cups und d-link router mit printserver

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
esmeralda
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2004 12:36:00

cups und d-link router mit printserver

Beitrag von esmeralda » 10.10.2004 21:49:02

Ich habe einen Router mit integriertem Printserver von D-Link, Dl-714P+.
Da mein Drucker über das Netz auch für andere Rechner erreichbar sein soll, möchte ich gerne über diesen Printserver drucken.
Unter Windows muß ich hierfür die Treiber von D-Link einspielen. (Funktioniert einwandfrei, am Drucker liegt es also nicht)

Mein Drucker ist von Oki, Okipage 24dx. Dafür gibt es leider keine PPD-Datei.
Von der Oki-Technik habe ich erfahren, daß ich alternativ den HP Laser-Jet 5si Treiber nehmen kann.

Ich habe nun cups und cups-client installiert, die HP-LaserJet-5si-PPD geladen und in das benötigte Verzeichnis kopiert.

Über http://localhost:631 kann ich auf cups zugreifen, aber egal, wie ich den Drucker ansprechen lasse, er reagiert nicht auf den angeforderten Druck der Testseite.

Bei Google finde ich nur Anleitungen, wie ich cups am lp einrichte.
Ich habe mir von einem Freund das SuSE Administrationshandbuch ausgeliehen, weil die diesem Thema 78 Seiten widmen.

Dort entnehme ich, daß ich einen reinen cups-client hätte installieren müssen, ohne cups-server.
Falls das stimmt, welche Dateien/Pakete müßte ich denn de-installieren?
Das wird leider nicht weiter erläutert.

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 12.10.2004 00:28:29

Hallo,

ich habe hier das gleich Problem mit einem D-Link DI824VUP+. Dieser Router besitzt einen USB und einen Parallel-Printerport.
Unter Windows kann ich mit dem Programm PRTMate einwandfrei drucken.
Im Google gibts irgendwie nur Anleitungen für SMC-Router.
Der D-Link Support hat (wie erwartet) ebenfalls nicht auf eine Email-Anfrage geantwortet.

Vielleicht weiss jemand von Euch, wie sich die Printserver unter Linux ansprechen lassen.

Vielen Dank im voraus
Andreas

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 12.10.2004 18:34:55

hi ihr 2

also...ich habe zwar keinen d-link router, sondern einen netgear
ich weiss nicht genau ob zwischen denen grosse unterschiede bestehen, aber ich erkläre trotzdem mal wie ich von meinem debian aus drucken konnte

er besitzt einen parallel-printerport an dem ein canon s400 hängt, sollte aber eigentlich egal sein

ich habe folgende cups-pakete installiert

Code: Alles auswählen

<root@asterix:> ~
# > dpkg -l | grep -i cups
ii  cupsys         1.1.20final+rc Common UNIX Printing System(tm) - server
ii  cupsys-client  1.1.20final+rc Common UNIX Printing System(tm) - client pro
ii  cupsys-driver- 4.2.7-3        Gimp-Print printer drivers for CUPS
ii  cupsys-driver- 4.2.7-3        Gimp-Print printer drivers for CUPS
ii  gnome-cups-man 0.18-2         CUPS printer admin tool for GNOME
ii  libcupsimage2  1.1.20final+rc Common UNIX Printing System(tm) - image libs
rc  libcupsys2     1.1.20final+cv Common UNIX Printing System(tm) - libs
ii  libcupsys2-gnu 1.1.20final+rc Common UNIX Printing System(tm) - libs
ii  libgnomecups1. 0.1.12-1       GNOME library for CUPS interaction
ii  libgnomecupsui 0.18-2         UI extensions to libgnomecups
von [1] habe ich die dementsprechende ppd-file für meinen drucker gezogen
ihr solltet es einfach mal euren gegebenheiten (router + drucker) anpassen

über [2] wird cups administriert

Code: Alles auswählen

add printer

Code: Alles auswählen

name ; location ; description
nach bestem wissen und gewissen eintragen

Code: Alles auswählen

device: lpd/lpr host or printer

Code: Alles auswählen

device url: lpd://192.168.0.1:515/
(ip eures routers plus den port, was auch evtl möglich ist einfach die queue zb lp1 oder lpt1 anstatt dem port :515, schaut mal in eurer beschreibung nach)

Code: Alles auswählen

make: canon

Code: Alles auswählen

model: canon s400 - cups + gimp print v4.2.7(en)

Code: Alles auswählen

Printer CanonS400 has been modified successfully.
danach folgte ein testausdruck und fertsch...

ich hoffe das hilft ein wenig... good luck ! :)

[1] http://www.linuxprinting.org/
[2] http://localhost:631/admin

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 14.10.2004 19:00:13

Hallo Snoopy,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Leider habe ich trotzdem meinen Router nicht zur Mitarbeit überreden können, bin jedoch schon einen Schritt weiter gekommen :-).

Das mit dem 515er Port ist auf jeden Fall bei D-Link gleich wie bei Netgear:
Die Ausgabe von nmap vom Router lautet:

Code: Alles auswählen

PORT    STATE SERVICE
21/tcp  open  ftp
80/tcp  open  http
443/tcp open  https
515/tcp open  printer
Da es für den Canon S520 kein passendes PPD-File gibt hab ich zusätzlich zu CUPS noch Turboprint installiert und die Treiber werden von CUPS auch einwandfrei erkannt. D.h. die Treiber sollten soweit funktionieren.
Da der D-Link 824VUP+ jedoch 2 Druckerports hat (Parallel + USB), frag ich mich, wie ich zwischen den beiden unterscheiden kann.
Ich hab folgende Queues ohne Erfolg ausprobiert:

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.0.254:515
lpd://192.168.0.254/lp0
lpd://192.168.0.254/lp1
lpd://192.168.0.254/lpt0
lpd://192.168.0.254/lpt1
lpd://192.168.0.254/usb0
lpd://192.168.0.254/usb1
Im Handbuch kann ich leider nichts diesbezüglich finden, auch im Internet nicht. Habt ihr eine Idee wie ich den Queue Namen ausfindig machen könnte?

Vielen herzlichen Dank im voraus
Andreas

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.10.2004 19:53:02

hi

hast du auch einfach mal

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.0.254/lp
lpd://192.168.0.254/lpr
lpd://192.168.0.254/lpt
probiert ?

esmeralda
Beiträge: 35
Registriert: 13.09.2004 12:36:00

Geschafft! Vielen Dank für die Hilfe!

Beitrag von esmeralda » 14.10.2004 20:42:51

Hallo!

Bei mir hat das zuerst auch nicht geklappt.

Ich habe alle Pakete überprüft, wie Snoppy sie aufgelistet hat:
cupsys
cupsys-client
cupsys-driver-gimpprint
gnome-cups-manager
libcupsimage2
libcupsys2
libcupsys-gnutls10
libgnomecups1.0-1
libgnomecupsui1.0-1

plus foomatic-db-hpijs, da sind die gängigen HP-Treiber drin

Die Eingabe lpd://192.168.0.1:515/ brachte bei mir keinen Erfolg.

Viel Goggle hilft viel, bei ftp://ftp.dlink.de/dp-products/ habe ich 2 Anleitungen für Linux gefunden.
Das PDF "Print server Linux_E.pdf" erklärt die allgemeine Installation unter SuSE.
Dort wird neben dem "Hostname of the printer server" (bei mir 192.168.0.1) auch der Name der remote queue "lp" verlangt.
Zusammengesetzt hat das lpd://192.168.0.1:515/lp bei mir dann den gewünschten Erfolg gebracht.
Testseite einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja auch bei Dir.

Viel Glück!
Und vielen Dank an Snoopy!
Liebe Grüße an Euch beide von Esmeralda

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 14.10.2004 20:51:43

na das ist doch erfreulich :)

habs mir fast gedacht mit dem

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.0.1:515/lp
mal sehen ob es auch bei andreas klappt...

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 14.10.2004 21:34:26

Hallooo zusammen,

super, mittles

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.0.1:515/lp
kann ich zumindest schon per Parallelport drucken. :hail:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das ganze über USB ansprechen kann.

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.0.1:515/usb
ists jedenfalls nicht :-)

Trotzdem vielen, vielen herzlichen Dank inzwischen!

Andreas

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Lösung für 824VUP+

Beitrag von andreasTecraS1 » 20.10.2004 19:24:09

Dank eines Tips kann ich nun sowohl den LPT, als auch den USB Port des Routers benutzen. Beide sind wie folgt erreichbar:

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.x.x:515/lp
lpd://192.168.x.x:515/lpUSB0
Viel Spaß beim Drucken

Andreas

corn
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2004 22:59:54

Re: Lösung für 824VUP+

Beitrag von corn » 24.10.2004 23:12:30

andreasTecraS1 hat geschrieben:Dank eines Tips kann ich nun sowohl den LPT, als auch den USB Port des Routers benutzen. Beide sind wie folgt erreichbar:

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.x.x:515/lp
lpd://192.168.x.x:515/lpUSB0
Viel Spaß beim Drucken

Andreas
Vielen Dank! Hab schon gedacht ich bekomm den USB Port an meinem 824VUP+ nicht zum laufen.

SpunkEE
Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2005 19:28:02
Wohnort: CH

Beitrag von SpunkEE » 03.04.2006 17:51:23

Das Thema hier ist zwar schon ein bisschen alt, aber es hat mir soeben geholfen meinen Brother-Drucker mit CUPS zum laufen zu bringen, und zwar dank dem Link

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.x.x:515/lp
Ich habe allerdings einen 3-LPT-Port Printserver in Betrieb. Momentan ist zwar nur ein Drucker angeschlossen aber das kan sich bald ändern. Und dann interessiert mich natürlich wie ich die anderen Geräte (an Port 2 und 3) ansprechen kann. Ändert sich der Port 515, oder muss ne Zahl hinter /lp?


Danke schon mal,
SpunkEE

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4296
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Beitrag von Snoopy » 03.04.2006 17:57:45

Hi

Sind evtl. die Ports am Printserver durchnummeriert ?
Dass im Moment das

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.x.x:515/lp
der Standardport ist und die Restlichen mit

Code: Alles auswählen

lpd://192.168.x.x:515/lp1
weitergehen ?

Würde ich einfach mal austesten...

Benutzeravatar
andreasTecraS1
Beiträge: 25
Registriert: 04.10.2004 00:28:56

Beitrag von andreasTecraS1 » 04.04.2006 00:03:50

Hi,
SpunkEE hat geschrieben:Ändert sich der Port 515, oder muss ne Zahl hinter /lp?
ich schätze das Port bleibt immer dasselbe und der Queue-Namen ändert sich. Versuch es doch einfach mal mit /lp0 bis /lp3

Viel Glück
Andreas

Benutzeravatar
holgerw
Beiträge: 1489
Registriert: 13.03.2003 16:19:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Marburg

Beitrag von holgerw » 19.04.2006 15:30:24

Hi,

durch diesen sehr guten Thread habe ich es gerade geschafft, meinen Netgear Printserver in Betrieb zu nehmen. Vielen Dank an alle hier Beteiligten.

Beste Grüße,
Holger

Antworten