Debian auf amd64-Kein Start nach Install mit Grub (Error 28)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Debian auf amd64-Kein Start nach Install mit Grub (Error 28)

Beitrag von McAldo » 11.08.2004 12:33:44

Hallo

Ich möchte auf einem System mit 2 AMD Opteron (1.6GHz) Debian installieren. 64-Bit Unterstützung gibt es, soweit ich das gelesen habe nur bei Sid.
Unter http://debian-amd64.alioth.debian.org/install-images/ habe ich mir das netinstall-Image geladen.
Das booten der CD klappt soweit, auch die Installation. Leider kann ich nur Grub als Bootloader auswählen (damit kenne ich mich nicht so aus), bei Lilo kommt eine Fehlermeldung, die jedoch zu schnell wieder weggeblendet wird.
Nachdem alle benötigten Pakete für das Grundsystem installiert sind, wird das System neu gebootet.
Danach erscheint folgende Meldung:

root (hd0,0)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
kernel /vmlinuz root=/dev/hda2 ro
[Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0x131352]
initrd /initrd.img
D: moveto = 0xfbff0000
[Linux-initrd @ 0xfbb88000, 0x458000bytes]

Error 28: Selected item cannot fit into memory

Der Rechner hat 1GB RAM, also sollte es genug Platz geben.
Nehme ich die initrd-Zeile aus dem Bootloader raus (bei Grub kann man da am Anfang noch editieren), dann wird der Kernel gestartet, hängt aber dann mit Panik beim Zugriff auf die root-Partition. Im Kernel scheint keine Unterstützung für den IDE-Chipsatz (AMD-8111 IDE) zu sein. Diese sollte wohl mit init.rd als Modul am Anfang gestartet werden.

Leider funktioniert auch die Installation über Netz nicht, da alle Mirrors ignoriert werden.

Gibt es vielleicht eine Einstellung, mit der ich Grub dazu überrede doch das System zu starten. Leider ist das mein erster Kontakt mir 64bit.

Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar. Google und verschiedene Foren haben mich leider nicht weitergebracht.

MfG
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

mögliche Lösung

Beitrag von McAldo » 11.08.2004 16:28:22

... und nun noch eine mögliche Lösung hinterher. :-)

Das Problem liegt in dem Fall bei Grub, welches nicht mit dem 4MB großen initrd-File zurechkommt, welches bei der Installation erzeugt wurde.

Nachdem das System installiert wurde und der Neustart erfolgte, erneut von der CD starten. Die ersten Einstellungen (Sprache, ...) vornehmen und mit Alt+F2 auf eine Konsole wechseln.
Mit 'chroot /target' zum Superuser werden (mit Wechsel in das Installationsverzeichnis /target). Hier kann mit apt-setup die Sourcen nach debian-amd64.alioth.debian.org Mirrorverzeichnis pure64 ändern. Als Protokol http auswählen. Darauf achten, dass in der /etc/apt/source.list der Eintrag für das CD ROM auskommentiert ist. Dann noch hinter den 2 anderen Einträgen in sid main ändern und ein apt-get update sollte die Paketlisten einlesen.
Nun kann lilo installiert werden. Die lilo.conf muß noch angepasst werden (initrd-Eintrag). Damit bootet das System.

Eventuell kann man schon bei der Installation durch manuelle Eingabe des Paketservers lilo installieren. Hat bei mir nicht geklappt.
Dies ist auch nur dafür, wenn man das oben genannte Installationsimage benutzt.

Wenn hier etwas unklar ist, versuche ich das natürlich noch zu verbessern.

MfG
McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Antworten