Alt(Gr)+... geht nicht,

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Re: Lösung bei mir:

Beitrag von Lohengrin » 02.09.2004 21:29:15

rootshell hat geschrieben:Im KDE-Kontrollzentrum => Tastaturlayout gibt es unten die Option "Inklusive lateinischer Belegung". Diese Option muss DEAKTIVIERT werden! War bei mir aktiviert und ändert in der Befehlszeile unten "...-layout de..." auf "...-layout us,de...".
Einfach mal versuchen.
Ich will erst mal, dass X vernünftig läuft. Dann denke ich über KDE nach.


-----------
Nun habe ich doch KDE installiert. Hier funktionieten die Umlaute in der Bash sofort. Aber der Font ist scheußlich. Ich habe einen Flachbildschirm, und vermutlich genau die falsche Schriftgröße. Die Zeichen sitzen immer ein Stück daneben und kommen dem Nachbarn ins Gehege.

Benutzeravatar
beetlefrosch
Beiträge: 76
Registriert: 21.03.2004 08:49:09
Wohnort: Lichtenstein/Sa.
Kontaktdaten:

Beitrag von beetlefrosch » 07.09.2004 12:15:52

Hallo,

alle die Tips, die hier oben drüber stehen brachten bei mir keinen Erfolg :cry: Nachdem ich aber heute früh ein

Code: Alles auswählen

apt get update && apt-get upgrade
Gemacht habe, geht es wieder: @€|~

Vielleicht hilft es ja jemanden :D

O.

[vampire]
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2004 13:02:11

Beitrag von [vampire] » 08.09.2004 13:12:45

@Lohengrin
ich habe genau das gleiche Problem gehabt. auch bei mir haben die ganzen einstellungen nichts geholfen, bis ich hier im forum auf die lösung gestossen bin.
und zwar musst du die pakete xlibs und xbase-clients neu installieren, und zwar mit dem befehl dpkg -i --force-confmiss
die .deb pakete dürftest du unter /var/cache/apt/archives/
finden.

bei dem installieren dürfte er einige sachen neu erstellen, die dir im mom fehlen. So war es jedenfalls bei mir.
Hoffe dass ich dir helfen konnte.

[vampire]

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 08.09.2004 18:21:59

[vampire] hat geschrieben:und zwar musst du die pakete xlibs und xbase-clients neu installieren, und zwar mit dem befehl dpkg -i --force-confmiss
die .deb pakete dürftest du unter /var/cache/apt/archives/
finden.
Habe drei passende gefunden, nämlich xlibs_4.3.0.dfsg.1-4_all.deb xlibs-data_4.3.0.dfsg.1-4_all.deb xbase-clients_4.3.0.dfsg.1-4_i386.deb gefunden, und damit dpkg -i --force-confmiss gemacht. Davor kam allerdings auch durch apt-get upgrade ein neues iso-codes rein.
Die Schrift bei KDE ist jetzt gut.
Aber das Problem mit den Umlauten besteht weiterhin. Stilblüte:

Code: Alles auswählen

$ man blöd
Kein Manual-Eintrag f r blöd vorhanden

Benutzeravatar
Savar
Beiträge: 7174
Registriert: 30.07.2004 09:28:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Berlin

Beitrag von Savar » 08.09.2004 19:22:30

hatte heute auf nem Rechner auch Sarge installiert und da auch das Problem gehabt..

wenn ich "locales" auf der Konsole eingab, war alles ok und da ging auch alles

im X unter nem Terminal meckerte er immer wegen LC_CTYPE und das er die locales Datei nicht findet.. ich hatte x-mal "dpkg-reconfigure locales" gemacht aber keine Besserung.. dann hatte ich wegen xkb per apt-cache geschaut und da war mir auch "xlibs" aufgefallen.. installiert und es hatte sich nichts geändert...

dann hab ichs erstmal sein gelassen und dann bin ich weg... dann war ein Stromausfall (simmulierter.. mein Sarge war nicht an der USV Steckdose.. Pech :-))

ich hab dann den Thread hier gelesen mit xlibs (hatte ich ja schon) und "xbase-clients".. also dachte ich mir das versuch ich auch mal und setzt mich an den Rechner...

apt-get update (war eigentlich unsinnig da ich den Rechner heute erst installiert hatte)
apt-get dist-upgrade

nichts passiert... war ja schon die neuste Version drauf... dann wollte ich per dpkg .... machen (so wie im Thread) aber ich hatte die Syntax vergessen und bevor ich sie nochmal nachschauen konnte dacht ich mir.. hab ich das Problem eigentlich noch? nein hatte ich nicht.. seit dem Reboot lief es..

die Moral von der Geschicht: rebooten

obs das war? KEINE AHNUNG
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Benutzeravatar
Lohengrin
Beiträge: 3227
Registriert: 29.08.2004 00:01:05
Wohnort: Montsalvat

Beitrag von Lohengrin » 12.09.2004 04:14:35

[vampire] hat geschrieben:@Lohengrin
ich habe genau das gleiche Problem gehabt. auch bei mir haben die ganzen einstellungen nichts geholfen, bis ich hier im forum auf die lösung gestossen bin.
und zwar musst du die pakete xlibs und xbase-clients neu installieren, und zwar mit dem befehl dpkg -i --force-confmiss
die .deb pakete dürftest du unter /var/cache/apt/archives/
finden.[vampire]
Ich habe jetzt ein Sarge neuinstalliert. Ich habe es im Wesentlichen genauso gemacht wie beim letzten mal. Diesmal habe die Datei /var/cache/apt/archives/xlibs-data_4.3.0.dfsg.1-4_all.deb nicht. Aber laut dpkg -l xlibs* ist das installiert. Es gibt unter / genau eine Datei, die unter xlibs*deb passt, nämlich /var/cache/apt/archives/xlibs_4.3.0.dfsg.1-4_all.deb . Ich habe nun diese beiden Dateien mit dpkg -i --force-confmiss neuinstalliert. Leider hat es diesmal nicht funktioniert. In KDE ist die Standartdschrift in einer Konsole immernoch vermurkst. Interessanterweise war unter root das Problem nie vorhanden.
Als Workaround habe ich eine benutzerdefinierte Schrift genommen. Also funktioniert es. Aber ich würde trotzdem gern verstehen, was da abgeht.
<edit>28.09.2004: Die KDE-Schrift ist jetzt in Ordnung</edit>

Ambermoon
Beiträge: 61
Registriert: 21.07.2002 11:54:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Ambermoon » 06.11.2004 22:46:30

Hatte übrigens gerade das selbe Problem. Habe Sarge auf meinem IBM T40p installiert und die altgr wollte under kde einfach nicht funktionieren. Bis ich xlibs installiert habe. Anschliessend via Control Center Layout setting gemacht und fertig.

Vielen Dank!


||@#¼½¬¦¢]}

Antworten