Kernel 2.6.10 und initrd img?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Ephraim
Beiträge: 107
Registriert: 02.02.2005 20:52:12
Kontaktdaten:

Kernel 2.6.10 und initrd img?

Beitrag von Ephraim » 09.02.2005 20:31:34

Hey,

wollte mal fragen ob beim 2.6.10 denn ein initrd img immer von nöten ist?!

Hab den Kernel 2.6.10-1-686 mit apt-get installiert, weil bei mir
die ganzen selber gebauten Versionen partou nicht booten wollten.
Kam immer sowas wie
root device not found (0,0)
oder so ...

Ich hab schon gegooglet und auch einiges dazu gefunden,
hab dann auch meine Config dementsprechend angepasst aber nichts wollte
funtzten :(

Irgendwie hab ich da wohl was vergessen und ich find des net :(
Hier en Auszug aus meiner Conf:

Code: Alles auswählen

CONFIG_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDE=y
CONFIG_BLK_DEV_IDEDISK=y
ich bekommen dann auch ne ausgabe des der meine Platte an ide gefunden hat,
findet aber dann die Partition net :(

Ciao Ephraim
Jabber-ID: ephraim@jabber.thefungamer.de
43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 2E

System:
Amilo M7405
Debian Sarge 2.6.10 marke eigenbau :)

pissflitsche1979
Beiträge: 182
Registriert: 13.02.2004 12:39:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von pissflitsche1979 » 09.02.2005 21:01:00

Nein du brauchst grundsätzlich kein initrd. Was du aber vrauchst wenn du ohne initrd arbeiten willst, ist die Unterstützung fur dein / Dateisystem fest im Kernel und die für deinen IDE Controller, ebenfalls fest drin.
Dann sollte das auch klappen.

Was hast du denn für ein Mainboard?
bzw. was ergibt ein

Code: Alles auswählen

lspci |grep ide
Dann kommen wir der richtigen Option bestimmt schon näher.

Ephraim
Beiträge: 107
Registriert: 02.02.2005 20:52:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephraim » 10.02.2005 08:02:41

Hier mal die Ausgabe von lspci mit dem grep:
0000:00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801DBM (ICH4) Ultra ATA Storage Controller (rev 03)
Komplette ausgabe von lspci: http://thefungamer.de/pci_info

Ciao Ephraim
Jabber-ID: ephraim@jabber.thefungamer.de
43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 2E

System:
Amilo M7405
Debian Sarge 2.6.10 marke eigenbau :)

nme
Beiträge: 4
Registriert: 03.02.2005 08:45:39

Beitrag von nme » 10.02.2005 23:25:06

hi,
nachdem ich mindestens 8-10x nen 2.6 kernel kompiliert habe und tonnenweise tuts und forenbeiträge gelesen habe, hab ich es doch noch geschafft!

http://www.debianforum.de/wiki/?page=Kernelboot

du wirst das vielleicht schon kennen und auch gelesen haben aber ich poste das mal trotzdem hier. nicht ohne grund. ich bin noch ganz am anfang von linux und fand das das der beste beitrag war um den kernel fertig zu bekommen.

nachdem du die config erstellt hast mach mal grep IDE .config wie im wiki beschrieben. dann siehst du alle einträge bezüglich "IDE". guck mal ob da auch bei generic/default IDE chipset support (IDE_GENERIC) ein "y" ist. das hatte ich z.b. immer vergessen und dazu kam dann noch "support für ältere ide" . glaube so hiess das bei mir. ich hab zwar ein nagelneues mobo bloss war dies der entscheidene punkt das der kernel endlich bootete. hoffe das hilft.
aus einem anderen forenbeitrag hab ich noch gelesen das der ide_generic auch im 2.6 als modul eingestellt ist oder auch ganz ausgelassen wurde.

ZeroOne
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2005 12:09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeroOne » 11.02.2005 12:21:56

Hi,

habe so ein änliches problem.
Habe die sarge netinstaller heruntergeladen und dan die standartinstalation gemacht dann habe ich die source.list für die sid komfiguriert. habe die instalation mit dem Kernel 2.6.8 instaliert und habe dann gelesen das das brennen nicht funktioniert. also habe ich mit apt-get install kernel-image-2.6.10-1-386 den kernel instaliert.

Sobald ich den Pc einstelle kommt grub als eingabemodus dann gebe ich ein:
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1-386 root=/dev/hda1 ro
aber bei mir kommt die fehlermeldung Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supportet by Bios.

wenn ich den alten kernel mir kernel /boot/vmlinuz-2.6.8... starte dann startet debian ganzt normal.

wenns hilft meine fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/cdrom0 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/hdd /media/cdrom1 iso9660 ro,user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto 0 0
/dev/hdb2 /media/80gb reiserfs rw,user,auto 0 0

vielen dank im voraus,
cu ZeroOne

Benutzeravatar
HotblackDesiato
Beiträge: 203
Registriert: 12.08.2004 16:26:56

Beitrag von HotblackDesiato » 11.02.2005 13:15:25

Sobald SCSI- bzw. USB-SCSI-Unterstützung notwendig ist, braucht man initrd, ansonsten "kernel panic" beim Starten. Der normale Benutzer ohne SCSI kann m.E. fast immer darauf verzichten.


Stefan

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.02.2005 13:18:34

SCSI geht auch ohne initrd, wenn man den Controllertreiber fest in den Kernel eincompiliert. Ne initrd ist eigentlich nur notwendig bei Debian oder den anderen Distributionen um soviel wie mögliche an Hardware auf einmal zu unterstützen. Wenn man alles fest in den Kernel eincomplieren würde dann würde das Kernelimage zu groß werden und dann nicht mehr bootfähig sein. Also compiliert man die Treiber als Module und lädt die für den jeweiligen Rechner notwendigen dann in ner initrd.

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 11.02.2005 13:44:37

ZeroOne hat geschrieben: Sobald ich den Pc einstelle kommt grub als eingabemodus dann gebe ich ein:
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.10-1-386 root=/dev/hda1 ro
aber bei mir kommt die fehlermeldung Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supportet by Bios.
Erstmal: das nexte Mal bitte einen neuen Thread aufmachen, hijacken ist Assi.
Wieso gibst du die Anweisungen ein? Stehen die nicht in deiner menu.lst?
Da (/boot/grub/menu.lst) sollte drin stehen:

Code: Alles auswählen

default saved
timeout 10
#
#
#
#
title kernel-2.6.10
root (hd0,0)
kernel (hd0,0)/boot/vmlinuz-2.6.10-1-386 root=/dev/hda1 ro
savedefault
default: welcher Eintrag wird gebootet (sollte ganz oben stehen)
timeout: Auswahl wird 10s angezeigt(auch oben)
title: mit diesem Namen wird der Kernel in der Auswahl von grub angezeigt
root: brauch grub als Angabe für das root-device
kernel: wo befindet sich der zu bootende Kernel
savedefault: beim nächsten Bootvorgang wird dieser kernel gebootet, wenn er das letzte mal auch gebootet wurde.

ciao, storm

edit: typo
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

ZeroOne
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2005 12:09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeroOne » 11.02.2005 19:32:35

Hi,

Sorry werde beim nechsten mal nen neuen Threat aufmachen.

meinproblem ist nicht das er nicht automatisch bootet sondern das er den 2.6.10-1-386 kernel nicht bootet wegen der oben beschriebenen fehlermeldung.

cu ZeroOne

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 11.02.2005 22:21:42

ZeroOne hat geschrieben: meinproblem ist nicht das er nicht automatisch bootet sondern das er den 2.6.10-1-386 kernel nicht bootet wegen der oben beschriebenen fehlermeldung.
Aha, will also heissen, du kommst gar nicht bis zum Auswahlprompt?
Ausserdem war das, was ich geschrieben hab ein klitzekleines Stück anders(kernel-zeile), was aber nach etwas Recherche nicht Fehlerursache sein kann. Was aber gesagt wurde ist, dass möglicherweise ein Fehler bei grub vorliegt, der beim aktuellen cvs-code wieder weg ist. Warum es mit dem anderen Kernel funktioniert, keine Ahnung. Hast du mal einen anderen 2.6.10er-Kernel versucht? Was für'ne Maschine ist das?
Btw: brennen geht auch mit 2.6.8.


ciao, storm
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

ZeroOne
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2005 12:09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeroOne » 12.02.2005 15:03:33

Hi,

mit anderen Kernel habe ich es nicht probiert. Ich habe ein Pentium 4 1800Mhz 1024Mb ram geforce 4 mmx oder so.

Was für fehlerursachen kan fehler 18 haben? Hab zwar im inet sochon gesucht aber bei dejn meisten war es wenn sie einen selbstkompilierten kernel aufgespielt hatten.

Das brennen geht übrings bei mir nicht.

Soll ich Grub nochmal neu instalieren um Fehler bei den einstellungen auszuschließen?

cu ZeroOne

storm
Beiträge: 1581
Registriert: 01.05.2004 13:21:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: DE

Beitrag von storm » 12.02.2005 16:04:04

ZeroOne hat geschrieben: mit anderen Kernel habe ich es nicht probiert. Ich habe ein Pentium 4 1800Mhz 1024Mb ram geforce 4 mmx oder so.
Dann fällt das BIOS/Rechneralter als Fehlerquelle raus.
Was für fehlerursachen kan fehler 18 haben? Hab zwar im inet sochon gesucht aber bei dejn meisten war es wenn sie einen selbstkompilierten kernel aufgespielt hatten.
Hier findest du eine Erklärung des eigentlichen Fehlers. Wenn du hier schaust, siehst du, dass das recht oft zu finden ist. Wie gross ist deine erste Partition überhaupt? Zeig mal die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

$> fdisk -l /dev/hda 
das ist ein kleines L in dem Befehl.
Soll ich Grub nochmal neu instalieren um Fehler bei den einstellungen auszuschließen?
Kannst du auf jeden Fall versuchen. Falls das immernoch nix bringt, kannst du nur mal versuchen eine andere Version von grub zu nehmen. Ich hab bis jetzt auch keine bessere Lösung gefunden als grub aus dem aktuellen cvstree zu nutzen.

ciao, storm

edit: @ZeroOne: wenn dein Rechner im BIOS bei der Plattenerkennung auf AUTO steht, stell ihn mal auf LBA um. Vielleicht isses das.
drivers/ata/libata-core.c: /* devices which puke on READ_NATIVE_MAX */

ZeroOne
Beiträge: 16
Registriert: 11.02.2005 12:09:24
Kontaktdaten:

Beitrag von ZeroOne » 13.02.2005 13:47:55

Hi,

debian:/home/zero# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 19127 153637596 83 Linux
/dev/hda2 19128 19457 2650725 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 19128 19457 2650693+ 82 Linux swap / Solaris

Die Partitionstabelle stimmt überhaupt nicht. Habe Debian formatieren gelassen und das ist dan rausgekommen. werde heute mal die festplatte formatierem mit fdisk oder cfdik da finde ich mich leiter zu recht.
Nur eins kommt mir komisch vor der fehler 18 sagt das der kernel auser den 1024(bin nicht sicher) cylinder ist. aber für grub dürfte es do kein unterschied sein da er ja die daten lies und nicht wie lilo einen startpunkt angibt.

cu ZeroOne

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Kernel 2.6.10 und initrd img?

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2005 14:12:56

Ephraim hat geschrieben:Hab den Kernel 2.6.10-1-686 mit apt-get installiert, weil bei mir
die ganzen selber gebauten Versionen partou nicht booten wollten.
Kam immer sowas wie
root device not found (0,0)
oder so ...
Ich habe auch mit sowas zu kämpfen gehabt.
Ich habe 2.6.10-1-686 installiert. Dann habe ich die /boot/config-2.6.10-1-686 übernommen und

Code: Alles auswählen

make-kpkg --revision=doof.1 --initrd kernel_image
gemacht. Seltsamerweise ist das Ding nicht bootfähig.

Geschafft habe ich es , nachdem ich mehrere Sachen von M auf * gesetzt habe, nämich
device driver -> character devices -> /dev/agpgart
device driver -> character devices -> Direct Rendering Manager
device driver -> graphics support -> VGA 16-color graphic support
device driver -> graphics support -> VESA VGA graphics support
device driver -> graphics support -> Console display driver support -> Framebuffer Console support
File systems -> Reiserfs support

Wie kann es eigentlich sein, dass die mitgelieferte config nicht passt?

Ephraim
Beiträge: 107
Registriert: 02.02.2005 20:52:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephraim » 13.02.2005 16:35:16

Naja, des 2.6.10-1-686 Kernel Image raucht ja auch ein Initrd Image,
weil es genau das was du dann fest reinkompiliert hast in dem Image liegt.
Ich meine den ReiserFS Treiber bzw. alle Filesystem Treiber und Chipsatztreiber
für SCSI und IDE.

Ich habs jetzt auch hinbekommen, allerdings hab ich nochmal komplett von vorn
angefangen, d.h. auch die Config von dem KernelImage genommen und
dann die entsprechenden Sachen fest reinkompiliert und dann liefs ....
Keine Ahnung was ich vorher vergessen hab, da ich die ganzen Config-Tests
gelöscht hab :( zum neu Anfangen

Ciao Ephraim
Jabber-ID: ephraim@jabber.thefungamer.de
43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 2E

System:
Amilo M7405
Debian Sarge 2.6.10 marke eigenbau :)

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 13.02.2005 17:09:52

Ephraim hat geschrieben:Naja, des 2.6.10-1-686 Kernel Image raucht ja auch ein Initrd Image,
weil es genau das was du dann fest reinkompiliert hast in dem Image liegt.
Ich meine den ReiserFS Treiber bzw. alle Filesystem Treiber und Chipsatztreiber
für SCSI und IDE.
Wenn ich die config nehme, die mit dem Image mitgeliefert wird, dann muss ich doch genau das Image bekommen. Warum geht das nicht?

Antworten