Netzwerkkarte 3com 3C920B-EMB-WNM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Netzwerkkarte 3com 3C920B-EMB-WNM

Beitrag von gloom » 19.08.2004 17:07:05

Wollte nun endlich heute Sarge installieren (Net-Install) und bin schon gleich am Anfang gescheitert: meine Netzwerkkarte wird nicht erkannt. Die Netzwerkkarte ist Onboard und ist eine 3com 3C920B-EMB-WNM. Hab schon bei googel gesucht, bin aber auf nichts gestoßen, was mir weiterhelfen kann.

Außerdem ist es sehr seltsam, wenn ich den 2.6 Kernel installieren will (Linux26) und dann in der Installation auf eine andere Konsole wechsle ist danach beim Zurückwechseln zum Installationsmenü der komplette Bildschirm zermatscht, sprich irgendwelche senkrechte Streifen sind nur noch auf den Bildschirm zu erkennen. Beim normalen 2.4 Kernel passiert dieses Problem jedoch nicht.

Es handelt sich um einen Asus Pundit-R (hab leider erst zuspät gelesen, dass Asus für Linux nicht gerade eine glückliche Wahl ist).

Bin wirklich schon etwas verzweifelt, dass mein erster Versuch Debian zu Installieren gleich mich so am Anfang scheitern lässt.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.08.2004 17:42:46

Die NIC sollte mit dem 3c59x Treiber laufen, wenigstens in einem aktuellen Kernel.

Der zerschossene Bildaufbau ist wahrscheinlich ein Framebufferproblem. Solange das die Installation nicht behindert, würde ich mich später darum kümmern.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 19.08.2004 17:57:32

3c59x : hatte ich schon probiert, geht leider nicht...

Naja, was heisst Installation behindert. Ich kann danach nichts mehr erkennen... darf halt nicht das Installationsmenü verlassen, während der Installation.

Hab jmd. gefunden, der genau das selbe Problem hatte wie ich. Komm aber nicht ganz mit seiner Lösung zurecht (fang mit Linux halt gerade erst an)..
http://www.lug-owl.de/pipermail/linux/2 ... 23332.html

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 19.08.2004 18:07:55

Welche Kernelversion, bei der das 3c59x nicht geht? Ich habe genau diese NIC auf einen Asus A7N8X-Deluxe in Betrieb gehabt und auch mit genau dem Treiber... IIRC ging das aber erst ab Kernel 2.4.24 oder 25, oder alternativ Kernel 2.6 (linux26 am Bootprompt der install CD).

Was das FB problem (wenn es das ist) angeht: Schau 'mal ganz Anfang bei dem Installer (das allererste Prompt nach dem Einlegen der CD) in die Hilfe, ob es da eine Option gibt ohne Framebuffer oder ähnliches zu starten... Ich selbst habe den Installer noch nicht gesehen, daher kann ich da nur etwas rätseln... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 19.08.2004 18:57:09

pdreker hat geschrieben:Welche Kernelversion, bei der das 3c59x nicht geht? Ich habe genau diese NIC auf einen Asus A7N8X-Deluxe in Betrieb gehabt und auch mit genau dem Treiber... IIRC ging das aber erst ab Kernel 2.4.24 oder 25, oder alternativ Kernel 2.6 (linux26 am Bootprompt der install CD).
Hatte es zuerst mit Linux26 (also den 2.6er Kernel) probiert und danach auch mi den 2.4er (also der Standarteinstellung). Funktionierte bei mir leider beides nicht. Jedenfalls wähle ich ihn aus beim Installer und nichts passiert... oder mache ich da was falsch ?

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 19.08.2004 19:10:30

Hab hier noch was gefunden, bezieht sich aber auf Fedora. Bevor ich mich als Anfänger hier abracker kann mir vielleicht jmd sagen, ob das mir weiterhilft?

http://www.fedoraforum.org/forum/showth ... 0B-EMB-WNM

Benutzeravatar
gloom
Beiträge: 272
Registriert: 30.07.2004 15:31:40
Wohnort: Berlin

Beitrag von gloom » 19.08.2004 21:45:17

Erst einmal die gute Nachricht: Nach dem Ausschalten des Framebuffers gibts schon mal keinen zusammengematschten Bildschirm mehr... komisch dass es mit den 2.4er auch so geht ???

Jetzt das Schlechte: Hab Debian versucht ohne Netzwerkkarten-Modul zu installieren, um erst einmal ein Basissystem zu erhalten und dann weiter zu versuchen einen Patch aufzuspielen. Jedoch nach der soweit erfolgreichen Installation bricht er nach dem ersten booten mit einer Fehlermeldung ab.... mhh.

Naja, werde dann mal als nächstes mal die Netzwerkkarte meines alten PCs ausbauen und es mal mit der versuchen und Debian erneut installieren.... Mensch das fängt ja gut an...

Grüße

Markus

Antworten