Yoper

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
fober
Beiträge: 243
Registriert: 09.10.2002 08:29:24
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von fober » 31.08.2004 08:20:13

ich glaub, der link ist wohl der, den du meinst :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50498

cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 31.08.2004 08:39:14

fober hat geschrieben:
ich glaub, der link ist wohl der, den du meinst :D
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50498
Oh ja, danke - da war wohl der falsche Heise-Link in der Zwischenablage ...

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 31.08.2004 10:38:45

Die neue Version habe ich testweise auf dem Rechner (Athlon Classic 750, 256 MB, 13 GB HD, Nvidia GeForce4) meiner Frau installiert. Der war ohnehin scheintot (Mandrake 10) und nach einer Datensicherung war auch die bessere Hälfte einverstanden.

Ein paar Beobachtungen:

* Eins Vorweg, wir sind nicht bei Yoper geblieben. Fedora Core 2 hat die Ehre.

* Die Installation dauerte ca. 45 Minuten und war dank gelben ncurses-Hintergrund kaum zu lesen und zu ertragen. (Un)Glücklicherweise müssen kaum Einstellungen vorgenommen werden.

* Der Boot-Vorgang ist nicht schneller als auf meiner Debian-Kiste, aber die ist auch deutlich leistungsfähiger. Schneller als Mandrake auf dem 750er war der Boot-Vorgang aber schon. Jetzt läuft der Rechner mit Fedora Core 2, welches langsamer als Yoper startet, aber schneller als Mandrake ;-) Dienste sind natürlich, so weit möglich, gleich.

* KDE unter Yoper war sehr zügig, aber definitiv nicht schneller als unter Linspires Lindows 4.5 oder Xandros 2.01 (die haben wir auch probiert). Der Titel Speedking gewinnt Xandros - knapp. Zu meinem leidwesen muß ich anerkennen, daß alle drei KDEs schneller sind als mein Gnome 2.6 auf der Debian-Kiste. Ach, wenn es Nautilus doch nur für KDE gäbe...

* Lokalisation ist zwar besser als bei Linspire und Xandros aber immer noch unter aller Sau im Vergleich zu Debian oder Fedora.

Fazit: Yoper ist nett, aber nicht nett genug. Die Installationsroutine ist absolut verbesserungsbedürftig und als Debianer bin ich einiges gewöhnt ;-) Grafisch kann Yoper beeindrucken, X und KDE sind sehr schnell und reaktionsfreudig. Leider sieht der Default-Desktop aus wie eine Baustelle - unübersichtlich sind zahlreiche Icons auf dem Desktop verstreut und das Farbthema ist mir zu aufdringlich. Klar, das läßt sich ändern...
Yoper bietet per Default eine bunte Mischung von Anwendungen (z. B. mehrere Browser), jedoch keine Textverarbeitung, diese muß selber nachinstalliert werden. Außer bei KDE-eigenen Anwendungen ist die Lokalisierung eher mißlungen und das Lob gebührt hier sicherlich der KDE-Community und nicht Yoper. Das ist schade, denn eigentlich jedes größere Projekt (z. B. OpenOffice) bietet doch gute Lokalisierungen an.
Somit kann man Yoper experimentierfreudigen Speedlemmingen empfehlen, die keinen Bock auf lange Gentoo-Kompilierorgien haben und denen andere "Sprinter" wie CRUX oder Vector zu kompliziert sind. Für mich sehe ich keinen Grund zu Yoper zu wechseln, höchstens noch mal nach Konqueror-Alternativen ausschau zu halten :twisted:

mastermind_the_real_one
Beiträge: 644
Registriert: 16.12.2003 15:44:51

Beitrag von mastermind_the_real_one » 31.08.2004 13:07:45

Six hat geschrieben: Ach, wenn es Nautilus doch nur für KDE gäbe...
Du kannst (aus welchem Grund auch immer ;) ) Nautilus doch auch unter KDE verwenden. Es gab eine Option mit der man Nautilus starten konnte, damit der Desktophintergrund nicht mitgezeichnet wird und er als reiner Filemanager dient. Hab sie leider nicht mehr im Kopf, sollte aber zu finden sein...

greetz
mastermind

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 31.08.2004 13:33:39

Ach wenn es Konqueror doch nur unter Gnome gäbe... :D

(Und damit meine ich jetzt mit Gtk und so)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Hackmeck
Beiträge: 1397
Registriert: 22.10.2002 19:14:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hackmeck » 09.05.2005 02:16:20

Erfahrungsbericht zu Yoper von Pro-Linux:

http://www.pro-linux.de/berichte/yoper21.html

EDIT: IMHO nicht besonders aufschlussreich. Die deutlich schnelleren Startzeiten von Openoffice werden wohl auch kaum auf die i686er-Optimierung, sondern vielmehr auf prelinking und andere geschickte Maßnahmen zurückzuführen sein.

Antworten