Raubkopierer sind Verbrecher?

Smalltalk
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 28.09.2004 11:15:37

Savar hat geschrieben:Ein richtiges Urteil kann man sich eigentlich erst erlauben, wenn man es selber erlebt hat.
In grundsätzlichen Dingen habe ich meine Meinung noch nie geändert. Ich traue mir dieses Urteil zu.
Savar hat geschrieben:btw: eine CD von einem Großkonzern zu stehlen finde ich daher nicht gerechtfertigt, da es nun wirklich kein lebensnotwendiges Produkt ist.
Ich würde mir auch im Fall von Armut keine CD klauen. Aber wenn es ein anderer tut, und es am Ende Aldi-Albrecht hängen bleibt, stört es mich nicht.
Savar hat geschrieben:Bei Nahrungsmittel ist es was anderes, nur muss ich ehrlich fragen, wie man es schafft bei unserem (noch) Sozialstaat zu hungern?
Da reicht es aus, wenn dich der Sachverwalter vom Sozialamt auf dem Kieker hat. Was in Verordnungen und Gesetzen steht, und was du kriegst, sind zwei verschiedene Dinge. Es ist falsch, die Regelsätze zu erhöhen. Das Problem liegt woanders.
Außerdem gibt es viele, nicht nur Kriminelle, sondern auch Kriminalisierte, die keine Sozialhilfe beantragen.
Savar hat geschrieben:Du klaust eine CD und es zahlt NICHT der Großkonzern, sondern die Kassiererin/der Kassierer dem das nicht aufgefallen ist.
Nur wenn es in die Kasse getippt worden ist. Wenn nicht, kann es schlimmstenfalls den Filialleiter treffen. Das ist allerdings auch nur ein armer Schlucker mit Titel.
Was wird der Filialleiter tun, wenn sein geringer Lohn wegen sowas gekürzt wird? Er wird bei Aldi stehlen. Und er soll sich nicht einreden, dass sein Tun verwerflich sei.
Savar hat geschrieben:Beispiel: ich hatte mir was gekauft und hätte 2,5 € zahlen müssen.. ich habe 20 € hingegeben und sie hat mir Wechselgeld für 50 € zurückgegeben.. ich habe es ihr zurückgegeben.. denn da kann der Konzern noch so viel verdienen, aber bezahlen hätte Sie das müssen...
Richtig so.

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 28.09.2004 11:24:41

ernohl hat geschrieben:
Lohengrin hat geschrieben: Aber die Zinsen über der Inflationsrate, die das Geld abwirft, sind von anderen Leuten erarbeitet. Geld vermehrt sich nicht von allein. Das ist ein Märchen der Neoliberalen. Was du von der Allgemeinheit nimmst, sollst du der Allgemeinheit zurückgeben. Wenn du das nicht tust, bist du ein Dieb.
Was würdest du mit 10 Mill. € machen, die dir jemand als zinsloses Darlehen für ein Jahr gibt?
10 Mio Euro heute sind wegen der Inflation nächstes Jahr 100 bis 200 Kiloeuro mehr. Die hat er mir geschenkt. Alles was darüber hinausgeht, ist gestohlen.

Ich habe mehrere Möglichkeiten, mich zu verhalten, z.B.:
1) 1/2 Zinsen kassieren, und 10 Mio zurückgeben.
2) 2 Mio Zinsen kassieren, und 10 Mio zurückgeben, falls alles gutgeht. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt.
3) Mich sonstwohin absetzen und nichts zurückzahlen. Da wo ich mich dann aufhalten würde, mich sozialverträglich verhalten.

Wie ich mich verhalten würde, hängt davon ab, wer mir das Geld geliehen hat, also wen ich wie schädigen würde.

Kallisti
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2004 11:48:50

Beitrag von Kallisti » 28.09.2004 12:50:03

Um das Ganze einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel zu betrachten...

Ein paar "Fakten":

Regelmäßig gibt es Neuigkeiten, dass die Musikindustrie (nachfolgend MI abgekürzt) Rekordgewinne einstreicht (das habe ich desöfteren zB bei heise gelesen).

Die MI investiert Millionen in schwachsinnige Kopierschutzverfahren, die niemals auch nur irgendwie erfolgreich sein können - eine analoge Kopie ist immer möglich... was ich abspielen kann, das kann ich auch aufnehmen. Und das muss nur eine Person machen, alle andern können es sich dann kopieren.

Ein Kopierschutz vergrault nur Kundschaft und ich bin überzeugt ohne solche Verfahren könnte die MI noch mehr CDs verkaufen. Dennoch werden Unmengen daran investiert - absolut unverständlich für mich und Verschwendung von Einnahmen.

Weiteres Argument: Preise.

Zu früheren Zeiten kostete ein Rohling für den Heimanwender noch 10-15 DM. Ein Album 30 DM und eine Maxi 8-10 DM.

6-7 Jahre später kostet der Rohling noch 15 Cent (30 Pf), das Material wird also für die Großabnehmer auch wesentlich billiger geworden sein.

Ein Album jedoch kostet im Schnitt 18 Euro (ca. 36 DM), eine Maxi gar 8 Euro (ca. 16 DM), das ist also fast eine Verdopplung des Preises bei geringeren Materialkosten!!

Zudem wird immer mehr an Beigaben eingespart, bei Musik weniger, aber bei Computerspielen ist das recht eindeutig. Kostete früher ein Spiel 60-80 DM und hatte eine richtig ordentliche und dicke Anleitung und war in einer tollen Box fürs Regal, so sind dies heute 50-60 Euro !! in einer schmalen DVD Box und ohne Anleiteung....

Das ist doch irrsinnig. Kunden gewinnt man eben durch diese Beigaben und Extras, die sich nicht einfach per Klick kopieren lassen und genau darauf wird nun verzichtet...


Kommen wir nun zum Konsumenten selbst.

Der Großteil der PC Anwender und Tauschbörsennutzer sind Schüler, Studenten und einfach Durchschnittsbürger.

Keine der Gruppen verfügt über ein wahnsinnig großes Budget, das es ihnen erlaubt jegliche Musik ihrer Wahl zu konsumieren.

Sicher gibt es einige wenige, die ihren gesamten vorherigen Konsum durch online Kopien ersetzen und nicht mehr einkaufen, aber bei weitem nicht die Mehrheit.

Die meisten haben ihr Budget, welches sie monatlich in Musik, Filme und Spiele investieren können und tun dies auch. Doch bei den steigenden Preisen ist es ja nur logisch, dass die Menge kleiner wird.

Tatsache ist aber, dass durch das Austauschen von Musik im Internet niemand direkt einen Schaden erleidet, außer vielleicht der Provider (Traffic).

Wenn ich kein Geld habe, dann könnte ich mir auch keine Tonträger kaufen, die MI hat also keinen Verlust.

Und jetzt kommt nicht mit dem "blabla das ist Diebstahl blablup Raubkopie" Gelaber. Bei einem Diebstahl oder Raub wird etwas geklaut, was danach nicht mehr beim Besitzer vorhanden ist -> er erleidet einen direkten Schaden.

Bei geistigem Diebstahl entsteht eine echte Konkurrenz, die erkennbar den Gewinn des Urhebers schmälert.

Doch hier ist das eben nicht so, denn die Leute haben ja nicht mehr Geld über, das sie investieren könnten.

Fast kein Schüler oder Student kann sich 30 gig Musik und 20 gig Hörspiele selbst kaufen, dennoch möchte ich die Möglichkeit haben dies zu konsumieren, wenn ich damit niemandem weh tue.


Wenn mir etwas wirklich gut gefällt, dann kaufe ich es mir weiterhin. Umso eher, wenn der Preis in Ordnung ist. Ich würde mir sicher nicht mehr CDs holen, wenn ich meine Musiksammlung am Rechner nicht hätte, nur das Hobby Musik mehr vernachlässigen.

Ich denke sogar, dass es genau anders herum ist.... Onlinemusiktausch FÖRDERT die Musikindustrie.

Beispiel:
Als das Ärzte Album "Geräusch" und auch als das Nightwish Album "Once" erschienen, haeb ich sie mir zunächst heruntergeladen. Daraufhin war ich völlig begeistert, bin zu Saturn gefahren und hab sie mir gekauft. Beim Ärzte Album haben mich der Aufkleber "wie immer ohne Kopierschutz" und das absolut geniale Design der CDs (komplett schwarz, auch unten, + Rillen oben, sehen 1:1 aus wie Schallplatten) fasziniert und mich dazu gebracht, dass ich mir auch weitere Ärzte Alben kaufen werde.

Das Nightwish Album ist von absolut genialer Musikquaität - die Produktion hat 400.000 Euro gekostet (das komplette Londoner Symphonieorchester, das zB auch im Herrn der Ringe die Songs eingespielt hat, kostet ordentlich Geld ^^). Und dieses Album rechtfertigt eben seinen Preis. Das ist kein Deutschland sucht den Superstar oder Popstars Kommerzmüll, sondern ordentliche Musik und die wird auch verkauft (Nightwish hatten mit dem Album ihren bisher größten Erfolg in Sachen Verkaufszahlen).

Als ich mir das Album dann holen wollte, habe ich zufällig bei Saturn 3 ältere Nightwish Alben, die ich seit Monaten auf der Platte habe, für je 7 Euro entdeckt und gleich auch mitgenommen.

Hätte ich nicht vor einiger Zeit durch Onlinetauschbörsen angefangen mich für Metal (angefangen bei eben dem Melodic Metal) zu interessieren, hätte ich nie diese CDs gekauft, sondern würde wohl immer noch den Punk(rock) hören, der schon ewig zu Hause in meiner CD Sammlung liegt und vielleicht ab und an was neues holen.

Doch das Internet bringt einen eben dazu auch neue Genres auszuprobieren. Ich bin dadurch von Punk zu Melodic und Power Metal zu Heavy / Gothic/ Black / Melodic Death metal gelangt - Musik, die ich sonst wohl nie hören würde.


Gerade für kleine Bands ist das Internet die perfekte Marketingplattform.

Wenn ich fasziniert von einer Band bin, dann will ich ihnen a) etwas zurückgeben und b) eine Sammlung all ihrer Werke haben.

Doch durch Werbung, Fernsehen und Radio bekommt man immer nur den selben Massenmüll zu hören.

Im Internet ist es einfach sich mal eben ein Album einer unbekannten Band zu ziehen und so seinen Horizont zu erweitern und vielleicht eine neue CD auf die Wunschliste zu schreiben.

Effektiv bedeutet also der Onlinemusiktausch Qualitätskontrolle und -sicherung.

Künstler, die wissen, dass ihre Fans sie lieben und die qualitativ hochwertige Musik produzieren, haben wenig Angst vor Kopien und Onlinetausch. Im Gegenteil, einige stellen ihre alten Alben sogar gratis ins Internet oder erlauben den Tausch explizit (Wohlstandskinder, 4promille etcetc), andere stellen ausgewählte Songs gratis online.

Auch Konzerte sind noch absolut gut besucht, trotz hoher Preise, denn da verdienen die Künstler noch wirklich etwas dran und das versuchen die Fans ihnen auch wiederzugeben. An CDs verdienen sie Bruchteile, ich glaube einer der Sportfreunde Stiller hat das mal schön gesagt. Er bekommt 0,0x Cent pro verkaufter CD, davon leben kann er nicht. Ein Konzert hingegen lohnt sich um einiges mehr.

Die MI macht wohl einen so großen Aufstand, weil sie Millionen in Werbung und Marketing investieren, damit ihre Pseudo-Künstler, die selbst nichts leisten und musikalische Nieten sind, ihre Platten verkaufen. Wer sich so etwas runterläd, würde jedoch später nichts darein investieren, sondern sein Geld für bessere Musik ausgeben.

Und die ist auch oft in den Händen kleinerer Plattenfirmen, die Gewinnen könnten also wegfließen von den Großen mit ihren gehypten Bands, zu unbekannteren Gruppen.

Ich denke davor hat die MI viel mehr Angst, denn wie können sie sonst weiterhin Rekordgewinne einfahren, wenn die Situation durch die bösen "Raubkopierer" sooooo schrecklich ist?

Das mal so fernab jeglicher rechtlicher Grundlagen, einfach praktisch und realitätsnah begutachtet.

Wenn die Gesetze nunmal dem Großteil der Bevölkerung widersprechen, sollte man vielleicht über eine Änderung der Gesetze nachdenken, anstatt abermals Millionen in die Vefolgung und Kriminalisierung "unschuldiger" Bürger zu investieren, denn das ist doch nur eine weitere Verschwendung von Geld und Arbeitskraft in unserem Staate.

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 28.09.2004 13:44:19

Kallisti hat geschrieben:Die MI investiert Millionen in schwachsinnige Kopierschutzverfahren, die niemals auch nur irgendwie erfolgreich sein können - eine analoge Kopie ist immer möglich... was ich abspielen kann, das kann ich auch aufnehmen. Und das muss nur eine Person machen, alle andern können es sich dann kopieren.
Ack. Im allerschlimmsten Falle nimmt man halt den Song am digitalen Audioausgang der Soundkarte auf und speichert in im Ogg Vorbis/Mp3-Format. Danach ist das Kopieren verlustfrei möglich. Wie Andy Müller-Maguhn schon 2001 sagte: "Es gibt keinen Kopierschutz, bestenfalls Kapierschutz".

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

cool!

Beitrag von rab » 28.09.2004 14:21:26

-erstmal finde ich super, dass jetzt sachlicher diskutiert wird. Habe über Wochenende gearbeitet, und jetzt die neuen Beiträge sehr gut gefunden. Spannender Gedankenaustausch.

- Repliken auf mein letztes Posting
Natürlich meinte ich FREIE SOFTWARE und nicht OpenSource - Danke für die Korrekturen.

BeS: Ja, klar möchtest Du DEINE Habseligkeiten für Dich behalten - will ich momentan auch - aber ich meine, dass einige Leute nicht nur ihre Habseligkeiten, sondern ihre blanke Macht mit der Staatsgewalt gegen die eigntlichen Interessen breiter Bevölkerungsschichten durchsetzen. Und es sind oftmals dieselben Superreichen, die auch durch Lobbying den viel grösseren Einfluss auf die Gesetzgeber nehmen als die Stimmberechtigten.
Diese Konstellation leitet sich meiner Ansicht nach zu einem beachtlichen Teil von dem Eigentumsrecht ab. Es ist eine Perversion, das Eigentum bedeutend höher zu gewichten, als z.Bsp. das Recht auf körperliche Unversehrtheit oder das Recht auf Leben(und somit auf Essen und Trinken). Darum geht es mir.

Eigentum ist meiner Meinung nach nicht die Ideale Form der Verteilung von Gütern. Ich bräuchte auch nicht unbedingt mein eigenes Motorrad, ich brauche genaugenommen nur ab und zu eins, und manchmal wäre ich mit einem Moped, manchmal mit einer BMW500er besser bedient... gings nach mir, müsste es nicht meins sein. Ich brauche bloss Zugriff.

Eigentum ist für mich soweit ok, wie es sich um persönlich wertvolle Sachen Handelt, um Privatsphäre, persönliche Erinnerungen, persönlichkeitsstiftende Gebrauchsgegenstände - Dass man aber Land besitzen kann, Häuser in denen andere Menschen Wohnen, Firmen und sogar Menschen(Lohnsklaven) - das sehe ich nicht ein, das empfinde ich als zutiefst ungerecht.
und nochmals:
Recht und Gerechtigkeit haben nichts miteinander zu tun!
Was würdest du mit 10 Mill. € machen, die dir jemand als zinsloses Darlehen für ein Jahr gibt?
- 1/3 Wohnbaugenossenschaft gründen in Zürich - Schaffung günstigen Wohnraumes für ca. 30 Personen.
- 1/3 an die Zapatistischen Gemeinden (http://www.fzln.org.mx) - für Spital o.Ä.
- Rest behalten und mich politisch mehr engagieren - quasi zur Finanzierung meines Gesellschaftlichen Engagements. Eventuell in kleinen Portionen an verschiedene Genossenschaften und Hilfsorganisationen spenden.

Mir drängen sich da Fragen auf:

- Was macht einen Verbrecher aus?
- Was ist ein Verbrechen?
- Wie kann man beim Kopieren von Raub sprechen, ich meinte immer Raub sei "wegnehmen unter Gewaltandrohung / -anwendung?:roll:

nur weiter mit diesem Thread, finde diese Diskusiion sehr spannend.
kraaahh!!!

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: cool!

Beitrag von Lohengrin » 28.09.2004 14:56:36

rab hat geschrieben:
Was würdest du mit 10 Mill. € machen, die dir jemand als zinsloses Darlehen für ein Jahr gibt?
- 1/3 Wohnbaugenossenschaft gründen in Zürich - Schaffung günstigen Wohnraumes für ca. 30 Personen.
- 1/3 an die Zapatistischen Gemeinden (http://www.fzln.org.mx) - für Spital o.Ä.
- Rest behalten und mich politisch mehr engagieren - quasi zur Finanzierung meines Gesellschaftlichen Engagements. Eventuell in kleinen Portionen an verschiedene Genossenschaften und Hilfsorganisationen spenden.
Und ein Jahr später? Soll der Gläubiger mal zusehen, ob er die Kohle wiederkriegt?
Da würde ich mir dann doch so ne halbe Mio abzwacken, damit ich in Ruhe noch ein paar Jahrzehnte in Mexiko o.ä. leben kann.

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 28.09.2004 16:24:21

Hi!
Kallisti hat geschrieben:Ein paar "Fakten":
Bezeichnend, dass du selbst das in Anführungszeichen schreibst... *grin*
Kallisti hat geschrieben:Tatsache ist aber, dass durch das Austauschen von Musik im Internet niemand direkt einen Schaden erleidet, außer vielleicht der Provider (Traffic).
Nun ja, ganz so sicher bin ich mir da nicht... angenommen, ich finde jetzt das neue Album von soundso total super und will das ganz dringend haben. Ohne Tauschbörse: "Hm schade, wenn ich mir jetzt die CD hole, kann ich mich ja am nächsten Wochenende nicht anständig zulaufen lassen. Na ja, ist ja auch nicht schlimm, hol ich mir die jetzt eben." oder die Person kann sie eben nicht hören. Mit Tauschbörse: "Bin ich bescheuert?? Ich kauf mir die doch nicht, wenn ich sie in zwanzig Minuten umsonst haben und mich dann trotzdem noch nächstes Wochenende zulaufen lassen kann!"
Sprich: Irgendjemand muss doch einen Schaden haben, denn zweifelsohne haben die Jugendlichen nicht plötzlich weniger Geld als früher und würden sich daher eh keine CDs mehr holen, sondern geben es einfach nur für andere Sachen aus, weil Musik etwas geworden ist, was man immer mal im Hintergrund dudeln lassen kann und das bitte ganz selbstverständlich da zu sein hat.

Bye
g-henna
follow the penguin...

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 28.09.2004 19:50:56

Es gibt solche und solche.
Sicherlich laden sich manche Leute Musik aus dem Internet weil sie eben nichts bezahlen möchten, da bin ich absolut dagegen.
(weil die Musik an sich für diese Leute vielleicht keinen so großen Wert hat)

Andererseits gibt es auch Leute wie Kallisti die sich die Musik sozusagen
zum testhören runterladen und trotzdem kaufen (das ist dann wie früher im
Plattenladen, erst mal anhören und wenns gefällt dann kaufen), find ich gut.

Es müsste einen Dienst im Internet geben, wo man sich kostenlos Musik
anhören kann, ohne sie runterzuladen, dass fände ich echt super.
Leider scheint die Musikindustrie kein Interesse an so etwas zu haben.

p.s.
@Kallisti
weisst du warum die CD auch unten schwarz ist?

Benutzeravatar
g-henna
Beiträge: 733
Registriert: 03.11.2003 14:59:56
Wohnort: Berlin

Beitrag von g-henna » 28.09.2004 20:50:26

Hi!
sundance hat geschrieben:Es müsste einen Dienst im Internet geben, wo man sich kostenlos Musik
anhören kann, ohne sie runterzuladen, dass fände ich echt super.
Leider scheint die Musikindustrie kein Interesse an so etwas zu haben.
Öhm, Internetradio? Streaming? Und Interesse daran haben sie nicht, weil man einfach mal alles, was an Tönen aus dem Internet kommt, auch da festhalten kann. So ausm Internetradio aufnehmen ist doch grad voll der krasse Trend, wenn das auch schon der ComputerBild-Leser mit "völlig legalen Tools (Werkzeugen)" machen kann. DRM ist das, was die Industrie will (und da basteln die auch kräftig dran), so drei Mal anhören und dann ist gut, aber da bin ich ja sowas von dagegen...

Bye
g-henna
follow the penguin...

Steffent
Beiträge: 159
Registriert: 29.10.2002 01:10:38
Wohnort: Döbeln

Beitrag von Steffent » 28.09.2004 21:24:47

Erst wird "A" gesagt es wird eine Möglichkeit geschaffen Musik und Daten zu kopieren, es werden massenweise Brenner Produziert, und damit Profit gemacht. Ein "B" kann man sich am Anfang immer nicht vorstellen, nämlich das der Kunde dies auch macht.
Dann werden weil angeblich die Umsätze zurückgehn, die Kunden zu Verbrechern gestempelt. Ist schon seltsam was da so passiert, wenn der Profit gefärdet ist.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.09.2004 21:49:28

Wie wird das eigentlich mit dem Digitalen TV und Radio laufen?

Ich mein kann man da net einfach mitschneiden (Videos z.B.) und das dann auch munter weiter verbreiten. Ich mein, dann ist die Musik doch öffentlich und ausm Radio und TV kann man doch mitschneiden, wie man will, oder nicht?

Z.B. könnte man dann ein Video mitschneiden in Digitaler qualität und dann die Tonspur rauskopieren und als mp3 sharen. Ist das illegal? Nach meinem Verständnis nicht. Und wenn es so geht, warum dann nicht auch ohne Umwege?
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 28.09.2004 22:06:53

BTW: Ich habe hier einen älteren Heute-Artikel zum Thema RMS Position bezüglich des Urheberrechts gefunden:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 89,00.html

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 28.09.2004 22:32:44

Hackmeck hat geschrieben:BTW: Ich habe hier einen älteren Heute-Artikel zum Thema RMS Position bezüglich des Urheberrechts gefunden:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 89,00.html
Wenn jemand an einer ausführlicheren Aussage von Stallman zum Thema Urheberrecht bzw. Copyright interessiert ist dem kann ich die Rede "Copyright and Globalization in the Age of Computer Networks" empfehlen.

Audio: http://audio-video.gnu.org/audio/rms-speech-mit2001.ogg
Text: http://www.gnu.org/philosophy/copyright ... ation.html
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 28.09.2004 22:38:44

gOtNoPhEaR hat geschrieben:
Z.B. könnte man dann ein Video mitschneiden in Digitaler qualität und dann die Tonspur rauskopieren und als mp3 sharen. Ist das illegal? Nach meinem Verständnis nicht.
Aber nach dem deutschem Gesetz. Das was du beschreibst fällt unter den Begriff Privatkopie [1] und wird über eine Pauschalabgabe vergütet [2]. Wenn du dir die Mühe machst den Paragraphen zur Privatkopie durchzulesen, wirst du vielleicht auch wissen das du dies halt auch nicht weitergeben (sharen) solltest.

cu

[1] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__53.html
[2] http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/urhg/__54.html

Kallisti
Beiträge: 39
Registriert: 01.09.2004 11:48:50

Beitrag von Kallisti » 29.09.2004 02:46:22

sundance hat geschrieben: p.s.
@Kallisti
weisst du warum die CD auch unten schwarz ist?
Uhm, damit sie aussieht wie eine Schallplatte?

Oder hat es einen speziellen Grund? Playstation 1 Spiele waren früher auch immer von unten schwarz. -_-;;


Hab mich an den Analüsten von heise erinnert, als ich "Fakten" schrieb. :D


Also ich ziehe mir sicher mehr als ich kaufe, aber das mehrgezogene geht eben einfach über mein Budget hinaus, damit schade ich defiintiv niemandem.

Und klar habt ihr recht, dass einige dann gar nichts mehr kaufen, doch ich denke das hält sich in etwa die Wage mit dem Werbevorteil durch den Tausch. Denn wie sonst könnte die MI jedes Jahr Rekordgewinne machen?

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 29.09.2004 15:08:03

Ja, sowas wie Internetradio ist nicht schlecht, das Problem ist nur,
da läuft nicht die Musik, die man gerne hören möchte.
Manchmal sicher, aber es wäre viel besser wenn man sich selber aussuchen
könnte was man hören möchte.
Ein virtueller Plattenladen oder so ähnlich, das würde ich gerne unterstützen.
Aber vielleicht kommt das mit der Zeit (ich glaub es ja nicht).

p.s.
sundance hat folgendes geschrieben:

p.s.
@Kallisti
weisst du warum die CD auch unten schwarz ist?


Uhm, damit sie aussieht wie eine Schallplatte?

Oder hat es einen speziellen Grund? Playstation 1 Spiele waren früher auch immer von unten schwarz. -_-;;
aus demselbem Grund, warum früher die Hifi-Fetischisten sich die CDs mit
einem schwarzen Edding 3000 angemalt haben, kenn ich übrigens jetzt immer noch welche, die das machen.
Gibt auch noch extremere Varianten um das Hörvergnügen zu tunen.
(zB Kanten fräsen)
http://www.fl-electronic.de/live_connec ... uning.html
Da wird erklärt, warum es den sinnvoll ist sowas zu machen.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 29.09.2004 15:21:55

sundance hat geschrieben:Ja, sowas wie Internetradio ist nicht schlecht, das Problem ist nur,
da läuft nicht die Musik, die man gerne hören möchte.
Manchmal sicher, aber es wäre viel besser wenn man sich selber aussuchen
könnte was man hören möchte.
Ein virtueller Plattenladen oder so ähnlich, das würde ich gerne unterstützen.
Aber vielleicht kommt das mit der Zeit (ich glaub es ja nicht).
Das was du willst gibt es alles schon in irgendeiner Weise.

Gehts dir darum das du alles kostenlos willst und wenns geht noch den vollen Service und Topqualität oder gehts dir um die Freiheit?

cu

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 30.09.2004 21:08:10

Die derzeitige Industriekampagne scheint wohl keine Wirkung zu zeigen:
[...] und der Datenbestand steige trotz gesetzlicher Maßnahmen und Aufklärungskampagnen rapide an.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/51696

Aha, "Aufklärungskampagnen" nennt man sowas also ...

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 30.09.2004 21:43:00

tylerD hat geschrieben:Gehts dir darum das du alles kostenlos willst und wenns geht noch den vollen Service und Topqualität oder gehts dir um die Freiheit?
Also mir gehts um all das da oben. Wobei voller Service kannst du behalten ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 30.09.2004 21:54:19

peschmae hat geschrieben: Wobei voller Service kannst du behalten ;)
Hättest von mir sowieso nicht bekommen 8)

Aber die Musikstores spriesen doch wie Unkraut. Sollen die etwa alle nicht unter Linux nutzbar sein (hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt)? Und Webradios gibts doch auch ohne Ende mit jeder erdenklichen Stilrichtung. Also wo ist das Problem?

cu

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 01.10.2004 09:30:36

Morgen,
Aber die Musikstores spriesen doch wie Unkraut. Sollen die etwa alle nicht unter Linux nutzbar sein (hab mich noch nicht so genau damit beschäftigt)? Und Webradios gibts doch auch ohne Ende mit jeder erdenklichen Stilrichtung. Also wo ist das Problem?
Wenn dem so ist und praktisch jeder die Musik die er am liebsten hört,
in den Musikstores und Webradios kostenlos hören kann, dann gäbe es ja keine
Raubkopierer, oder auf jeden Fall weniger.

p.s.
Alle Musikstores haben in der Stiftung Warentest http://www.warentest.de/pls/sw/SW$NAV.S ... =I:1206418
(der Test befindet sich im Heft nicht auf der Homepage)
mit ausreichend bis befriedigend abgeschnitten.
Es konnten pro Anbieter nur ungefähr die Hälfte aller gewünschten Songs gefunden werden.
Und beim Preis geht einem ja echt der Hut hoch.
Die verlangen tatsächlich, dass man 12€ bezahlt um ein Album runterzuladen.
Dann kommt noch dazu, dass man nur WMA und MMP Dateien runterladen
kann.

Zusammenfassend kann man hier nur sagen, Ich kauf mir die CD lieber im Laden
oder bei caiman america, da habe ich sie danach auch wirklich in der Hand
und ausserdem ist es billiger!!!

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 01.10.2004 12:14:43

sundance hat geschrieben:
Wenn dem so ist und praktisch jeder die Musik die er am liebsten hört,
in den Musikstores und Webradios kostenlos hören kann, dann gäbe es ja keine
Raubkopierer, oder auf jeden Fall weniger.
OK, es geht also um kostenlos und nicht um irgendwelche Urheberrechte, überteuerte Preise oder Freiheit.

cu

Benutzeravatar
rab
Beiträge: 225
Registriert: 05.11.2003 12:05:09
Wohnort: zürich (CH)

Beitrag von rab » 01.10.2004 12:34:28

- Ich möchte BeS danken für den Link zu der Rede von Richard Stallman: echt erhellend sowas. Dabei muss ich also zugeben, dass ich die Idee, Musiker für Downloads mit vielleicht 50Cts bis einem Euro pro Album zu bezahlen, gut finde. Das wäre ein Schritt vorwärts für Musiker und mich. Diese Vertriebsmodell existiert meines Wissens nur noch nicht, hat die Asselige MI ja überhaupt kein Interesse daran. Ansonsten: wer diese Rede noch nicht gehört oder gelesen hat, dem/der empfehle ich dringendst, das noch zu tun.

Hier nochmal die Links:
kraaahh!!!

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 02.10.2004 01:06:26

sundance hat folgendes geschrieben:


Wenn dem so ist und praktisch jeder die Musik die er am liebsten hört,
in den Musikstores und Webradios kostenlos hören kann, dann gäbe es ja keine
Raubkopierer, oder auf jeden Fall weniger.


OK, es geht also um kostenlos und nicht um irgendwelche Urheberrechte, überteuerte Preise oder Freiheit.

Das nehme ich doch mal an, dass dies wohl einer der Gründe ist weshalb kopiert wird.
(Ich denke jetzt hier speziell an irgendwelche 15jährige mit bemessenem Taschengeld)

Das hat natürlich auch mit dem Preis und der Freiheit zu tun.

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Purder Schachsinn!

Beitrag von Schändlich » 06.10.2004 18:09:06

Hallo,

ich finde dieses Diskussions-Thema recht interessant.
Aber dieser hier finde ich ziemlich eintönig.
Raupkopierer sind keine verbrecher!
Verbrecher sind die Fim-Hersteller, die so viel Scheiße in die MEdien bringen.
Sie verhunzen die Jugend, weil sie perverse Sachen zeigen und die Jugend dadurch
brutal und pervers machen.
Den Spruch Raupkopierer bringen die weil die genau wissen, dass wir dummen Menschen irgendwann daran glauben, wenn wir ihn nur oft genug hören.
Auf kritische Stimmen brauchen die gar nicht zu achten, weil das nur vorüber gehend ist.

Ich bin gegen Alle Copyright-Gesetze!
Copyright ist purer Schwachsinn.
Vielelicht habt ihr schonmal etwas über Jingju(Beijing Oper, also chinesische Oper) gehört,
es gibt 10.000 sende von Liedern!
Jeder darf darüber verfügen wie er möchte. Sogar verkaufen.
Dadurch wird eben dieser Bereich stark forangetrieben, copyright verursacht genau das Gegenteil.
Siehe Ligikpatente oder Micro$hit!
Auf Kommerz kann ich verzichten!



MfG


P.S. Vielleicht wird der Digital-Markt bald imens geschädigt!
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Antworten