Aufbau eines ISP/root Servers

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Aufbau eines ISP/root Servers

Beitrag von time-walker » 09.10.2005 14:51:22

suche informationen bzw bücher, kennt jemand gute bücher zum Aufbau eines ISP root-Servers (linux debian).
Möchte gerne bei mir zuhause nen root server aufsetzen und vermieten.
wissen ist macht

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 09.10.2005 15:02:02

hi..

hrhr.. das hört sich grad so an wie "ich möchte gerne ein firmennetzwerk aufbauen und suche ein tutorial" ;-) du solltest uns evtl schon mitteilen, für welche dienste du infos suchst.

generell kann ich das postfix-buch von peer heinlein empfehlen, falls du postfix einsetzen willst. " Weiterhin das "linux security cookbook" von oreilly. wäre interessant zu wissen, wieviel erfahrung du auf den gebieten hast, um zu wissen welche literatur angebracht ist..
mfg
mauser

[edit] mom... du möchtest ZU HAUSE nen server aufsetzen und vermieten ???

time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Beitrag von time-walker » 09.10.2005 15:13:33

gute vorkenntnise, eigendlich brauch ich mehr infos zu security.

und was für software ich benutzen soll, z.b. wie confixx, aber confixx ist teuer mit unlimited domains.


deinste sind eher nebensächlich, mir gehts eher um die security und software.
z.b. muss ich ein script schreiben damit unser sich auf dem server regeistrieren können
und danach können sich sich dann via confixx einloggen.

ausserdem brauch ich noch infos wie ich einem user traffic und speicherplatz begrenzen kann.
wissen ist macht

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 09.10.2005 15:29:26

hi,

naja wenn du eine fertige lösung wie conifxx nehmen willst, dann solltest du dir vorher gedanken drum machen wieviel user du hosten möchtest. confixx is ja noch günstig, ich meine 500$ im jahr sind vergleichsweise wenig, plesk kostet das doppelte.
confixx nimmt dir auch manuelle anlegen eines users ab, du kannst auch den traffic und den speicherplatz per confixx festlegen.
mfg
mauser

time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Beitrag von time-walker » 09.10.2005 23:17:12

jo ich weiss, aber wie soll ich das machen damit user sich dann auf dem server registrieren können ??

ein php script schreiben, das wo alle daten eingegeben werden müssen und die mir dann via email zugeschickt werden ???
dann muss ich die user manuell anlegen, will das es dann so gut wie alles automatisch passiert.

an confixx hab ich schon gedacht ist auch eine ziehmlich gute lösung und so teuer ist es ja nicht, da ich nur 1 lizenz brauche und es auf biliebig viele rechner installieren kann.
wissen ist macht

Benutzeravatar
mauser
Beiträge: 1854
Registriert: 27.01.2005 22:34:48

Beitrag von mauser » 09.10.2005 23:35:11

hi,

das geht wohl nicht anders. ich meine du kannst schlecht erlauben, das ein user sich bei dir anmeldet und er dann sofort nach confixx übernommen wird. mich stört an confixx nur, das man nie weiss was man genau verändern kann.. hier im forum gabs schon viele verzezweiflte einträge in dieser richtung.

imho ist für eine kleine umgebung eine selbstgebaute lösung effizienter, vor allem weil du deine eigenen worklfow systeme (z.b. kundenregistrierng/freischaltung nach bezahlung) schnell realisieren kannst. ausserdem ersparst du dir die confixx sicherheitslücken. in welchen grössenordnungen denkst du denn eigentlich ? meiner meinung nach lässt sich sowas erst ab einer gewissen grösse effektiv betreiben, ansonsten werden die kosten für die hardware schnell zu hoch

. bist du dir sicher das du sowas zuhause machen willst ? kannst du für die anbindung, die stromversorgung, den sicherern stand des servers ( klimatisierung, brandschutz) garantieren? immer daran denken, das viele kunden nur darauf warten mal ihre rechtsschutzversicherung ausprobieren zu können...bei den heutigen dumping preisen im bereich webhosting bin ich eher der meinung, das sich das net gross lohnen wird..
mfg
mauser
Zuletzt geändert von mauser am 09.10.2005 23:35:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Aufbau eines ISP/root Servers

Beitrag von Joghurt » 09.10.2005 23:35:14

time-walker hat geschrieben:Möchte gerne bei mir zuhause nen root server aufsetzen und vermieten.
Was hast du denn für eine Anbindung? Bei DSL kannst du dir das ganz schnell knicken.

time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Beitrag von time-walker » 10.10.2005 00:03:12

hab adsl 6000

hab zuhause ein server stehen, dachte vielleicht so an 10 user je 10 gb


ist iner im IRC ?
wissen ist macht

Benutzeravatar
drakon
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2005 03:43:02

Beitrag von drakon » 10.10.2005 00:18:29

Es gibt eine open source Alternative zu confixx - vhcs

Benutzeravatar
herrchen
Beiträge: 3257
Registriert: 15.08.2005 20:45:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von herrchen » 10.10.2005 00:29:38

time-walker hat geschrieben:hab adsl 6000
der upload dürfte etwas dünn sein, für eine professionelle veranstaltung.

herrchen

time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Beitrag von time-walker » 10.10.2005 01:05:54

hmm, jo hab mich auch schon gedacht, werde einfach etwas weniger verlangen da der upload nicht so groß ist.

ausserdem noch ne fragen zu rechtlichen dingen.

wie muss oder soll ich mich absicheren?, wenn was passieren sollte ??

z.b. einbruch ins system oder festplatte kaputt.

und sonstiges zu rechtlichen dingen.

@drakon ahh danke.
wissen ist macht

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.10.2005 06:24:21

hmm, jo hab mich auch schon gedacht, werde einfach etwas weniger verlangen da der upload nicht so groß ist.
Nicht, dass du da was falsch verstehst: Der Upload für deine User wird durchaus ausreichend sein, aber das, worauf es bei einem Server ankommt, nämlich dessen Möglichkeit, Daten schnell zu versenden, ist bei ADSL nicht ausreichend, um damit ernsthaft was anzufangen. Für eine eigene kleine Seite reicht das noch, aber um damit Geld zu verdienen, auf keinen Fall.
wie muss oder soll ich mich absicheren?, wenn was passieren sollte ??
Rechtschutz, Betriebshaftpflicht usw. Dabei darauf achten, dass die Versicherungen auch die bei dir in Betracht kommenden Fälle abdecken.
Außerdem brauchst du, sobald du Geld damit verdienen willst, eine Steuernummer - sonst steht ganz schnell das Finanzamt bei dir vor der Tür, und das wird richtig unangenehm/teuer.

cu

nil
Beiträge: 989
Registriert: 08.06.2005 13:28:36

Beitrag von nil » 10.10.2005 09:00:20

Hi,
wenn Du ein System da rumstehen hast und Erfahrung in dem Bereich sammeln willst, so lade doch ein paar Freunde von Dir, die auch Debian oder Linux nutzen ein, auf deinen Server zu "arbeiten", alle als "root" versteht sich. So könntet ihr erst mal gemeinsam Erfahrungen sammeln, vor allem in der Absicherung des Systems.
Auch ich wäre gerne mal bereit mir Dein System dann anzuschauen, um es ein wenig abzusichern. Kostenlos versteht sich, mit der Garantie für nichts. Aber nur im Betrieb wirst du sehen, wo die Grenzen des Systems sind. Auch wirst Du schnell sehen, dass man ein Backupkonzept nicht vergessen sollte.
Wie gesagt, ich würde sehr spielerisch anfangen und dann vielleicht irgendwann mal sehen, was daraus wird. Aber eigentlich kannst Du Dir besser einen echten root-Server bei einem Provider kaufen, der eine bessere Bandbreite (vor allem Upload) hat.

time-walker
Beiträge: 50
Registriert: 02.07.2005 02:10:43
Wohnort: osna
Kontaktdaten:

Beitrag von time-walker » 10.10.2005 13:18:35

ja das macht ein freund von mir gemacht, hat sich paar root server von proivider und vermietet die dann weiter als vserver.

@nil deine idee ist garnicht mal so schlecht, ich weiss das meine leitung nicht gerade groß ist aber ich denke mal das es für 10 leute noch aus reichen wird. pro person 15 euro für 10gb mit domain + ftp + mysql + php +perl + cgi etc
für spiele server wird es nicht reichen aber für die vermietung von teamspeak server wirds reichen.


also die idee von nil hat mir gefallen deswegen werde ich es erstmal versuchen alles zu installieren und einrichten dann könnt ihr euch mein system anschauen, kritik ausüben, verbesserungs vorschläge, etc.

der server steht jetzt eigendlich schon zum tiel fertig eingerichtet.
da ist zur zeit nur ein benutzer der der ihn benuzt, ist jemand aus nem forum hab ihm nen kostenlosen account eingerichtet.
zur zeit ist da apache, mysql, ftp, teamspeak, samba, cupsd drauf.

der nachteil das der server zuhause steht ist das ich keine emails verschicken kann.
da alle ip-ranges von providern in die spam liste eingetragen wurde.
da müsste ich mir auch noch erstmal ne feste ip von NIC holen und das kostet auch noch geld, damit der server emails verschicken kann. Und eine andere leitung.
also wäre es besser sich ein root server zu mieten und ihn dann zu vermieten.
werde in den nächsten tagen erstmal die Alternative von confixx, vhcs installieren und noch paar kleinigkeiten für sicherheit machen und dann werde ich den server mal für euch frei geben.
wissen ist macht

Benutzeravatar
encbladexp
Beiträge: 49
Registriert: 20.07.2002 19:44:24
Kontaktdaten:

Beitrag von encbladexp » 12.10.2005 15:15:57

time-walker hat geschrieben:hmm, jo hab mich auch schon gedacht, werde einfach etwas weniger verlangen da der upload nicht so groß ist.
Wenn nur gelgenheitssurfer oder so auf die Seiten welche du hostet gehen spielt das weniger eine Rolle, für ein großes Forum usw. wird es allerdings wirklich "eng"...
ausserdem noch ne fragen zu rechtlichen dingen.
wie muss oder soll ich mich absicheren?, wenn was passieren sollte ??
z.b. einbruch ins system oder festplatte kaputt.
und sonstiges zu rechtlichen dingen.
Das sind nicht die einzige Problem: Das mit den ganzen Versicherungen usw. wurde ja schon erwäht (weiter unten), aber was du auch noch Checken musst: Die AGB von deinem ISP, den da steht häufig drin das du die Leitung nicht kommerziell nutzen darfst, was ja bei dir der Fall wäre...

mfg Betz Stefan

Benutzeravatar
bongout
Beiträge: 217
Registriert: 15.08.2003 13:02:23
Kontaktdaten:

Beitrag von bongout » 12.10.2005 15:27:10

und wenn wir schon dabei sind, Dir Deine grandiose Idee auszureden...

Schon was von der den Feinheiten des TDG gehört? Speicherung der Verbindungsdaten? Zertifizierte Schnittstellen zu den Behörden der Terrorabwehr? Datensicherit im Allgemeinen? Persönliche Haftung wenn Du keine GmbH bist?

naja - tbc....

M.E. sind die zeiten vorbei, in denen man "einfach mal so ISP" wird....

Aber nix für ungut - Vielleicht schwenkst Du auf die Schiene von Deinem Freund um, mietest Dir root server und machst mit denen was...

Gruß

Benutzeravatar
HELLinG3R
Beiträge: 1328
Registriert: 15.04.2004 07:54:33

Beitrag von HELLinG3R » 12.10.2005 16:02:31

TDG trifft doch für Telekommunikatinsprovider (Also ISP's) zu, nicht aber für Hoster... oder irre ich mich da jetzt?

BTW zu VHCS - das kannte ich bis jetzt nicht, ich bin am Überlegen, ob ich nicht darauf umstellen soll. Momentan habe ich eine Eigenentwicklung am laufen.
Hat da wer erfahrungen?

Antworten