Suse Linux künftig ohne proprietäre Treiber

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Suse Linux künftig ohne proprietäre Treiber

Beitrag von deBeck » 14.02.2006 00:36:44

Suse Linux künftig ohne proprietäre Treiber
Einen solchen Schritt hätte ich von Novell nun nicht erwartet, freut mich um so mehr :D

Dragorf
Beiträge: 485
Registriert: 16.01.2005 20:09:41

Beitrag von Dragorf » 14.02.2006 14:45:24

irgendwie witzig, wie viele dagegen sind. dabei sollte mindestens jeder der eine ati karte hat verstehen worum es da geht.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Suse Linux künftig ohne proprietäre Treiber

Beitrag von Hackmeck » 14.02.2006 14:51:23

deBeck hat geschrieben:Einen solchen Schritt hätte ich von Novell nun nicht erwartet, freut mich um so mehr :D
Wieso eigentlich? Novell hat sich bisher IMHO immer vorbildlich verhalten: http://fuckup.twoday.net/stories/1546795/

Das wird jetzt hoffentlich den nötigen Druck auf die Hardwarehersteller aufbauen. Ich freu mich und gratulier Novell zu diesem konsequenten und mutigen Schritt!

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 14.02.2006 15:02:11

Das wird jetzt hoffentlich den nötigen Druck auf die Hardwarehersteller aufbauen. Ich freu mich und gratulier Novell zu diesem konsequenten und mutigen Schritt!
obwohl ich bei der industrie immer sehr skeptisch bin, denke ich auch das es ein ein sehr cooler schritt ist, der viel bringen würde - wenn der rest dieser industriellen denn "mitmacht".

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 14.02.2006 16:02:37

Lutz_R hat geschrieben:irgendwie witzig, wie viele dagegen sind. dabei sollte mindestens jeder der eine ati karte hat verstehen worum es da geht.
Gegen prop. Treiber oder dagegen, diese nicht in SuSE mit aufzunehmen?

Letzteres ist nämlich auf lange Sicht gesehen gefährlich. Was nutzt dir ein freies BS und ein freier Kernel, wenn du dieses nicht ohne prop. Treiber auf PCs laufen lassen kannst?

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 14.02.2006 16:10:32

Joghurt hat geschrieben:
Lutz_R hat geschrieben:irgendwie witzig, wie viele dagegen sind. dabei sollte mindestens jeder der eine ati karte hat verstehen worum es da geht.
Gegen prop. Treiber oder dagegen, diese nicht in SuSE mit aufzunehmen?

Letzteres ist nämlich auf lange Sicht gesehen gefährlich. Was nutzt dir ein freies BS und ein freier Kernel, wenn du dieses nicht ohne prop. Treiber auf PCs laufen lassen kannst?
Ich glaube Novell hat zumindest im Servermarkt genug Macht, dass das nicht passiert:
SuSE/Novell, nicht zu verwechseln mit OpenSuSE, ziehlt eigentlich ausschliesslich auf den Servermarkt. Dort hat Linux bereits eine komfortable Marktposition, während gleichzeitig der Druck, für alle möglichen Geräte Treiber zu haben, sehr viel geringer ist. Novell kann es sich also durchaus leisten, hier Druck auszuüben.
Quelle: http://www.symlink.ch/article.pl?sid=06 ... reshold=-1

Dragorf
Beiträge: 485
Registriert: 16.01.2005 20:09:41

Beitrag von Dragorf » 15.02.2006 12:26:48

Joghurt hat geschrieben:
Lutz_R hat geschrieben:irgendwie witzig, wie viele dagegen sind. dabei sollte mindestens jeder der eine ati karte hat verstehen worum es da geht.
Gegen prop. Treiber oder dagegen, diese nicht in SuSE mit aufzunehmen?
die entscheidung, dass suse nur noch ohne prop. treiber geliefert wird und man diese nachinstallieren muss.

Antworten