Cisco VPN Client

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
quaeler
Beiträge: 116
Registriert: 04.02.2005 19:04:22

Cisco VPN Client

Beitrag von quaeler » 04.10.2005 21:00:59

Hi hab mein wlan (centriino) mitlerweile zuhause zuverlässig laufen (auch mit WPA) allerdings muss man in der uni mit nem teil namens vpn von cisco connecten ! also hab ich mir das programm unter ftp://ftp.rz.uni-saarland.de/pub/Local/ ... -k9.tar.gz gezogen und dann folgenden code eingegeben:

Code: Alles auswählen

flos-nb:/home/florian/Desktop/vpnclient# ./vpn_install
Cisco Systems VPN Client Version 4.6.02 (0030) Linux Installer
Copyright (C) 1998-2004 Cisco Systems, Inc. All Rights Reserved.

By installing this product you agree that you have read the
license.txt file (The VPN Client license) and will comply with
its terms.


Directory where binaries will be installed [/usr/local/bin]

Automatically start the VPN service at boot time [yes]

In order to build the VPN kernel module, you must have the
kernel headers for the version of the kernel you are running.


Directory containing linux kernel source code [/lib/modules/2.6.8-2-386/build]

* Binaries will be installed in "/usr/local/bin".
* Modules will be installed in "/lib/modules/2.6.8-2-386/CiscoVPN".
* The VPN service will be started AUTOMATICALLY at boot time.
* Kernel source from "/lib/modules/2.6.8-2-386/build" will be used to build the module.

Is the above correct [y]

Making module
make -C /lib/modules/2.6.8-2-386/build SUBDIRS=/home/florian/Desktop/vpnclient modules
make[1]: Gehe in Verzeichnis »/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-386«
  CC [M]  /home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.o
In file included from include/linux/prefetch.h:14,
                 from include/linux/list.h:7,
                 from include/linux/kobject.h:19,
                 from include/linux/device.h:16,
                 from include/linux/netdevice.h:38,
                 from /home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c:17:
include/asm/processor.h:87: error: array type has incomplete element type
In file included from include/linux/netdevice.h:151,
                 from /home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c:17:
include/linux/skbuff.h: In function 'skb_add_data':
include/linux/skbuff.h:1020: warning: pointer targets in passing argument 2 of 'csum_and_copy_from_user' differ in signedness
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c: In function 'CniGetMacAddress':
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c:150: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c: In function 'CniInjectReceive':
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c:316: warning: pointer targets in passing argument 4 of 'CniGetPacketData' differ in signedness
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c: In function 'CniInjectSend':
/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.c:449: warning: pointer targets in passing argument 4 of 'CniGetPacketData' differ in signedness
make[2]: *** [/home/florian/Desktop/vpnclient/linuxcniapi.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/florian/Desktop/vpnclient] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/usr/src/kernel-headers-2.6.8-2-386«
make: *** [default] Fehler 2
Failed to make module "cisco_ipsec.ko".
flos-nb:/home/florian/Desktop/vpnclient#
jetzt wär ich natürlich froh zu wissen wo der fehler ist.......

außedem wollt ich mal wissen was von dem connecten mit diesem client zu halten ist.. hat jm erfahrung damit ?
bi newbieee

Benutzeravatar
armin
Beiträge: 2682
Registriert: 17.03.2005 11:49:14

Beitrag von armin » 04.10.2005 21:07:55

Lass die Finger besser von dem Teil, ist der reinste Schrott. Nutze für die gleiche Aufgabe vpnc. Lässt schön mit Atptitude installieren.
Formerly known as Trigger.
HP 8510p - Debian Sid
Mitglied des Debian-KDE-Teams

Benutzeravatar
knecht
Beiträge: 1214
Registriert: 08.01.2004 15:33:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von knecht » 04.10.2005 21:11:43

allerdings muss man in der uni mit nem teil namens vpn von cisco connecten
Auch an der TU Berlin ?? :lol:

Hab auch mehrmals gehört das das Teil die Hölle ist, aber habs selbst noch nicht gehabt

gruss
Sebastian
_________________________________________________
Linux HowTo's, Programmierung, Wallpapers und 3D:
http://www.neoBerserker.de

Benutzeravatar
stelmi
Beiträge: 222
Registriert: 26.09.2005 23:57:00
Kontaktdaten:

Beitrag von stelmi » 04.10.2005 21:25:51

@knecht:
Wenn ich fragen darf, was studierst du denn an der TU Berlin??

Bin jedenfalls auch dort und gehe auch ueber vpnc ins Netz!!
Funktioniert auch wunderbar!!

fg,steve

quaeler
Beiträge: 116
Registriert: 04.02.2005 19:04:22

Beitrag von quaeler » 04.10.2005 23:00:20

nein bin an der uni saarland für physik . werds dann zuerst mal mit dem vpnc ausm apt probieren! solch herstellerspezifische lösungen mag ich eh nid
bi newbieee

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 05.10.2005 09:16:32

Also ich habe das Teil mal für meine Frau installiert, war vor ca. 2 Jahren, Anbindung an die FH in Karlsruhe, das hatte einwandfrei geklappt.

Mach mal "gcc --version", was wird Dir da angezeigt?

gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

tobi_w
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2005 10:02:31

Beitrag von tobi_w » 05.10.2005 13:56:43

Ich verwende vpnc als Cisco-Client.
Der läuft komplett im userspace und braucht nicht, wie der Cisco-Client, ein Kernel-Modul.
Installieren mit 'apt-get install vpnc'

Man muss lediglich die /etc/vpnc.conf anpassen:
Interface name vpnlink
IPSec gateway xx.xx.xx.xx
IPSec ID GROUP_NAME
IPSec secret GROUP_PASSWD
Xauth username USERNAME
Xauth password PASSWD

Man muß auspassen, dass in der Konf-Datei keine Leerzeichen nach den Zeilen vorhanden sind.

Mit 'vpnc-connect' verbinden. Mit 'vpnc-disconnect' wieder trennen.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 05.10.2005 15:17:39

Also ich würde dir auch zu vpnc raten.

Falls dir das RZ nur eine Configdatei für den Cisco client zur verfügung stellt, und dir nicht das Kennwort sagt, kannst du das Kennwort hier entschlüsseln.

tobi_w
Beiträge: 73
Registriert: 04.03.2005 10:02:31

Beitrag von tobi_w » 05.10.2005 15:44:28

Einen Hacken hat vpnc. Es kann kein rekeying. D.h. nach einer gewissen Zeit muss man die Verbindung trennen und wieder neuaufbauen.

quaeler
Beiträge: 116
Registriert: 04.02.2005 19:04:22

Beitrag von quaeler » 07.10.2005 20:50:29

so hab das jetzt mal alles so weit fertig dann wrd ich am montag mal testen!
bi newbieee

Antworten