k3b kompilieren/installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

k3b kompilieren/installieren

Beitrag von chimaera » 12.10.2002 17:33:10

hallo,
ich würde gerne k3b kompilieren und verdeben. leider finde ich keine debian/rules sondern lediglich ein admin/debianrules perl script.. allerdings weiss ich nicht so recht was ich damit anfangen soll.. habe mal ein

Code: Alles auswählen

fakeroot admin/debianrules binary
versucht, hier tut sich aber garnix.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 12.10.2002 17:53:41

Hast Du eventuell Zugriff auf das aktuelle Linux-Magazin? (http://www.linux-magazin.de) Dort ist ein Artikel zum selberschnüren von Deb's drin. Zum Erstellen der Datein aus debian/ verwendet er dort ein Script dh_maker. Zum Installieren der zugehörigen Packages soll

Code: Alles auswählen

apt-get install build-essential autoconf dh-make debhelper devscripts fakeroot gnupg
Hab leider selbst noch nie ein Pakage hergestellt, so das ist alles graue Theorie für mich.

Viel Spaß

Bert

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 12.10.2002 20:20:05

*dangeschön*

mhhhh... im source-dir

Code: Alles auswählen

dh_make
ausführen.. es wird das dir debian und u.a. das rules file erstellt. dann mit

Code: Alles auswählen

 debian/rules binary 
ein deb basteln..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

camelmed
Beiträge: 82
Registriert: 14.10.2002 18:18:42
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von camelmed » 14.10.2002 21:52:09

Hi
Hab den Artikel im Linux Magazin vor kurzem überflogen.
Geht das echt so leicht wie du´s jetzt geschrieben hast?
Nur die 2 Zeilen eingeben?
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 14.10.2002 23:13:03

wenn mann keine weiteren optionen zum kompileiren (wie --prefix,oder --libdir) eingeben muß, und alle für das programm wichtigen pakete wie libs und h-files installiert sind, ja...

cu

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 15.10.2002 08:53:27

bei mir waren zusätzlich noch eine menge

Code: Alles auswählen

apt-cache search
sowie

Code: Alles auswählen

apt-get install
nötig, da anfangs doch so einige libs nicht installiert waren.. aber das configure-script meldet sich dann schon
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten