Keine öüä

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
safo
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2002 11:18:37
Wohnort: Bern

Keine öüä

Beitrag von safo » 26.02.2003 20:23:32

Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich kann in der Console weder öüä schreiben noch lesen. z.B. kommt wenn ich ä drücke einfach nichts. Und anstatt ü wird <81> angezeigt. (Bei Dateienamen).

Unter X funktionert es zum Teil. Auf einigen Seiten wie google funktioniert es. Dort kann ich es auch schreiben. Auf den meisten Seiten, kann ich weder noch. Es kommt dann irgend ein komisches Zeichen.

Danke

tuxus
Beiträge: 29
Registriert: 08.01.2002 11:25:14
Wohnort: Internetz

Beitrag von tuxus » 26.02.2003 21:38:53

1.)
Hast du in /etc/inputrc

# set-convert meta off

auskommentiert?

2.)
Ansonsten noch:

apt-get install language-env

und dan als user: set-language-env

3.)
Hast du in /etc/X11/XF86Config-4 beim Keyboard "de" stehen?

rototom
Beiträge: 35
Registriert: 27.02.2003 00:32:27

Beitrag von rototom » 27.02.2003 00:49:51

de-latin1-nodeadkeys ist dein freund

safo
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2002 11:18:37
Wohnort: Bern

Beitrag von safo » 28.02.2003 17:10:52

@ texus
Habe ich alles. Aber es funktioniert nicht.
Ich bin Schweizer und brauche de_CH

@rototom
Wo muss ich dass einstellen?

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 28.02.2003 19:15:33

Hallo,
hab soeben bei mir nachgeschat:

Mit "dpkg-reconfigure locales" wird der Schriftsatz konfiguriert
- im ersten Dialogmenü muss unter anderen "de_CH ISO-8859-1" angekreuzt sein.
- wähle anschliessend im zweiten Menudialog "de_CH"

Gruss nach Bern
cucu

safo
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2002 11:18:37
Wohnort: Bern

Beitrag von safo » 28.02.2003 23:13:25

Danke. In der Konsole funktioniert es jetzt.
Aber unter galeon machen sie immer noch Probleme. Unter Mozilla funktionuiert es. Was muss man da umstellen?

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 28.02.2003 23:42:22

Schaue mal in deiner "/etc/X11/XF86Config-4" nach wie deine Tastatur konfiguriert ist:

------------------schnip------------------------------
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "keyboard"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de_CH"
EndSection
---------------------------schnap----------------------

danach den X-Server neu starten.
Falls es dann immer noch nicht funktioniert, so liegt es höchst wahrscheinlich an den galeon-Einstellungen (kenne galeon nicht).

cucu

safo
Beiträge: 20
Registriert: 26.07.2002 11:18:37
Wohnort: Bern

Beitrag von safo » 28.02.2003 23:48:57

Das habe ich schon alles so eingestellt!
Es liegt schon an Galeon. Aber dort habe ich iso 8859-1 und de eingestellt. Aber es funktioniert trozdem nicht.

Benutzeravatar
Curdegn
Beiträge: 161
Registriert: 15.02.2002 01:48:21
Wohnort: Donat CH (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Curdegn » 01.03.2003 09:51:31

Wenn die Konsole und der X-Server das richtige Tastaturlayout laden, kann meiner Meinung nach nur noch das Desktopenvironment für das nicht funktionieren der ü's und ö's verantwortlich sein.

Kenne mich leider mit Gnome nicht aus. Unter KDE stellt man das Tastaturlayout im Kontrolzentrum ein. Kann mir gut vorstellen, dass es in Gnome etwas ähnliches gibt. Vielleicht kann dir ein anderer hier im Forum besser weiterhelfen.

cucu

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Warum braucht ein Schweizer Umlaute

Beitrag von Ruhollah » 02.03.2003 23:47:48

Gibt es Umlaute bei den Eidgenossen?

Jedenfalls, ich habe das Problem in den Griff bekommen. Das Paket localeconf oder localeconfig muss dazu installiert werden (liegt woody bei). Seitdem ich das gemacht habe und alles schön auf de_DE@euro umgestellt habe, meckert z. B. Perl nicht mehr herum, seitdem kann ich Umlaute schreiben, seitdem kann ich unter OpenOffice Akzente setzen und der Euro klappt auch ab und zu (ich muss dazu das Skript euro-test starten) auf der Konsole. Komischerweise funktioniert der Cent stets: ¢. Warum wird der ¢ wichtiger genommen als der €?

Antworten