wintv pci -> probleme mit tuner.o

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wintv pci -> probleme mit tuner.o

Beitrag von chimaera » 16.12.2002 17:50:41

ich habe meine tv-karte installiert, funktioniert (fast) einwandfrei. das problem: wenn ich mittels modconf das bttv-modul installiere bekomme ich folgende ausgabe:

Code: Alles auswählen

 
Installiere Modul bttv. Wenn die Gerätedatei nicht vorhanden oder noch nicht konfiguriert ist, kann das System bis zu 1 Minute warten.

Using /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/tuner.o
insmod: a module named tuner already exists
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/bttv.o: post-install bttv failed
/lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/bttv.o: insmod bttv failed

Installation ging schief.

Drücken Sie ENTER, wenn Sie fertig sind.
wie gesagt, die module werden trotzdem geladen, die karte funktioniert, aber wieso die tuner-fehlermeldung?

bei manueller installation gib's keine meldungen:

Code: Alles auswählen

kyuss:/# insmod tuner
Using /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/tuner.o
kyuss:/# insmod bttv card=10
Using /lib/modules/2.4.19/kernel/drivers/media/video/bttv.o
könnte es sein dass modconf bttv lädt, damit automatisch den tuner und hinterher nocheinmal tuner.o laden will? kann ich auf diese reihenfolge einfluss nehmen?

solange dieser fehler belibt, muss ich manuell mid insmod laden, da beim fehlschlagen des ladens via modconf scheinbar keine einträge in modules.conf erstellt werden.. händisch könnte ich das zwar machen, aber erst möchte ich herausfinden weshalb modconf sich hier so verhält..

/edit
oje, falsches forum.. mod, hierher..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.12.2002 19:26:03

bttv lädt normalerweise alle Module automatisch nach, die es braucht. Irgendwo scheint das was "komisch"konfiguriert zu sein. /etc/modutils/* könnte Licht in die Sache bringen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 16.12.2002 20:19:51

danke patrick, das war's..

/etc/modutils/actions

Code: Alles auswählen

# Special actions that are needed for some modules

# The BTTV module does not load the tuner module automatically,
# so do that in here
#post-install bttv insmod tuner
#post-remove bttv rmmod tuner
die letzten beiden zeilen waren nicht auskommentiert.. imo lädt bttv den tuner doch automatisch, damit bestätigt sich meine theorie der doppelten ladung ;-7
kann das vom verwendeten kernel herrühren (2.4.19, sourcen von kernel.org)? ich meine, dass das modul des 'original'-debian kernels tatsächlich nicht automatisch den tuner lädt?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 16.12.2002 21:19:00

Das kommt wohl auch darauf an, ob Du den Kernel "zu Fuss" baust (make bzImage) oder ob Du die Debian Tools benutzt ("make-kpkg")...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 16.12.2002 21:22:16

make-kpkg.. aber wieso macht das einen unterschied? wird da am kernel/modulen gedreht?
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten