paket kann nicht entpackt werden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

paket kann nicht entpackt werden

Beitrag von /ajk » 17.04.2002 15:32:10

Und wieder einmal etwas aus meinen Problemen..
mir passiert irgendwie alles was passieren kann... :(

Ich hab jetzt eine Netzwerkkarte aufgetrieben und über das Internet
versucht Ximian Gnome zu installieren. (für Debian)

es lief ganz gut,
bis es zu xscreensaver ankam..
dann kam plötzlich die Meldung:
---
Unpacking xscreensaver (from.../xscreensaver_1%3a4.01-1.ximian.1_i386.deb)
dpkg: error prozessing /var/cache/apt/archives/xscreensaver_1%3a4.01-1.ximian.1_i386.de
(--unpack):
trying to overwrite `/usr/share/control-center/Desktop/screensaver-propeties.desktop', which is also in package gnome-control-center
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (broken pipe)
Errors were encountered while prozessing:
/var/cache/apt/archives/xscreensaver_1%3a4.01-1.ximian.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
---

Ein Problem ist das ich nichts anderes mehr installieren kann. Und das Paket auch nicht deinstallieren kann.

apt-get -f install bringt auch nichts, die Meldung bleibt die gleiche.
und clean/autoclean/check bringen alle nichts.
Dieser verdammte Rechner. Also Debian ist echt eine Hassliebe. :evil:
Was hab ich jetzt falsch gemacht? :(((

Dabei ist das das letzte was ich brauche...ein gnome Desktop....(in Deutsch wäre gut)

grüße

/ajk der tester...

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.04.2002 15:35:57

Kann es sein, das Du versuchst Ximian Gnome auf Woody zu installieren? iirc ist Ximian Gnome nur für Potato freigegeben.

/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von /ajk » 17.04.2002 15:49:14

hmm...
doch das stimmt...

:oops:


aber wie kann ich jetzt die installation wieder abbrechen?
ich kann nun nichts mehr machen weil apt mir immer mitteilt dass xscreensaver nicht funzt...



oh mann...ich nerve hier bestimmt... :oops:

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.04.2002 16:11:31

helixcode/ximian Gnome für woody

deb http://red-carpet.ximian.com/debian woody main
deb-src http://red-carpet.ximian.com/debian woody main

Benutzeravatar
x545
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2002 15:58:29
Kontaktdaten:

Beitrag von x545 » 17.04.2002 16:14:19

Ich habe genau das selbe Problem.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.04.2002 16:30:44

Ich will dazu einen kurzen Tip geben.
Wenn es nur um den netten Look von Ximian geht.
Es gibt die Themes auch so im Netz. (muß aber nach dem Link suchen..)
Sawfish, Nautilus, Evolution, Abiword, Mozilla, sind alles auch so für debian verfügbar. (Evolution bin ich mir jetzt nicht sicher.)
Was fehlt ist RedCarpet und das braucht mal als Debian user nicht. :wink:

ZUm deinstallieren muß ich Rätselraten, ich hab zwar auch probiert Ximian auf Sid zum laufen zu bringen, aber gelernt hab ich daraus. :(
Als 1. hab ich jedenfalls die Ximian sources sentfernt.
apt-get update
und dann alles was mit ximian endet auf purge gesetzt. (damit ist GNOME ziemlich komplett weg) :evil:
Sprich mein letzter Schritt war X-treme normale GNOME Pakete APTing

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 17.04.2002 16:52:58

Evolution ist in woody mit drinne.

Benutzeravatar
gow
Beiträge: 10
Registriert: 09.03.2002 21:22:07
Kontaktdaten:

Beitrag von gow » 17.04.2002 17:23:09

ich hatte das Problem auch mal, ich glaube ich hab die Pakete, die das Problem verursachen einzeln mit dpkg -r paket deinstalliert

Benutzeravatar
x545
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2002 15:58:29
Kontaktdaten:

Beitrag von x545 » 17.04.2002 19:38:28

Ja, so konnte ich am Anfang noch verfahren. Jetzt geht es aber nicht mehr, ich kann jetzt kein einzeiges Paket mehr de- oder installieren. Es kommt immer sowas wie:
(
Reading database ...
dpkg: serious warning: files list file for package `expectk' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `freeswan' missing, assuming package has no files currently installed.

dpkg: serious warning: files list file for package `gaim-gnome' missing, assuming package has no files currently installed.
dpkg: error processing libphp-phplot (--remove):
files list file for package `noatun-plugins' contains empty filename
Errors were encountered while processing:
libphp-phplot
Processing was halted because there were too many errors.
Updating Debian Packages of System Configurations.
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Some errors occurred while unpacking. I'm going to configure the
packages that were installed. This may result in duplicate errors
or errors caused by missing dependencies. This is OK, only the errors
above this message are important. Please fix them and run nstall again
Press enter to continue.

Setting up guile1.4-slib (1.4-ximian.11) ...
ERROR: In procedure primitive-load-path:
ERROR: Unable to find file "ice-9/boot-9.scm" in load path
dpkg: error processing guile1.4-slib (--configure):
subprocess post-installation script returned error exit status 2
dpkg: dependency problems prevent configuration of gnucash:
gnucash depends on guile1.4-slib; however:
Package guile1.4-slib is not configured yet.
dpkg: error processing gnucash (--configure):
dependency problems - leaving unconfigured
Errors were encountered while processing:
guile1.4-slib
gnucash

installation script returned error exit status 100.
Press <enter> to continue.

Ich bekomme das Zeug nicht mal mehr mit dpkg -r runter.
Kann man nicht irgendwie das System neustarten, so dass es sich die Festplatte anschaut und nachsieht was installiert ist und was nicht?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 17.04.2002 19:50:01

Was mir noch einfällt wären die zahlreichen Optionen von dpkg. Sicher aber vorher die Verzeichnisse /var/lib/dpkg und /var/cache/apt. Mehr kaputtmachen kann man ja nicht, also probier Dein Glück mit den dpkg-Optionen.

/ajk
Beiträge: 86
Registriert: 03.04.2002 14:45:58
Wohnort: Schweiz

Beitrag von /ajk » 18.04.2002 09:28:31

Ich hab jetzt herausgefunden dass mein CD-Rom Laufwerk beschissene Macken hat. :)
Jetzt hab ich ein neues eingebaut und neu installiert. :)
So jetzt ist alles sauber. :)

So geht es gut.

Antworten