lauter neue Bugs dank neuer QT Version?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

lauter neue Bugs dank neuer QT Version?

Beitrag von julien » 11.12.2002 18:04:49

heute gabs ja neue QT Pakete und jetz häufen sich schon wieder einige Bugs:
Ich kann im KDE nur noch die QT Styles auswählen, die anderen net mehr
ich kann nix mehr aus der Konsole in LICQ copy&pasten und in LICQ kann ich das away message fenter net mehr schließen

hat noch jemand diese Bugs, also liegt das wirklich an den neuen QT Pakaten?

Achja hab KDE 3.0.4

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 11.12.2002 21:17:41

Hallo,

ich hab' die gleichen Probleme. Bei mir startet noch nicht mal mehr die Konsole (da nehm ich erst mal ein anderes XTerm).
Mal sehen, was die nächsten Tage an Updates kommt.

Bye
Mario

Benutzeravatar
mmuellerss
Beiträge: 116
Registriert: 03.11.2002 19:42:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Semmering / Austria

Beitrag von mmuellerss » 11.12.2002 21:40:27

Hallo,

... ich nochmal ...
Das war mir Alles zu nervig. Also downgrade zu Allem, was mit qt3 und Version 3.0.5 zu tun hat. Dann in die /etc/apt/preferences

Code: Alles auswählen

Package: libqt3*
Pin: version 3.0.5*
Pin-Priority: 999
eingetragen und Ruhe ist erst mal.

Code: Alles auswählen

The following packages have been kept back
libqt3-dev libqt3-mt libqt3-mt-dev qt3-tools
Bye
Mario

Benutzeravatar
Black666
Beiträge: 20
Registriert: 14.08.2002 13:34:36
Wohnort: Wien (Austria)

Beitrag von Black666 » 13.12.2002 18:45:42

Same here. Bei mir scheints noch ein bißchen schlimmer zu sein. Beim Einloggen verabschiedet sich schon mal der Splashscreen, die Konsole kann ich auch nicht aufrufen (arbeite ebenfalls mit xterm), bei nem rechtsklick in die Kickerleiste verschwindet auch die (mit Alt F2 und "kicker" unter Ausführen kommt sie wieder) und Xine funktioniert auch nicht. Ach ja und den Konquerer als Dateibrowser kann ich auch nicht benutzen (als Webbrowser gehts).

Mir war zwar bewußt, auf was ich mich bei "unstable" einließ, aber das sieht ja fast so aus, als ob das ganze nicht mal vorher getestet wurde. Ich mache jedenfalls alle paar Stunden ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" und hoffe auf ne verbesserte Version.

Vor 2 Wochen ist schon mal sowas passiert. Da funktionierte nach einem Upgrade meine USB Harddisk samt USB Digicam nicht. Habe ziemlich lange nach dem Fehler gesucht...1 Tag später nach neuerlichem dist-upgrade funktionierte wieder alles.

Strange...

Tom84
Beiträge: 20
Registriert: 12.08.2002 05:59:31

Beitrag von Tom84 » 14.12.2002 17:24:56

Black666 hat geschrieben: Mir war zwar bewußt, auf was ich mich bei "unstable" einließ, aber das sieht ja fast so aus, als ob das ganze nicht mal vorher getestet wurde. Ich mache jedenfalls alle paar Stunden ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" und hoffe auf ne verbesserte Version.
Strange...
Wahrscheinlich benutzt du KDE3.0.*. Mit der QT3.1 gibts da bekanntermaßen Probleme. Da KDE3.0.* jedoch nicht Teil der offiziellen unstable Distribution ist, kann es den Maintainern aber egal sein, wie ihre neuen Libraries mit irgendwelchen inoffiziellen Extras zusammenarbeiten. Da gibt es nichts, zum vorher testen.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 14.12.2002 18:11:36

Mein KDE3.1 ist gestern abend auch ziemlich aus der Bahn gesprungen. Das Ganze war extrem instabil, und viele Standard Programme SegFaulteten (konqueror, kcontrol,...).

Das Problem war ein inkompatibles libpng Upgrade. Ich habe danach auf libpng12-0 1.2.5-6 gedowngraded (oder down gegraded? ;-)) (Update hatte 1.2.5-7 installiert) und danach ging es wieder...

siehe dazu auch http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=172871
Demnach ist das Problem mit Version 1.2.5-8 behoben, und ist via dist-upgrade verfügbar.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 22.12.2002 21:34:25

nach dem neusten QT upgrade gehen jetzt gar keine QT programme mehr
libfontconfig.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory.
hab mir jetzt die alten qt 3.0.5 packages aus testing installiert.

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 23.12.2002 01:51:01

ööhm hat jemand noch QT 3.0.5 packages aus SID? Die Packages aus testing sind net so das wahre (dependencie fehler und so)

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 23.12.2002 10:50:28

blood: ich habe mir gestern die einzelnen qt3-packete aus testing gezogen und manuell installiert..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

julien
Beiträge: 1062
Registriert: 06.05.2002 19:53:05
Wohnort: Oberhessen

Beitrag von julien » 23.12.2002 11:20:29

genau das habe ich ja auch
aber jetzt gibts eben abhängigkeitsprobleme mti dem licq qt gui und ich kann nix mehr installieren...nur wegen diesem licq gui.

LittleBoy
Beiträge: 718
Registriert: 30.04.2002 14:32:26

Beitrag von LittleBoy » 28.12.2002 10:50:20

Blooddrinker hat geschrieben:nach dem neusten QT upgrade gehen jetzt gar keine QT programme mehr
libfontconfig.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory.
Dieser Fehler hängt mit einem Fehler in libfontconfig1 zusammen. Eine Version von dem Paket enthielt lustigerweise alles, ausser der eigentlichen Lib. In Version libfontconfig1 2.1-11 ist das Problem wohl behoben.

Antworten