horizontale-vertikale Frequenz bei Amilo M 7400?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

horizontale-vertikale Frequenz bei Amilo M 7400?

Beitrag von Darkwhite » 10.07.2004 19:34:34

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe, wie kann ich bei meinem Notebook (Fujitsu-Siemens Amilo M 7400) die richtigen Einstellungen für die horizontale und vertikale Frequenz (für X-Server) rausfinden?

Auf Fujitsu-Siemens konnte ich leider nichts Passendes finden, nur die Angabe "15” TFT XGA, 1024 x 768 Pixel"-Monitor.

Hat vielleicht jemand das gleiche Gerät, oder hat jemand eine Idee, wie ich die Daten rausfinden kann?

Vielen, vielen Dank.

@ric
Beiträge: 44
Registriert: 07.07.2004 16:22:40
Wohnort: Ratzeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von @ric » 12.07.2004 11:46:22

naja , das display hat ne auflösung von 1024x786 . es werden 60 oder 75hz unterstützt . das sollte im handbuch stehen . oder,falls du xp noch instaliert hast , klick mal mit rechts auf dem desktop uns sieh in den eigenschaften nach

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 12.07.2004 12:53:19

hmm.. ich habe es jetzt mal mit 60 Herz versucht, der Xserver läuft auch prima, aber:
Wenn ich von laufender KDE auf eine der Konsolen (F1 bis F6)wechseln will, dann ist die Anzeige irgendwie defekt.
Der Bildschirminhalt wird auf nur einer Zeile dargestellt, darunter eine lange horizontale gestrichelte Linie. Gleichzeitig wackelt und springt die Anzeige in dieser einen Zeile auch noch und alles total verzerrt.

Sobald ich ohne X arbeite, da ist die Konsole ok.

Woran könnte das liegen, wo könnte ich da nachschauen?

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 12.07.2004 13:12:36

hm, ich habe das gleiche Notebook. Habe diesen komischen Fehler auch am Anfang gehabt. Du hast eine Framebuffer Console, oder?
Ich würde ja jetzt gerne mal nachschauen, wie ich das alles konfiguriert habe, aber dafür muss ich bis heute Abend warten.

cu Aike

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 12.07.2004 16:09:33

Hey, das wäre super! Falls es dir nichts ausmacht, könntest du mir evtl. auch deine Kernel-Konfiguration mal schicken? Ich bin da momentan auch noch am Basteln, besonders was die Centrino und Sound-Angelegenheit angeht.

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 12.07.2004 17:05:37

jo, kann ich machen, aber man braucht ein par kleine Patches damit das funktioniert. So aus dem Kopf herraus den ipw2100 treiber habe ich reingepatcht. Und dann muss man noch ein modul für den WLan Killswitch bauen, heist glaube ich fsam7400 heist das ding.

Wenn ich heute Abend mein Notebook zur hand haben, kann ich dir mal genauer aufschrieben was läuft und wie ichs gemacht habe.

cu Aike

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 12.07.2004 23:02:08

ich habe jetzt mal nachgeguckt, was ich hier so alles drauf habe:

Acerhotkeys zu finden auf http://www.informatik.hu-berlin.de/~tauber/acerhk
die braucht man für die Tasten links.

dann den Killswitchtreiber heist fsam7400 gibt es hier: http://zwobbl.homelinux.net/pub/

ich verwende momentan noch die version 0.3 als zusätzliches Modul, muss ich mal probieren ob man das auch in die kernel quellen patchen kann. Mal sehen.

dann braucht man noch den hostap treiber im kernel http://hostap.epitest.fi/
auch reinpatchen.

so, und dann noch die wlan treiber von http://ipw2100.sourceforge.net/

und auch in den Kernel patchen.

Ich verwende einen 2.6.7

hier ist mal die configuration http://www.aida-fanpage.de/temp/config_2.6.7_fsam7400

wenn du alle Patches drin hast sollte die es tuhen.

dann habe ich mir noch ein kleines Script gemacht, mit dem man den killswitch umschalten kann:

ein script
/usr/bin/wlan_switch.sh

Code: Alles auswählen

state=`grep 'radio state' /proc/driver/wireless/radio | awk -F ' is ' '{ print $2 }'`
if [ "$state" = "ON" ]
 then
 wlan_off
else
 wlan_on
fi
und noch 2 scripte
/usr/bin/wlan_on

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 down
echo 1 > /proc/driver/wireless/radio

und
wlan_off

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 down
echo 1 > /proc/driver/wireless/radio
das ganze wird dann mit dem Programm Hotkeys "zusammen gefügt"

da musst du aber mal selber gucken wie das geht, oder nochmal bescheit geben, ich habe jetzt heute abend keine lust mehr, das raus zu suchen.
Es gibt nämlich noch ein Problem was ich mit der Tastatur unter X habe, die gelegendlich nicht mehr will. so wie jetzt in diesem Beitrag insgesamt 3 mal

cu

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 13.07.2004 19:48:54

wow, 8O vielen Dank.
Werde wohl einige Zeit brauchen, das alles einzubauen.

Einen Punkt noch, du sagtest, das Problem mit dem X-Server hattest du auch, weißt du noch, wie du das gelöst hast?

Nochmals vielen, vielen Dank!

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 13.07.2004 23:32:15

Hallo nochmal,

ich bin mir gerade nicht sicher, was genau ich alles probiert habe, um das in den Griff zu bekommen, aber ich kann dir ja mal sagen wie ichs momentan konfiguriert habe und so sollte es ja auch bei dir laufen.

also erstmal verwende ich als XFree Treiber den "i810" damit funktioniert X11 Schonmal gut. Aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich dann diese Probleme wie du, wenn ich auf die Console umgeschaltet habe.
Ich habe jetzt die Consolen als Framebuffer Consolen mit dem VESA VGA Treiber laufen.
In der Kombination funktioniert das bei mir.

ich hoffe das hilft, ansonsten frag einfach nochmal genauer nach.

cu Aike

Benutzeravatar
gOtNoPhEaR
Beiträge: 863
Registriert: 17.04.2004 15:49:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Gau-Algesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von gOtNoPhEaR » 14.07.2004 16:40:31

Ich hatte das Problem auch. Soweit sich mir das erschließt ist das ein Problem mit dem XServer.

Ich habe es weg bekommen, indem ich einfach meine alte /etc/X11/XFConfig-86 wieder benutzt habe.[/i]


Und kann mir mal einer sagen, welche Patches ich für den 2.6.7er Kernel brauche?
Greetz, gOtNoPhEaR

OS: Debian/testing amd64

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 14.07.2004 16:47:13

für das amilo m 7400?

die stehen doch alle in meinem großen Beitrag oben drin.

cu Aike

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 29.07.2004 12:10:34

So, hat einige Zeit gedauert bis ich dazu kam, aber inzwischen läuft das Dingens.
Das Schrift-Problem ist durch die Framebuffer-Console gelöst, vielen Dank für den Hinweis.

Habe deine Config gut gebrauchen können, mit neuem Kernel läuft das ganze doch gleich noch besser. :wink:

Das ganze mit dem WLAN habe ich allerdings noch nicht raus, damit habe ich noch nie (unter Linux) gearbeitet. Ich habe die Dinger jetzt reingepatcht, aber wie kriege ich das Ganze jetzt noch zum Laufen??
Wie hast du das geschaft, dass du über die Tasten links dein WLAN anschaltest? Über die Skripte?

Jetzt muss ich das alles noch hinkriegen, angefangen mit Sound unter X zu aktivieren, da herrscht leider noch totales Schweigen...

Gruß

DW

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 29.07.2004 14:28:38

Hallo,

die Scripte sind erstmal fürs an und ausschalten des WLANs da. /proc/driver/wireless/radio gibt auskunft über dem momentanen Zustand, und damit kann man auch ein und aus schalten. einfach 1 oder 0 rein cat'en

die Belegung der Tasten am Rand habe ich mit Hotkeys gemacht, das ist ein kleine KDE Programm. Aber wie genau, das weis ich nicht auswendig.

cu Aike

Darkwhite
Beiträge: 88
Registriert: 10.08.2003 18:52:30

Beitrag von Darkwhite » 29.07.2004 17:47:34

danke, werde ich mir mal anschauen.

Noch eine andere Frage (schon wieder eine...):
hast du die Scrolltaste in der Mitte des Touchpads zum Laufen bekommen? Wenn ja, wie?

Benutzeravatar
biertrinker2003
Beiträge: 160
Registriert: 27.01.2003 12:35:58

Beitrag von biertrinker2003 » 29.07.2004 21:51:48

jo, das klapt bei mir auch, aber ich glaube ich sollte mal langsam dokumentieren, wie ich das alles gemacht habe, weis man ja langsam selber nicht mehr.

Also frei nach meiner Erinnerung:

in der /etc/X11/XF86Config-4

in der Section "Module"
habe ich

Load "synaptics"

hinzugefügt.

dann habe ich noch das drin

Section "InputDevice"
Identifier "touchpad"
Driver "synaptics"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Edges" "1900 5400 1800 3900"
Option "Finger" "25 30"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "MaxTimeMove" "220"
Option "VertScrollDelta" "100"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "AccelFactor" "0.0010"
# Option "Protocol" "PS/2"
# Option "Emulate3Buttons" "true"
# Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


und dann habe ich in der Section "ServerLayout" den Eintrag:
InputDevice "touchpad" "CorePointer"

das ist es von der Config her.

Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob man den Synaptics Treiber noch selber dazu bauen muss, ich glaube aber schon.

kannst ja mal testen ob es schon ohne klapt, kann ja sein, das der bei deinem X-Server schon dabei ist. an sonsten sollte es den heir geben: http://w1.894.telia.com/~u89404340/touchpad/index.html

viel glück beim basteln.

cu Aike

Antworten