Sarge auf einem Aldi-PC von 1999

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Sarge auf einem Aldi-PC von 1999

Beitrag von Lohengrin » 19.09.2005 12:26:17

Bei meinen Eltern steht ein Aldi-PC, nämlich so einer.
Inzwischen ist eine 80GB-Platte drin, statt des CD-Laufwerks ein CD-Brenner, eine TV-Karte, eine Ethernet-Karte und eine ISDN-Karte.

Das erste Problem war, dass die TV-Karte beim Booten die Sound-Karte stört. Ich muss dann

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/alsa reload
machen. Damit das automatisch passiert, habe ich das in eine Datei gespeichert dann darauf den Link /etc/rc2.d/S70blabla gesetzt. Es funktioniert. Aber schön ist das nicht. Wie bindet man eigentlich Scripte ein, ohne dass man sie als Startscript tarnt?

Das nächste Problem, was ich nicht in den Griff kriege ist, dass in etwa der Hälfte der Versuche, der Bootvorgang abbricht, während auf dem Bildschirm etwas von der ISDN-Karte steht. Sollte das Booten dann doch funktioniert haben, hängt sich das System beim Starten des KDE auf.

An der ISDN-Karte liegt es nicht, denn Suse kommt damit klar. Bei Suse gab es auch nicht mein erstes Problem.
Knoppix 3.9 springt (ohne Parameter gestartet) problemlos an. Ich habe allerdings nicht versucht, die isdn-Karte zum Laufen zu kriegen.

Liegt das am Kernel?
Ich habe den 2.6.8-2-686 installiert.

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 19.09.2005 13:45:37

Hi Lohengrin,

vergleich doch mal die Kerneleinstellungen von Suse und Debian.

SubOptimal

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 21.09.2005 03:23:31

SubOptimal hat geschrieben:vergleich doch mal die Kerneleinstellungen von Suse und Debian.
Sarge hat einen 2.6.8 und Suse 9.3 hat einen 2.6.11
Ich könnte versuchen die /lib/modules/2.6.11... von Suse reinzukopieren und mit dem Suse-Kernel zu starten. Weil ich zur Zeit nicht in meinem Elternhaus bin, kann ich das nicht ausprobieren. Aber mit dem Computer, den ich hier habe, funktioniert dann schon mal der X-Server nicht.
Das besagte Sarge läuft nicht stabil. Ob ich damit einen funktionierenden Kernel kompilieren kann, weiß ich nicht.

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Benutzeravatar
SubOptimal
Beiträge: 1709
Registriert: 10.01.2005 23:25:46
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: bei Frankfurt

Beitrag von SubOptimal » 21.09.2005 12:07:55

HI,
Lohengrin hat geschrieben:
SubOptimal hat geschrieben:vergleich doch mal die Kerneleinstellungen von Suse und Debian.
Sarge hat einen 2.6.8 und Suse 9.3 hat einen 2.6.11
Ich könnte versuchen die /lib/modules/2.6.11... von Suse reinzukopieren und mit dem Suse-Kernel zu starten. Weil ich zur Zeit nicht in meinem Elternhaus bin, kann ich das nicht ausprobieren. Aber mit dem Computer, den ich hier habe, funktioniert dann schon mal der X-Server nicht.
nVidia Grafikkarte? Dann mußt Du für den Kernel 2.6.11 das nVidia Modul neu kompilieren. Was aber wohl an fehlenden Kernelsourcen (passend zum Suse-Kernel) scheitern wird.
Vergleich doch mal die ISDN Einstellungen in beiden Kerneln (die config-Dateien liegen normalerweise in /boot/)

Code: Alles auswählen

grep CONFIG_ISDN config-datei
Du könntest Dir auch hier die Kernelsourcen und den Debianpatch holen. Mit diesen Sourcen und der config von Suse einen Debiankernel bauen. Einen Nachteil hätte das aber. Du würdest zu diesen Kernel keine Sicherheitsupdates bekommen, da der 2.6.11er Kernel nicht mehr in Debian enthalten ist. Aber Du wüsstest dann ob es lediglich eine Einstellung ist. Die mußt Du dann halt raussuchen. Inwieweit Dir ein diff über die beiden config-Dateien weiterhilft kann ich nicht sagen. Musst Du halt einfach mal ausprobieren. Und durchschauen was es so alles findet. Alternativ in zwei Konsolen make menuconfig der beiden Kernel laufen lassen und die Einstellungen so manuell vergleichen.

SubOptimal

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 21.09.2005 13:49:48

SubOptimal hat geschrieben:Vergleich doch mal die ISDN Einstellungen in beiden Kerneln (die config-Dateien liegen normalerweise in /boot/)

Code: Alles auswählen

grep CONFIG_ISDN config-datei
Der Unterschied ist Suse9.3

Code: Alles auswählen

# CONFIG_ISDN_DRV_LOOP is not set
CONFIG_ISDN_DIVERSION=m
gegen Debian Sarge

Code: Alles auswählen

CONFIG_ISDN_DRV_LOOP=m
# CONFIG_ISDN_DIVERSION is not set
Das System läuft (nach meinem Eindruck) stabil, wenn ich die isdn-Karte rausnehme. Ich werde wohl mit entfernter isdn-Karte einen 2.6.11 (oder auch 2.6.13.2) mit einer config analog zu der von Suse kompilieren.
Mal sehen was wird.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 27.12.2005 21:04:17

Jetzt habe ich mal wieder versucht, den Aldi-PC mit Debian zum Laufen zu kriegen.
Ich habe es mit EtchDVDs von vor fünf Wochen gemacht. Leider wieder ohne Erfolg.
Die erste EtchDVD vom 20051212, die ich für diesen Zweck mitgebracht hatte, konnte ich mit dem dort eingebauten DVD-Brenner nicht mounten. Mit dem Computer, den ich jetzt benutze, kann ich sie mounten. :?

Suse10.0 läuft problemlos. Also liegt es nicht an der Hardware.
Der 2.6.12-1-686 hängt sich bei zwei von drei Boot-Vorgängen auf. Es hakt bei der FritzCard. Ein selbstgebauter 2.6.14.4 hängt sich nur selten auf, und meldet dann auch, dass es Software-Probleme bei der FritzCard gibt, und er sich aufgehangen hat.
Ich habe es nicht geschafft, den NVIDIA-Treiber zu installieren (das .run von nvidia.com, sowohl 7676 als auch 8178 gehen nicht). Er behauptet, er könne das Modul nicht laden, und dass das am falschen Quellcode für den Kernel liegen könnte. Das ist aber nicht der Fall. Im nvidia-log sind die letzten Meldungen auch wieder von der FritzCard.
Mit ausgebauter FritzCard kommt dieselbe Fehlermeldung. Sowohl mit den headers für 2.6.12-1-686 als auch mit dem 2.6.14.4 vom kernel.org

Silvester werde ich wieder bei dem Aldi-PC sein. Hat jemand eine Idee, oder eine RuckZuckAnweisung für das Einrichten eines Netzzugangs mit PCI-FritzCard (ISDN)?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.12.2005 09:42:20

Lohengrin hat geschrieben:J

Silvester werde ich wieder bei dem Aldi-PC sein. Hat jemand eine Idee, oder eine RuckZuckAnweisung für das Einrichten eines Netzzugangs mit PCI-FritzCard (ISDN)?
Ruck-Zuck vielleicht mit einem Kanotix installieren:

http://www.kanotix.com

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 02.02.2006 21:26:00

Jetzt habe ich es schon wieder versucht, diese Fritz!-Karte mit Debian zum Laufen zu bringen.
Ich habe einen 2.6.15.1 gebaut, wobei ich die config von Suse genommen und angeglichen habe. Das Ergebnis ist dies:
Das System friert beim Booten nur noch manchmal ein. Die letzten Worte sind dann
hisax_fcpcipnp: font adapter Fritz!Card PCI at 0000:00:12.0
BUG: soft lockup detected on CPU#0
Bei suse geschieht das nicht. suse kommt mit der Fritz!-Karte problemlos klar.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 10.09.2006 02:20:30

Hier steht wie es funktioniert.

Antworten