amavis-new und spamassassin

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tobi1051
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2003 13:50:50

amavis-new und spamassassin

Beitrag von Tobi1051 » 24.05.2005 15:06:02

Hallo,

mal ne dumme Frage. Habe Postfix mit amavis-new und spamassassin installiert. Läuft auch alles soweit. Nur werden beim Filtern immer nur die Einstellungen genommen, die ich in der Konfigurationsdatei von amavis-new gemacht habe. Werden die lokalen Einstellungen von Spamassassin ignoriert, sowie die globale Konfiguration unter /etc/spamassassin/local.cf? Wenn dem so ist, wie kann ich z. B. den Bayes-Filter in der amavis.conf deaktivieren?

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
init.d
Beiträge: 238
Registriert: 23.03.2004 10:02:51
Wohnort: München

Beitrag von init.d » 25.05.2005 10:03:51

hi,

ganz einfach: amavis-new ist lediglich für das tagging/scoring der emails zuständig, die bayes geschichten kannst du wie gewohnt über die /etc/spamassassin/local.cf einrichten.

also z.b. /etc/spamassassin/local.cf

Code: Alles auswählen

use_bayes               1
bayes_auto_learn        1
bayes_file_mode         0666
bayes_path              /etc/spamassassin/bayes
bayes_auto_learn_threshold_nonspam      0.0
bayes_auto_learn_threshold_spam         10.0
ls -la /etc/spamassassin/ | grep bayes_*

Code: Alles auswählen

-rw-rw-rw-    1 amavis   amavis      10000 May 25 10:01 bayes_journal
-rw-rw-rw-    1 amavis   users     4800800 May 25 10:00 bayes_seen
-rw-rw-rw-    1 amavis   amavis    5193728 May 25 10:00 bayes_toks
so gehts zumindest bei mir. ob amavis-new die bayes verwendet siehst du im
spamassassin debug mode von amavis-new

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/amavisd-new debug-sa
schöne grüsse,
init.d

Tobi1051
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2003 13:50:50

Beitrag von Tobi1051 » 25.05.2005 11:44:24

Hi init.d,

Danke, hast mir sehr geholfen. Das war mir nicht so klar. Weißt Du zufällig, ob die benutzereigenen Einstellung auch verwendet werden? Spamassassin und amavis laufen bei mir unter dem Benutzer amavis. Die Bayes-Dateien liegen im Home-Verzeichnis von amavis.

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
init.d
Beiträge: 238
Registriert: 23.03.2004 10:02:51
Wohnort: München

Beitrag von init.d » 25.05.2005 15:18:30

hi again,

naja was heisst userspezifisch. userspezifische regeln heisst für mich, dass ich den systembenutzern auf meinem mailserver userspezifische .spamassassin dateien
erlaube. wenn ich dich richtig verstehe, meintest du das nicht. du willst nur wissen ob die
bayes dateien auch wo anderst liegen können?

die antwort: klar, musst halt in der local.cf entsprechend konfigurieren

cat /etc/spamassassin/local.cf

Code: Alles auswählen

use_bayes               1
bayes_auto_learn        1
bayes_file_mode         0666
bayes_path              /var/lib/amavis/bayes
bayes_auto_learn_threshold_nonspam      0.0
bayes_auto_learn_threshold_spam         10.0 
grüsse,
initd

Tobi1051
Beiträge: 59
Registriert: 14.06.2003 13:50:50

Beitrag von Tobi1051 » 26.05.2005 16:45:57

Hallo initd,

ich wollte eigentlich nur wissen, ob die lokale Konfigurationsdatei des Benutzers amavis auch zur Geltung kommt. (Spamassassin läuft als Benutzer amavis.) Und ob die Bayes-Dateien auch in dem Benutzerverzeichnis liegen können, ohne dass ich Anpassungen in der globalen Spamassassin-Konfigurationsdatei machen muss?

Gruß
Tobi

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 26.05.2005 16:51:32

Hallo,

Also ich hab das Ganze mal ausprobiert und da wurde nur die .spamassassin/user_prefs im Homeordner des Users amavis verwendet. die local.cf hat bei mir absolut keine Wirkung...
Die Bayes Daten liegen auch im Homeverzeichn iss von amavis.

Darum ist es auch wichtig, dass wenn man sa-learn verwendet, dieses als User amavis ausgeführt wird.

MfG

Christian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.05.2005 10:31:20

Hi initd,

ich habe ein aehnliches Problem wie killerhorse. Deine local.cf habe ich per conp'n'paste uebernommen und amavis neu gestartet. Danach habe ich sa-learn mit ein bischen spam und ham gefuettert und

Code: Alles auswählen

ipx10645:/etc/spamassassin# ls -l
total 1136
-rw-rw-rw-  1 amavis amavis   86016 May 26 14:43 bayes_seen
-rw-rw-rw-  1 amavis amavis 1323008 May 26 14:43 bayes_toks
Nur leider werden die Datein jetzt von SA nicht mehr angefasst...obwohl seit Gestern 14:43 Uhr Mails angekommen sind.

Kennst du das Problem vielleicht?

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

killerhorse
Beiträge: 92
Registriert: 28.07.2004 17:13:51

Beitrag von killerhorse » 27.05.2005 16:24:41

Hallo,

Nur zur Info: Ich hab kein Problem sonder eine bei mir funktionierende Lösung...
Bei mir funkrioniert die Sache eben so wie in menem letzten Beitrag beschrieben perfekt.

Zu Deiner Frage: mit wievielen Spam und Hammails hast Du Spamassassin gefüttert?
Es müssen nämlich mindestens 200 Spam und 200 Hammails sein, damit der Filter überhaupt seine Arbeit beginnt.
Hast Du sa-learn als User "amavis" ausgeführt? Anscheinend nicht, denn sonst wären die entspr. Files nicht unter /etc/spamassassin, sondern var/lib/amavis/.spamassassin

MfG

Christian

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 27.05.2005 17:08:17

Hi Christian,

danke fuer den Hinweis mit 'sa-learn als amavis laufen lassen'. Ich hatte es erst als root laufen lassen.
Problem bei mir war nicht das ich sa-learn zu wenig gefuettert hatte, amavis konnte nur nicht nach /etc/spamassassin schrieben um die Bayes Datenbank upzudaten (ok, die waer natuerlich auch irgendwo unter /var/lib besser aufgehoben).

Nun geht es und bayes werden auch genutzt.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
init.d
Beiträge: 238
Registriert: 23.03.2004 10:02:51
Wohnort: München

Beitrag von init.d » 28.05.2005 18:42:24

hi,

noch ein kleiner beitrag meinerseits: die bayes_* dateien müssen _nicht_ im homeverzeichniss der benutzers amavis liegen, die rechte müssen halt nur entsprechend
angepasst sein.

Code: Alles auswählen

chown amavis.root /etc/spamassassin
chown amavis.amavis /etc/spamassassin/bayes_*


so ists bei mir und so gehts auch (amavis darf nun in das verzeichniss schreiben und ist owner der bayes_* dateien,, nur als info am rande :)

grüsse,
werner

umbroboy
Beiträge: 329
Registriert: 30.05.2005 22:24:02

Beitrag von umbroboy » 02.01.2006 22:04:25

Hallo,

muss ich das verzeichnis bayes selber erstellen sowie die dateien?

Viele Grüße und DAnke

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 02.01.2006 22:05:10

Ne, das passiert automatisch.

bye, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
AnK
Beiträge: 17
Registriert: 13.01.2005 00:28:43

Beitrag von AnK » 13.02.2006 12:46:23

Hallo zusammen,

kann ich irgendwo sehen bzw. vielleicht sogar testen, ob das bayes_auto_learn funktioniert?

[EDIT]
Alles klaro, ich habs gefunden, man muss die "Verbosity" von Amavis erhöhen auf Loglevel 2 oder 3.
Anschließend findet man folgende Logeinträge

Code: Alles auswählen

Feb 13 18:34:57 localhost.localdomain /usr/sbin/amavisd-new[6415]: (06415-05) SPAM, <management@spammer.org> -> <user@domain.tld>, Yes, hits=14.595 tag=-100 tag2=7.5 kill=7.5 tests=[BAYES_99=3.5, DATE_IN_FUTURE_12_24=3.031, HTML_30_40=0.021, HTML_MESSAGE=0.001, RAZOR2_CF_RANGE_51_100=0.056, RAZOR2_CHECK=1.511, RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.216, URIBL_SBL=0.996, URIBL_SC_SURBL=4.263], autolearn=spam, quarantine q51TeUBd4DmA (spam-quarantine)

Antworten