[gelöst] Superblock fehlerhaft (Dateisystem-Größe), Hilfe!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
AspeLin
Beiträge: 664
Registriert: 19.06.2003 16:06:16
Wohnort: Berlin

[gelöst] Superblock fehlerhaft (Dateisystem-Größe), Hilfe!

Beitrag von AspeLin » 05.06.2004 19:47:50

Oh mein Gott! Zur Vorgeschichte:
Ich habe mit MP meine EXT3-Partition verkleinert. Als ich neu bootete, schockierte mich das:
e2fsck hat geschrieben: The filesystem size (according to the superblock) is 5195011 blocks.
The physical size of the device is 4931947 blocks.
Either the superblock or the partition table is likely to be corrupt!
Wie es aussieht, wurde die neue Größe des Dateisystems nicht übernommen. Kann ich manuell den Größeneintrag ändern? Kann ich dazu resize2fs benutzen? Weil ich doch EXT3 habe. Wenn ich tune2fs benutze, um auf EXT2 umzustellen, ist das unter diesen Bedingungen nicht gefährlich? Ich denke, das Backup des alten Superblocks wird mir nicht helfen, da ich ja einen neuen brauche, oder :wink:?
Meine Daten sind noch alle da, ich kann lesend auf die Partition zugreifen. Gibt es eine Chance, das wieder hinzukriegen? Bitte Hilfe!

/EDIT:
Die Lösung (wahrscheinlich nicht die eleganteste) war, meine EXT3-Partition zu "löschen", mir die Rettungs-CD von http://www.insert.cd zu brennen und dann mit dem Programm TestDisk nach Partitionen zu suchen und die Partitionstabelle neu schreiben zu lassen. Alles OK und die Daten sind da!
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten