Debian netinstall mit WLAN-Adapter

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Vomag
Beiträge: 65
Registriert: 29.08.2004 21:32:23
Wohnort: MUC

Debian netinstall mit WLAN-Adapter

Beitrag von Vomag » 29.08.2004 21:44:47

Hallo,

nachdem mich die SuSE 9.1 nicht so überzeugt hat wollte ich mir mal Debian ansehen. Als Installationsart habe ich mich für die Netzinstallation entschieden. Das Problem ist nun folgendes:

- Über Windows Netzinstallations iso-Datei geholt und CD gebrannt
- Rechner neu gebootet und Debian von CD gestartet
- Alle Einstellungen soweit ich's wußte gemacht
- Die Pakete soll sich Debian über HTTP holen (ohne Proxy)
- Ins Internet kann ich über einen WLAN-Adapter (Netgear MA111) über AP beim Nachbarn
- Den Adapter hat schon jemand unter Debian zum laufen gebracht
- Die Treiber (http://www.linux-wlan.org/) hab ich auf der Platte
- Jetzt mein Problem: der 'make'-Befehl wird nicht gefunden (ist wahrscheinlich nicht installiert)
- Jetzt kann ich den Treiber nicht kompilieren -> komme also nicht ins Netz um mein Debian zu vervollständigen
- Die Kernel-Sourcen brauch ich für den WLAN-Treiber auch (gibt's auch übers Netz)

Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wie ich weitermachen soll!
(Ich hab ein make.deb Paket im Netz gesucht, aber nicht gefunden)
Außerdem ist die Auflösung der Konsole ziemlich bescheiden (nur halber Bildschirm, gestaucht). Kann man die anpassen...

Vielen Dank für jegliche Hilfe
Vomag

Benutzeravatar
iocus
Beiträge: 55
Registriert: 25.03.2004 19:49:54
Wohnort: (CH)

Beitrag von iocus » 29.08.2004 21:53:47

Das make - Paket findest du hier (für testing):

http://packages.debian.org/testing/devel/make
Aber du brauchst natürlich auch gcc und so weiter, und da weiss ich nicht, ob das vorhanden ist. Und (mindestens) die Kernel-Header brauchst du auch.

Ich weiss auch nicht, wie du das am besten machst.........

Vielleicht die ersten Paar CDs runterladen und brennen und dann den rest über internet.

Antworten