Kann lists.debian.org nicht erreichen

Gemeinsam ins Internet mit Firewall und Proxy.
Antworten
Benutzeravatar
bollerbirne
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2005 08:08:04
Wohnort: 58802 Balve

Kann lists.debian.org nicht erreichen

Beitrag von bollerbirne » 13.02.2006 00:04:03

Hallo,
ist mir ja wirklich blöd zu fragen aber, ich kann alles was bei google gefunden wird und mit lists.debian.org anfängt nicht angucken. Auch auf lists.debian.org direkt habe ich keinen Zugriff. Die Seiten sollten doch ganz normal in einem Browser darstellbar sein, oder? :(
Als Router wird debian 3.1 mit squid (transparent) eingesetzt. Erwartet lists.debian.org irgend eine spezielle Antwort von meinem squid? Ich komme irgendwie nicht weiter.

MFG, Hendrik.

Benutzeravatar
bollerbirne
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2005 08:08:04
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von bollerbirne » 15.02.2006 13:10:20

Bin immer noch nicht weiter.
Wie könnte ich den Fehler systematisch einkreisen?
Kommt überhaupt jemand auf http://lists.debian.org ?
Über den Rechner unserer Öffentlichen Bücherei komme ich auch nicht drauf :-(
Was mache ich falsch?
Bin für jeden Tipp dankbar.

MFG, Henne.

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 559
Registriert: 17.05.2005 15:58:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Silke » 15.02.2006 13:21:36

Moin,

ich komm auch nicht ran, entweder ist der Server down oder der Router davor hat
ein Problem ... traceroute kommt jedenfalls bis zum wahrscheinlich letzten Hop vorm
Server.

Gruß,
- Silke -
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
- Kurt Tucholsky -

Benutzeravatar
bollerbirne
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2005 08:08:04
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von bollerbirne » 15.02.2006 13:30:24

Puh, danke für die Antwort, ich habe echt schon an mir selbst gezweifelt.
Traceroute habe ich auch schon probiert, nix bzw. nicht bis zum Ende.
Ein Freund von mir geht über AOL ins Internet und meint er könnte ganz normal drauf. Ich vermute das sich die Seiten noch in irgend einem AOL Proxy-Cache befinden?

MFG, Henne.

Benutzeravatar
bollerbirne
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2005 08:08:04
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von bollerbirne » 15.02.2006 15:26:05

Habe grad nochmal mit meinen AOL Kollegen gesprochen. Der kommt immer noch ganz normal drauf und kann lists.debian.org auch erfolgreich anpingen (ich nicht).

lists.debian.org
oder
146.82.138.7

Setzt doch mal einen kurzen ping ab und sagt Bescheid bei wem's geht und bei wem nicht.

nepos
Beiträge: 5238
Registriert: 05.01.2005 10:08:12

Beitrag von nepos » 15.02.2006 16:03:06

Also, pingen ist nicht, aber ich komme drauf.

Benutzeravatar
bollerbirne
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2005 08:08:04
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag von bollerbirne » 23.02.2006 11:55:55

Ok, für alle die es interessiert. Ich habe eine Mail nach Freenet geschickt und folgenden Antwort erhalten:

>>>

Die von Ihnen geschilderte Problematik mit der Nichterreichbarkeit einzelner Webseiten oder Server
ist durch eine Erweiterung des freenet.de IP-Adressbereiches (89.*.*.*) ausgelöst worden.

Bedauerlicherweise haben derzeit einige Seiten- beziehungsweise Server- oder Netzwerkbetreiber den
neuen freenet.de IP-Adressbereich noch nicht in Ihre Router übernommen, so dass dies zeitweilig zu der
Nichterreichbarkeit einiger Dienste führt.

Wir bitten Sie daher sich direkt mit dem Seiten- beziehungsweise Server- oder Netzwerkbetreiber in
Verbindung zu setzen, da wir keinerlei Einfluss auf die Erreichbarkeit einzelner Dienste außerhalb von
freenet.de haben.

>>>

Da ich im Moment Urlaub habe und ich von zu Hause aus ja nicht an die Seiten komme würde ich mich freuen wenn einer von euch die Message an lists.debian.org weiterreichen würde.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, Hendrik.

Antworten