!? Web.de SmartSurfer für Linux ?!

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

!? Web.de SmartSurfer für Linux ?!

Beitrag von comes » 13.04.2005 16:27:54

Hi Leute!

da ich zu dem armen schluckern mit 56k Leitung gehöre und ich call-by-call, zumindest unter Windows nutze, suche ich ein programm was mir alle Tarife anzeigt, wo ich nur noch anklicken muss und der die verbindung zu dem günstigens anbieter aufbaut. halt so wie Web.de SmartSurfer das macht!?

kennt da einer ein passends Linux-Programm?
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 13.04.2005 16:49:09

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 14.04.2005 08:22:54

Vielen dank für die tollen Links!
Bisher konnte mir noch niemand sagen, dass es solche tools gibt -- tja, halt im debianforum fragen ;)

aber wie sie es mit der aktuallität der programme aus? jemand erfahrung damit? wie oft werden die tarife aktuallisiert? täglich? wöchentlich? monatlich?
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 14.04.2005 09:16:11

*mal.Werbung.mach.und.Infos.geb* ;-)

Also die User des slyLCR beschweren sich auf jedenfall nicht ;-)
Die Aktualität der Tarifliste findest du zum einen auf der Seite links im Menu und zum anderen sag ich mal im Schnitt dass aller 1-3 Tage nen Update dieser Daten stattfindet.
Danach geschaut(die Daten kommen von Oleco durch Zusammenarbeit) wird aller 2 Stunden...

schönen Gruss an die Debian-Gemeinde, welche, wie ich im Forum auf der Seite merk, doch immer mehr vertreten ist :-D

MfG
Björn

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 14.04.2005 09:19:56

ok, das is akzeptabel, aber was ich an slyLCR definitiv nicht mag, und das ist auch der grund warum ich es nicht nutzen werden, dass auf der HP von slyLCR steht, wieviele user gerade mit dem tool online sind! D.h. das definitiv daten von mir an slyLCR-HP übertragen werden und das möchte ich definitiv nicht. Ein kleiner, aber schwerwiegender grund, warum ich es nciht nehmen werden. habe mich jetzt für bongoLCR entschieden und werde es mal ausprobieren.
für weitere infos wär ich jedoch sehr dankbar

EDIT: Achso, glatt vergessen! Herzlich Willkommen im Forum!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 14.04.2005 14:25:49

[quote="comes"]ok, das is akzeptabel, aber was ich an slyLCR definitiv nicht mag, und das ist auch der grund warum ich es nicht nutzen werden, dass auf der HP von slyLCR steht, wieviele user gerade mit dem tool online sind! D.h. das definitiv daten von mir an slyLCR-HP übertragen werden und das möchte ich definitiv nicht.[/quote]

welchen du nutzt ist natürlich deine eigene entscheidung.
daten zwischen dir und dem server müssen allerdings sinnvollerweise bei einem LCR ausgetauscht werden, wie soll sonst die tarifliste aktualisiert werden ;-)
ok, man könnte eine fertige liste jederzeit (sinnlos) runterladen, viel spass mit dem traffic...

jedenfalls bin ich genauso wenig freund von spyware, daher hab ich natürlich auf der seite ebenfalls aufgelistet WAS zwischen client und server übertragen wird:
http://www.slylcr.de/modules.php?name=F ... lgemein#11

zudem kann jeder gern mit tcpdump mach nachschauen obs stimmt ;-)
bis auf die tarifliste die zu dir kommt is alles unverschlüsselt...

ich denke dass ich mit dem projekt auch wenns nicht opensource ist meine seriösität auf der seite zeige und mit oleco(hoffentlich demnächst auch offiziell) einen partner hab, welcher das ganze nocheinmal bekräftigt...

natürlich muss jeder user selbst entscheiden, inwieweit er dem projekt vertraut und was ihm wichtiger ist. Bei einem LCR sollte meiner meinung nach zumindest grosser Wert auf Tariflistenaktualität gelegt werden, was zb unter Anderem Entscheidungsgrund für ClosedSource ist...

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 14.04.2005 16:16:21

warum muss z.b. eine UserID (die beim ersten Start eingegebene Vorwahl+3RufnummernZiffern) übertragen werden?
warum ein Random Key der bei der installation erzeugt wurde?
warum alle paar minuten eine "art" ping?

es reicht doch völlig die tarifdaten nach erfolgreichen einwählen zu übertragen und evtl. prüfen ob es eine neue version gibt!

Vorwahl+3Rufnummernziffer ist für mich eine art spionage! schlieslich kannst du so eingrenzen wer alles auf deinen dienst zurück greift und blödsinnig ist es auch noch!
nehmen wir mal an, ein user hat die nummer: 01122 / 123456 und ein anderer die nummer 01122 / 123645 zwei völlig verschiedene nummern, die aber auf eine ID rauslaufen!
problem ist da, du kannst jederzeit sagen, ok, user a) kommt aus münchen, user b aus berlin etc. nun kannst du genau auf diese art und weise deine nutzer auch aussperen von deinem dienst. für mich völlig hirnrissig und zu zeiten spyware eine riesengroßes problem und für mich eine schweinerei !
die einzigsten daten die ich akzeptiere die übertragen werden dürfen sind tarifdaten! und die einmal täglich und das kann alles lokal verarbeitet werden, wann das einmal täglich nun ist!
für mich ist slyLCR ein erster schritt in richtung spyware unter linux!
vielen dank, da kann ich auch bei windows bleiben, denn genau das ist der grund warum ich windows nicht will! meine datensicherheit! es geht niemanden was an, was ich für daten habe! und ich bestimme auch, welche daten übertragen werden und welche nicht und vorallem, welche daten ich einem programm mitteile und welche nicht. da ja offentsichtlich telefonnummer (zumindest ein auszug davon) zwingend notwendig ist um das programm nutzen zu können, seh ich da die anonymität stark in gefahr! RFID im personalausweis und was noch immer ist eine ähnliche sauerrei (gehört hier aber nicht hin).
soviel zum thema slyLCR und meiner meinung dazu!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 14.04.2005 16:34:53

comes, ich weiß nicht, ob Du's gemrkt hast, aber Du sprichst hier mit dem Entwickler :-)

Ich denke, FlashIT ist jederzeit für konstruktive Kritik zu haben, sonst würde er sich hier nicht blicken lassen. Aber Aus/Anfälle wie
soviel zum thema slyLCR und meiner meinung dazu!
sind sichelich nicht grade konstruktiv.

Ich glaube z. B., daß die Vorwahl schoneine Rolle spielt, aber das erläutert Dir FlastIT bestimmt gerne.

Raoul

Nachtrag: Anderseits finde ich die ersten 3 Stellen der Telefonnummer schon etwas bedenklich, denn ich kenn Leute, deren Tetlefonnummer ist nur 3stellig!

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 14.04.2005 16:37:59

ich hab das schon mitbekommen, dass er der entwickler ist und daher kann er auch meine ungefilterte und unzensierte meinung dazu wissen! ich bin einfach damit nicht einverstanden das irgendwelche daten, die nicht zwingend notwendig sind, irgendwohin übertragen werden. wenn die wortwahl etwas ausfallend ist, entschuldige ich mich dafür, dass kommt einfach davon, dass mich diese problematik einfach etwas... aufregt!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 14.04.2005 19:15:36

Raoul hat geschrieben: Nachtrag: Anderseits finde ich die ersten 3 Stellen der Telefonnummer schon etwas bedenklich, denn ich kenn Leute, deren Tetlefonnummer ist nur 3stellig!
genau das hatte ich schon mehrfach versucht in Erfahrung zu bringen. Persönlich kenn ich bis auf 110 etc. keine 3stelligen privaten Rufnummern und mir wurde auch bis jetzt immer gesagt, dass es wohl nicht möglich ist.
Viele WindowsLCRs machen es ja ebenso, daher sah ich darin kein problem.


Ich kann gern auch nur 2 nutzen(wirds halt uneindeutiger...), wobei Oleco nun auch eher auf 3 hinausgehen möchte...

Warum diese Infos?
Nun, natürlich mach ich das(im Gegensatz zu dem wie es hier leider hingestellt wird anstatt doch einfach sinnvollerweise danach zu fragen...) nicht einfach aus Spass *fg*!
Wieso auch? Was könnt ich aus bösem Willen damit anfangen? Du(comes) zeigst ja selbst auf, dass 2 verschiedene Teilnehmer gleich "aussehen" könnten...
Daher wird das Ganze durch eine Idee eines Users zusätzlich mit der RandomID vervollständigt.
Also wie du siehst, ich erkenn nicht WER es ist ohne vollständige Runfnummer(mal abgesehen von oben genannten 3stelligen :-/ )...

Nun... Warum aber also das Ganze? Was bringts?
Das SINNVOLLSTE was es bringt geht an die User des LCR!
Denn mit der Zusammenarbeit mit Oleco(welche heut übrigens weiter im Hintergrund ausgebaut wurde...) fliesst auch die Mentalität von Oleco mit ein!

So zb. kann bei Fehlern in der Tarifliste oder Dergleichen(auch die Tariflisten-Verwalter & wir Programmierer sind nur Menschen) auch mal ab und an dem User finanziell notgeholfen werden, auch WENN es laut AGB eigentlich grundlegend ausgeschlossen wird.
Denn einfach mit seiner selbstgeschriebenen Verbindungsübersicht könnte in dem Fall jeder ankommen. Durch Abgleich der UserID kann man aber zumindest teilweise sagen, ob man der Bitte des Users glauben kann, oder???
Soweit nur ein Beispiel.
Ich nenns Nettigkeit/Hilfsbereitschaft, nenn du es mal weiter Spyware...

Aber nur mal so dumm gefragt: Wieso sollte ich mich 1Jahr hinsetzen, als Studi aus Spass bzw. eigener Not nen LCR basteln welcher glücklicherweise auch bei den Usern gut ankommt, und nun spyWare draus machen, wo ich weiss unter welchem Betriebssystem ich lebe?
Egal, nutz ihn einfach nicht. Wie gesagt, es ist jedem selbst überlassen!

... und sorry dass ich bei sowas einfach ein wenig gereizt reagiere, aber leider schluckt man solche Sätze wie von Dir schlechter wie 10x "Danke für das Tool", was mich übrigens im Forum von der Seite bis dato immer dazugebracht hat weiterzumachen!
(PS: Geld hab ich damit nicht verdient bis dato nur mal so nebenbei und von den Kosten des Servers wollen wir nicht reden ;-) )

MfG
Björn
Zuletzt geändert von FlashIT am 14.04.2005 22:25:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 14.04.2005 19:40:45

FlashIT hat geschrieben:genau das hatte ich schon mehrfach versucht in Erfahrung zu bringen. Persönlich kenn ich bis auf 110 etc. keine 3stelligen privaten Rufnummern und mir wurde auch bis jetzt immer gesagt, dass es wohl nicht möglich ist.
nur als Beispiel ;-)

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 14.04.2005 21:43:20

Raoul hat geschrieben:
FlashIT hat geschrieben:genau das hatte ich schon mehrfach versucht in Erfahrung zu bringen. Persönlich kenn ich bis auf 110 etc. keine 3stelligen privaten Rufnummern und mir wurde auch bis jetzt immer gesagt, dass es wohl nicht möglich ist.
nur als Beispiel ;-)

Raoul
Besten Dank! Werd ich bei Gelegenheit dann mal mit Oleco schaun inwiefern 2 Ziffern ihnen noch ausreichen.

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 15.04.2005 08:22:07

ich will dich damit nicht persönlich angreifen, und wie du auch richtig gesagt hast, steht es ja jedem frei, welchen LCR er benutzt und du hast einen erfolgreichen LCR programmiert, glückwunsch dazu, ehrlich, aber ich bin halt nicht bereit teile meiner telefonnummer bekannt zugeben, zumal ich noch nicht mal weiß warum! du brauchst sie sicher nicht zwingend und was dein Partner betrifft, was macht der mit der nummer? warum brauch der die?

ich würde es verstehen, wenn aufgrund der vorwahl eine regionale eingrenzung vorgenommen werden kann, so das auch die Regional verfügbaren ISPs verwendet werden könne, das wäre sicher eine sinnvolle verwendung der Vorwahl (als idee an dich, vielleicht kannst du das mit einbauen). Wobei du hier den User informieren solltest, warum er die Vorwahl angeben sollte. Mach diese Option aber nicht zur Pflicht, so ist es jedem User selbst freigestellt ober er lokale ISP haben will oder eine nationale ISP liste.

aber ich verstehes einfach nicht, warum so viele (!) daten von mir bekannt sein müssen und warum dein Partner unbeding 3 nummer haben will, was macht der damit? warum nicht nur die vorwahl + random ID, wenn du schon sowas machen willst! oder eine kostenlose registrierung auf deiner HP! Benutzername, Kenntwort, Email, Vorwahlenbereich! Da hast du alles!
Benutzername + Kennwort: zur eindeutigen identifizierung deiner Kunden
Email: so kannst du deine Nutzer jederzeit mit informationen über das projekt versorgen
Vorwahlenbereich: so kannst du über einen serverseitigen script eine ideal auf den user abgestimmte ISP-List erstellen. (natürlich nur optionale angabe der nummer)

so würd ich das machen, aber du kennst ja inzwischen meine meinung zum thema daten bekannt geben. Datenschutz ist in der heutigen zeit das wichtigste Gut in der welt. Daten werden hoch gehandelt, alleine mit adressen kann man ne menge geld verdienen, telefonnummer ganz zu schweigen. aber egal. zu einer zeit wo von staatlicher seite RFID vor der tür steh, bin ich sehr sehr vorsichtig, meine daten bekannt zu geben, wenn dann nur das aller nötigste: emailadresse!

Sicher sind sehr viele deiner User damit einverstanden, ihre Telefonnummer in auszügen bekannt zu geben, einige sind sicher darüber verärgert, machen es aber dennoch und einige user erreichst du aufgrund dessen eben nicht.

wenn dein partner Oleco nicht bereit ist diese eingrenzung zu akzeptieren, dann such dir einen anderen partner. es gibt genug!

da ich ein sehr großer freund von datenschutz bin, der bereits am user beginnt, dass der user / ich bestimme, welche daten ich bekannt gebe und welche nicht, kann ich dir anbieten in der hinsicht mit dir zusammen zuarbeiten und das wir uns gern darüber näher austauschen können.
ich habe großen respekt vor deinem projekt. Es ist eine bemerkenswerte Leistung ein solches projekt zu managen, zu erstellen und zu supporten und dann noch erfolgreich von den usern angenommen zu werden. da zieh ich meinen hut vor dir, als Anwendungsentwickler weiß ich, wie schwer es ist am Markt bestand zuhaben!
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 15.04.2005 10:21:27

[quote="comes"]
ich würde es verstehen, wenn aufgrund der vorwahl eine regionale eingrenzung vorgenommen werden kann, so das auch die Regional verfügbaren ISPs verwendet werden könne, das wäre sicher eine sinnvolle verwendung der Vorwahl (als idee an dich, vielleicht kannst du das mit einbauen).

[quote]
das ist ein weiteres beispiel was schon bedacht wurde. leider hat auch oleco zumindest derzeit das thema vorerst wieder verworfen(lokale anbieter WAREN mal einbezogen) genaues weiss ich dazu nicht.
jedenfalls ist es eben ein weiteres beispiel wie gesagt, FALLS es mal wieder eingeführt wird

zb ist es mir in dem Projekt zusätzlich auch einfach persönlich wichtig zu sehen, wie der LCR genutzt wird. Welche Userzahlen gesamt und wieviel Leute derzeit Online sind, ist mir persönlich einfach recht wichtig! Vorallem eben WEIL ich es bis dato vollkommen als hobby während des Studis programmiert hab, find ichs einfach auch gut zu sehen dass die Arbeit nicht umsonst ist ;-)
Ist wie das Klatschen bei nem Auftritt von nem Sänger LOL


[quote="comes"]
aber ich verstehes einfach nicht, warum so viele (!) daten von mir bekannt sein müssen und warum dein Partner unbeding 3 nummer haben will, was macht der damit? warum nicht nur die vorwahl + random ID, wenn du schon sowas machen willst!
[quote]
es war halt so, dass es anfangs die randomID nicht gab in meinem LCR und da eben die 3 rufnummern gedacht waren um das ganze eben recht eindeutig zu machen...
nun gibt es die randomID aber ich hab die Rufnummern einfach erstmal nicht fix wieder entfernt, da Oleco diese eben haben möchte, da sie das in ihrem WindowsLCR eben auch so machen...
Ob(wie du auch sagst) die vorwahl + RID reichen kann ich ja mal klären, allerdings bist du nunmal der erste der da so strickt dagegen ist, weil es eben scheinbar die meisten so wie ich sehen, dass es dadurch nicht eindeutig und somit nix böses ist...
aber ist ja dein gutes recht, also jetzt nicht falsch verstehen!

[quote="comes"]
wenn dein partner Oleco nicht bereit ist diese eingrenzung zu akzeptieren, dann such dir einen anderen partner. es gibt genug!
[quote]
ich hatte vor langem eben bei den beiden grossen Windows-LCR-Betreibern Oleco(teltarif-dingsbums und andere sind nur reseller von oleco) und web.de angefragt...
Die Schnarchnasen von web.de habens nach 2 Monaten geschafft dann doch Interesse zu zeigen, was ich mir aber nicht geben muss, da ich dann auch weiterhin auf solche Zeiten hoffen kann ;-)
In der Zeit hatte Oleco längst und promt reagiert und ich bin mit der Zusammenarbeit und dem Kontakt SEHR zufrieden! Also wieso was anderes suchen ;-)


Datenschutz ist NATÜRLICH sehr wichtig(ich reg mich ja schon auf, wenn mich hier in Leipzig andauernd die SKL wegen irgendwelchen Losen anruft LOL), aber man solls halt auch nicht ZU sehr übertreiben denk ich!
Naja danke trotzdem für die Anregung über solche Sachen nochmal genauer nachzudenken. Schaunwa mal...

PS: irgendwie haut das hier im forum mit dem bbcode & html nich hin...
erst musst ich per hand den haken bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" wegnehmen, damit quotes funzen.
nun hab ichs im profil auf default "on" gestellt und die haken sind auch von vornherein weg, aber das quoting geht nichmehr LOL

comes
Beiträge: 2702
Registriert: 11.03.2005 07:33:30
Wohnort: /dev/null
Kontaktdaten:

Beitrag von comes » 15.04.2005 10:29:41

web.de bezieht seine daten von http://www.call-magazin.de, falls du da mal genauer nach forschen möchtest. nun kiegt es an dir, die daten entsprechend auszuwerten! als reine information an dich

desweiteren würde es mich noch immer interessieren, warum dein partner eben diese nummer haben will. die muss auch nicht öffenltich geklärt werden, es würde mir genügen dies als PN zu bekommen. es ist ein reines interesse von mir, da ich nicht nachvollziehen kann, warum eben diese nummer. ich denke aber, diese standpunkt ist in allen meinen postings klar geworden
grüße, comes

Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
http://sourcewars.de

FlashIT
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2005 09:09:04

Beitrag von FlashIT » 15.04.2005 13:35:07

danke für die infos!

http://www.oleco.de/hilfe/datenschutz/

dort steht aufjedenfall schonmal wie oleco das handhabt zur Info...
ansonsten kannst du dich denk ich sicherlich gern an die Jungs dort wenden, wieso solche daten für solch ein tool wichtig sind...

haegar

Beitrag von haegar » 11.06.2005 15:41:20

Ich habe mir die verlinkten Programme mal angesehen und muss sagen, dass es besser um die Linux-LCRs steht als ich gedacht hatte...

Wenn ein paar Leute mal ihre Erfahrungsberichte zu den Programmen abgeben könnten, wäre ich sehr dankbar und vor allem, kann man sich auf die Tariflisten verlassen??

Gruß, hägar

Antworten