Nvidia 6106 -> X und kaputter Framebuffer?
Nvidia 6106 -> X und kaputter Framebuffer?
Moin Moin,
ich habe ein kleines Problem. Ich verwende den Nvidia-Treiber in der Version 61.06. Er funktioniert bis jetzt auch tadelos, aber jedesmal, wenn ich aus X zurück in die Konsole springen möchte, ist der Framebuffer "kaputt". Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind massive Grafikfehler. Ich kann von der Konsole jederzeit wieder in X zurückspringen, X funktioniert immer.
Der Framebuffer funktioniert auch so lange, bis ich X starte, bzw. wenn kdm geladen wird.
Ich habe den Vesa-Framebuffer in den Kernel installiert, kann der sich evt. mit dem Nvidia-Treiber nicht vertragen? Wenn ja, kann ich beim Booten (wg. Bootsplash) trotzdem einen FB verwenden, wenn ich den Vesa-Treiber rausschmeiße?
Der Fehler trat sowohl mit dem 2.6.6er als auch mit dem 2.6.7er Kernel auf.
Thanks
porci
ich habe ein kleines Problem. Ich verwende den Nvidia-Treiber in der Version 61.06. Er funktioniert bis jetzt auch tadelos, aber jedesmal, wenn ich aus X zurück in die Konsole springen möchte, ist der Framebuffer "kaputt". Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind massive Grafikfehler. Ich kann von der Konsole jederzeit wieder in X zurückspringen, X funktioniert immer.
Der Framebuffer funktioniert auch so lange, bis ich X starte, bzw. wenn kdm geladen wird.
Ich habe den Vesa-Framebuffer in den Kernel installiert, kann der sich evt. mit dem Nvidia-Treiber nicht vertragen? Wenn ja, kann ich beim Booten (wg. Bootsplash) trotzdem einen FB verwenden, wenn ich den Vesa-Treiber rausschmeiße?
Der Fehler trat sowohl mit dem 2.6.6er als auch mit dem 2.6.7er Kernel auf.
Thanks
porci
schau mal nach ob rivafb fest im Kernel oder als Modul geladen ist, dass mag der NVidia-Treiber nicht...
Sonst fällt mir nichts ein, was falsch sein könnte, weil ich benutze den selben Treiber, ebenso vesafb für bootsplash und es geht problemlos
Sonst fällt mir nichts ein, was falsch sein könnte, weil ich benutze den selben Treiber, ebenso vesafb für bootsplash und es geht problemlos
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
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Das rivafb-Modul ist nicht geladen und im Kernel ist es auch nicht fest integriert. Mit welcher Auflösung lässt du deinen Framebuffer laufen? Ich habe bei mir vga=791 in grub benutzt. Das müsste 1024x786 mit 65k Farben sein. Beim Start sieht es ja auch noch gut aus, nur wenn X startet, wird es seltsam...
- Raoul
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Was hast Du denn für eine Grafikkarte? Ich habe gehört, daß es bei alten Karten und rivafb zu Problemem kommen soll, kann das aber nicht bestätigen, ich habe eine alte Riva TNT 2 Pro.
vga=791 und grub verwende ich auch - keine Probleme... Kernel 2.6.6 und 2.6.7 Seltsam, daß Du Probleme hast. vesafb hab ich fest im Kernel, rivafb läuft als Modul paralell dazu.
Raoul
vga=791 und grub verwende ich auch - keine Probleme... Kernel 2.6.6 und 2.6.7 Seltsam, daß Du Probleme hast. vesafb hab ich fest im Kernel, rivafb läuft als Modul paralell dazu.
Raoul
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grep -ir fuck /usr/src/linux
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Hi,
hab das selbe Problem mit ner Geforce2 MX200 seit ungefähr den letzten 2 oder 3 NVIDIA-Treiberversionen. Allerdings tritt der Fehler bei mir erst nach mehrmaligem Wechsel von X in die Konsole auf, sodass ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe. Wenn er dann auftritt wird es mit jedem weiteren Wechsel immer schlimmer bis man gar nichts mehr erkennen kann oder man sieht die Eingaben nicht mehr. Ist immer wieder lustig blind rumzutippen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Möglichkeit gab den Framebuffer neu zu starten, weiß aber nicht mehr wie.
greetz
mastermind
hab das selbe Problem mit ner Geforce2 MX200 seit ungefähr den letzten 2 oder 3 NVIDIA-Treiberversionen. Allerdings tritt der Fehler bei mir erst nach mehrmaligem Wechsel von X in die Konsole auf, sodass ich mich noch nicht intensiv damit beschäftigt habe. Wenn er dann auftritt wird es mit jedem weiteren Wechsel immer schlimmer bis man gar nichts mehr erkennen kann oder man sieht die Eingaben nicht mehr. Ist immer wieder lustig blind rumzutippen.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Möglichkeit gab den Framebuffer neu zu starten, weiß aber nicht mehr wie.
greetz
mastermind
- rotwein
- Beiträge: 619
- Registriert: 03.06.2003 12:22:51
- Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)
Hallo,
hatte zwar keine Probleme mit der Konsole und einen 2.4.26 Kernel, aber wenn der Kernel das AGPGART Modul geladen hat kann der Treiber Probleme machen.
Bei mir wars zwar das Einfrieren von KDE (oder X), aber das auch nur bei bestimmten Programmen, also auch was zum verrückt werden.
Anhang D der nvidia Readme (original von nvidia) zeigt, was für Optionen hier gesetzt werden können.
Vielleicht hilfts, Gruß rotwein
hatte zwar keine Probleme mit der Konsole und einen 2.4.26 Kernel, aber wenn der Kernel das AGPGART Modul geladen hat kann der Treiber Probleme machen.
Bei mir wars zwar das Einfrieren von KDE (oder X), aber das auch nur bei bestimmten Programmen, also auch was zum verrückt werden.
Anhang D der nvidia Readme (original von nvidia) zeigt, was für Optionen hier gesetzt werden können.
Vielleicht hilfts, Gruß rotwein
Ich habe gerade mal getestet, was passiert, wenn ich X mit dem nv-Treiber starte. Der Framebuffer bleibt absolut heil.
@rotwein: Wie kann ich denn am besten den AGP-Treiber entladen? Mit Modconf scheitert das leider immer, obwohl ich X beendet habe. Und in /etc/modules tauchen die beiden AGP-Module nicht auf, sonst würde ich sie da ja auskommentieren und mal neustarten.
porci
@rotwein: Wie kann ich denn am besten den AGP-Treiber entladen? Mit Modconf scheitert das leider immer, obwohl ich X beendet habe. Und in /etc/modules tauchen die beiden AGP-Module nicht auf, sonst würde ich sie da ja auskommentieren und mal neustarten.
porci
- rotwein
- Beiträge: 619
- Registriert: 03.06.2003 12:22:51
- Wohnort: Altdorf (bei Nürtingen -> bei Stuttgart)
Also,
ich hab den AGPGART immer über modconf entladen. Da gibts beim 2.4 Kernel eine eigene Zeile, ich glaub AGP Unterstützung, und da kann das Modul entladen werden (hab aber ne Weile gesucht, ist ziemlich leicht zu überlesen). Ansonsten Kernel Sourcen holen und die aktuelle config mal betrachten, vielleicht fest eincompiliert (im 2.6, keine Ahnung, obs überhaupt geht, fest eincompilieren mein ich).
In der Sektion in der X Config dann Option NvAGP 1 einstellen (oder so ähnlich, nvidia Doku Anhang D!) und das nvidia modul wird geladen. Anhang D macht auch noch andere Vorschläge.
Der nv Treiber ist ohne besondere Unterstützung der Graka, also nur 2D nix Hardwarebeschleunigung etc. Nicht wirklich gut.
Vielleicht schaust Du in der nvidia Doku auch mal genauer nach, ist zwar viel, aber bei mir hat´s sich letzendlich gelohnt
Gruß rotwein
PS: ob das ganze bei Deinem speziellen Probelm hilft, weiss ich ja auch nicht so genau
ich hab den AGPGART immer über modconf entladen. Da gibts beim 2.4 Kernel eine eigene Zeile, ich glaub AGP Unterstützung, und da kann das Modul entladen werden (hab aber ne Weile gesucht, ist ziemlich leicht zu überlesen). Ansonsten Kernel Sourcen holen und die aktuelle config mal betrachten, vielleicht fest eincompiliert (im 2.6, keine Ahnung, obs überhaupt geht, fest eincompilieren mein ich).
In der Sektion in der X Config dann Option NvAGP 1 einstellen (oder so ähnlich, nvidia Doku Anhang D!) und das nvidia modul wird geladen. Anhang D macht auch noch andere Vorschläge.
Der nv Treiber ist ohne besondere Unterstützung der Graka, also nur 2D nix Hardwarebeschleunigung etc. Nicht wirklich gut.
Vielleicht schaust Du in der nvidia Doku auch mal genauer nach, ist zwar viel, aber bei mir hat´s sich letzendlich gelohnt
Gruß rotwein
PS: ob das ganze bei Deinem speziellen Probelm hilft, weiss ich ja auch nicht so genau
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Versuch das Entladen mal mit rmmod MODULNAME. Werde es auch mal mit dem nvagp versuchen. Der hatte bei mir in den älteren Treiberversionen allerdings irgendwelche Fehler verursacht. Und wenn ich mich recht erinnere wurde für die Geforce2 MX200 auf der NVIDIA Page das agpgart Modul empfohlen, aber nen Versuch ist es wert.
greetz
mastermind
greetz
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