USB Festplatte: automatischer Spin-down

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

USB Festplatte: automatischer Spin-down

Beitrag von hupf » 18.01.2006 00:00:52

Hallo

Ich habe eine externe USB Festplatte (LaCie d2 Extreme alias Maxtor 6L300R0) und hätte gerne, dass sie sich nach einiger Zeit ohne Zugriff abschaltet.

Nun bin ich schon recht nahe an dem was ich will. Mit sdparm kann die Platte abgeschaltet werden:

Code: Alles auswählen

sdparm --command=stop /dev/sda
Dann kann sie entweder mit

Code: Alles auswählen

sdparm --command=start /dev/sda
oder mit einer Aktion auf der gemounteten Partition (in ein Verzeichnis wechseln oder File anzeigen) wieder angeschaltet werden.

Soweit so gut. Jetzt sollte nur noch das Abschalten automatisch passieren dann wärs perfekt.

Hat jemand eine Idee wie das machbar ist?

Gruss,
hupf

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 18.01.2006 00:23:17

Deshalb nehme ich für extern immer Hitachi-Platten, die kann man alle mit dem Hitachi "Feature-Tool" so konfigurieren das sie genau dies tun. Hilft dir jetzt leider nicht, aber als Tip für zukünftige Einkäufe ;-)

Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

Beitrag von hupf » 18.01.2006 01:59:20

Das Tool läuft doch nur auf Windows?

Habe da gleich was gefunden:
http://rusi.is-a-geek.org/wordpress/?page_id=32
Mit dem Script gehts. Anstatt der sg3_utils nehme ich sdparm...

hupf

Benutzeravatar
deBeck
Beiträge: 616
Registriert: 23.09.2004 20:52:27
Wohnort: Süd-Schwarzwald

Beitrag von deBeck » 18.01.2006 08:37:01

Ne, das läuft nicht mit Windows sondern von einer Bootdiskette/Stick oderz.B. via UBCD - UltimateBootCD.

spiderX
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2006 00:42:52

Beitrag von spiderX » 15.03.2006 00:48:25

hey hupf,
kannst du mal deine version des skriptes posten?

ich bekomme das nicht zum laufen da es kein
/sys/block/' + DEVICE + '/device/iorequest_cnt
gibt

Benutzeravatar
hupf
Beiträge: 113
Registriert: 20.06.2002 21:15:44
Wohnort: Biel/Bienne, CH

Beitrag von hupf » 15.03.2006 08:45:11

Hey spiderX

Ich habe lediglich die Zeile

Code: Alles auswählen

system '/usr/bin/sg_start 0 -pc=3 /dev/' + DEVICE
mit dieser hier ersetzt:

Code: Alles auswählen

system '/bin/sdparm --command=stop /dev/' + DEVICE
Greetings,
hupf

P.S. Um das Script zu starten/stoppen, habe ich folgendes Script in /etc/init.d/ (und dieses dann mit update-rd.d in die verschiedenen Runlevels installiert).

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

case "$1" in
        start)
                echo "Starting external USB-harddisk standby daemon:"
                start-stop-daemon --start -v --background --pidfile /var/run/exthddown.pid --make-pidfile --exec /usr/local/bin/exthddown
                ;;
        stop)
                echo "Stopping external USB-harddisk standby daemon:"
                start-stop-daemon --stop -v --pidfile /var/run/exthddown.pid
                ;;
        *)
                echo "Usage: /etc/init.d/exthddown {start|stop}"
                exit 1
esac

spiderX
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2006 00:42:52

Beitrag von spiderX » 15.03.2006 23:00:05

Danke für die flotte Antwort, so ähnlich hatte ich das auch.
Dann werd ich nochmal schauen was es mit dem iorequest_cnt auf sich hat.
Ist das evtl was Kernel- oder Festplattenspezifisches?

Antworten