USB-Stick und kernel-image-2.6.9

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
daeron
Beiträge: 374
Registriert: 06.09.2004 16:43:48
Wohnort: Bremen

USB-Stick und kernel-image-2.6.9

Beitrag von daeron » 09.11.2004 15:02:25

Hier ein Tipp für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben oder über ein Kernelupdate nachdenken:

Ich habe gerade einige unschöne Momente mit dem Versuch verbracht, den neu gekauften USB-Stick mit Kernel 2.6.9 (Debian Sid) zu verheiraten.

Kurz: Sie wollten nicht. :roll: Websuche brachte Erleuchtung: Das Problem ist bekannt. In Kernel 2.6.9 gab's eine Menge neuer Funktionen bezüglich USB mass storage. Eine Auswirkung davon ist, daß bestimmte USB-Massenspeicher, die sich nicht korrekt melden, nicht gemountet werden können. Und ich habe wohl einen davon. (ExtreMemory, meldet sich aber dem System als "TinyDisk")

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=1707688

Der entsprechende Patch schafft es wohl erst in 2.6.10.

Statt dessen verwende ich jetzt den Kernel 2.6.7. Auch dann gab es aber noch eine Fußangel - ich vermute, in Form von "discover1". Ein beherztes "apt-get install discover", welches auch "discover1" entfernte, löste bei mir das Problem. (Warum nur wird bei einer neuen Sarge-Installation immer das ältere (?) discover1 installiert? Hatte schon Probleme damit auf meinem Desktop-System bzw. den dort integrierten AC97-Sound und ALSA.)

Vielleicht sollte man das als Hinweis im Wiki-Eintrag anbringen? Was meint ihr?
Zuletzt geändert von daeron am 17.12.2004 11:33:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 09.11.2004 15:34:47

hi

also mit deinem discover bzw discover1

afaik werden diese programme für den normalen betrieb nicht benötigt
sie sind evtl. am anfang hilfreich, aber ich habe beide discover-versionen auf meinen rechnern deinstalliert und habe bisher keine negative auswirkungen erlebt

discover hat bei einigen probleme verursacht...

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 09.11.2004 15:36:32

Die Errata vom Sarge Installer zeigt das Problem mit discover: http://www.debian.org/devel/debian-installer/errata, auch wenn dort nur von Probleme mit CD-Laufwerken berichtet wird. Auch ich hab's, wie dort angewiesen, deaktiviert und mounte nun klassisch via /etc/fstab und mount/umount.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 15.11.2004 16:59:56

ich hatte auch probleme mit usb-speicher, installieren von udev hat das dann behoben, allerdings kamen dann andere Probleme, also wieder zurück auf devfs. Da ich im moment das usb kaum verwende, warte ich eben bis 2.6.10
Jazz is not dead, it just smells funny.

Antworten