CD reparieren, recovern?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

CD reparieren, recovern?

Beitrag von empty_string » 26.09.2005 23:38:44

Hallo,

ich habe eine wichtige frisch gebrannte und neue CD (RW) auf die ich leider nicht mehr oder kaum noch zugreifen kann.
Ich weiß allerdings noch nicht ob es ausnahmslos an der CD liegt.
In meinem QSI SBW-242 Laufwerk, konnte ich (bevor ich firmware installiert habe) auf die cd nach einigen Lesezugriffen wenigsten zugreifen und habe ein Teil des Inhalts gesehen (nur gesehen was drauf ist und das nur zum Teil). Aber ich konnte keine der Daten dann lesen bzw. öffnen. Mit sämtlichen recover Programmen unter linux (dvdisaster,recoverdm) und windows(alle möglichen free- und shareware programme) hatte ich keinen Erfolg. Dvdisaster hat mir fast 98% fehlerhafte Sektoren angezeigt, was aber nicht sein kann.
Denn in einen anderen laufwerk konnte ich ein paar wenige Dateien auf der CD öffnen. Allerdings auf den meißten ausprobierten laufwerken wird die CD nicht einmal erkannt!
Ich habe jetzt mal für mein QSI Combo Laufwerk firmware gepatcht, aber damit wurde es nur noch schlimmer.

Was kann ich noch tun? Gibt es da professionelle tools (hardware oder software) oder Firmen?
Es gibt doch so hardware cd Reinigungsgeräte, oder waren die nur für dvds? Und bringen die was?
Bin für alle Ideen und Ratschläge dankbar :/.

so long,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 27.09.2005 11:14:11

unter windows gibt es da ein sehr sehr zuverlässiges programm namens IsoBuster. Das Liest ausnahmslos alles. In einer alten c't (etwa 3-4 Monate alt) stand etwas zu dem thema datenrettung von cds unter linux. Musst mal auf heise.de schaun, ob sich das da finden lässt
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 27.09.2005 13:21:56

Eine RW der man wichtige Daten anvertraut sollte man erst mehrmals komplett überschreiben Da sich während der ersten Überschreibvorgänge die Eigenschaften ändern.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 28.09.2005 19:07:28

Danke für den Tip mit der ct, hab da einen interessanten Artikel gefunden und werde gleich mal ein bisschen testen wenn ich die cd von einen Kumpel wieder abhole.
Isobuster hat leider kein zufriedenstellendes Resultat geliefert. Es hat stundenlang versucht die cd zu lesen und brach irgendwann ab.
Ich selbst hätte auch keine RW für die Daten genommen, aber leider nicht darauf geachtet :(.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.09.2005 21:02:04

Versuche es auch mal mit einem DVD Laufwerk, die haben teilweise eine bessere Fehlerkorrektur. Und ich würde es auch mal in einem Brenner versuchen. Das Problem bei den CD-RWs ist auch die lassen siech von machen Laufwerken schlecht bis garnicht lesen, weil die Reflektion geringer ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22360
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von KBDCALLS » 28.09.2005 21:18:36

Vieleicht findest du hier auch noch Tipps.

Code: Alles auswählen

Andy McFadden's
CD-Recordable FAQ

Last-modified: 2005/09/06
Version: 2.61
http://www.cdrfaq.org/
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 02.10.2005 21:00:35

Auf der Seite habe ich noch ein paar Hinweise gefunden die aber nicht geholfen haben. Allerdings sind auch Unternehmen angegeben die notfalls CDs reparieren, vielleicht wende ich mich da hin.
Aber danke für deine Hilfe.
:cry:
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Antworten