In love with Debian

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
TheCourse
Beiträge: 51
Registriert: 03.05.2002 15:06:15
Wohnort: Passau/Bayern

In love with Debian

Beitrag von TheCourse » 05.10.2002 22:44:14

Das Debian anders als das Gros der GNU/Linux Distribution ist hat sich ja schon herum gesprochen, das brauch ich hier ja nicht speziell erwähnen.
Ich möchte jetzt auch die Vor- oder Nachteile gegeneinander abwägen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber für mich ist diese Entscheidung gefallen. Nicht nur wegen den Aushängeschildern die immer wieder genannt werden, sei es Paketverwaltung, Stabilität oder Upgradefähigkeit.
Für mich ist Debian einfach ein sympathisches System, mit einer tollen Community in all seinen Facetten.

Nothing more.

PS: Habe vorhin mein Cyrix DX2 66MHz Rechner, der schon seit den frühen Tag von Potato mit Debian läuft, zwischendurch testing und nun auf Woody/r0 upgegraded. - Keinerlei Probleme.

Benutzeravatar
walde
Beiträge: 162
Registriert: 24.12.2001 02:22:55
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von walde » 06.10.2002 00:29:00

Debian macht einfach Spaß. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Weiß auch nicht warum :-)

ciao
Walde

Benutzeravatar
Fussl
Beiträge: 86
Registriert: 12.10.2002 10:30:44
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Fussl » 12.10.2002 15:54:04

Seit ich debian benutze macht mein Rechner nur das was ich will.
Nicht mehr und nicht weniger :)

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

debian

Beitrag von unitra » 15.10.2002 21:24:32

Ich weiss dass debian die einzige linux Distribution ist , die nicht nur auf dem PC mit x86 Prozesorren leauft.
Der grosse Vorteil bei debian liegt daran, dass debian auf viele Platformen portiert worden ist, unter anderem um nur ein Paar zu nennen, alle kenne ich sie auch nicht:

alpha, mips, ppc und sparc... und viele andere die mir momentan nicht einfallen.

Das erklaert wohl auch warum die Relaesezyklen viel laenger ausfallen, als bei anderen Linux Distributionen.

Allerdings wird nicht die neuste Software immer unterstuetzt, was ich allerdings nicht als so
grosses Manko empfinde, denn das ist auch einer der Gruende weswegen debian als stabil bezeichnet wird.

Darueberhinaus ist debian auch eine der wenigen Distributionen, die es wirklich gratis gibt.

Und ich mag debian, habe es schon auf verschiedenen Platformen laufen sehen, und meine subjektive Meinung ist, dass sich andere Distributionen bei solchen Anforderungen verstecken koennen.

unitra

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 16.10.2002 07:21:03

die es wirklich gratis gibt.
Was nicht dagegen spricht dem Debian-Projekt oder einem Entwickler direkt eine Spende zukommen zu lassen :P
Ich weiss dass debian die einzige linux Distribution ist , die nicht nur auf dem PC mit x86 Prozesorren leauft.
Soweit ich weis machen das auch andere Distris, nur halt eben nicht in der Menge.

gruss
manuel

Benutzeravatar
lx
Beiträge: 351
Registriert: 29.05.2002 20:01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von lx » 16.10.2002 09:41:40

Ja es gibt auch andere die das können.

Suse hatte lange als einzige Distri für IBM Maschinen
Linux im Angebot.

Tom

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Beitrag von unitra » 16.10.2002 23:27:41

suntsu hat geschrieben:
Ich weiss dass debian die einzige linux Distribution ist , die nicht nur auf dem PC mit x86 Prozesorren leauft.
Soweit ich weiss, machen das auch andere Distris, nur halt eben nicht in der Menge.
eigentlich wollte ich sagen dass, debian nicht die einzige Distibution ist, die auf dem x86 leauft, irgendwie habe ich mich da in der Satzstellung verhaedert... :roll:
Ich glaube ich habe den Anfang sehr ungluecklich formuliert :oops:

Gut das es Menschen gibt, die einen darauf aufmerksam machen.

unitra

Benutzeravatar
x-eniac
Beiträge: 660
Registriert: 12.03.2002 16:08:54
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von x-eniac » 17.10.2002 13:42:24

Was für mich Debian für den Server zur besten Distribution macht ist der Update Service.
Er ist als erstes GRATIS! Die einzigen die das noch bieten sind Mandrake.
Was aber einzigartig ist, ist die Tatsache das Sicherheitslöcher nicht durch eine neue Version gelöst werden sondern durch ein "Backporting" des Bugfix von der Aktuellen Version zu der Debian "stable" Version.
Der Grund dafür ist das neue Versionen normal neue Features und damit neue Bugs und Sicherheitslücken haben.

Nenne mir jemand einen Distributor der das noch macht.

Die Stabilität des Basissystems ist wohl auch etwas Phänomenales.
Wenn man jeoch Woody als Desktop System verwendet merkt man nichts mehr davon. Eine noch so sorgfältige Auswahl mach die relative neuen Softwarepakete nicht stabiler.

.........und der schönste Pluspunkt an Debian ist dieses Forum!!!
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

Benutzeravatar
Bückstück
Beiträge: 163
Registriert: 10.09.2002 20:50:56
Wohnort: Wildeshausen

Beitrag von Bückstück » 29.10.2002 21:49:23

Ich kann meinen Vorrednern (Vorschreibern!?) nur zustimmen. Ich bin vor fünf Jahren auf Linux gestoßen. Habe dann meine Wanderung über die DLD, RedHat, SuSE, kurz Debian Potato, Mandrake, wieder SuSE nun bei Debian Woody abgeschlossen.

Ich habe trotz meiner nicht ganz unbeträchtlichen Erfahrungen in Sachen Linux erst jetzt richtig das Gefühl, zu Hause zu sein. Ich habe Debian erst als Minimalinstallation installiert. Dann als erstes den Zugang zum Internet geschaffen. Anschließend die NVIDIA Graka mit Hilfe dieses Forums zum Laufen gebracht. Dann KDE 3.0.4 aus dem Netz gezogen. Schon hatte ich ein Betriebssystem, dass äußerlich so einfach zu handhaben ist, wie Windows. Das aber 1. stabiler und 2. sogar einfacher zu handhaben ist wie Windows.

Das was mich dazu gebracht hat, von SuSE zu Debian zu wechseln, war zum einen die Stabilität (ja, icb habe mich teilweise in Windowszeiten zurückversetzt gefüllt) und zum anderen, dass ich das Gefühl habe, dass das System macht was ich will und nicht umgekehrt.

Ich habe richtig Gefallen an der Arbeit auf der Befehlszeile gefunden. Trotz KDE 3.0.4 rufe ich sehr oft die Shell auf.

Na ja, und da ich inzwischen meinen SCSI-Scanner, meinen USB-Drucker (mit selbstkompilierten Treiber von HP), die Soundkarte und meinen IDE-Brenner (Anleitung hier aus dem Forum) zum Laufen bekommen habe, dadurch eine Menge über Benutzer, Gruppen und Rechtevergabe gelernt habe, mache ich mich jetzt daran, mich in den QT-Designer einzuarbeiten und meine C++-Kenntnisse zu vertiefen, um auch einen Beitrag leisten zu können.

Ach ja, wahrscheinlich werde ich noch Gambas installieren, damit mein Sohn seine ersten BASIC-Programme schreiben kann. Mit Ktouch lernen er ( 8 ) und meine Tochter (9) zur Zeit das Zehnfingersystem (für schnelleres coden :-) ). Ansonsten erfreuen sie sich mit Tuxracer, Pingus oder einer Partie Schach mit eboard.

Lange Rede, kurzer Sinn: Debian ist geil!!!

Danke, Debianteam!!

Das Bückstück

Benutzeravatar
xraver
Beiträge: 805
Registriert: 05.01.2002 19:42:11
Wohnort: Halberstadt

Beitrag von xraver » 30.10.2002 12:50:19

Na, das hört sich ja richtig gutr an wenn man das hier so liest.
Danke Debian/GNU LInux ...und dem Menschen der uns Linux schenkte ;)

Antworten