Neue NVIDIA Treiber

Neuigkeiten rund um GNU/Linux
Antworten
Capsad
Beiträge: 280
Registriert: 27.09.2004 16:19:54

Neue NVIDIA Treiber

Beitrag von Capsad » 11.03.2005 16:25:39

Hi,
es sind mal wieder neue Treiber von NVIDIA erschienen :-)
http://www.nvidia.com/object/linux_disp ... -7167.html
Gruß
Capsad

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 11.03.2005 17:25:27

Damit sollte jetzt endlich das Rotieren des Bildschirms funktionieren.
Auf das habe ich gewartet :)
Jazz is not dead, it just smells funny.

ralisi
Beiträge: 31
Registriert: 30.12.2004 19:03:47

Beitrag von ralisi » 11.03.2005 21:49:11

Welches sind eigentlich die neusten, wleche es als debs gibt?

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 12.03.2005 00:16:57

Na bitte, der baut auch mit dem 2.6.11 :)
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
TCA
Beiträge: 1465
Registriert: 14.05.2004 23:42:30
Wohnort: Göttingen

Beitrag von TCA » 12.03.2005 00:20:42

Werden jetzt wieder die älteren Karten unterstützt?

So wie meine Gforce 4 MX 440.
War beim 6629 nicht so und solte mit nen neuen Treiber gefixt werden.



TCA
Gruss
Marc

Wer glaubt, etwas zu sein,
hat aufgehört, etwas zu werden.

debianforum.de Verhaltensregeln

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 12.03.2005 01:11:13

Das würde mich auch interessieren. Ein paar Rechner meiner Verwandschaft sind noch mit TNT2 bzw. Geforce 1 ausgestattet, und da es wäre es gut zu wissen, ob die neuen Treiber damit wieder funktionieren, bevor ich die remote übers Internet draufbrate...

Benutzeravatar
morpheus-dev
Beiträge: 247
Registriert: 28.11.2004 04:00:10
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von morpheus-dev » 12.03.2005 08:15:51

aber framebuffer funktioniert immer noch nicht mit meiner GForce 4200Go
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
--------------------------------------------
Red Hat Certified Engineer
OS Home: Debian Jessie
OS Office: RHEL 6.2 | AIX 7.1

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von mig » 12.03.2005 08:16:21

tca hat geschrieben: Werden jetzt wieder die älteren Karten unterstützt?
So wie meine Gforce 4 MX 440.
Jepp meine werkelt jetzt brav mit 2.6.11 + 7176 (nvidia installer)

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 12.03.2005 08:25:40

ehm, beknackte frage: wie installiere ich den quatsch?
bin's nun mal gewohnt mit apt zu laden und mit make-kpkg en debian-packet zu erzeugen *g

Benutzeravatar
mig
Beiträge: 152
Registriert: 26.02.2003 13:21:58
Wohnort: wien
Kontaktdaten:

Beitrag von mig » 12.03.2005 08:37:27

johnbecker hat geschrieben: ehm, beknackte frage: wie installiere ich den quatsch?
also ich hab die debian-Pakete nvidia-glx und nvidia-kernel-* deinstalliert, sowie ein

Code: Alles auswählen

sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-7167-pkg1.run -a 

eingegeben.

dorakyura
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2005 20:07:20
Kontaktdaten:

Beitrag von dorakyura » 12.03.2005 10:19:06

@johnbecker: Der Quatsch ist verhältnismäßig bequem zu installieren ;) Nur darauf achten, dass man sowohl kernel-header als auch kernel-source (evtl. vergeß ich noch ein Paket) für den aktuellen Kernel installiert hat. Dann X - sofern es denn läuft - beenden und in das Verzeichnis der Treiber wechseln und schlicht als root

Code: Alles auswählen

sh NVIDIA-installer[...].run
aufrufen. Für genaueres auch das README konsultieren (zB kann man auch alles erst entpacken und dann installieren - wichtig, wenn es ans patchen geht).

Danach sollte eigentlich alles glatt gehen - allerdings würde ich vorsichtshalber die alten Treiber erstmal deinstallieren.

ciao
TCRK

PS: Ok, neuerdings (also für 2.6 Kernel) soll man vor der Installation auch noch

Code: Alles auswählen

modprobe -q agpgart
aufrufen.

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 13.03.2005 01:52:53

dorakyura hat geschrieben:Nur darauf achten, dass man sowohl kernel-header als auch kernel-source (evtl. vergeß ich noch ein Paket) für den aktuellen Kernel installiert hat.
Die Kernel-Header reichen, bei den 2.6er-Kerneln muss noch kernel-kbuild-2.6-3 installiert sein. Wenn man sich die Kernel-Header selber als Paket erstellt und installiert hat, wechselt man kurz in deren Verzeichnis und tippt

Code: Alles auswählen

ln -s ../kernel-kbuild-2.6-3/scripts .
ein. Der Einfacheit halber legt man noch einen symlink des Header-Verzeichnisses nach /usr/src/linux-2.6.x an und der nvida-installer findet was er braucht.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.03.2005 08:10:57

[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
johnbecker
Beiträge: 323
Registriert: 07.08.2004 13:43:13

Beitrag von johnbecker » 13.03.2005 10:30:27

Tunix hat geschrieben:Die Kernel-Header reichen, bei den 2.6er-Kerneln muss noch kernel-kbuild-2.6-3 installiert sein. Wenn man sich die Kernel-Header selber als Paket erstellt und installiert hat, wechselt man kurz in deren Verzeichnis und tippt

Code: Alles auswählen

ln -s ../kernel-kbuild-2.6-3/scripts .
ein. Der Einfacheit halber legt man noch einen symlink des Header-Verzeichnisses nach /usr/src/linux-2.6.x an und der nvida-installer findet was er braucht.
ehm, und wenn man selbst übrsetzt hat? dann sind doch auch die header in /usr/include/linux oder? (dort sind bei mir jedenfalls ne mange *.h -> .h=header?)

btw. habe mal ne .h gecattet - das einzigste, was ich noch gerafft habe, war typedef ;) also, frage: wofür sind kernel-header eigentlich gut?

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 13.03.2005 11:02:58

um module gegen den laufenden kernel zu bauen, wenn man selbigen nicht selbst kompiliert hat (distributions-kernel).
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Tunix
Beiträge: 447
Registriert: 05.04.2002 12:50:26

Beitrag von Tunix » 13.03.2005 16:09:56

johnbecker hat geschrieben: ehm, und wenn man selbst übrsetzt hat? dann sind doch auch die header in /usr/include/linux oder? (dort sind bei mir jedenfalls ne mange *.h -> .h=header?)
Meine Vorgehensweise bezieht sich auf Debian-like (man make-kpkg) erstellte Kernel- und Header-Pakete. Die Header, die Du in /usr/include/linux vorfindest, stammen aus dem Paket linux-kernel-headers und haben erstmal nichts mit den Headern zu tun, die Du Dir für konkrete Distributions- bzw. Eigenbaukernel installierst (sprich die Pakete der Art kernel-headers-2.6.11.deb).
Letztere Kernel-Header enthalten Informationen zur Beschaffenheit der Schnittstellen zum Kernel, die externe Module (wie nvidia.ko) benutzen müssen, um sich sinnvoll in den Kernel integrieren zu können. Header-Dateien enthalten i.d.R jedoch keinen Code und sind deshalb ungleich kleiner als die kompletten Sourcen. Darüber hinaus geben sie Auskunft über Kernel-Version und die Beschaffenheit des von Dir erstellten Kernels (bzw. des Debian-Kernels, wenn Dir dieser lieber ist). Je nach Einstellung weigert sich der Kernel, Module einzubinden, die nicht speziell mit SEINEN Headern erstellt wurden.

Antworten