Auswahl eines Notebooks

Smalltalk
Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Auswahl eines Notebooks

Beitrag von feltel » 18.06.2004 17:42:19

Hallo Leute,
ich überleg mir schon geraume Zeit ein kleines leichtes Notebook zuzulegen, das man halt überall mit hinnehmen kann und das wie sollte es anders sein natürlich unter Debian laufen soll. In die engere Wahl sind bis jetzt gekommen:

1. Apple iBook G4 12"
Pro: das Teil ist einfach stylish und es hebt sich von den Einheitsgrauen Notebooks ab
Contra: Gewicht von 2,2 kg und etwas umständlichere Bedienung für PC-gewöhnte (z.B. nur eine Maustaste)

2. HP nc4000
Pro: Centrino CPU und dadurch höhere Akkulaufzeit, Markengerät, 1,6 kg Gewicht, das Teil hab auch viele Debian Developer
Contra: Auslaufmodell, Nachfolger nc4010 ein Stückchen teurer

3. Lindows Mobile PC
Pro: Gewicht von nur 1,3 kg, Günstiger Preis von knapp 800 USD
Contra: etwas schwache VIA C3 CPU, nur über die USA beziehbar (Garantie?)

Am liebsten hätt ich ja gerne n IBM x31, aber das lässt mein Budget leider nicht zu. Ich favorisiere im Moment daher das HP Notebook, vorallem weil es für die gebotene Leistung recht günstig (~ 1200 EUR) ist. Was meint ihr?

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 18.06.2004 19:00:51

darf es auch ein Tablet PC sein?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.06.2004 19:04:51

Ungünstig. Wenn man dann doch mal was längeres schreiben will, dann macht sich das mit ner Schrifterkennung auf nem Tablet-PC sicherlich nicht gerade gut. Und sicherlich ist so ein Tablet-PC empfindlicher was Erschütterungen und Kratzer angeht, da ja nix das Display abdeckt.

Benutzeravatar
se8i
Beiträge: 1017
Registriert: 08.11.2002 17:02:20
Wohnort: nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von se8i » 18.06.2004 19:43:20

feltel hat geschrieben:Ungünstig. Wenn man dann doch mal was längeres schreiben will, dann macht sich das mit ner Schrifterkennung auf nem Tablet-PC sicherlich nicht gerade gut. Und sicherlich ist so ein Tablet-PC empfindlicher was Erschütterungen und Kratzer angeht, da ja nix das Display abdeckt.
Naja, ein TabletPC ohne Tastatur und mit nix über dem bildschirm ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei.
Ich meinte eher was mit abnehmbarer Tastatur, und evtl auch einer glas(?)scheibe vor dem display.
Eben ein kleiner, leichter, laptop mit stifteingabe und abnehmbarer tastatur.
Schrifterkennung kann man bei heutiger computerleistung eigentlich vergessen, mit der Tastatur ist man da wesentlich schneller.

Benutzeravatar
slide
Beiträge: 588
Registriert: 28.05.2003 12:09:20
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von slide » 18.06.2004 19:47:56

Ich würde auch zum HP Laptop tendieren, wobei ich den Apple auch klasse finde.

Die Lindows Kiste sieht zwar gut aus und ist vom Preis her ziemlich niedrig, aber schon den Aufbau der Homepage find ich abschreckend. Aus den USA kaufen ist auch so'ne Sache...find ich nicht so eine gute Idee.

Das iBook sieht super aus, haben die Designer wirklich klasse gemacht. Wenn du experimentieren will, dann ist der Apple Laptop bestimmt auch nicht schlecht, Debian läuft ja AFAIK komplett drauf.

Ich glaube du würdest mit dem HP eine gute Wahl treffen. 1,6 Kg ist gut und Centrino Technologie gefällt mir auch. Nichts ist nerviger als ein Laptop, den man andauernd wieder aufladen muss...

Weiß nicht warum ich eher zum HP tendiere, ist so'n Gefühl. :D

Mathis
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.06.2004 19:53:27

feltel was ist mit dem X31 oder X40 von IBM? Die Geraete sind richtig klasse und wiegen 1.6kg und 1,3kg. Vielleicht kennst du ja einen Studenten und dann wird es billiger.

eagle

/edit Leider habe ich den letzten Teil etwas ueberlesen :oops:
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.06.2004 19:58:59

Jupp, so n x31 wär schon was, aber selbst bei nofost.de und Co. liegen die deutlich über 1500 Euros :roll:

Benutzeravatar
Vinc
Beiträge: 488
Registriert: 12.03.2003 10:11:55
Wohnort: Speyer (RLP)
Kontaktdaten:

Beitrag von Vinc » 18.06.2004 20:14:01

Die Homepage des Lindows Mobile PC ist mir auch etwas suspekt.

Wie siehts denn mit der Linux Centrino Unterstützung aus? Dachte das wäre noch nicht so das Gelbe vom Ei?
Falls doch würde ich zu dem HP Notebook tendieren.

Gruß,
Vinc

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 20:24:38

ich würde dir zum lindows raten.

hatte aus auch schon einmal in der hand. ist klein, nett und ideal um im Wohnzimmer zu surfen.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 20:25:14

Wenn du nicht unbedingt Anwendungen brauchst, die es nur als für i386 kompilierte Binaries gibt, würde ich ja eigentlich zum Apple-Gerät raten. Aaaaaber, ich hab bisher noch immer die Aussage gehört, dass die Airport-Extreme-WLAN-Karte unter Linux nicht funktioniert. Und ein Notebook mit einer WLAN-Karte, die man nicht benutzen kann (ja, ich weiss dass man ja MacOS X starten kann, aber wer will das schon)... ich weiss ja nicht.

Also bleibt wohl doch nur das intelbasierte Gerät.

Grüße, Marco

/edit TypoKillScore: 2
Zuletzt geändert von emge am 18.06.2004 21:02:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 20:30:56

das mit dem airport extreme kann ich bestätigen. das hat mich sehr angezipft. habe den objektorientierten weg genommen und den apple an meine freundin vererbt. :D

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 20:31:13

marmeladebomber hat geschrieben:ich würde dir zum lindows raten.

hatte aus auch schon einmal in der hand. ist klein, nett und ideal um im Wohnzimmer zu surfen.
Dazu ist das Teil ja völlig ungeeignet, da es keine integrierte WLAN-Karte hat. Man könnte zwar eine PCMCIA-Karte nachrüsten aber wer will schon überstehende Teile haben. Gerade bei einem Notebook der Baugröße wäre das mehr als lästig.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.06.2004 20:40:10

Also die Apple Geräte sind auch ganz nett ein Kollege hat sich das 12'' Powerbook gekauft. Das kostet allerdings auch schon wieder 1700 Euro.

Solange es noch keinen WLan Treiber gibt muss man sich halt noch einen USB Stick kaufen (mal bei blackm nachfragen).

Ich würde mir auf jeden Fall vor dem Kauf den Laptop mal ansehen und ausprobieren. Nichts ist ärgerlicher als wenn das Ding ne klapprige Tastatur hat undauch sonst gleich auseinander fällt.

*eagle der auch ganz schön bluten mußte für einen ordentlichen Lappi
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 18.06.2004 20:58:18

stimmt:
plus a PCMCIA slot to add even more functionality such as wireless networking
da habe ich wohl zu schnell gelesen. hat kein wlan eingebaut.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.06.2004 21:02:26

marmeladebomber hat geschrieben:ich würde dir zum lindows raten.

hatte aus auch schon einmal in der hand. ist klein, nett und ideal um im Wohnzimmer zu surfen.
Und wie war sonst der Eindruck von dem Teil?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.06.2004 21:04:44

Vinc hat geschrieben:Wie siehts denn mit der Linux Centrino Unterstützung aus? Dachte das wäre noch nicht so das Gelbe vom Ei?
Es soll wohl in naher Zukunft was kommen bzw. schon mit Ndiswrapper gehen. Aber nix genaues weiß ich nicht. WLAN ist für mich momentan eher zweitrangig, da ich im Moment eh keine Verwendung für habe. Aber es ist natürlich gut zu wissen, das mann könnte, wenn man wollte.

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 21:09:03

feltel hat geschrieben:
marmeladebomber hat geschrieben:ich würde dir zum lindows raten.

hatte aus auch schon einmal in der hand. ist klein, nett und ideal um im Wohnzimmer zu surfen.
Und wie war sonst der Eindruck von dem Teil?
Auch auf die Gefahr hin, dass es großkotzig klingt. Finger weg von No-Name-Teilen (zu denen ich auch das Lindows-Gerät zähle)! Klapprige Mechaniken (Tastatur, Display-Scharniere), schlechte Verarbeitung der Gehäuse (Zusammenbau unter Spannung, hohe Spaltmaße) und unendlich schlechter Service sind so die wichtigsten "Highlights". Das alles kann dir zwar auch bei Markengeräten passieren, aber mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 21:10:08

feltel hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:Wie siehts denn mit der Linux Centrino Unterstützung aus? Dachte das wäre noch nicht so das Gelbe vom Ei?
Es soll wohl in naher Zukunft was kommen bzw. schon mit Ndiswrapper gehen. Aber nix genaues weiß ich nicht. WLAN ist für mich momentan eher zweitrangig, da ich im Moment eh keine Verwendung für habe. Aber es ist natürlich gut zu wissen, das mann könnte, wenn man wollte.
Und du wirst schnell wollen!

Grüße, Marco

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10369
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 18.06.2004 21:13:23

emge hat geschrieben:
feltel hat geschrieben:
marmeladebomber hat geschrieben:ich würde dir zum lindows raten.

hatte aus auch schon einmal in der hand. ist klein, nett und ideal um im Wohnzimmer zu surfen.
Und wie war sonst der Eindruck von dem Teil?
Auch auf die Gefahr hin, dass es großkotzig klingt. Finger weg von No-Name-Teilen (zu denen ich auch das Lindows-Gerät zähle)!
Von der Sache her hast Du ja Recht. Ich predige ja auch regelmäßig gegen Aldi-Rechner & Co. Es bringt einem ja nix, wenn man billig, aber dafür im Fall des Falles doppelt kaut.

Aber ein 1,3 kg Notebook wiegt nunmal nur 1,3 kg :P

Benutzeravatar
eagle
Beiträge: 2282
Registriert: 05.11.2002 11:20:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von eagle » 18.06.2004 21:36:07

feltel hat geschrieben:Aber ein 1,3 kg Notebook wiegt nunmal nur 1,3 kg :P
Richtig also IBM X40 :D.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Benutzeravatar
emge
Beiträge: 1525
Registriert: 20.10.2003 22:05:46
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wohnort: 50° 45' 0" N 12° 10' 0" E

Beitrag von emge » 18.06.2004 21:51:38

feltel hat geschrieben:
emge hat geschrieben:
feltel hat geschrieben: Und wie war sonst der Eindruck von dem Teil?
Auch auf die Gefahr hin, dass es großkotzig klingt. Finger weg von No-Name-Teilen (zu denen ich auch das Lindows-Gerät zähle)!
Von der Sache her hast Du ja Recht. Ich predige ja auch regelmäßig gegen Aldi-Rechner & Co. Es bringt einem ja nix, wenn man billig, aber dafür im Fall des Falles doppelt kaut.

Aber ein 1,3 kg Notebook wiegt nunmal nur 1,3 kg :P
Ich weiss nicht so recht. Im Prinzip kann ich mich dem Charme von nur 1,3 kg nicht entziehen. Aber zu welchem Preis bekommt man denn die? Lahmer Prozessor, kein WLAN, wenig RAM, schlechter Akku. Ich befürchte, ich würde damit nicht glücklich.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Night.Hawk
Beiträge: 655
Registriert: 24.05.2003 11:00:39
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Night.Hawk » 18.06.2004 22:02:40

Vor der gleichen Entscheidungsquall stand ich auch vor einiger Zeit.

Entweder leicht und teuer, aber dafür wenig Leistung, oder etwas schwerer, aber dafür mit mehr Leistung.

Schlußendlich wurde es das Asus L5800C. 2,6 GH, 512 MB, 60 GB, ATI 9000.

Bis auf WLAN läuft Debian super drauf. Mit Kernel 2.6.6 gehen auch die Fn-Tasten fast alle.

Das Debian läuft war für mich dann das wichtigste.

Die Kiste ist zwar nicht so leicht, wie die oben genannten, hat aber alles was ich brauche.

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung und für was man das Schleppi denn so braucht ist nicht ganz unrelevant.

Wo liegen denn deine Einsatzgebiete?

Gruß und viel SPaß beim Aussuchen :)

Stefan

Benutzeravatar
peschmae
Beiträge: 4844
Registriert: 07.01.2003 12:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: nirgendwo im irgendwo

Beitrag von peschmae » 19.06.2004 10:53:51

feltel hat geschrieben:
Vinc hat geschrieben:Wie siehts denn mit der Linux Centrino Unterstützung aus? Dachte das wäre noch nicht so das Gelbe vom Ei?
Es soll wohl in naher Zukunft was kommen bzw. schon mit Ndiswrapper gehen. Aber nix genaues weiß ich nicht. WLAN ist für mich momentan eher zweitrangig, da ich im Moment eh keine Verwendung für habe. Aber es ist natürlich gut zu wissen, das mann könnte, wenn man wollte.
Das geht mittlerweile schon - intels freier Treiber soll schon ganz gut funktionieren. (Mit nicht freier Firmware allerdings ;))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 838
Registriert: 10.09.2002 11:02:45
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Sam » 19.06.2004 11:56:29

Hi,
das mit dem TabletPC möchte ich nochmal aufgreifen. Ich habe auf der Arbeit ein Fujists Siemens Stylistic TabletPC. Also das mit dem Display ist kein Problem, ist ein Scheibe davor. Dann kommt noch Displayschutzfolie drauf. Tastaturen gibt es auch kleine. Das Gewicht ist toll und die Akkulaufzeit bei dem Gewicht dank Centrino auch. Die Stärken sind in Meetings und die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Das Teil ist Flach und man hat also keine Wand zwischen sich und Gegenübers durch ein Notebook.
Die Nachteile würde ich auf der Linuxseite sehen, wobei ich da gar kein Linux drauf habe. Jedoch entwickeln wir selbst Software für stiftbasierte Systeme und mussten feststellen, dass Winzigweich sehr viel Geld in Alghoritmen für Schriftverschönerung und Schrifterkennung reingepumpt hat. Da können wir jedenfalls nicht mithalten. Prinzipiell müsste es das alles für Linux geben. Rotation und Handschriftenerkennung gibt es auf meinem Zaurus und der läuft mit Linux, aber es sind wenige, die das Zeug entwickeln und dementsprechend passable Ergebnisse. Die Stärken von dem Tablet unter windoof sind aber gerade die Sachen, vor Allem das Journal. Aber das ist eher ein Gimmik für Yupifutzis in Meeting, die einem in der Lehre jedoch viel Arbeit ersparen.
Fazit für Linux würde ich nicht ubedingt 3000 Euronen für so ein Teil ausgeben. Aber Centrino bzw. der Pentium-m ist tatsächlich eine Innovation, weil die Notebooks dadurch bei längerer Laufzeit leicht geworden sind. Die Laufzeit kann durchaus mit den macs mithalten. Es gibt auch mittlererweile günstige Centrinos. Acer gibt es z.B. oft im Angebot. Allerdings bin ich bei Acer traurig, dass das Akku von meinem Travelmate nach einem Jahr Platt ist.
Viele Grüße,
Sam

Benutzeravatar
Six
Beiträge: 8066
Registriert: 21.12.2001 13:39:28
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Six » 19.06.2004 12:46:00

Gibt's das Lindows-Ding überhaupt mit deutscher Tastatur?

Six, der ein Toshiba T1910 mit FreeDOS betreibt ;-) Achja, und ein Apple Powerbook 145 mit System 7. Haben bisher für alles gereicht.

Antworten