Installieren von DEBs von den Sources mit angepaßter config

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
hoppel
Beiträge: 30
Registriert: 17.07.2002 17:27:51

Installieren von DEBs von den Sources mit angepaßter config

Beitrag von hoppel » 15.10.2002 18:23:19

Hi,

auf meinem Web-Server verwende ich Apache 2.0.43 und kompiliere diesen direkt von den Sourcen mit angepaßter config. Ich will aus Konsistenzgründen aber nicht direkt selber übersetzen, sondern das apt-Tool weiter verwenden.

Beispielsweise benötigt squirrelmail einen httpd und woher soll apt nun wisssen das mein selbst übersetzter Apache auf dem System schon drauf ist. :arrow: Problem

Wie kann ich mein System konsistent halten, wenn ich einzelne Pakete wie den Apache nicht über das apt-Tool beziehe, sondern per Hand? Bitte eine detailierte Beschreibung falls möglich, da ich mich mit den Debian Tools leider noch nicht auskenne... Danke.


Steffen

Benutzeravatar
snowcrash
Beiträge: 168
Registriert: 28.01.2002 17:17:51

Beitrag von snowcrash » 15.10.2002 19:20:51

Im aktuellen Linux Magazin steht n Artikel über das selberbasteln von .deb Paketen aus Sourcen drin. Steigt etwas tiefer in die Materie ein aber da muss man durch :wink:

Gibts bestimmt auch was im Netz; hab jetzt aber auf die Schnelle auch nix gefunden.
HTH

edit:
weitere möglichkeit wäre die testing/unstable Pakete zu benutzen:
http://packages.debian.org/testing/net/ ... ommon.html

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 17.10.2002 00:38:04

Debian bietet die Möglichkeit, die Sourcen direkt zu beziehen. Dazu muß die Datei /etc/apt/sources.list die Sourcenzweige beinhalten. Sie lauten so:

deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian sid main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian-non-US sid/non-US main contrib non-free

Ersetze SID mit der Version, die du verwendest. Lade dir mit

Code: Alles auswählen

apt-get source blabla
den jeweiligen Sourcecode runter und führe anschließend

Code: Alles auswählen

apt-get build_dep blabla
durch. Das lädt alle für eine vernünftige Kompilierung benötigten anderen Pakete runter. Apt legt die Sourcen in dem Verzeichnis ab, in dem sich root gerade befindet. Wechsel in das Verzeichnis mit den Sourcen und du wirst über ein Verzeichnis namens debian stolpern. Dorthin wechseln und findest dort meistens eine Readme und die rules Datei. In der Readme solltest du alles notwendige zur Konfiguration finden.

Ist die Konfiguration abgeschlossen, dann führe mit

Code: Alles auswählen

dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc
die Kompilierung und die Erstellung des .deb Pakets durch. Das erzeugt eine Verzeichnisebene höher eine Datei namens blabla.deb. Diese kannst du normal mit

Code: Alles auswählen

dpkg -i blabla.deb
installieren, ohne das Debian Paketmanagement durcheinander zu bringen.

Viel Erfolg

Antworten