ambitionen hast wirst du mit der Karte wohl glücklich.
p2/400 komplett passv gekühlter Debian/Sarge Server/Router || Gentoo Workstation an der immer mal rumgebastelt wird

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 03.03.2006 12:40:18

Faultier hat geschrieben:Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wirst du Probleme mit dem Aufnehmen bekommen. Wenn du da keine Ambitionen hast wirst du mit der Karte wohl glücklich.
dann ist alles in bester ordnung :)
danke.

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

$ != sound

Beitrag von gordi » 04.03.2006 21:34:50

omfg!!!
ich sitze mit kompilierpausen seit 12 uhr mittags dabei die scheiss soundkarte einzurichten!
ja, läuft zwar (wenn auch aus irgendeinen behinderten grund nur mit nem standart debian kernel (snd-emu10k1 hatte ich einkompiliert, wollt aber trotzdem nicht mitm selbstgebackenen kernel, warum ist mir mittlerweile scheissegal)
vom sound her ist alles wie vorher, alle möglichen googlelinks zum thema sind als besucht markiert und ich krieg nen rappel.
ich ralls einfach nicht mit dem scheiss sound, wie krieg ich denn jetzt zb teamspeak oder skype mit xmms am laufen?
ich hab heut beinahe meine cymotion tastatur kaputtgehauen, ich komm darauf nicht mehr klar.


edit: sorry, sanfter konn ich es nicht ausdrücken, aber ich bin echt auf 180 und hab mir eigentlich gesagt das ich hier NICHT frage wie das geht, aber das macht mich rasend.

edit2: boa, mit aoss klappts jetzt schonmal, ich bin aufm weg ins ziel...

Benutzeravatar
gordi
Beiträge: 96
Registriert: 16.10.2005 00:46:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von gordi » 05.03.2006 18:27:01

ich nehm mir nen strick!




To say it in short:
If you're using Linux and wanted to have hardware mixing capabilities in your soundcard, you always thought a card of the "Creative Labs - Soundblaster Live!" series would do the job. WRONG!

There's the "SB Live! 24 Bit 7.1" and the "SB Audigy LS" that have the CA0106 chipset instead of the EMU10k1 or EMU10k2 chipset. The CA0106 is more like a crippled down version of it and it supports NO HARDWARE MIXING. I repeat, NO HARDWARE MIXING.
http://klumpp.net/blog/archives/22-Linu ... o-go..html

Antworten