screen dump des bootvorganges nach dem booten durchsehen ?!

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

screen dump des bootvorganges nach dem booten durchsehen ?!

Beitrag von meandtheshell » 19.02.2005 16:53:56

hallo,

nach zwei tagen erfolglosem Versuchen zweifle ich schön langsam an meiner Zurechnungsfähigkeit ....

hier mein Problem:
beim bootvorgang bekomme ich wie üblich die Meldungen vom mounten des Filesystems usw. am Bildschirm angezeigt ... so weit so gut.
Nun möchte ich aber nach dem einloggen alles was wärend des bootens über den Bildschirm gelaufen ist nocheinmal durchsehen, da ich gesehen habe, dass irgendwas mit einem Firewallscript nicht stimmt.

wunderbar habe ich mir gedacht - dafür gibt es ja das Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/var/log/
wo der

Code: Alles auswählen

syslogd
alles hineinschreibt. Je nachdem wie ich syslogd mit

Code: Alles auswählen

syslogd.conf
konfiguriert habe. Bei dem Eintrag

Code: Alles auswählen

*.*            /var/log/syslog
müsste ja da wirklich alles drinnen stehen, also jede Facility (=Ursprung) und auch jede Priority.
Die Meldungen die ich aber beim booten gesehen habe (die eben so schnell vorbeigerauscht sind) sind nicht darunter?! was ich nicht verstehe ist die Tatsache, das es AFAIK ja dann in syslog drinnen sein müsste - da sind mir aber auch noch andere Sachen aufgefallen, die ich beim booten sehe und später dann in /var/log/syslog nicht !

spinne ich oder was - oder habe ich ein grobes Verständnis Problem ... ?

mit dem

Code: Alles auswählen

klogd
habe ich versucht mir die ganzen Kernel meldungen in ein File zu schreiben

Code: Alles auswählen

klogd -f /var/log/kernel.msg
das ist auch alles schön und gut - aber in dem File finde ich dann auch nur ein paar Zeilen , die nichts beinhalten das ich brauchen könnte ...

Frage: was stimmt da nicht? oder besser wie genau kann ich all das was beim booten über den schirm läuft in ein file schreiben und später in Ruhe ansehen

und wenn wir schon beim Thema sind:
ist folgende Aussage richtig?
zum

Code: Alles auswählen

klogd
gibt es kein Konfigurationsfile wie es syslog.conf für den syslogd eines gibt, sondern man kann dem klogd nur an der Kommandozeile mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

 klogd -"Parameter"
konfigurieren ...
das ist doch so? - und wenn man dem klogd an der Kommandozeile auf diese Art und Weise konfiguriert, bleibt diese Konfiguration dann über den nächsten Bootvorgang hinaus bestehen, oder ist wenn man neu bootet der klogd wieder auf einer default Konfiguration? - (nach zwei Tagen google quälen denke ich sollte ich einmal fragen) .

und noch eine frage:
wenn ich

Code: Alles auswählen

klogd -f  "irgendeinfilename"
mache, wie kann ich dann den klogd wieder veranlassen so wie vorher die Meldungen nicht in das file zu schreiben sondern wieder an den syslogd weiterzureichen ... oder ist es nicht möglich diese Aktion rückgängig zu machen? glaube ich nicht - aber unter

Code: Alles auswählen

man klogd
finde ich da nichts dazu - und auch sonst gibt es da nicht viel Information

Allgemein:
außer den manpages zu syslogd und klogd habe ich da noch einen link für euch - die oben genannten Probleme sind da aber (zumindest so weit ich sehe) nicht erklärt ...
http://www.linuxfibel.de/protocol.htm



lg aus Wien
Zuletzt geändert von meandtheshell am 19.02.2005 18:03:09, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
minimike
Beiträge: 5594
Registriert: 26.03.2003 02:21:19
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von minimike » 19.02.2005 17:23:51

Daran bin ich auch interessiert wollte schon einen Thread eröffnen...
Bei mir ooopst der Kernel und das System bleibt stehen. Es ist der letzte stabiele saa7134 Treiber von http://www.bytesex.org der dieses Missbehagen auf Kernel 2.4.29 bereitet. In /var/log/syslog ; /var/log/ksymoops/* stehen keinerlei Einträge bezüglich dieses Vorgangs. Gerade diese Meldungen möchte ich dem Entwickler zusenden damit er seinen Code debuggen kann.
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.02.2005 16:57:04

in /etc/default/bootlogd ENABLED auf "yes" setzen... Danach: siehe /var/log/boot*

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
meandtheshell
Beiträge: 4054
Registriert: 14.01.2005 17:51:30

Beitrag von meandtheshell » 20.02.2005 17:13:45

@pdreker

super - danke! - genau das hatte ich gebraucht! - eh vollkommen trivial aber wissen muß man es eben :wink:

es wäre toll von dir wenn du noch ein paar Worte zu den Fragen über den klogd verlieren könntest - bzw. vielleicht hast du einen Link oder ein HOWTO von dem du weißt, dass es diese Fragen beantwortet.

Danke im Voraus !

Markus

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 1965
Registriert: 08.02.2004 10:51:23
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Manfred » 20.02.2005 17:32:18

pdreker hat geschrieben:in /etc/default/bootlogd ENABLED auf "yes" setzen... Danach: siehe /var/log/boot*

Patrick
Danke für den Tipp. Auch suche schon seit geraumer Zeit eine Möglichkeit alle Bootmeldungen mitzuloggen. Kann ich eigentlich /etc/default mit dem Autostart bei Windows vergleichen? Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten bei Linux? Konkret, wie kann ich überprüfen, was beim Booten alles geladen wird?
Ciao

Manfred

A computer only does what you actually told it to do - not what you thought you told it to do.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 20.02.2005 17:51:26

Konkret, wie kann ich überprüfen, was beim Booten alles geladen wird?
Anhand der Links in /etc/rcS.d (werden immer ausgefuehrt) und in /etc/rc2.d (wird beim Starten von Runlevel 2 (default) ausgefuehrt...

Der klogd sorgt nur dafuer, dass die Kernel Log Meldungen ihren Bestimmungsort erreichen. Die Parameter kann man einfach in /etc/init.d/klogd oben eintragen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten