Datei für boot-FEHLERmeldungen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
guennid

Datei für boot-FEHLERmeldungen

Beitrag von guennid » 24.02.2005 22:27:01

Tja, wohin schreibt linux eigentlich die Fehlermeldungen beim Booten. Bei mir stimmt was nicht mit der Netzwerkeinrichtung. Über'n Bildschirm huscht sowas wie SIO...eth0, aber zum Mitlesen ist das zu schnell weg. Ich habe messages, syslog und kern.log abgeklappert, aber nichts gefunden.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 24.02.2005 22:52:21

/var/log/dmesg, einfach "dmesg" eingeben.

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 24.02.2005 23:11:59

In dmesg stehen aber nicht die Fehler drin, die von den init Scripten erzeugt werden. Sind nur die Sachen drin, die vom Kernel kommen.

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 24.02.2005 23:19:10

Ja, hast Recht. Aber wo bleiben die Sachen dann? Ich finde es komisch, daß die Initskripte bei Debian dermaßen "verbose" sind, der Output aber nirgendwo geloggt werden soll!? Bei Redhat/Fedora gibt es z.B. /var/log/bootlog.

CU
Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

lochkarte
Beiträge: 190
Registriert: 08.12.2004 11:43:44

Beitrag von lochkarte » 24.02.2005 23:26:12

Raoul hat geschrieben:Bei Redhat/Fedora gibt es z.B. /var/log/bootlog.

Code: Alles auswählen

$EDITOR /etc/default/bootlogd

guennid

Beitrag von guennid » 25.02.2005 17:35:36

So, und was hab' ich nun davon?

Meine Fehlermeldung hab ich immer noch nicht in 'ner log-Datei gesehen.
dmesg war wohl auch nichts.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 25.02.2005 17:57:33

bootmeldungen loggen:

in

Code: Alles auswählen

/etc/default/bootlogd
BOOTLOGD_ENABLED auf Yes

und dann in

Code: Alles auswählen

/var/log/boot
nachsehen


klogd und syslogd starten erst nach bootlogd - die Meldungen dazwischen könnt ihr sehen wenn ihr es so macht wie oben beschrieben ...der grund warum in dmesg ein teil der bootmeldungen nicht drinnen steht ist der, dass da nur der kern meldungen rein schreibt und evtl. der ringbuffer zu klein ist d.h. der zeitpunkt wann man reinschaut ist signifikant

hier noch ein link zum thema...
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... t+bootlogd

markus

guennid

Beitrag von guennid » 25.02.2005 19:55:52

Danke schööön. Patrick hat's drauf, was!

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 27.02.2005 23:46:16

Frage: Was mache ich mit Woody? Dort bgibt es keinen bootlogd. :-(

Raoul

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von blackm » 28.02.2005 00:09:55

Warten bis sarge stable ist, oder wenn dir das zu lange dauert kannst du versuchen ob du mit Ctrl+s die Ausgabe anhalten kannst um den Fehler beser lesen zu koennen / in zu notieren (weiter geht es mit Ctrl+q).

by, Martin
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 28.02.2005 21:03:52

Hi,
hab grad ein Problem wo ich die bootlogs bräuchte. Ich habe über Knoppix BOOTLOGD_ENABLE=Yes gestellt aber es wird nicht mitgelogt.
Also ich kann nur bis Kernel Panic booten und wollte den log bis dahin komplett haben. Ich dachte bootlogd springt schon eher an als die anderen rc Sachen? Jedenfalls kann ich den Fehler nicht genau identifizieren, auch das anhalten der Konsole mit Strg+S funktioniert nur an bestimmten stellen. Habe ich also keine Möglichkeit an die komplette Fehlermeldung zu kommen?

Vielen Dank schon einmal,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 28.02.2005 21:11:19

hi

ich habe bei einem kernel 2.6.8 den bootlogd nicht zum laufen bekommen :?

der bootlogd wird direkt am anfang gestartet und erst nach dem starten von zb gdm beendet

als ich dann auf den 2.6.10er kernel (von diesem 2.6.8er kernel war ich sowieso nicht so begeistert) umgestiegen bin, lief und läuft der bootlogd einwandfrei und loggt fein alles mit :)

eine andre möglichkeiten die bootmeldungen zu sehen, wären da zb die "pause/unterbrechen" und evtl "scroll-lock" tasten
evtl mit denen hantieren und versuchen das booten zu interrupten bzw zu pausieren
(gelingt aber auch nicht immer so wie man es gerne will)

@ empty_string: ich habe den kernel per apt-get installiert und lief sofort ohne probs :?

Antworten