bttv per modconf -> tuner.o already exists Inst. failed

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
R. U. Serious
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 12:46:59

bttv per modconf -> tuner.o already exists Inst. failed

Beitrag von R. U. Serious » 19.02.2003 12:54:34

Hallo zusammen,

ich nutze Debian woody stable [mit 2.4er Kernel] und habe eine etwas betagtere MiroPCTV.
Ich versuche nun die mittels der bttv module zum laufen zu bringen, leider bislanf erfolglos. Ich bekomme immer die Meldung
/pfad_blah/tuner.o already exists
[...]
Installation failed.

Modconf zeigt mir dann allerdings ein (+) daneben an, und wenn ich scantv oder xawtv starte dann läuft es auch, allerdings sehe ich nur Schnee.

Ich frage mich nun wieso diese Meldung kommt. Ich habe sonst keine anderen TV/Radiokarten installiert. Hat einer eine Idee was ich da machen kann/sollte ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.02.2003 14:18:02

scheint mir ein fehler zu sein: bttv lädt automatisch tuner.o, in der datei /etc/modutils/actions steht aber auch das der tuner geladen werden soll -> daraus reslutiert der fehler. einfach die zwei einträge auskommentieren, das wars..

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ight=tuner

was den schnee angeht: scantv in die xawtv-config (man scantv). du hast vermutlich noch keine kanäle. evtl musst du beim laden von bttv noch die parameter card= und tuner= angeben. mehr infos in der bttv doku..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

R. U. Serious
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 12:46:59

Beitrag von R. U. Serious » 19.02.2003 17:11:49

Hallo chimaera,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Topic welches du linkst war tatsächlich genau auf den punkt. Leider habe ich es vorher trotz suchens nicht gefunden. Die Probleme mit dem Tuner habe ich besetigt nachdem ich stundenlaang divere card/tuner/pll kombinationen ausprobiert habe... und auf einmal liefs *G* :D

Danke nochmal für deine Tipps. Werd mir sicher noch öfter hier melden, nicht nur um Hilfe anzufragen hoff ich. ;)

Leicht OT, aber ich möchte mit freevo/mythtv einen Linux-VCR/Multimediakiste aufbauen....

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 19.02.2003 18:27:08

mythtv, da zieht sich bei mir alles zusammen.. wenn eine tv-applikation anfängt mysql zu installieren.. mhh.. bin aber auch auf der suche nch einem benutzerfreundlichen video-recording-tool
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

R. U. Serious
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 12:46:59

Beitrag von R. U. Serious » 19.02.2003 19:01:25

chimaera hat geschrieben:mythtv, da zieht sich bei mir alles zusammen.. wenn eine tv-applikation anfängt mysql zu installieren.. mhh.. bin aber auch auf der suche nch einem benutzerfreundlichen video-recording-tool
8O Das tut sie? *G* Da ohnehin noch eine (L)AMP-Umgebung drauf soll, wärs nicht schlimm, aber merkwürdig ists schon. Zuerstmal will ich es aber mit freevo versuchen http://freevo.sf.net . Die haben seit dem letzten Release wohl auch eine Capture-Funktion ...
Mal schauen, erst muss ich noch die restliche Hardware installieren... (WLAN-USB, Sound... wird sicher lustig... *G* ;))

Bis die Tage... :)

R. U. Serious
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 12:46:59

Beitrag von R. U. Serious » 21.02.2003 12:07:47

Ok, jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Nachdem es nach ewigen ausprobieren an jenem Tag lief, habe ich heute (nachreboot) festgestellt, dass ich wohl irgendwas nur auf der kommandozeile, aber nicht in modutils eingestellt hatte. :-/

Vielleicht kann mir nochmal jemand mit den Einstellungen helfen.
Meine Karte ist wie gesagt eine MiroPCTV (mono, ohne Radio) Meine /etc/modutils/actions sieht so aus:

Code: Alles auswählen

alias char-major-81 bttv
options bttv pll=1 radio=0 card=1
options tuner type=1
post-install bttv modprobe "-k" tuner
ich den tunertype auch schon mit 0 oder 5 ausprobiert. Nach jeder Änderung rufe ich update-modules auf.

Fehlerbeschreibung: Der Tuner scheint nicht zu laufen, da ich bim umschalten keine Änderung am Schirm feststelle. Ich habe immer nur ein schmalen Streifen mit Schnee am oberen Fensterrand. Die voreingestellten Sender laufen daher auch nicht.

Fehlermeldungen bekomme ich sonst keine.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :-/

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 21.02.2003 12:38:30

enmtferne einmal mit modconf bttv und alle susammenhängenden module. dann bearbeite actions wie in den oben angegebenen threads, lade bttv via modconf mit den für dich passenden optionen (card, tuner..)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

R. U. Serious
Beiträge: 14
Registriert: 19.02.2003 12:46:59

Beitrag von R. U. Serious » 21.02.2003 23:29:30

hab alle betreffenden module mit rmmod entfernt
mit vi die /modutils/actions geändert
dann mit modconf nochmal "installiert"

Jetzt läufts prima. Auch nach einem Neustart. Danke. :)

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 21.07.2004 12:18:32

Mein bttv funktioniert auch nicht mehr. Ich bekomme auch immer die Meldung mit tuner.o. Am Sonntag konnte ich mit xawtv noch fernsehen, aber nach einer Neukompilierung des Kernel ging es nicht mehr. Ich bekomme nun immer die Meldung Speicherzugriffsfehler, wenn ich xawtv starten will.

Ruhollah
Beiträge: 362
Registriert: 31.12.2002 15:18:09
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Ruhollah » 22.07.2004 13:30:14

Bttv klappt doch bei mir. Aber nur wenn ich bei XawTv explizit die Option -c /dev/video0 angebe. Ansonsten meldet er einen Speicherzugriffsfehler. Kann man diese Option global setzen? Auf welche Gerätedatei will XawTV standardmäßig zugreifen?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.07.2004 08:34:22

1) imho funtioniert das vie .xawtv (oder wie auch immer die heisst). im zweifelsfall man xawtv. sollte das so nicht gehen, kannst du dir a) einen alias definieren oder b) die verknüpfung im menü deines wm entsprechend anpassen.

2) verhaltensregeln, punkt 2.5, stichwort thread hijacking ;)
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten