ATI Grafikkarte Radeon 9250 debian 3.1

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rückert
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005 23:51:50

ATI Grafikkarte Radeon 9250 debian 3.1

Beitrag von Rückert » 16.08.2005 00:09:25

versuche vergeblich ati Grafikkarte einzurichten:
unter http://kanotix.com/files/install-radeon-debian.sh ist ein entsprechendes Skript für die
Installation bereitgestellt.
Nach Aufruf erscheint die Fehlermeldung "BAD /X11/Config ..."
Vorausgesetzt wird die Installation der Kernelheader, Entwicklungswerkzeuge und das allien Paket.
Wer kann mir einen Tip für die Einrichtung geben, oder eine andere Alternative.
Systemumgebung:
kernel 2.6
unter lspci wird auch die Grafikkarte angezeigt: 0000:01:00.0 VGA ...
die busid läßt sich unter dpkg-reconfigurexserver-xfree86 nicht eingeben.
Schönen Dank im voraus

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 16.08.2005 00:13:52

hi,

1. auf der die ATI HP gehen, und sich dort den ATI installer für Linux herunter laden..

2. Die Kernelheader und GCC muss installiert sein

3. Den ATI installer ausführbar machen, und dann per ./ati-driver*.run
ausführen..

4. ./fglrxconfig in der Konsole ausführen und die fragen beantworten bzw deine Einstellungen
vornehmen....

5. Rechner rebooten


greetz Sascha

Rückert
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005 23:51:50

Beitrag von Rückert » 16.08.2005 00:38:32

hi

schönen Dank für die promte Antwort, noch vier Fragen von einem linuxanfänger:
1.) Kernel Header einrichten mit apt-get install Kernel-headers x.y.z. (x.y.z. Kernelversion) ?
2.) GCC auch mit apt-get install gcc einrichten ?
3.) ATI Installer (file ati-driver-installer.8.14.13.run) wie ausführbar machen ?
4.) Zusätzlich gibt es noch das file fglrx....rpm (für X.Server Version 4.3)
muss diese Datei auch noch berücksichtigt werden ( mit allien als debian Paket umwandeln) ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 16.08.2005 01:03:28

hi,

also zu 1. genau mit apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386 oder sooo
zu 2. auch richtig apt-get install gcc
3. als root "chmod +x ati*.run
4. das RPM brauchst de nicht.... der installer beinhaltet alles was er braucht

Also einfach dann den installer starten

greetz Sascha

Rückert
Beiträge: 120
Registriert: 15.08.2005 23:51:50

Beitrag von Rückert » 16.08.2005 19:43:31

:D
Schönen Dank, Grafikkarte läuft

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 23.08.2005 23:26:21

Teddybear hat geschrieben:hi,

also zu 1. genau mit apt-get install kernel-headers-2.6.8-2-386 oder sooo
zu 2. auch richtig apt-get install gcc
3. als root "chmod +x ati*.run
4. das RPM brauchst de nicht.... der installer beinhaltet alles was er braucht

Also einfach dann den installer starten

greetz Sascha
Hallo sascha,

bin auch in punkto debian ein noob wie stelle ich chmod ein ? oder muss ich diesen befehl in die konsole eingeben?

gruß totototo

Benutzeravatar
chabayo
Beiträge: 930
Registriert: 17.08.2005 07:44:33
Kontaktdaten:

Beitrag von chabayo » 23.08.2005 23:52:32

...ja ist an der konsole einzugeben...

...manpage dazu waer glaub ich auch nicht schlecht mal angesehn zu haben...

...ich hatte anfangs staendig das problem, dass ich ein binary nicht ausfuehren konnte, trotzdem es e(+x)ecutable war...

...faktum: das aktuelle verzeichnis ist oft nicht im pfad (echo $PATH), und so sollte man in der konsole dem binary das prefix './' voranstellen, das er das auch findet...ok?

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 24.08.2005 07:24:38

Hallo chabayo,
...faktum: das aktuelle verzeichnis ist oft nicht im pfad (echo $PATH), und so sollte man in der konsole dem binary das prefix './' voranstellen, das er das auch findet...ok?
soll also heissen das der code dann so aussehen sollte?

Code: Alles auswählen

./root "chmod +x ati*.run
ist das so richtig?

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 24.08.2005 22:07:37

Hallo,

so habe den code angegeben aber ohne root davor :D
aber da tut sich nichts. nach dem entern kommt ein > und das wars

gruß totototo

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 24.08.2005 23:59:25

hi,

nach dem Chmoden... sollte dann im Directorylisting ein * vor dem File stehen, mehr nicht..
und somit ist es dann ausführbar....

greetz Sascha

PS: jeder fing mal klein an... und Nobody is perfect

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 25.08.2005 00:10:45

ok das hat soweit funtioniert aber nach auführung des fglrxconfig hab ich nur noch ein schwarzes bild

zitat:

Fail- Save Modus
Bitte verändern Sie das System
Einstellung für das Display
Input: 800 x 600 @ 85 Hz
Beste resultate 1280 x1024 @60 Hz

wie stelle ich das am besten an??

jetzt wirds langsam heickel

gruß totototo[/quote]

Benutzeravatar
Teddybear
Beiträge: 3163
Registriert: 07.05.2005 13:52:55
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Altomünster
Kontaktdaten:

Beitrag von Teddybear » 25.08.2005 00:14:49

hi,

also ich denke mal, das du irgendwelche angaben falsch gesetzt hast....
Poste mal deine Xf86Config nach http://nopaste.debianforum.de
und setzt dann den link auf dein Posting hier rein... dann wird man dir sicher helfen können

greetz Sascha

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 25.08.2005 13:47:17

Hallo Sascha,
danke dir erstmal für deine hilfe, aber wie komm ich an die daten ran ß

welchen befehl muss ich eingeben um es sehen zu können um es dann hier einzufügen?

gruß totototo

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 25.08.2005 17:41:14

Hallo ich nochmal,

so habe etwas rumgebastelt und jetzt komme ich über den recovery mode an meine datei an

Code: Alles auswählen

/usr/X11R6/bin/fglrxconfig
kann mir da jemand allgemeine einstellungen zu geben so das meine kiste wieder läuft ?

ich komm irgendwie nicht mehr weiter.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 25.08.2005 18:03:53

in unserem Wiki steht unter [1] wie man nen ATI Treiber installiert!

anstonsten als root

Code: Alles auswählen

fglrxconfig
ausführen.
ACHTUNG! Hier nicht die Vorgabeeinstellungen nehmen, dass geht fast immer schief. Solltest schon ein wenig bescheid wissen über dein system.
Maus ist z.b. bei ps/2 /dev/psaux, wenn das nicht stimmt, geht evtl der xserver net. bildschirm solltest du auch richtig einstellen (CRT Daten stehn im Monitorhandbuch) alles exakt einstellen. Nach den monitor frequenzen und der auflösung, kannst du die vorgaben nehmen. am ende noch die /etc/X11/XF86Config-4 schreiben lassen und es sollte gehn.

erwarte aber nicht zuviel. bei einer ATI 9250 geht sehr wahrscheinlich der 3D modus nicht richtig oder nur sehr langsam

[1] http://www.debianforum.de/wiki/AtiTreiberInstallieren

EDIT: Achso, nochwas... die Grafikeinstellungen werden in der /etc/X11/XF86Config-4 gemacht nicht in der von dir angegebenen datei. evtl ist es auch was mit xorg, aber immer in /etc/X11/
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
totototo
Beiträge: 122
Registriert: 21.08.2005 12:48:36

Beitrag von totototo » 26.08.2005 12:17:42

Hallo,

irgendwie haut das ganze leider nicht hin :oops:

habe das system platt gemacht und neu installiert fange jetzt nochmal ganz von vorne an :(

wie heisst es so schön übung macht den meister :D

gruß totototo

Antworten