RAM nicht voll erkannt

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

RAM nicht voll erkannt

Beitrag von Stefan » 02.11.2004 15:31:46

Hallo zusammen

ich habe mir ein neues Sarge installiert.

Code: Alles auswählen

2.6.8-1-386
Ich sehe aber grade das nur 886 MB RAM erkannt werden.
Kann ich jetzt mit modconf den high memory hochstellen ?
wenn ja wo finde ich diesen, oder muss ich einen neues Kernel erstellen ?

Gruß
Stefan

Maj0r
Beiträge: 476
Registriert: 08.12.2003 14:52:39
Wohnort: Jüchen, Ne
Kontaktdaten:

Beitrag von Maj0r » 02.11.2004 15:54:29

Wenn Du Glück hast, ist HighMem als Modul kompiliert und Du kannst es per modprobe laden.
Ansonsten neu kompilieren.

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 02.11.2004 15:58:08

Hatte ich auch:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=33567

Der Standard 2.6.8-1-i386-Kernel wurde (auch in der neuesten Fassung) ohne die Option HIGHMEM generiert, d.h. Debians Standard-Kernel kann den gesamten verfügbaren Speicher (1GB) nicht ansprechen (wenn man's weiß auch unter /var/log/messages nachzulesen). Ich habe darauf hin den 2.6.7-1-k7-Kernel installiert, der

(a.) kein Problem beim Brennen von Audio-CDs haben sollte (war und ist beim 2.6.8-er Kernel zu beobachten)
(b.) mit meinem Athlon 1800+ besser zurecht kommen soll als der i386-Kernel (k7 = AMDs interne Athlon-Bezeichnung) --> siehe meine Signatur
(c.) das gesamte installierte RAM nutzt

Dazu ist zunächst die lokale Distributions-Datenbank (apt-get update) und das bestehende, installierte System (apt-get upgrade) auf den aktuellen Stand bringen:

Code: Alles auswählen

...# apt-get update
...# apt-get upgrade
Dabei werden einige installierte Pakete auf den aktuellen Stand gebracht. Unter anderem wird auch der bereits installierte Standard-Kernel (2.6.8-1-i386) ersetzt (was allerdings keine Verbesserung des beschriebenen Speicherproblems mit sich bringt). Anpassungen des eingesetzten Bootloaders GRUB sind nicht notwendig, jedoch wird ein Reboot des Systems zwingend notwendig.

Prüfen der Verfügbarkeit eines angepaßten Kernels:

Code: Alles auswählen

...# apt-cache search kernel-image-2.6.7
folgende Liste sollte (in etwa) gezeigt werden:
kernel-image-2.6.7-1-386 - Linux kernel image for version 2.6.7 on 386.
kernel-image-2.6.7-1-686 - Linux kernel image for version 2.6.7 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV.
kernel-image-2.6.7-1-686-smp - Linux kernel image for version 2.6.7 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.6.7-1-k7 - Linux kernel image for version 2.6.7 on AMD K7.
kernel-image-2.6.7-1-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6.7 on AMD K7 SMP.
kernel-tree-2.6.7 - Linux kernel tree for building prepackaged Debian kernel images
abrufen und installieren des Kernels (hier mußt du dann den für dein System passnenden Kernel angeben):

Code: Alles auswählen

...# apt-get install kernel-image-2.6.7-1-k7
Der Bootloader GRUB wird automatisch angepaßt, sodaß nach einem Reboot des Systems der neue Kernel per Auswahl zur Verfügung steht. Ob tatsächlich der richtige Kernel gebootet wurde, kann jederzeit vermöge

Code: Alles auswählen

...# uname -r 
nachgeprüft werden. Nun muß der per default zu bootende Kernel noch in GRUB umgesetzt werden (Standard ist auch nach der Installation des neuen Kernels nach wie vor der 2.6.8-1-i386er Kernel): Dazu muß die Datei /boot/grub/menu.lst (der Aufbau und nhalt der Datei ist selbsterklärend) wie folgt modifiziert
werden:
default 2
damit der Bootmenü-Eintrag "Debian GNU/Linux, kernel 2.6.7-1-k7" (... sollte der dritte Eintrag im Boot-Menü sein. Vorsicht: Zählung der Boot-Menü Einträge beginnt mit 0 <-- daher default=2 !!) per default gebootet wird.

Damit ist der für AMD Athlon Prozessoren angepaßte Kernel installiert, der nun auch den gesamten verfügbaren Speicher (1GB) ansprechen kann; dies kann man mittels

Code: Alles auswählen

...# top
leicht überprüfen.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 02.11.2004 16:24:36

Hallo

Danke für die super Anleitung !!
Habe mir grade den 2.6.7-1-k7 installiert und der RAM wurde voll erkannt.
Jetzt ist der Tag gerettet :wink:

Aber ich habe noch eine frage.
Kann ich auch auf dieser Weise einen neunen
kernel-image-2.6.8-1-k7 - Linux kernel image for version 2.6.8 on AMD K7.
installieren.
Eigentlich schon oder ?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 02.11.2004 17:20:43

Kann ich auch auf dieser Weise einen neunen
kernel-image-2.6.8-1-k7 - Linux kernel image for version 2.6.8 on AMD K7.
installieren.
...natürlich. Aber Achtung: S' gibt beim Brennen von Audio-CDs beim 2.6.8er Kernel Probs wegen einem Memory Leak (siehe dazu auch http://k3b.plainblack.com/index.pl/news2, "Do not use Kernel 2.6.8"). Dies ist auch der Grund, warum ich auf einen früheren Kernel zurückgegangen bin.

Benutzeravatar
ScyTheMan
Beiträge: 363
Registriert: 23.10.2004 15:09:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von ScyTheMan » 02.11.2004 19:11:20

mit den debian-patches (müssten beim image dabei sein) gibt es dieses problem nicht

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 03.11.2004 08:24:39

mit den debian-patches (müssten beim image dabei sein) gibt es dieses problem nicht
...sicher? Ich habe mich für den 2.6.7er entschieden, nachdem ich die Erfahrungen der anderen gelesen habe. Z.B. (und man beachte das Datum der Threads):

http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=k3b
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... hlight=k3b

Angeblich werden die Kernel-Patches nicht mit eingearbeitet:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=33567

Aber möglicherweise hab' ich da etwas falsch verstanden.

aexl
Beiträge: 78
Registriert: 08.05.2004 20:07:03

Beitrag von aexl » 03.11.2004 13:24:34

Ab wieviel MB Ram sollte man die Option HighMem im Kernel aktivieren?

Benutzeravatar
steos
Beiträge: 326
Registriert: 16.10.2004 13:27:34
Wohnort: Wien

Beitrag von steos » 03.11.2004 16:18:01

Bei mir war bei 885.49 MB Schluß, bei Stefan offensichtlich auch. Diese Grenze kann man auch unter /var/log/messages nachlesen.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Stefan » 08.11.2004 21:56:47

Hallo

Code: Alles auswählen

 Use the arrow keys to navigate this window or press the hotkey of │
     │  the item you wish to select followed by the <SPACE BAR>. Press    │
     │  <?> for additional information about this option.                 │
     │ ┌────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │
     │ │                            ( ) off                             │ │
     │ │                            (X) 4GB                             │ │
     │ │                            ( ) 64GB
Also bei mir war auch bei 885.49 MB Ende.
Also alles was drüber braucht wohl HighMem

Gruß
Stefan

Antworten