Gedanken zum Forum

Schreibt hier die Kategorien und Themen rein, die euch momentan hier noch fehlen.
Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Gedanken zum Forum

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 18:57:38

Hallo...

Nachdem ich hier jetzt schon einige Zeit aktiv bin, dachte ich mir, ich muss 'mal ein paar Sachen los werden...

Zuallererst natürlich: Danke an Feltel für die Idee, die reingesteckte Zeit, und seine ganze sonstige Hilfe: TNX :!: :D

Jetzt ein paar andere Sachen:
Ich finde, dass die Forenstruktur (welche Foren gibt es usw.) etwas suboptimal ist, was dann ja gerade auch bei Newbies zu etwas Konfusion führt, was wohin soll. Insbesondere fällt das bei "Installationsprobleme" auf, was meiner Meinung nach für Probleme mit einer Debian Neuinstallation gedacht ist, aber mittlerweile zu einem "Probleme beim Installieren von jeglicher Software" geworden ist. Auch die "FAQ" Foren sind eher nutzlos, da sich da echt 'mal jemand bequemen müsste, was reinzustellen, und das dann auch aktuell zu halten, was natürlich Arbeit bedeutet :(

Vielleicht kann man das ja ändern, indem man die Foren etwas umstrukturiert. Ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber ich habe da halt 'mal ein paar Ideen gehabt, und wenn ich die nicht rauslassen, dann hat niemand was davon...
Hier einfach 'mal ein Vorschlag aus dem Bauch, nur so als Diskussionsgrundlage:
(ohne dass ich wüsste, ob man das überhaupt realisieren kann ohne eine Woche an der Datenbank zu schrauben, wenn man die Daten nicht verlieren will...)

Debian allgemein
-> Neuigkeiten (hier kann die DWN und andere News posten)
-> Installationsprobleme (Im Kommentar sollte man aber deutlich machen, dass es um Neuinstallationen geht)
-> Sicherheitswarnungen (nicht jeder liest die DSA Mailingliste, deshalb halte ich das für sinnvoll
-> Softwaretipps (ein interessantes Paket gefunden, oder selbst eins gemacht, und alle sollen's wissen?)

Debian in der Praxis (der Titel ist blöd, aber mir fiel nix besseres ein)
-> Desktop Environments (KDE, GNOME, Windowmanager nur für Probleme mit diesen selbst, nicht für allegemeine Anwendungsfragen)
-> X11 Probleme (X ist so kompliziert, das es ein eigenes haben sollte)
-> Anwendungen/Applikationen ("womit brenne ich am besten eine CD?")
-> Spiele (EDIT: hatte ich vergessen ;-))
-> Hardware (ein HW Forum sollte reichen)

Debian im Netzwerk
-> Server und Clients (Web, Mail, FTP, NFS, Samba, CUPS, ...)
-> Router und Firewall

Sonstiges
-> Smalltalk (strictly off-topic ;-))
-> debianforum.de (alles rund ums Forum)
-> Moderatoren (braucht man nicht wirklich...)

Das wäre einfach 'mal so meine kleine Liste. Es sind deutlich weniger Foren als vorher, und das aus folgender Überlegung heraus: es wird einfacher zu entscheiden wohin man posten soll, und die Wahrscheinlichkeit richtig zu liegen steigt. Ausserdem steigt die Anzahl Leute, die ein gegebenes Topic lesen (oder wenigstens die Überschrift sehen), weil man nicht mehr einfach dran vorbeigehen kann ;-)

Ausserdem sollten Moderatoren eigentlich immer (mindestens) eine ganze Kategorie haben, damit sie wenigstens innerhalb dieser Kategorie Beiträge beliebig hin- und her bewegen können.

EDIT:
Ich habe absichtlich kein "Sonstiges" Foren aufgelistet, weil die tendenziell dann allen Newbie Fragen aufsaugen ;-) Sollte man aber vielleicht trotzdem drüber nachdenken...

EDIT2: Spiele Kategorie hinzugefügt...

So, im wesentlichen wäre es das... 8O
Kommentare? Hier herein... Flames? Versuch's doch :twisted:

Patrick
Zuletzt geändert von pdreker am 01.10.2002 20:58:38, insgesamt 2-mal geändert.
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 01.10.2002 19:04:18

Gute Idee, Deine Forenstruktur ist echt überlegenswert. Da müssen die Mods dann halt mal nen Abend lang Beiträge aus den alten Foren in die neuen Verschieben. Das soll aber nicht das Problem sein.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.10.2002 20:50:45

Halte ich für gut. Wie bekannt sein dürfte, bin ich hier ja bereits als "Forum-Nazi" aufgefallen, da ich schonmal Leute anpampe, wenn sie "ganz knapp" das Topic verfehlt haben. Einfachere Strukturen können da nur helfen.

Um die "Installationsprobleme" wirklich auf Neueinrichtungen zu beschränken könnte man es ja auch "Neuinstallation" nennen.
Die Sektion "Debian in der Praxis" könnte man evtl. "Arbeiten mit Debian" "Debian tagtäglich" oder "Debian mal praktisch" nennen. Wo ist übrigens die Spielesektion?
Ob ein HW Forum wirklich reicht, weiß ich nicht, aber wahrscheinlich wird es nicht unübersichtlicher als es eh schon ist.

Zu den FAQs. Die fingen ja als nette Idee an, aber es stellt sich herraus, daß man zu so ziemlich jeden Thema bereits Howtos oder halt eben FAQs findet. Die woanders erwähnte Linksammlung könnte da nützlicher sein.

Ansonsten bin ich all for it. Die Unordnung macht das Surfen im Forum nicht angenehmer. Ich habe mittlerweile auch arbeitstechnisch wieder mehr Luft und könnte mich daher auch als Co-Mod (alleine ist wohl doch zu viel) für eine Sektion andienen. Lass hören, was Sache ist.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 21:11:08

Das Spiele Forum befindet sich unter "Debian in der Praxis"... nachdem ich es gerade hinzugefügt habe :roll: :oops:

Ich bin mir mit nur einem HW Forum auch nicht so sicher, aber ich wollte die Anzahl unterschiedlicher Foren mit ähnlichen Themen klein halten. Subjektiv habe ich eh' das Gefühl, dass es zu 90% um Graka und Drucker Probleme geht, die am Ende doch nur Treiber/CUPS Probleme sind.

Auch das Fehlen einer "Drucken mit Debian" Kategorie macht mich nicht wirklich glücklich, weil CUPS eher unter Debian als Server gehört (rein technisch), aber die wenigsten "Noobs" das wohl realisieren.

Auch ein zusätzliches "Notebook" Forum könnte sinnvoll sein, weil Notebooks doch sehr eigene Probleme haben...

Wäre nett, wenn einige Leute einfach 'mal beim Lesen des Forums sich gelegentlich überlegen würden, in welche neue Kategorie sie diese Frage stellen würden, so merkt man am ehesten, ob die Struktur passt... (ausdrucken, und an den Monitor hängen ;-))

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 01.10.2002 21:51:26

Hallo,
ich habe mir auch mal ein paar Gedanken um die Struktur des Forums gemacht.
Eigentlich finde ich die Idee von pdreker ganz gut. Ich finde es auch besser wenn es nicht so viele Unterforen gibt, sonst muss man sich so lange "durch clicken" bis man alles gelesen hat. Zwei Punkte fehlen mir aber.
Ein Forum wie das jetzige "Hacking Debian" wo man Fragen zum Programmieren und zum Kernel stellen kann finde ich ganz nützlich. Oder wo sollte man solche Themen in der neuen Struktur diskutieren?
Als zweiten Punkt wäre ich noch für ein Forum für allgemeines/sonstiges. Da es doch immer wieder Fragen gibt die man nur schwer in ein vorgegebenes Schema einordnen kann. Spontan fallen mir dazu Themen wie "unterschied zwischen woody-sarge-sid" oder "Unterschied zwischen "" und '' und ``" ein die ich nur schwer in die neue Struktur einordnen könnte.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

Benutzeravatar
abi
Beiträge: 2218
Registriert: 20.12.2001 19:42:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von abi » 01.10.2002 22:12:52

BeS hat geschrieben: allgemeines/sonstiges
hm.. naja . ja.. dafür wird zur Zeit ja eher das Smalltalk missbraucht ;)

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 01.10.2002 22:24:32

Jou, Das Hacking Forum... :oops:

Wie wäre es mit "Programmierung unter Debian (egal ob Shell oder C)"? Das würde auch deutlicher machen, worum es geht...

Mir ist noch was aufgefallen: Wo würden Kernelfragen hingehören? Genau... :(
Hmmm... Vielleicht doch eher ein "Kernel und Code" Forum (so viele Programmierfragen habe ich hier bisher nicht gesehen, könnte man da mit rein werfen).

"Allgemeines" in der ersten Kategorie (Debian allgemein) könnte sinnvoll sein, aber da muss "ein harter Hund" als Mod ran, sonst sammelt sich da wieder alles ;-)

Genau wie jetzt in Smalltalk (danke try)
@try: diesmal warst Du schneller... 8O

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 01.10.2002 23:16:57

Hmh, ich muß wohl für die Uni arbeiten, daß ich mich hier soviel rumdrücke... 8O

Wie wäre es, wenn man die Fragen themenzentriert aber ohne Hardware/Software Trennung hält? Also Rubriken wie "Sound" einführt?
Z. B. so:

Debian Allgemein:
- Neuigkeiten
- Sicherheitswarnungen
- Neuinstallation (Wie installiere ich Debian GNU/Linux auf meinem Computer?)

Debian Spezial
- GUI (Fragen zu X-Window-System / X11 / XFree86 / Displaymanagern / Windowmanagern / Desktopenvironments)
- Sound / Musik
- Grafik / Video / DVD
- Speichermedien
- Drucken
- Netzwerk
- Internet
- Programmierung
- Kernel
- Spiele

debianforum.de
- Smalltalk (strictly off-topic!)
- debianforum.de

Da läßt sich sicherlich noch einiges zusammenstreichen oder erweitern, aber die zugrunde liegende Idee ist klar. So würde es genügen, wenn der Poster sein Problem grob anhand des Symptoms einordnen kann (kein Bild, hmh, wo poste ich denn jetzt? Installation? Hardware? X11? AHH ;-) ) und dann unabhängig von der wirklichen Fehlerquelle einen Anlaufpunkt hätte. Denn das wissen die sogn. Newbs und auch Profis zum einen nicht und zum anderen ist die Quelle auch nicht immer sofort ersichtlich (ich erinner nur an mein CUPS / GS Problem).
Wenn jemand ein Problem mit Grafik hat, sei es seine Graka läuft nicht oder er sucht eine geeignete Software zur Bildbearbeitung, dann geht er ins Grafikforum, braucht er Tips zum CD rippen geht er zu Sound / Musik, etc... oder vielleicht zu Speichermedien, aber das ist ja auch nicht so wild. Und wenn's nicht druckt, wird am Kabel gerüttelt!

Ist schon spät...

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Beitrag von felix-the-cat » 02.10.2002 08:34:59

ich finde die aufteilung spitzenmäßig (von pdreker) und denke es kommt ziemlich nah an das was mir noch vorschwebt.
habe es in einem anderem posting schon gesagt, dass es gut wäre wenn man etwas in der art "Porblem solved" einführt.
da schwebt mir sowas wie'n button (siegel o.ä.) vor den ein posting bekommen könnte. schöner wäre es aber wenn je sektion im forum (bsp. X11) ein unterforum reinkommen würde in dem alle solved probs reinverschoben werden. natürlich sollten diese weiterhin offen sein um darin zu posten.
das ganze in verdingung mit einer suchselektion in den "problem solved" untersektionen (allen) wäre sicherlich auch ein schmankerl für die newbies. warum bedarf wohl keine erläuterung 8)

p.s. wenn noch ein mod für eventuell anfallende arbeiten gebraucht wird, bin ich gern bereit auch was beizutragen feltel.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Forum

Beitrag von feltel » 02.10.2002 11:41:42

pdreker hat geschrieben:Debian im Netzwerk
-> Server und Clients (Web, Mail, FTP, NFS, Samba, CUPS, ...)
-> Router und Firewall
Ich würde doch schein eine Trennung von Webservers (also Web, Mail, DB,...) und anderen Servern (Printserver, Gameserver, Chat und wasweisichnichalles) vorschlagen.

Weiterhin würde ich gern in naher Zukunft die DWN/DSA-News auf eigene PHP-Seiten außerhalb des Forums auslagern, um die Datenbankgröße zu schonen. Hat dafür jemand nen fertigen RDF-Parser für PHP?

Benutzeravatar
felix-the-cat
Beiträge: 332
Registriert: 06.01.2002 17:52:43
Wohnort: Germany

Re: Gedanken zum Forum

Beitrag von felix-the-cat » 02.10.2002 12:43:13

feltel hat geschrieben:Weiterhin würde ich gern in naher Zukunft die DWN/DSA-News auf eigene PHP-Seiten außerhalb des Forums auslagern, um die Datenbankgröße zu schonen.
meinst du nicht ein sichtbarer link auf die debian.org seiten würde ausreichen? schön und gut, dass alles auch hier zu lesen ist aber so recht macht's für mich keinen sinn (es sei denn du mirrorst somit). ich finde die übersichten auf debian.org sind optisch sehr gut aufbereitet und im forum habe ich eher das topic gelesen und der rest blieb unberührt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Forum

Beitrag von feltel » 02.10.2002 12:49:51

felix-the-cat hat geschrieben:meinst du nicht ein sichtbarer link auf die debian.org seiten würde ausreichen? schön und gut, dass alles auch hier zu lesen ist aber so recht macht's für mich keinen sinn (es sei denn du mirrorst somit). ich finde die übersichten auf debian.org sind optisch sehr gut aufbereitet und im forum habe ich eher das topic gelesen und der rest blieb unberührt.
Auch ne Idee, aber die Lesezahlen zumindest bei den DWN sprechen ne andere Sprache.

Benutzeravatar
eC
Beiträge: 354
Registriert: 24.07.2002 13:34:13
Wohnort: karlsruhe

Re: Gedanken zum Forum

Beitrag von eC » 02.10.2002 14:00:39

feltel hat geschrieben:
Ich würde doch schein eine Trennung von Webservers (also Web, Mail, DB,...) und anderen Servern (Printserver, Gameserver, Chat und wasweisichnichalles) vorschlagen.
Also ich finde die initiale Aufteilung des Forums ok.
Man könnte Sie vielleicht etwas schlanker machen, in dem man
nur eine Rubrik FAQs vorsieht.

Übrigens finde ich diesen Vorschlag mit der Markierung "gelöst" super.
Überhaupt fände ich es gut wenn man (mich eingeschlossen) bekannt gibt,
ob Vorschläge auch zur Lösung geführt haben.

Die Trennung auf der Serverseite halte ich auch für wichtig.
Auch die Aufteilung in KDE, Gnome und X11 finde ich gut.
Erleichtert einfach das Suchen. Und wenn mich KDE nicht interessiert muß
ich da nicht reinschauen :P

Die Umbenennung der Code-Geschichte fände ich auch sinnvoll.


gruss

eC

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 02.10.2002 14:09:13

Auch noch was aus dem Land des Käses.

Wurde ähnlich auch schon vorgeschlagen. Unter Tips alle Howto's zusammenfassen die die User dieses Bords so geschrieben haben(kernel backen,nvidia usw.)

Wobei man dieses sehr gut sichtbar anbringen müsste, damit newbies vieleicht als erstes dort gucken ob schon jemand die Arbeit gemacht hat, und wenn nicht könnt man ja immer noch in einem einzeiler darauf verweisen.

gruss
manuel

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 09.10.2002 18:36:05

Und? Tut sich was? Irgendeine Entscheidung?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.10.2002 19:15:27

ich würde jetzt ff. Aufteilung vorschlagen, angelehnt an den Vorschlag von pdreker:

Debian allgemein
> Neuigkeiten (DWN und Debian-News etc.)
> Sicherheitswarnungen (Forum wird wegfallen, wenn die statische Seite steht, die die DSAs per RDF einblendet)
> Softwaretipps

Debian benutzen
> Installationsprobleme
> Debian basics (Shell, Basisbefehle, Grundwissen)
> Desktop Environments (KDE, GNOME, WM, ...)
> X11 Probleme
> Anwendungen/Applikationen
> Spiele
> Hardware

Debian im Netzwerk
> Web- und Mailserver
> sonstige Server und Clients (CUPS, Gameserver, ....)
> Router und Firewall

Sonstiges
> Smalltalk
> debianforum.de Neuigkeiten

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.10.2002 19:16:31

Lieber nochmal in Ruhe sickern lassen und in ein paar Tagen nochmal Meinungen posten. IMHO ist noch nicht soo viel dabei rumgekommen (ausser einer gewissen Zustimmung). Die eigentliche Struktur sollte aber möglichst sicher stehen, damit man dann nicht nachträglich noch umbauen muss, weil man irgendwas vergessen hat...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 09.10.2002 19:21:36

pdreker hat geschrieben:Lieber nochmal in Ruhe sickern lassen und in ein paar Tagen nochmal Meinungen posten.
100% ACK. Es drängelt ja wirklich nicht. Die Struktur wie sie bisher ist funktioniert ja auch

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 09.10.2002 21:06:59

Gibt's irgendeine Möglichkeit unsere gesammelten HOWTOs und FAQs irgendwie ohne Forum zu speichern? Also so ähnlich wie eine "Artikelsammlung" (Nach Themen, mit Suchfunktion)?

Ist zwar nicht so, dass wir hier schon so unglaublich viel gesammelt hätten, aber es wäre schon schade das alles in einer neuen Forenstruktur verschwinden zu lassen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 09.10.2002 21:43:14

WIe währs unter Sonstiges einen Literatur Forum. Wo man besprechen könnte welche Bücher lohnt sich zu kaufen und welche Müll sind oder eines empfehlen lassen.



Und evtl. Screenshots falls der Speicerplatz ausreicht (zum angeben oder erklerren etc.)

Benutzeravatar
Frankenstein
Beiträge: 145
Registriert: 28.01.2002 14:51:14
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Beitrag von Frankenstein » 09.10.2002 21:49:45

pdreker hat geschrieben:Gibt's irgendeine Möglichkeit unsere gesammelten HOWTOs und FAQs irgendwie ohne Forum zu speichern? Also so ähnlich wie eine "Artikelsammlung" (Nach Themen, mit Suchfunktion)?

Ist zwar nicht so, dass wir hier schon so unglaublich viel gesammelt hätten, aber es wäre schon schade das alles in einer neuen Forenstruktur verschwinden zu lassen...

Patrick

So was fuer selbsterstellte Scripte ?? Waähre auch ein guter forschlag

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 10.10.2002 07:14:20

pdreker hat geschrieben:Gibt's irgendeine Möglichkeit unsere gesammelten HOWTOs und FAQs irgendwie ohne Forum zu speichern? Also so ähnlich wie eine "Artikelsammlung" (Nach Themen, mit Suchfunktion)?
Da bin ich noch auf der Suche. Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich da selbst was programmiere, was das um die Artikel an sich das Design rumbastelt.
Eigentlich hatte ich mir ja sowas wie SuSEs SDB vorgestellt, aber da hab ich leider noch nix passendes (PHP oder Perl) gefunden.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 11.10.2002 12:37:04

Nochmal zum Thema SDB/FAQ-Software. Hab heute http://phpmyfaq.webmedia-concepts.de gefunden. Das sieht recht vielversprechend aus. Werds mal installieren.

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 11.10.2002 13:42:51

feltel hat geschrieben:ich würde jetzt ff. Aufteilung vorschlagen, angelehnt an den Vorschlag von pdreker:

Debian allgemein
> Neuigkeiten (DWN und Debian-News etc.)
> Sicherheitswarnungen (Forum wird wegfallen, wenn die statische Seite steht, die die DSAs per RDF einblendet)
> Softwaretipps

Debian benutzen
> Installationsprobleme
> Debian basics (Shell, Basisbefehle, Grundwissen)
> Desktop Environments (KDE, GNOME, WM, ...)
> X11 Probleme
> Anwendungen/Applikationen
> Spiele
> Hardware

Debian im Netzwerk
> Web- und Mailserver
> sonstige Server und Clients (CUPS, Gameserver, ....)
> Router und Firewall

Sonstiges
> Smalltalk
> debianforum.de Neuigkeiten
Je mehr zusammengekocht wird, umso besser. Während ich mehr für eine problemzentrierte Struktur bin, scheint mir die Aufteilung bis auf wenige Ausnahmen gelungen.

So z. B. der Punkt "sonstige Server und Clients": Wenn hier CUPS drin ist, bzw. alle Druckerspoolersysteme außer Directprint und PDQ, dann gehört hier von rechtswegen auch X11 rein... Weiterhin, so vermute ich, wissen noch weniger User als bei X11, daß es sich bei GNU/Linux Druckersystemen im Regelfall um Serverlösungen handelt. Außerdem, wie oben erwähnt, gibt es Drucklösungen, die eben _nicht_ serverbasiert sind. Stattdessen sollte man dem leidigen Thema Drucken eine eigene Kategorie spendieren, ebenso wie X11.
Man könnte diesen Themenbereich auch "Drucken & Scannen" nennen, dann könnten wir die (wenigen) SANE Fragen hier bündeln.

Der Punkt "Debian Basics" erscheint mir schwammig, aber vielleicht liegt das nur an mir? Wie soll ich als Fragesteller wissen, ob es sich im gegebenen Fall um eine Grundlagenfrage oder um etwas ganz anderes handelt? Und überhaupt heißt das Grundlagen ;-) Ich würde es weglassen oder mit dem Punkt Installationsprobleme verschmelzen und gegen einen Punkt Grundlagen in "Debian Allgemein" austauschen. Der Bereich "Desktop Environments" ist natürlich diskriminierend, aber was soll's. Ich als WMaker/ION Benutzer geh daran nicht zugrunde :lol: Evtl. nennt man's "GUI"?

Und weil ich nichts zu tun habe, tippe ich hier mal meinen *hust* verbesserten *hust* Vorschlag ;-) :

Debian Allgemein
> Neuigkeiten (DWN und Debian-News etc.)
> Sicherheitswarnungen (Forum wird wegfallen, wenn die statische Seite steht, die die DSAs per RDF einblendet)
> Softwaretipps (Welches Programm ist für Aufgabe ABC geeignet?)
> Grundlagen (Wie installiere ich etwas? Wie kompiliere ich etwas? Wie installiere ich Debian GNU/Linux neu bzw. zum ersten Mal?)

Debian in Userland
> X11 (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich X11, XFree86?)
> GUI (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich KDE, GNOME, XFce, WM, Blackbox, Enlightment, GDM, KDM, WDM, etc?)
> Anwendungen/Applikationen (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich Star Office, GIMP, XCDRoast, TeX, GramoFile, etc?)
> Spiele (Wie Installiere/konfiguriere/benutze ich UT, Quake, SimCity, TuxRacer, Wine, Winex, OpenGL, etc?)
> Hardware (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich meine Soundkarte, Grafikkarte, Netzwerkkarte, Modem, USB-Ports, Digitalkamera, etc?)
> Drucken & Scannen (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich meinen Drucker/Scanner?)

Debian im Netzwerk
> Internet (Wie komme ich ins Internet? Wie installiere/konfiguriere/benutze ich PPP, PPPoE, RAS-, POP-, SMTP- oder IMAP-Dienste, etc?)
> Web- und Mailserver (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich SendMail, Exim, Postfix, Apache, Roxen, etc?)
> Router und Firewall (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich NAT, MANGLE, iptables, ipchains, etc?)
> Andere Server (Wie installiere/konfiguriere/benutze ich FTP-, SSH-, Game-, Print-, Fileserver, Samba, etc? )

DebianForum.de
> Smalltalk (Kein Ort um technische Probleme zu wälzen, sondern alles andere...)
> Rund ums Forum (Neuigkeiten, Kategorienvorschläge, Designfragen)


Ansonsten finde ich es einen ziemlichen cleveren Zug, daß Smalltalk-Forum ans Ende der Liste zu setzen, da sieht man es später und es bleibt einiger Müll draußen :mrgreen:

Die Idee, die Tutorien in einen separaten Bereich zu bringen finde ich nicht verkehrt, obwohl ich denke, daß eine Sektion "Tutorien" im Forum auch erstmal genügen würde. Ansonsten, Augen zu und weiter so.

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 11.10.2002 14:56:50

Ich hatte das "Grundlagen" bzw. "Debian Basic" Forum eingentlich eher so verstanden, dass da Fragen (und natürlich Antworten ;-)) zu Linux, aber nicht Debian speziell reinsollen. Also "Wie mache ich XYZ in der bash?" oder "Was macht NIS?" zum Beispiel.

"Debian Basics" ist zu allgemein, das gibt nur wieder ein Sammelforum für alles...

Ich finde Six Aufteilung ziemlich gelungen. Mit der Änderung für "Grundlagen" fände ich es noch besser. Ausserdem finde ich "GUI" dann auch wieder zu allgemein. Das kann man als Newbie nicht direkt von "X11" differenzieren. Vielleicht wäre einfach "Desktop" oder "Debian und der Desktop" besser, wobei auch das Verwechslungen mit X11 provozieren kann... Wie könnte man da Newbie kompatibel (kurz, prägnant, eindeutig) den Unterschied klarmachen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten