wie klein können die files mit scanimage werden?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

wie klein können die files mit scanimage werden?

Beitrag von rlau » 28.11.2005 22:57:19

scanimage .... --mode=gray --resolution=75 ergibt bei mir für eine A4 Rechnung 544kb als tiff und nach convert 554kb als pdf

scanimage 1.0.15.

Wie könnte man das irgendwie deutlich kleiner bekommen? (Die SW von Epson, von der ich ja weg will weil sie nicht über die Kommandozeile zu erreichen ist und weil ich nicht immer den WinPC laufen lassen möchte, schafft das bei 96dpi auf 90kb für den Bildschirm und für einen schnellen Ausdruck.

(Die Anforderung ist, die eingescannten Dokumente über eine WebDB zu verteilen. Das läuft aber alles schon. Nun bin ich am Automatisieren des Scanvorganges. Kunst wird ja nicht verlangt. 100dpi waren immer völlig ausreichend, wenn die Größe unter 100kb pro Blatt bleibt. Die Dokumente werden über DSL als PDF vom Anwender heruntergeladen. Da hat sich diese Größe bisher bewährt.)

Danke schon mal wieder im Voraus
rainer

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 28.11.2005 23:46:23

"--mode=Lineart" verwenden.
Bei 96 dpi und 90 kb im Tiff-Format, wird die Epson SW wahrscheinlich auch nur Schwarz-Weiß Bilder scannen

Gruß
gms

rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

Beitrag von rlau » 29.11.2005 08:47:06

Ich habe --mode=lineart mit 75/100 und 150 dpi getestet. Die PDF werden kleiner, aber die Qualität reicht nicht mehr aus.
Und die Epson-SW erzeugt die kleinen PDF wirklich und tatsächslich aus Graustufen und 96dpi! (Ich mache das täglich selbst.)
An covert scheint es nicht zu liegen, wenn ich das tiff neben das pdf lege ist da kein Unterschied. (Die Vorlage ist eine recht sauber gedruckte Rechnung.)
Gibt es noch andere Knöpfe, an denen ich drehen könnte? Kann ich die größeren Tiffs oder PDF anschließend irgendwie eindampfen, ohne daß die Qualität grob nachläßt?
Der Scan-convert-und-Schreibvorgang unter Linux ist deutlich schneller. Weiß jemand, was die Epson-SW anders macht und wodurch man das ersetzen kann.
(Nur zur Erinnerung. Mein Ziel sind ausreichend bis gut und vollständig lesbare A4 Scans kleiner gleich 100kb pro Seite für den Bildschirm und als "Notkopie".

Vielen Dank für euer Interesse
rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 29.11.2005 09:22:20

Hi,

ich benutze zum Archivieren von Dokumenten den Kopiermodus von Xsane mit Lineart bei 300dpi, Drucker ist cups-pdf. Die resultierenden PDFs haben bei DIN A4 Kopien eine Größe zwischen 40K und 60K und die Qualität reicht mir.

Aber zu deinem Thema, kannst du die TIFF-Dateien nicht erst in ein komprimiertes Format (jpg, ...) wandeln oder bastelt convert dann kein PDF mehr daraus?

Gruß
puntarenas

tapferesschneiderlein
Beiträge: 189
Registriert: 11.08.2005 09:27:01

Beitrag von tapferesschneiderlein » 29.11.2005 09:48:01

Hallo,

ich scanne solche Dokumente in Graustufen

Code: Alles auswählen

scanimage --mode=Grayscale --resolution=300 -x 210 -y 297 \
   --batch-scan=yes --batch=file%03d.pgm
und lasse die Konvertierung nach s/w von netpbm machen (wird bei meinem HP mit --mode=lineart sonst zu schlecht).

Code: Alles auswählen

for FILE in *.pgm; do
    pgmtopbm -t -v 0.6 $FILE | pnmtotiff -g4  > $FILE.tif;
    tiffset -s 282 300 $FILE.tif;
    tiffset -s 283 300 $FILE.tif;
done;
        
tiffcp *.tif scan_sw.tif;

rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

Beitrag von rlau » 29.11.2005 10:05:40

@puntarenas: ich benutze xsane dafür nicht, weil ich auf der Kommandozeile bei scanimage bleiben möchte

@tapferesschneiderlein: Danke! Das klingt doch sehr gut. An diesem Marmeladenbrot werde ich mich versuchen.

rainer

rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

Beitrag von rlau » 29.11.2005 10:49:42

boa!

Dieses tif schon aus der ersten Zeile ist ja winzig klein 35kb und in guter Qualität.
tiffset gibts bei mir auf dem System noch nicht, muß ich erstmal suchen.
Und ein bißchen mehr Theorie muß ich jetzt auch noch zusammensuchen. Denn warum wird aus dem kleinen tif wieder ein großes pdf - 250kb?

Rainer

tapferesschneiderlein
Beiträge: 189
Registriert: 11.08.2005 09:27:01

Beitrag von tapferesschneiderlein » 29.11.2005 11:27:51

tiffset (und tiffcp für Multipage-TIFFs) gehört zum paket libtiff, glaub' ich. tiffset macht aber bei mir nicht mehr, als die 300 dpi auch in den TIFF-Header zu schreiben, da ändert sich an der Dateigröße nix mehr.

[große PDF]
Das hängt davon ab, womit Du die PDF erzeugst. Wenn das ein Programm macht, das das (G4-gepackte) TIFF wieder aus- und neu einpackt (convert macht das so), wird's natürlich größer.

rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

Beitrag von rlau » 29.11.2005 11:59:20

Hmmm.
Welche Alternative zu convert könnte ich testen? (Bin Autodidakt, arbeite sonst meißt auf OSX, aber nicht im Bereich Graphik, sondern betreue Datenbanken)
tiff2pdf gibts bei mir auch (noch) nicht, (tifftopdf finde ich bisher nur für Win)
Mir ist auch nicht klar, ob und wie ich auf der Kommandozeile z.B. in ein PDF drucken könnte. (Geht das überhaupt, oder kann nur eine App cups-pdf nutzen?)
rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 29.11.2005 12:10:42

So, nachdem ihr mich neugierig gemacht habt, wollte ich jetzt auch nicht länger auf Xsane zurückgreifen. Problem war bei meinen ersten Versuchen immer noch die unerträgliche Größe der resultierenden PDF-Files.

So hat es jetzt geklappt:

1. Scannen mit scanimage:

Code: Alles auswählen

scanimage --mode=Gray --resolution=300 -x 210 -y 297 > image.pgm

2. Umwandeln nach Tiff (Paket: netpbm)

Code: Alles auswählen

pgmtopbm -t -v 0.6 image.pgm | pnmtotiff -g4 > image.tif 
3. Umwandeln nach PDF (Paket: libtiff-tools)

Code: Alles auswählen

tiff2pdf -o image.pdf image.tif
Resultat: Die PDF-Files haben wieder eine Größe von 40K - 60K, die Qualität ist sogar besser als mit Xsane im Lineart-Modus.

Als Lektüre empfehle ich diesen Artikel auf pro-linux.de, ich bastle mir jetzt erst einmal ein schönes Bash-Script, nachdem ich gesehen habe, daß der Butten meines Scanners beim Batch-Scannen unterstützt wir.

Adios Xsane und danke für die Anregung,
puntarenas

rlau
Beiträge: 103
Registriert: 31.07.2004 23:46:50

Beitrag von rlau » 29.11.2005 13:51:33

Die libtiff-tools haben bei mir gefehlt. Jetzt ist alles fein so!

Danke @tapferesschneiderlein
Danke @puntarenas

Bin sicher, dieser Beitrag wird auch noch andere anregen.

rainer

Benutzeravatar
puntarenas
Beiträge: 712
Registriert: 28.05.2005 15:07:05

Beitrag von puntarenas » 12.12.2005 17:50:42

Ergänzung:

Ich habe mein Script scan2pdf ins Wiki gestellt.

Den Thread zum Script, das die hier diskutierten Vorgänge vereinfacht, gibt es
hier.

Gruß
puntarenas

Antworten