Raubkopierer sind Verbrecher?

Smalltalk
Gast

Beitrag von Gast » 07.10.2004 09:11:25

@Schändlich: "Ich bin gegen Alle Copyright-Gesetze!
Copyright ist purer Schwachsinn." kann man eigentlich nur sagen, wenn man nicht davon leben muß. Das gilt für Musik, Filme, Software usw. Wenn du Dein Täglichbrot damit verdienst Software zu schreiben, oder Filme zu produzieren, hättest du das wohl auch nicht gerne, daß jeder x-beliebige mit Deinem Produkt Geld verdient und du lehr ausgehst. Das Problem ist nur, daß die mal wieder am falschen Ende Anfangen. Die versuchen hier Angst und schrecken unter den Leuten zu verbreiten, die mal 'ne CD kopieren, oder mal 'nen Film runterladen, den sie sich warscheinlich sonst nie angeguckt hätten. Also folglich schadet man damit niemanden, so lange man keinen Handel betreibt. Auf der anderen Seite, kann man in z.B. Süd-Ost-Asien an jedem zweiten Straßenstand massenweise CD's, DVD's usw für wenig Geld kaufen und das kriegen sie nämlich nicht in Griff, Wobei hier ja eindeutig der Industrie geschadet wird und sich dritte unrechtmäßig bereichern, was ja eindeutig ein Verbrechen ist.
Ausserdem verstehe ich immer noch nicht, wieso ich mir meine CD auf Tape und MD überspielen darf und auf CD nicht???
Die Kampagne ist echt das aller letzte! Das größte offizielle Verbrechen ist in meinen Augen die s*"$&% GEZ. Da wird man im Jahr um 200,-€ beraubt und keinen interessiert es.[/list][/list][/code]

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 07.10.2004 12:29:20

Ich bin nicht dagegen, dass das downloaden noch extra kostet (von Musik und Videos).

Immerhin kostet es ja was. DSL-Anschluss, Hardware, Strom, Rohlinge....

Man sollte da die Kosten mit einrechnen, was bei Brenner eh schon der Fall ist. Warum soll man zu den Kosten nochmal Extra dazu bezahlen.

Jeder kann sich ja mal selbst ausrechnen, was er dafür bezahlt, wenn er Filme runter lädt. Wer hätte eigentlich einen DVD-Brenner, wenn er keine Filme brennen würde?

Die Industrie verdient doch schon genug, die sollen uns in ruhe lassen und das unter sich selbst ausmachen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 07.10.2004 16:13:22

Auf der anderen Seite, kann man in z.B. Süd-Ost-Asien an jedem zweiten Straßenstand massenweise CD's, DVD's usw für wenig Geld kaufen und das kriegen sie nämlich nicht in Griff, Wobei hier ja eindeutig der Industrie geschadet wird und sich dritte unrechtmäßig bereichern, was ja eindeutig ein Verbrechen ist.
mag sein, aber irgendwie hört sich das für mich so an, als ob es das eigene
raubkopieren rechtfertigt und das kann es ja irgendwo auch nicht sein.

So nach dem Motto:
Was ich hier mache ist zwar nicht 100%ig legal, aber es gibt ja Leute die sind noch viel schlimmer.

Bevor man anfängt andere "zu beschuldigen" (@Der Klütsch ich glaube nicht, dass das in deinem
Sinn war, ich führ es jetzt aber trotzdem mal an, also nichts für ungut)
sollte man vielleicht erst einmal prüfen, in wie fern man diese Sachen, die
dem anderem vorgeworfen werden selbst macht.

Bloß weil irgend jemand das macht, heisst das noch lange nicht, dass es legal
ist, es auch zu machen und es ist auch keine Entschuldigung dafür.

Wer hätte eigentlich einen DVD-Brenner, wenn er keine Filme brennen würde?
Ich.
Ich sage jetzt erstmal, es lebe die dvd-ram.
Ausserdem habe ich einen handycam, die filme auf dvd speichert.
Ein dvd-brenner hat noch anderen nutzen ausser video-dvds zu brennen.
Allerdings muss ich dir Recht geben, die wenigsten benötigen tatsächlich einen.

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 07.10.2004 18:09:48

@Der Klütsch
Das ist eine Scheinsitiation, die du beschreibst:
Nenne mir bitte einen Programmierer, der Ohne PC und ohne Internet-Anschluss, bez Ohne teure Programmier-Bücher, ohne jahrelange Erfahrung mit seinen Programmen seine Brötchen verdienen kann.
DAS GIBT ES NICHT, wenn jemmand Programmierer ist oder Wenn er ein Film drehen kann, der mehrere Millionen Euro kostet, dann ....
Ich denke nicht, dass ich das weiter ausführen muss.
Wir reden hier über Gruppe, die den Bedarf an Lebensgrundlage gedeckt hat.

Alles was mit Kommerz zu tun hat, darf durch wirtschaftliches Gesetzt nicht unterstützt/geschützt werden.

Wenn die Fimindustrie Filme herstellt - ihr selber wisst wie teuer so etwas ist - in der Lage ist, dann arbeiten Sie nicht um Brötchen zu kaufen, sondern um noch reicher zu sein.
Die Menschen, die in diesem Mileu agieren haben über Brötchenkaufen noch nie nachgedacht.
Filme sind schachsinn, es sei denn es sind irgendwelche lehrreichen.
Chuckie die Mörderpuppe oder andre HorrorFilme sind nur für perverse und sind auch von Perversen gemacht....



MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 07.10.2004 20:55:40

Schändlich hat geschrieben:@Der Klütsch
Das ist eine Scheinsitiation, die du beschreibst:
Nenne mir bitte einen Programmierer, der Ohne PC und ohne Internet-Anschluss, bez Ohne teure Programmier-Bücher, ohne jahrelange Erfahrung mit seinen Programmen seine Brötchen verdienen kann.
DAS GIBT ES NICHT, wenn jemmand Programmierer ist oder Wenn er ein Film drehen kann, der mehrere Millionen Euro kostet, dann ....
Ich denke nicht, dass ich das weiter ausführen muss.
Wir reden hier über Gruppe, die den Bedarf an Lebensgrundlage gedeckt hat.
MfG
Eigentlich wollt ich ja auf diesen Schwachfug, sorry, aber so hart muß ich das sagen, nicht einsteigen.... Aber nee, ich las mich wieder provozieren...

Ok, ich gestehe, ich bin so einer. Ich Programmiere. Ich habe viel Zeit und Geld in mein Wissen investiert. Klar, das hat mir auch Spaß gemacht. Aber warum bitte soll ich jetzt nicht davon profitieren? Wovon bitte soll ich leben? Meine Weiterbildung (nicht die Uni, aber alles danach und nebenbei) hab ich mir selbst finanziert. Wovon bitte sollte ich das tun, wenn nicht durch meinen Lohn? Und wie kommst Du bitte auch die absolut idiotische Idee, das alle Programmierer unsäglich reich sind und daher kein weiteres Einkommen verdient haben?

Tut mir leid, aber entweder Du hast Dich mit Deiner obrigen Aussage selbst übertroffen, oder ich habs einfach nicht verstanden (kann auch gut sein, war ja nicht mal ein vollständiger Satz)

Noch ein Nachsatz? Wovon lebst Du? Ich muß dafür arbeiten gehen. Und das tue ich halt als Programmierer.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 09:12:45

Hallo Bert,

du hast wohl so einiges nicht verstehen können, weil ich mich direkt auf den einen User bezogen habe.
Ich muss mir mein GEld auch selber verdienen.
Ich verstehe auch nicht, warum du so denkst, wenn du doch selber bestätigst, dass du dir das alles leisten kannst.
Wenn du dir das leisten kannst für viel GEld programmierer Ausrüstung auszugeben, dann musst du auch mit Konkurrenz rechnen sollen.
Viele die Hungern, können sich nicht das Leisten wie DU.
DArum geht es. Und wenn jetzt jemand vielleicht doch die Möglichkeit an einem PC etwas zu programmieren, so wird der jeniger noch dadurch verhindert damit geld zu verdienen, wegen den ganzen Copyright gesetzen.
Desweiteren ensteht durch die Kopiererei ein ganz andere Hardwaremarkt.

Bert, du hörst dich leich arogant an. du tust mir Leid.
Auch wenn in deinen Augen meine Ansichten heftig ...
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 08.10.2004 09:57:48

@Bert

Irgendwo kann ich dich schon verstehen.
Wenn jemand eine spezielle Software von dir entwickelt haben möchte, kannst du doch genug geld verlangen, ist ja nicht das Problem. Wenn das Programm entsprechend komplex ist, bist du dann dafür der Experte und kannst doch damit dein Geld machen für Service und Support.
Ich weiss nun nicht ganz, wo das Problem liegt? Vielleicht hab ich nicht vorher gründlich genug gelesen.
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 12:54:02

Bert hat geschrieben:
Schändlich hat geschrieben: Schwachfug

Bert
Es gibt Millionen von Menschen, die sich das nicht Leisten können, denk mal drüber nach!
Eben diese Menschen Spreche Ich an. Menschen wie du einer bist können sich es Leisten Programmieren zu lernen, es ist also nur zu gerecht wenn du und auch andere Konkurrenz haben, und sich die nich mit Copyright gesetzen vom Hals schaffen.
Es ist also auch noch gerechter, wenn es Raupkopierer gibt, die nicht die mieße Filmindustrie unterstützen.

Du zu engstiernig mein Sohn, ich beziehe bei meinen Kommentaren die Menschen mit ein, die nichts zu Essen haben. Und bin deshalb der Meinung, dass egal wer so viel GEld verlieren kann, so langer noch etwas zu Essen hat andere Kleinigkeiten.
Du und so manch andere blenden das einfach aus und ziehen nur einen Menschenteil in Betracht. Wenn Ich gleichermaßen denken würde, wäre ich aber trozdem der Überzeugung, dass man einen anderen Menschen nicht verbieten darf etwas zu machen, was jemand zuvor schon gemacht hat. Das ist Schwachsinnig. Im Extremfall könnte man dann ja jemanden verbieten ein Wort zu sagen, wenn er es doch tut miss er 10 Euro bezhalen.
*tzzz*



MfG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.10.2004 14:33:00

Schändlich hat geschrieben: Es gibt Millionen von Menschen, die sich das nicht Leisten können, denk mal drüber nach!
Eben diese Menschen Spreche Ich an. Menschen wie du einer bist können sich es Leisten Programmieren zu lernen.
Ich glaube nicht das Bert meinte, dass andere nicht dasselbe programmieren dürfen, sondern nur dass andere nicht sein Programm nehmen und es quasi wiederverwerten dürfen und damit den dicken Reibach machen dürfen, während er leer ausgeht. (@Bert: korrigiere mich wenn ich falsch liege)

@schändlich: einerseits wäre es schön, wenn du wirklich mal vollständige Sätze schreiben würdest, da ich ab und zu echt verwundert war, wenn so ein zwei Worte einfach mal fehlten, andererseits denunzierst du hier ohne (in meinen Augen) Berechtigung Leute und es wäre nett dies zumindest auf eine etwas fachlichere Art zu machen oder lieber ganz zu unterlassen.

@schändlich: ich finde es echt unfair wenn du Sachen schreibst wie "Es gibt Millionen von Menschen, die sich das nicht Leisten können, denk mal drüber nach! ".. Was soll uns/Bert das sagen? Ich könnt auch schreiben "Schändlich also du bist echt arm, denn du hast einen Computer und kannst im Internet surfen und denk mal an die Millionen Menschen die nichtmal was zu essen haben. Bitte verkaufe deinen Computer und alles was du sonst noch so hast und eigentlich nicht zum Überleben brauchst und finanziere damit die Armen." Ok, es wäre gewissermaßen Nobel, aber ich weiß auch nicht was du erwartest? Dass man sich hinsetzt und sich überlegt was man alles nicht machen sollte, weil man sonst deine Vorwürfe bekommt? Bert ARBEITET wenn er ein Programm schreibt und möchte diese ARBEIT bezahlt bekommen. Das Problem bei Software ist einfach, dass man am Ende diese Arbeit einfach verwenden kann und Geld machen kann.
Bei einem Tischler wirst du so nicht argumentieren können. Obwohl er auch nur ARBEITET. Aber sein Produkt kannst du nicht beliebig reproduzieren. Wenn man das könnte, dann wärst du wahrscheinlich auch dafür, so dass der Tischler nur einmal etwas macht und schon hat er keine Arbeit mehr, weil jeder sein Produkt beliebig oft verkaufen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich nicht dafür, dass man "Ideen" schützen lassen kann. (Es gibt Ausnahmen.) Und ich denke der Ansatz ist falsch. Man sollte den Programmierern nicht die Grundlage nehmen sich ihr Geld zu verdienen, sondern wenn (ist jetzt ohne große Überlegung einfach mal so aus dem Bauch heraus gesagt), dann verhindern dass man sich an sowas dumm und dusselig verdient.

Greetz @ all
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 08.10.2004 14:37:38

ach herrjemine
Bert hat geschrieben: Schändlich hat folgendes geschrieben:

Schwachfug

Bert


Es gibt Millionen von Menschen, die sich das nicht Leisten können, denk mal drüber nach!
Eben diese Menschen Spreche Ich an. Menschen wie du einer bist können sich es Leisten Programmieren zu lernen, es ist also nur zu gerecht wenn du und auch andere Konkurrenz haben, und sich die nich mit Copyright gesetzen vom Hals schaffen.
Es ist also auch noch gerechter, wenn es Raupkopierer gibt, die nicht die mieße Filmindustrie unterstützen.

Du zu engstiernig mein Sohn, ich beziehe bei meinen Kommentaren die Menschen mit ein, die nichts zu Essen haben. Und bin deshalb der Meinung, dass egal wer so viel GEld verlieren kann, so langer noch etwas zu Essen hat andere Kleinigkeiten.
Du und so manch andere blenden das einfach aus und ziehen nur einen Menschenteil in Betracht. Wenn Ich gleichermaßen denken würde, wäre ich aber trozdem der Überzeugung, dass man einen anderen Menschen nicht verbieten darf etwas zu machen, was jemand zuvor schon gemacht hat. Das ist Schwachsinnig. Im Extremfall könnte man dann ja jemanden verbieten ein Wort zu sagen, wenn er es doch tut miss er 10 Euro bezhalen.
*tzzz*
Ich habe jetzt von dem Text nicht allzuviel verstanden, weil es ein einziges
Chaos der deutschen Sprache darstellt.
Buchempfehlung: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen warum hier Leute (Programmierer) bluten sollen
nur weil jemand anders nichts zu essen hat.

Ich komme irgendwie nicht hinter den Sinn.
Nehmen wir mal das Beispiel "Bert", er kann ja nichts dafür, dass irgendwo
einer Hunger hat.
Deswegen darf seine Arbeit aber weiterhin geschützt bleiben, oder?

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 14:43:40

Savar hat geschrieben:
Schändlich hat geschrieben: Es gibt Millionen von Menschen, die sich das nicht Leisten können, denk mal drüber nach!
Eben diese Menschen Spreche Ich an. Menschen wie du einer bist können sich es Leisten Programmieren zu lernen.
[..]Bitte verkaufe deinen Computer und alles was du sonst noch so hast und eigentlich nicht zum Überleben brauchst und finanziere damit die Armen." Ok, es wäre gewissermaßen Nobel, aber ich weiß auch nicht was du erwartest? D[...]

Greetz @ all
Ich investierre mein verdientes GEld für Arbeitsplätze und für Arme Menschen aus C.
Ich mache nur sehr wenig Plus, weil ich Geld dafuer ausgebe um andere Sachen zu unterstuetzen. Nicht oft gebe ich Geld aus, was nur fuer mich ist. Das letzte was ich fuer mich gekauft habe, war glaube ich ein 21 Zoll monitor vor paar Jahren. Es gibt bestimmt noch viele andere Sachen, aber mir fallen so keine ein.
Wenn ich mein STudium beendet habe, werde ich die Lebensgrundlage für mehrere 100 Menschen sichern, auch wenn für mich nicht mehr viel GEld übrig bleibt.
Ich verfluche den Westen und will als Westler alles untypische tun, was ich kann!


Bis denne!

P.S. Viele ASchen erklären sich einfach von selbst, weshalb ich manchmal nicht einleute oder Sätze weglasse. Z.B. Gerade, weil der Satzt selbstverständlicher weise darauf bezogen ist, dass du angemerkt hast, dass ich manchmal etwas auslasse...wie der Satzt eendet dürfte klar sein. Tut mir leid, wenn ich nicht immer Zeit habe alles auszuführen.
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.10.2004 15:04:19

Dann erkläre mir, warum du versuchst z.B. Bert davon zu überzeugen, dass er "gewissermaßen" kein Recht hat viel Geld zu verdienen, anstatt ihn davon zu überzeugen mit diesem Geld Gutes zu tun?! Ich denke du versucht das Ganze von der falschen Seite anzufassen.

Und tschuldige, aber auch wenn du denkst, dass es klar ist was du meinst und daher Sachen weglässt, so kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass andere das ganz schnell gar nicht oder falsch verstehen können. Speziell beim geschriebenen Wort ist es noch viel leichter möglich als wenn man direkt mit jemandem spricht!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 08.10.2004 16:15:58

Schändlich hat geschrieben: Ich investierre mein verdientes GEld für Arbeitsplätze und für Arme Menschen aus C.
Das würde mich mal interessieren. Wie investierts du dein Geld für Arbeitsplätze und womit verdienst du dein Geld? Wer sind die armen Menschen aus C? Wie plannst du es zu schaffen die Lebensgrundlage für 100Menschen zu sichern?

Vielleicht erleuterst du dein Modell mal etwas genauer und andere werden dem folgen. Hier sind sehr viele sozial recht aufgeschlossen und auch daran interessiert "etwas zurückzugeben". Oft fehlen ja nur die richtigen Ideen, die du ja anscheinend hast.

cu

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 17:50:39

Savar hat geschrieben:Dann erkläre mir, warum du versuchst z.B. Bert davon zu überzeugen, dass er "gewissermaßen" kein Recht hat viel Geld zu verdienen, anstatt ihn davon zu überzeugen mit diesem Geld Gutes zu tun?! Ich denke du versucht das Ganze von der falschen Seite anzufassen.

Und tschuldige, aber auch wenn du denkst, dass es klar ist was du meinst und daher Sachen weglässt, so kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass andere das ganz schnell gar nicht oder falsch verstehen können. Speziell beim geschriebenen Wort ist es noch viel leichter möglich als wenn man direkt mit jemandem spricht!
Hallo, das Thema lautet: "Sind Raupkopierer Verbrecher?".
Ich sage dazu, nein, weil a die Filmindustrie die wirklichen Verbrecher sind, weil sie dumme SAchen zeigen und die Jugend verhunzen, durch deren Trendsetterei.
Meine eigentliche ERklärung ist, dass ich Copyright-Gesetze schlecht finde.
Weil Sie den Markt hemmen, gegenteiliges Beispiel ist die Entwicklung des Jingjus. - Eine Musikrichtung, die über (vielleicht) hunderte Arten umfasst und 10-tausende von Liedern angehörig hat. Was natürlich nur möglich ist, weil es jeder singen darf es jeder lernen darf und kopieren nachsingen etc..... du kannst es als Video verkaufen...was du willst, du kannst dir es auch einfach aus dem Internet ziehen....und handelst nicht besser, als wenn du es kaufst, weil es nur daraus besteht sich gegenseitig anzuregen, nachzuahmen und somit weiter zu entwickeln. [mehr darf ich jetzt nicht dazu sagen]
Durch die Copyright gesetze verbiete ich jemand anderen eine Idee umzusetzen, die ein andere angemeldet hat. Die Leute, die sich ein Copyright leisten können, und auch die, die die möglichkeit haben Ideen umzusetzen, den geht es besser als Menschen, die nichts zu essen haben. - Zu gegeben das ist jetzt sehr radikal gedacht. - Aber diese Betrachtung gehört zu diesem Ding: Dass eben die Leute, die sich es leisten können ihre Konkurrenz mit rechtlichen Mitteln aus den Weg zu räumen um noch mehr GEld zu verdienen, mit eben dem Mittel einem anderen Menschen zu verbieten seine Idee auch umzusetzen.
Bernd soll so viel GEld verdienen wie er will, so soll sich die Euer von 100 Hostessen kraueln lassen, und jeder amdere auch. Aber dieser Mensch soll auch alles verlieren können, und nicht durch Copyright gesetze rechtens Moonopolist sein dürfen. Nur dich ein Copyright das GEld kostet Eine Idee ist eine individuelle Verknüpfung von anderne Ideen, die nicht die eigenen sind. Am schlimmsten finde ich die Copyright gesetze, die das schütze, was mit einem "Hilfsmittel" geschaffen wurden: Logikpatente, Kunst, Musik.
Beispiel Popmusik: Popmusik ist wohl eins der anspruchslosten Musikrichtungen, wird aber Copyright geschütz wie Ohma Matilde. Ist irgendetwas tolles an der Musik? - Nein, hier gehts um Geld und die Angst das jemand es einfach nachspielt und davon profitiert was mit viel Geld gepuscht wurde.
Eins der schrecklichsten Lieder, die mein Ohr leider Gottes ertragen mussten ist das Lied von
Atomic Schitten - You can Fuck my hole again
brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



Ciao
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 08.10.2004 18:57:44

hmm,
wenn ich das jetzt richtig verstehe versucht du zwischen richtig und falsch zu
unterscheiden.
Das Problem an der ganzen Sache, weshalb auch solche Themen erst aufkommen,
ist das es hier kein richtig und kein falsch gibt.
Alles was man von sich gibt beruht nur auf einer persönlichen Meinung.
Man kann diese Meinung dann natürlich öffentlich kund tun, darf aber nicht
annehmen das irgendjemand so etwas befürwortet.

Ich habe das Thema von Anfang an bis jetzt mitverfolgt (habe auch eigene Kommentare hinterlassen, die meinen Standpunkt zu dem Thema klarstellen)
und verstehe dich jetzt als jemanden, der wenn er könnte, das copyright abschaffen würde.
Das trifft doch zu?

1. Frage: wie soll dann noch jemand mit software geld verdienen?
und 2. : würde durch fehlendes copyright nicht die entwicklung stagnieren?

Zu dem ganzen anderem Zeug von wegen Leuten helfen sag ich nur:
Mach was du für richtig hältst, aber zwing es nicht anderen Leuten auf.
Wenn das jemand freiwillig tut, finde ich das im höchstem grade Edel.
Weil ich habe nicht das Geld so etwas zu finanzieren, wenn ich meinen
Lebensstandard halten möchte, und das will ich.

Da passt auch wieder der Spruch:
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Es ist mir klar, dass manche Leute nichts für ihre momentane Situation können.
Aber Weltverbesserer spielen hilft da auch nicht viel.
Man hilft immer nur einem kleinem Teil und die restlichen Millionen Menschen gehen leer aus.

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 19:10:32

@sundance
Zwischen falsch und richtig kann man wie gesagt nicht wirklich unterscheiden, weil es subjektiv ist. Zwischen was man besser entscheiden kann ist was besser oder schlechter ist.

Durch fehlendes Copyright, würde ein gewissen Chaos entstehen, aber es würde voranstreiten siehe Linux und Windows.
Windows war schon immer schlecht und wird es auch immer bleiben.
Linux kann sich weil es frei dynamisch entwickeln, was nicht heissen muss, dass es gleich Opensource sein muss.



Mit freundlichen Grüßen


P.S. Was ich ganz und gar nicht sein will, ist ein Weltverbesserer, was ich sein will ist ein Menschenfreund und das ist ein Unterschied.
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

sundance
Beiträge: 131
Registriert: 02.08.2004 12:19:57
Kontaktdaten:

Beitrag von sundance » 08.10.2004 19:19:45

Auch hier muss ich jetzt noch einen kleinen Post loswerden :)

Was ist denn jetzt besser oder schlechter?
Raubkopieren oder nicht raubkopieren.
Ich finde man kann allgemein keine solchen Bewertungen abgeben.
(auch wenn ich das manchmal mache :? )

Ich weis jetzt auch nicht ob windows einfach als schlecht dargestellt werden kann.
Wenn es wirklich so furchtbar schlecht wäre würden sich manche Firmen sicherlich
keine NT server zulegen, oder?

Ich finde es schön, dass du ein Menschenfreund bist, allerdings haben das wohl
eher Aussenstehende zu entscheiden.

bis bald

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.10.2004 19:29:39

Irrtum Nummer 1: Alle Programmierer sind habgiere Geier und verdienen Unsummen. Sowas ist absoluter Blödsin.

Nummer 2: Du solltest mal über den feinen aber sehr wichtigen Unterschied zwischen Urheberrecht und Ideenschutz (Patente) nachdenken. Gründlich. Ich habe sehr wohl was gegen Patetente. Gegen Urheberrecht nicht. Nimm einen Schriftsteller, was auch immer. Der hat kein Anrecht auf sein eigenes Werk? Er hat daran hart gearbeitet. Und dann soll soll einfach jemand daher kommen können und ihm das Ergebniss seiner Arbeit klauen können? Wohl kaum. Und hör mir auf mit dem Unfung der Armen in der Welt. Die werden nicht davon satt, das Du oder jemand anderes Bücher/Software/Musik/Filme klaust. Um bem Beispiel Tischler zu bleiben: Du ihm das Möbel klaust, an dem er eine Woche gearbeitet hat, wieso soll dann auf einmal ein Mensch in der 3. Welt nicht mehr hungern?

Nummer 3: Copyright hemmt nicht nicht den Markt. Es schafft auch einen. Vielleicht solltest Du mal die GPL lesen.


PS: tut mir leid. Aber ich sehe nur 2 Varianten: Du hast das ganze nicht zu Ende durchdacht, oder Du hast Dir ein sehr wackeliges und schräges Weltbild aufgebaut, um Dich selbst von einer Schuld, empfunden oder echt, zu reinigen.

Ich hör lieber auf. So ein dummes Zeug macht mich immer nur wütend.

Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.10.2004 19:33:46

gOtNoPhEaR hat geschrieben:@Bert

Irgendwo kann ich dich schon verstehen.
Wenn jemand eine spezielle Software von dir entwickelt haben möchte, kannst du doch genug geld verlangen, ist ja nicht das Problem. Wenn das Programm entsprechend komplex ist, bist du dann dafür der Experte und kannst doch damit dein Geld machen für Service und Support.
Ich weiss nun nicht ganz, wo das Problem liegt? Vielleicht hab ich nicht vorher gründlich genug gelesen.
Das Problem ist (oder eben nicht) das ich nicht der einzige Programmierer bin. Verlange ich zuviel, geht der Kunde zur Konkurenz. Das ist in der Software wie in jedem anderen Markt auch.


Bert

PS: Ich bin nicht selbständig. Auf die Preise und mein Gehalt habe ich also auch nur begrezten Einfluss.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 20:30:53

Bert hat geschrieben:Irrtum Nummer 1: Alle Programmierer sind habgiere Geier und verdienen Unsummen. Sowas ist absoluter Blödsin.

Nummer 2: Du solltest mal über den feinen aber sehr wichtigen Unterschied zwischen Urheberrecht und Ideenschutz (Patente) nachdenken. Gründlich. Ich habe sehr wohl was gegen Patetente. Gegen Urheberrecht nicht. Nimm einen Schriftsteller, was auch immer. Der hat kein Anrecht auf sein eigenes Werk? Er hat daran hart gearbeitet. Und dann soll soll einfach jemand daher kommen können und ihm das Ergebniss seiner Arbeit klauen können? Wohl kaum. Und hör mir auf mit dem Unfung der Armen in der Welt. Die werden nicht davon satt, das Du oder jemand anderes Bücher/Software/Musik/Filme klaust. Um bem Beispiel Tischler zu bleiben: Du ihm das Möbel klaust, an dem er eine Woche gearbeitet hat, wieso soll dann auf einmal ein Mensch in der 3. Welt nicht mehr hungern?

Nummer 3: Copyright hemmt nicht nicht den Markt. Es schafft auch einen. Vielleicht solltest Du mal die GPL lesen.


PS: tut mir leid. Aber ich sehe nur 2 Varianten: Du hast das ganze nicht zu Ende durchdacht, oder Du hast Dir ein sehr wackeliges und schräges Weltbild aufgebaut, um Dich selbst von einer Schuld, empfunden oder echt, zu reinigen.

Ich hör lieber auf. So ein dummes Zeug macht mich immer nur wütend.

Bert
Hallo, das was du im Ersten Punkt behauptest, stimmt nicht!
Du hast etwsa falsches gelesen.

Und das was du im 2-ten Punkt schreibst so sehe ich kein Unterschied zwischen Ideen und Urheberrecht - beides kann mir gestohlen bleiben.
Ich habe dein Post einfach nicht weitergelesen, weil du ein Ignorant bist!
In diesem FAll hast du dich um sonst aufgeplustert.

@sundance
Mit gut meine ich nicht Hungern und mit schlecht meine ich Hungern.
Michael Eisner verdient 6.2 Millionen Euro im Monat und seine Mitarbeiter
verdienen paar cent in der Stunde, kommen ums leben, werden sexuel missbraucht, werden geschädigt durch chemikalien....werden eingesperrt, damit sie nicht weglaufen....
werden zur Arbeit gezwungen....etc...
Wenn jemand interesse hat, kann ich Ihm berichte darüber zeigen, das klingt im ersten moment erschreckend, aber ist wahr.
Und dieser Trollo hat Copyright auf seinen scheiß Produkten, die er von Kindern herstellen läßt, die gerade mal 13 Jahre alt sind.
Das meine ich beispielsweise mit schlecht!

Das viele NT Produkte verwenden heißt nich lange nicht, dass sie gut sind.
Glaube mir ich habe mehr als ein Jahrzent Erfahrung mit Windows - es taugt nichts!
Da könnt ich mich jetzt flamen wie ihr wollt - abgesehen davon, dass ihr das schon macht - ändert es sowieso nichts an meiner Meinrung.


MFG
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 08.10.2004 21:15:05

Hab mich wohl im Forum geirrt.

**Plonk**

Bert

PS: Entschuldigung an alle anderen Leser des Forums, ich hätte mich nicht zu Antworten hinreisen lassen sollen, da es ja offensichtlich nur Trollereien sind. Ich werd das ignorieren.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
Maikel
Beiträge: 1267
Registriert: 13.04.2004 15:39:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Maikel » 08.10.2004 21:27:11

@Schändlich:
Michael Eisner hat ein Copyright auf seine Produkte???

Ist dir schon mal aufgefallen das jedes Produkt ein Copyright hat?
Sobald irgendeine Person irgendein Produkt, welcher Art und Weise auch immer, herstellt hat diese Person das Urheberrecht an diesem Produkt und somit liegt das Copyright auf dessen Namen. Was die Person daraus macht ist eine andere Sache. Aber def. hat man automatisch auf jedes selbsterschaffte Produkt ein Copyright.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

Benutzeravatar
benebeck
Beiträge: 431
Registriert: 14.10.2003 15:37:48
Wohnort: Giessen

Beitrag von benebeck » 08.10.2004 21:32:46

Los, los !!!

Schlagt Euch, spuckt Euch an, gebt Euch Tiernamen ! :D :D :D

Aber jetzt mal im ernst. Das Thema ist natürlich mit Emotionen besetzt, aber wir sollten hier jedem seine Meinung lassen. Persönliche Angriffe " Du bis ein Ignorant ..." bringen gar nix und passen auch nicht in dieses tolle Forum.


mfg benebeck

Schändlich
Beiträge: 153
Registriert: 24.12.2003 22:36:04
Wohnort: Filderstadt

Beitrag von Schändlich » 08.10.2004 21:35:13

Maikel hat geschrieben:@Schändlich:
Michael Eisner hat ein Copyright auf seine Produkte???

Ist dir schon mal aufgefallen das jedes Produkt ein Copyright hat?
Sobald irgendeine Person irgendein Produkt, welcher Art und Weise auch immer, herstellt hat diese Person das Urheberrecht an diesem Produkt und somit liegt das Copyright auf dessen Namen. Was die Person daraus macht ist eine andere Sache. Aber def. hat man automatisch auf jedes selbsterschaffte Produkt ein Copyright.
Sicher, das sollte durchaus bekannt sein.
Wenn ich mich nicht irre sogar noch 70 Jahre nach dem Tod.

Was hälst du denn von der Kopien?
Auch wenn jemand gegen R-Kopierer sind, glaube ich, dass es für den jenigen trotzdem scher zu begreifen ist dass man nopch nicht einmal für provate Zwecke kopien machen darf wenn diese Kopiergeschützt sind.

Ich glaube auch, dass durch Video-Verleih(einschließlich Bibliothek, auch wenn REchte dafür erworben werden) gleichermaßen schadet und sich gewissermaßen kombiniert.
Denn durch den Verleih ergeben sich ja Quellen für den Kopierer.



Bis denne!

P.S. Viele Spiele werden erst dadurch berümt, dass sie kopiert werden.
Ich hatte keine Kindheit, dafür hasse meine Eltern.

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 08.10.2004 21:40:50

Maikel hat geschrieben: Ist dir schon mal aufgefallen das jedes Produkt ein Copyright hat?
Sobald irgendeine Person irgendein Produkt, welcher Art und Weise auch immer, herstellt hat diese Person das Urheberrecht an diesem Produkt und somit liegt das Copyright auf dessen Namen. Was die Person daraus macht ist eine andere Sache. Aber def. hat man automatisch auf jedes selbsterschaffte Produkt ein Copyright.
Copyright hat man nicht auf jedes Produkt das man erstellt sondern auf ein Werk das man schafft! Wenn ich mir z.B. einen Computer selber baue, dann habe ich auf das Produkt kein Urheberrecht sondern es gehört einfach mir. Wenn ich dagegen ein Buch oder ein Programm schreibe, also ein Werk schaffe, dann habe ich ein Urheberrecht.
Übrigens ist das amerikanische Copyright nicht an den erschaffer des Werks gebunden, im Gegensatz zum europäischen Urhebrrecht.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Antworten