seti@home umstieg auf Boinc

Smalltalk
sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

seti@home umstieg auf Boinc

Beitrag von sschock » 31.08.2004 10:58:37

Da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe:

Seti@home steigt auf die Boinc software um, hier ein link zu dem Thema: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/transition.php

Sobald boinc mit seti@home sauber läuft, werden die Data-Server für die alten seti@home clienten abgeschaltet.

Homepage vom seti/boinc project: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/
Das debianforum.de Team bei boinc: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_di ... amid=31082

Hier noch ein boinc project: http://www.climateprediction.net/index.php
Da gibt es aber noch kein debianforum.de Team zu.

Kleiner review zu boinc:
Einfach zu installieren (einfach den clineten runterladen, mit gunzip entpacken, chmod +x auf den clienten, beim ersten start muss man die projecthomepage angeben, und seine account ID, danach läuft alles von selber), die einstellungen werden zentral über das web ingestellt (über den account), und man kann einfach andere boinc-projecte einbinden.

Grüsse
sschock aka Sebastian
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 31.08.2004 14:13:37

Hallo,

ich habe boinc schonmal vor ein paar Wochen ausprobiert. Da gab es ständig Probleme das irgendein Server nicht erreichbar sei. Außerdem gab es noch kein richtig gutes tool um sich seine stats anzeigen zu lassen, nur 2 mehr oder weniger buggy konsolen tools.

Hat sich da was getan? Ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

bye,
empty
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

Friesi
Beiträge: 582
Registriert: 07.07.2003 20:40:11
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Friesi » 31.08.2004 14:48:08

Kann leider den client (boinc_4.05_i686-pc-linux-gnu.gz) nicht runterladen, Server scheint down zu sein.

Könnte den wohl jemand online stellen oder mir via mail schicken?

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 31.08.2004 17:24:13

empty_string hat geschrieben:Hallo,

ich habe boinc schonmal vor ein paar Wochen ausprobiert. Da gab es ständig Probleme das irgendein Server nicht erreichbar sei. Außerdem gab es noch kein richtig gutes tool um sich seine stats anzeigen zu lassen, nur 2 mehr oder weniger buggy konsolen tools.

Hat sich da was getan? Ich werd es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

bye,
empty
die data server haben immer wieder mal ein paar aussetzer, aber ansonsten scheint es jetzt zu funktionieren.
Die sind ja auch noch am anfang.

@friesi:
schau mal hier der müsste es tun:
http://www.boinc.dk/index.php?page=download_boinc
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Dookie
Beiträge: 1104
Registriert: 17.02.2002 20:38:19
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Dookie » 01.09.2004 02:38:26

Hi,

ich hab mir die Sourcen runtergeladen und den Client selber compiliert. Jetzt mach ich mir ein neues gdesklet.


Gruß

Dookie

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 01.09.2004 03:14:47

Boinc soll eine offene Source haben, oder? Unter welcher Lizenz stehen die? Momentan arbeite ich mit dem Debian-Paket setiathome aus contrib im Debianforum.de-Team. Boinc scheint es per apt-get noch nicht zu geben - kommt das noch? Kennt irgendjemand ein vielversprechendes distributed Computing-Projekt, das Clients unter einer freien Lizenz benutzt? Bisher sieht es in diesem Bereich recht mager aus:

http://217.160.138.71/phpBB/projectfinder.php ("Mit Quellcode" auf 5 stellen und suchen).

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 01.09.2004 12:08:16

@Hackmeck:
Schau mal hier: http://boinc.berkeley.edu/license_1.0.txt
Habs mir aber noch nicht ganz durchgelesen.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 01.09.2004 12:17:31

sschock hat geschrieben:@Hackmeck:
Schau mal hier: http://boinc.berkeley.edu/license_1.0.txt
Habs mir aber noch nicht ganz durchgelesen.
Och nee, irgendsoeine individuelle Lizenz - das mag ich ja gar nicht ...
Trotzdem danke für den Link.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 02.09.2004 05:15:22

Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 02.09.2004 09:41:55

Gut, danke!

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 02.09.2004 09:58:57

Interessant:
It is currently open-source but not Free Software (MPL derivative
with non-commercial clause), due to legal actions by United
Devices [2]. In about 1 year we will be able to make it Free
Software again. I guess BOINC would go in the 'non-free' section
and move to 'main' later?
Quelle: http://lists.debian.org/debian-devel/20 ... 01998.html

Ich bin mal gespannt, ob BOINC wirklich noch freie Software wird.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 23.09.2004 18:25:43

Kleines (verspätetes) update:
Neuer Boinc Client ist da, und Seti läuft jetzt soweit stabil.
Habe endlich meine ersten credits gekriegt :D
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Goth
Beiträge: 224
Registriert: 31.01.2004 14:40:42
Wohnort: Landshut 84032
Kontaktdaten:

wie kann ich denn das boinc entpakcen

Beitrag von Goth » 23.09.2004 22:15:42

das mag irgendwie nicht so recht *G*???

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 24.09.2004 16:46:24

hm definiere "das mag nicht so recht" ;)
Aber du hast recht, zwischenzeitlich gabs es mal wieder probleme mit der software, die auf den server läuft, sollte aber wieder behoben sein.
Wo liegt denn das Problem, bzw was sagt den Boinc?
Hast du dich angemeldet und die erforderlichen angabven gemacht, bzw. in den Boinc-clienten eingegeben?
wenn er was mit "No scheduler responding" oder so ausgibt, dann ist es ein serverseitiges Problem.
Die bauen das boinc Project ja gerade auf... da kann es mal zu enpässen kommen. ;)

:)

Sebastian
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Goth
Beiträge: 224
Registriert: 31.01.2004 14:40:42
Wohnort: Landshut 84032
Kontaktdaten:

wenn

Beitrag von Goth » 24.09.2004 16:53:46

ich versuche die datei mit gzip -d
zu entpacken meldet das ding:
"unexpect ending of file"
ist aber ne .gz datei ....
wie krieg ich das auf???

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 24.09.2004 17:45:51

sicher das du boinc ganz runtergeladen hast?
bei mir hat ein

Code: Alles auswählen

gunzip mein.dein.file.gz 
gereicht.
danach noch ausführbar machen und schon sollte es losgehen können.

grüsse
Sebastian
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 25.09.2004 02:37:45

Gut das du das mit der Fehlermeldung sagst, die habe ich am Anfang öfter bekommen. Allerdings läuft das Programm jetzt schon fast 10 Stunden. Wie lange dauert es denn mit den results? Natürlich stehen nicht die units an erster Stelle, sondern der Sinn hinter dem Ganzen, aber ich würde gern wissen ob das scannen auch funktioniert.
Leider funktionieren bei mir auch keine der aufgeführten stats Programme, habe nur diese Signatur unter http://www.boinc.mundayweb.com/seti2/ gefunden. Wobei, eigentlich reichen auch die Angaben auf der account Seite.
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 25.09.2004 09:03:03

Seti braucht schon was länger, bei mir funktioniert die boinc-gui ganz gut, und boinc-stat auch, wobei bei letzterem zu beachten ist, das boincstat am besten im boinc ordner abgelegt wird.
Mir reichen auch die stats von der account seite.
wenn du wirklich sehen willst was du gerade machst, schau dir noch dal climate prediction project an, da gibts auch ein schöne animation von dem was du gerade rechnet.
Ich denke für seti werden auch noch solche grafischen tools folgen.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Mythran
Beiträge: 100
Registriert: 24.01.2003 18:40:45
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Mythran » 26.09.2004 04:29:49

wie kann man dem debianforum.de boinc team beitreten ?

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 26.09.2004 10:41:29

Folge dem Link :
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_di ... amid=31082

Dort angekommen, ist links oben ein kleiner Link mit der bezeichnung "join this team".

Wenn du schon an Seti teilgenommen hast und im Debianforum.de Team warst, sollte das schon automatisch passiert sein.

Grüsse
Sebastian
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
empty_string
Beiträge: 703
Registriert: 19.07.2003 21:26:07

Beitrag von empty_string » 27.09.2004 18:48:31

Sollte nach 3 Tagen eine workunit geschafft sein? 8O
Debian seit 2001, jetzt mit trixie.

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 27.09.2004 21:17:45

kommt auf deine CPU an... ne durschnitts cpu brauchte mit dem seti classic client von 1-2 zu 7-8 tage... bei boinc gehts was schneller, aber die rechnen nicht mehr mit units sondern du kriegst credits...
der boinc client lädt sich immmer soviel arbeit runter das er für ein paar tage zu tun hat.
boincstat gibt nen guten aufschluss darüber was gerade bearbeitet und wie lange noch daran gearbeitet wird.

Übrigens, bei mir (sarge) laufen boincgui und boincstat ohne probleme, gibts hier:
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/download_network.php
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
C_A
Beiträge: 1082
Registriert: 22.04.2004 14:51:01
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 02.10.2004 18:49:06

Mein PC rechnet hier schon ne ganze Weile und hat meines wissens auch schon 3 Packete berechnet und an den Server geschickt.

Code: Alles auswählen

Computation for result xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx finished
2004-10-02 16:51:52 [SETI@home] Starting result xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  using setiathome version 4.02
2004-10-02 16:51:52 [SETI@home] Started upload of xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2004-10-02 16:51:55 [SETI@home] Finished upload of xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nur werden diese nicht angezeigt, wenn ich bei meinem Account nachsehe...
Dauert es beim boinc - Client so lange ... oder rechne ich hier für die Katz?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die ersten Credits angezeigt wurden?

sschock
Beiträge: 473
Registriert: 18.11.2002 05:18:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von sschock » 02.10.2004 19:28:25

C_A hat geschrieben:Mein PC rechnet hier schon ne ganze Weile und hat meines wissens auch schon 3 Packete berechnet und an den Server geschickt.

Code: Alles auswählen

Computation for result xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx finished
2004-10-02 16:51:52 [SETI@home] Starting result xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  using setiathome version 4.02
2004-10-02 16:51:52 [SETI@home] Started upload of xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
2004-10-02 16:51:55 [SETI@home] Finished upload of xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Nur werden diese nicht angezeigt, wenn ich bei meinem Account nachsehe...
Dauert es beim boinc - Client so lange ... oder rechne ich hier für die Katz?
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die ersten Credits angezeigt wurden?
wenn ich das richtig verstanden habe, werden deine Ergebnis, die du einlieferst, noch durch einen validator (was auch immer das ist ;)) geschickt, und dann werden die credits vergeben.
wenn du mal hier: http://setiweb.ssl.berkeley.edu/team_di ... amid=31082
vorbeischaust, wirst du sehen das es nicht für die katz ist. ;)

Hier noch mal ein Überblick der einzelteile, die am seti beteiligt sind, so nett mit status.
http://setiweb.ssl.berkeley.edu/sah_status.html

Wahrscheinlich sind deine credits gerade im pending status, der aber (noch) nicht angezeigt werden kann.
Ich habe auch ziemlich lange gewartet bis ich credits hatte, so ne woche...

Grüsse

sschock
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-

jabber-ID: sschock@amessage.de

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 02.10.2004 19:37:57

sschock hat geschrieben:wenn ich das richtig verstanden habe, werden deine Ergebnis, die du einlieferst, noch durch einen validator (was auch immer das ist ;)) geschickt, und dann werden die credits vergeben.
Ich denke mal der Validator prüft, ob die Ergebnisse auch korrekt sind. Es gab da AFAIK mal Geschichten, daß Leute Ihre Clients so manipiliert hatten, daß sie falsche nicht berechnete Daten schickte, um in den Rankings weiter oben zu stehen.

Antworten