Seite 1 von 1

Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 19.05.2005 13:19:43
von Hackmeck
Führt ihr einen Weblog? Wenn ja, was sind so die behandelten Themen und was eure Motivation den Blog zu führen?

Nachdem ich bereits von 1999-2002 eine Art Weblog geführt habe (ohne das damals freilich so zu nennen), hat mich jetzt das Blogger-Fieber wieder. Thema sind weniger persönliche Dinge als das Herausgreifen, Kommentieren und verweisen auf einzelne von mir relevant gehaltene Nachrichten und Ereignisse: http://fuckup.twoday.net/

Meine Motivation ist vor allem meiner Meinung Gehör zu verschaffen sowie die Archivierung einiger meiner Gedanken für mich persönlich und den Rest der Welt.

Verfasst: 19.05.2005 13:24:09
von comes
ich würd ja gern bloggen, aber keine ahnung wie man das macht!

wie richte ich so ein ding ein?
was brauch ich dazu?
is das in den debianpaketen mit drin?
gibts ne leichtverständliche deutsche anleitung?
kann mir das jemand vom forum erklären wie das geht?
[...]wie man das einrichtet?


:D

Verfasst: 19.05.2005 13:28:42
von Hackmeck
comes hat geschrieben:ich würd ja gern bloggen, aber keine ahnung wie man das macht!

wie richte ich so ein ding ein?
Ist echt supereasy, z.B. hier einfach anmelden und der Anleitung folgen:

http://www.twoday.net/members/login
was brauch ich dazu?
Einen Internetanschluss und kreative Ideen. ;)
Nein ehrlich: Keinerlei tiefere Kenntnis von HTML o.ä.

Verfasst: 19.05.2005 13:32:03
von comes
ich möchte gern auf meinem eigenen server einen blog einrichten!
da ich demnächst eine eigene domain habe und nen eigenen server, möcht ich gern darauf nen blog einrichen? kann ich den von deinem link da rüber kopieren (habs mir noch net angesfchaut und noch net angemeldet)
apache läuft auf meinem server (der steht hier neben mir) und wie jetzt blog?
einfach anmelden???

Verfasst: 19.05.2005 13:35:59
von feltel
Für Blogs auf eigenen Server gibts zahlreiche Blogpakete, z.B. Wordpress [1], Serendipity [2] u.a. Schau einfach mal auf freshmeat.net vorbei, da gibts noch mehr [3]


[1] http://wordpress.org/
[2] http://www.s9y.org/
[3] http://freshmeat.net/search/?q=Blog&sec ... x=0&Go.y=0

Re: Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 19.05.2005 13:38:50
von feltel
Hackmeck hat geschrieben:Nachdem ich bereits von 1999-2002 eine Art Weblog geführt habe (ohne das damals freilich so zu nennen), hat mich jetzt das Blogger-Fieber wieder. Thema sind weniger persönliche Dinge als das Herausgreifen, Kommentieren und verweisen auf einzelne von mir relevant gehaltene Nachrichten und Ereignisse: http://fuckup.twoday.net/
So, das hast Du jetzt davon: Jetzt bist Du auch auf planet.debianforum.de vertreten ;-)

Re: Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 19.05.2005 15:24:26
von Hackmeck
feltel hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Nachdem ich bereits von 1999-2002 eine Art Weblog geführt habe (ohne das damals freilich so zu nennen), hat mich jetzt das Blogger-Fieber wieder. Thema sind weniger persönliche Dinge als das Herausgreifen, Kommentieren und verweisen auf einzelne von mir relevant gehaltene Nachrichten und Ereignisse: http://fuckup.twoday.net/
So, das hast Du jetzt davon: Jetzt bist Du auch auf planet.debianforum.de vertreten ;-)
Hey cool, danke! :)

Die Artikel stehen übrigens unter Creative-Commons-Lizenz.

Verfasst: 21.05.2005 10:23:13
von TCA
Hab mich einfach mal hier inspirieren lassen.
Mal sehen ob ich was mit anfangen kann.
Habe mir in Zukunft vorgenommen einzelne Themen
die mich bewegen im blog aufzuarbeiten.

@Hackmeck der Lizenztext könnte dir bekanntvorkommen.

http://tca.twoday.net

Re: Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 21.05.2005 12:00:33
von Joghurt
Hackmeck hat geschrieben:Die Artikel stehen übrigens unter Creative-Commons-Lizenz.
Welcher? Gibt ja mehrere.

Re: Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 21.05.2005 12:30:49
von TCA
Joghurt hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Die Artikel stehen übrigens unter Creative-Commons-Lizenz.
Welcher? Gibt ja mehrere.
http://creativecommons.org/licenses/by- ... /legalcode

@Hackmeck nicht kommerziell

copie & paste verblödet!

Re: Lebt ihr noch oder bloggt ihr schon?

Verfasst: 21.05.2005 13:35:31
von Hackmeck
Joghurt hat geschrieben:
Hackmeck hat geschrieben:Die Artikel stehen übrigens unter Creative-Commons-Lizenz.
Welcher? Gibt ja mehrere.
Der hier:

http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/

Ist auch auf der Seite unter "Credits" gelinkt.