Kernel über Notsystem installieren?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Kernel über Notsystem installieren?

Beitrag von empty_string » 27.02.2005 20:16:04

Guten Abend,

Ich habe heute in einen Anflug geistiger Umnachtung mein System unbootfähig (<-hmm) gemacht.
Alsoooo, ich wollte von 2.6.9 auf 2.6.10 aufrüsten. Habe ganz normal die kernel sourcen runtergeladen, nach /usr/src/linux-2.6.10 entpackt, auf linux verlinkt, bootsplash gepatch, alte config genommen, und fakeroot make-kpkg --append-to-version=bla --revision=custom.2.0 kernel_image gemacht und dann noch mit dpkg -i installiert.
Richtig, ich habe --initrd als option vergessen, weiß aber nicht ob es daran liegt. Bei lilo war auch nichts weiter zu ändern also habe ich reboot gemacht.
Dann kam eine kernel panic weil die modules.dep in /lib/modules/2.6.10-bla nicht gefunden werden konnte obwohl sie da ist.
Mit knoppix habe ich dann versucht was zu reparieren (depmod -a u.a.) aber das hat nichts geholfe, habe wohl noch mehr kaputt gemacht.
Jetzt meine Frage: kann ich nochmal "von vorne anfangen", sprich kernel richtig kompilieren und alles beachten was vor einen reboot noch zu machen ist?
Geht das alles wenn ich knoppix boote und und dann meine partition chroote?
Was muss ich diesmal nach der Installtion beachten, z.B. betreffs initrd.img?

Ich hoffe mir ist noch zu helfen :|.
Vielen Dank,
Gruß,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 27.02.2005 20:21:44

warum bootest du nicht den alten Kernel ?

warum erstellst du die initrd nicht einfach nachträglich ?
im chroot.
mkinitrd -o <outfile> <version>

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 28.02.2005 02:36:13

Hallo gms,
danke für deine Antwort.

Den alten Kernel booten habe ich probiert, aber da kommt exakt diesselbe Meldung. Schon komisch, hat ja eigentlich ein ganz anderes module Verzeichniss.

Das mit den mkinitrd habe ich probiert und da kam ein Fehler. Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit diesen zu posten. Ich checke das morgen (heute) ab und reiche ihn nach. Bin aber gar nicht sicher ob es daran liegt, weil ich den kernel ohne --initrd kompiliert habe. Oder macht das auch nichts anderes?

bye,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 28.02.2005 14:58:00

Die initrd.img konnte ich erstellen, hab auch alles in der lilo.conf eingetragen und lilo ausgeführt.
Leider erhalte ich immernoch

Code: Alles auswählen

modprobe: FATAL: Could not load /ib/modules/2.6.9.10-compiled_by_me/modules.dep: No such file or directory
Das ganze kommt mindestens 20 mal oder so und dann noch:

Code: Alles auswählen

pivot_root: No such file or directory
/sbin/init: 431: cannot open dev/console: No such file
Kernel panic - not syncing: Attempt to kill init! 
Beim 2.6.9 kommt das selbe (mit anderen modules path).
Habe auch noch ein bisschen probiert weil ich einfach dachte das ist durch meine Spielerrei mit dem Kernelnamen passiert und hab ein paar Verzeichnisse verschoben, erstellt etc. Vielleicht habe ich damit auch mehr geschadet.
Deshalb die Frage, ob ich alle alten Eintrage von /lib/modules, /usr/src und die ganzen sachen in /boot und / wie alte initrds und vmlinuz und systemmaps löschen kann und den kernel über knoppix nochmal ganz frisch machen kann??

edit: achja wenn ich in der chrootumgebung uname -r eingebe erhalte ich 2.4.24-xfs. Hat das was damit zu tun das ich knoppix gebootet habe? Weil diesen kernel hatte ich nie drauf.

MfG,
empty
Zuletzt geändert von empty_string am 28.02.2005 15:06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 28.02.2005 15:05:08

sicher kannst du dir im chroot einen neuen Kernel basteln. Könntest dir aber auch erst einmal einen Standardkernel installieren und dich danach in Ruhe dem Eigenbau widmen.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 28.02.2005 17:36:00

Alsooo, ich habe jetzt alles nochmal neu gemacht, den Kernel Step-by-Step kompiliert und alles beachtet denke ich. Initrd Image wurde, genauso wie vmlinuz korrekt, inklusive symlinks erstellt.
Rate mal was kommt? Richtig, wieder dasselbe :).
Aber mir ist in den Sinn gekommen, dass vielleicht gar nicht an der Fehlermeldung liegt, sondern sie nur die Folge einer ganz anderen Meldung ist. Also habe ich in der /etc/default/sysirgendwas Bootlog enable auf Yes gesetzt. Leider bekomme ich keinen Bootlog :(. Auch Strg+s drücken funktioniert zwar, aber nicht an der richtigen Stelle.
Vielleicht liegt es doch an irgendwelchen Kerneloptionen die ich neu hinzugefügt habe, habe einfach keine Idee mehr.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 28.02.2005 21:26:52

empty_string hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

modprobe: FATAL: Could not load /ib/modules/2.6.9.10-compiled_by_me/modules.dep: No such file or directory
das fehlende "l" bei /lib/modules/... ist nur ein Typo, oder ?

Ansonsten schätze ich, daß du deine lilo.conf bzw. auch die /etc/fstab überprüfen solltet, insbesondere bezüglich der rootdevice-Angaben. Hilfreich wäre auch, wenn du dich überwinden könntest zumindest kurzfristig einen Standardkernel zu installieren. Das schließt eine Menge von Fehlermöglichkeiten aus.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 01.03.2005 02:33:40

Ok danke gms, ich probiere es mit standartkernel über knoppix mit apt-get installieren. Weil lilo und fstab waren auch nicht Aufschlussreich. Wäre zwar vielleicht noch interessant ob es noch eine andere Fehlermeldung gibt, aber da komm ich wohl nicht ran (hmm bzw mit Standartkernel dann). Mache mich zu jüngerer Tageszeit gleich ran.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 01.03.2005 20:19:09

Geschafft.
Ich schreib mal rein woran es lag, falls wer das gleiche Problem hat oder genauso unvorsichtig war.
Beim upgrade von 2.6.9 auf 2.6.10 konnte ich keine alte config nehmen sondern habe die config vom kernel-image-2.6.10-i386 genommen und komplett neu angepasst. Dabei war u.a zu merken, dass ganz neue config optionen dazu gekommen sind. Wahrscheinlich ist es doch ratsam sich das Changelog noch genau anzusehen.

Also danke nochmals,
so long,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Antworten