.xinitrc

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
marcdevil
Beiträge: 29
Registriert: 21.12.2001 14:01:08

.xinitrc

Beitrag von marcdevil » 07.01.2002 14:29:00

hi, wie heisst das script, das beim start von X durch einen user gestartet wird ?

.xinitrc klappt nicht

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 07.01.2002 18:48:32

startx, wenn mich nicht alles täuscht. Einfacher geht es aber, indem du einen Display Manager (z.B. XDM) installierst. Dann startet zumindest Woody den X Server beim Boot-up auf tty7.

Benutzeravatar
marcdevil
Beiträge: 29
Registriert: 21.12.2001 14:01:08

Beitrag von marcdevil » 08.01.2002 09:59:43

das war nicht meine frage, ok nochmal ausfuehrlich:
ich melde mich per KDM an und lande auf meinem blackboxdesktop. nun muss ich per hand ein xterm oeffnen und dort gkrellm & licq & wasweissichnoch & starten. um dies zu automatisieren nutzt man das "autostart"-script unter X, welches im Home der User liegt, bei einigen Distributionen heisst dieses script .xinitrc, bei debian nicht.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.01.2002 00:38:44

Ja, so kann man das auch lesen. Sorry, mein Fehler. :oops:

Was du suchst ist .xsession. Diese Datei muß für jeden User im Home-Verzeichnis angelegt werden und dort können dann spezielle Aufrufe erfolgen. Damit das auch problemlos funktioniert mußt du in /etc/X11/config die Zeile "allow-user-xsession" (oder so ähnlich, weiß ich jetzt gerade nicht) einfügen. So weit ich mich erinnere (habe das noch nie selber benutzt) muß dort auch explizit per exec der Windowmanager aufgerufen werden.

Leider weiß ich auch nicht mehr, aber eine Suche im Internet zu .xsession sollte weiterhelfen.

Viel Glück

Benutzeravatar
kb
Beiträge: 55
Registriert: 07.01.2002 09:04:35
Wohnort: Germany

Beitrag von kb » 09.01.2002 19:14:44

Wenn Du eine funktionierende .xinitrc hast, dann hilft Dir ln -s .xinitrc .xsession vieleicht am schnellsten. ;)

Benutzeravatar
marcdevil
Beiträge: 29
Registriert: 21.12.2001 14:01:08

Beitrag von marcdevil » 21.01.2002 16:57:25

ok es klappt, zumindest, wenn ich per startx -- :1 starte

wie bringe ich nun noch KDM bei .Xsession zu starten ?

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 24.01.2002 17:53:36

Vorsicht, ich stocher im dunkeln: soll KDE nicht einen eigenen Windowmanager per default mitbringen? Und sollte dann am Ende der .xsession dann nicht exec kde (oder so ähnlich) stehen.

Wie gesagt, benutze kein KDE und auch keine speziellen .xsession Einstellungen... äh, ich muß weg (trappel).

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von rendegast » 26.05.2006 06:55:03

Ist es erlaubt, dass der User einwirken kann ('allow-user-xsession' in OPTIONFILE=/etc/X11/Xsession.options), wird
USERXSESSION=$HOME/.xsession
ALTUSERXSESSION=$HOME/.Xsession
abgearbeitet:
50xfree86-common_determine-startup:
...
if grep -qs ^allow-user-xsession "$OPTIONFILE"; then
for STARTUPFILE in "$USERXSESSION" "$ALTUSERXSESSION"; do
if [ -e "$STARTUPFILE" ]; then
if [ -x "$STARTUPFILE" ]; then
STARTUP="$STARTUPFILE"
...
Und wenn er selbst X starten darf:
startx(->xinit):
...
userclientrc=$HOME/.xinitrc
userserverrc=$HOME/.xserverrc
sysclientrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc
sysserverrc=/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xserverrc
...

Antworten