Suche kdebluetooth..

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Sten
Beiträge: 40
Registriert: 24.05.2004 17:41:30
Wohnort: Köln

Suche kdebluetooth..

Beitrag von Sten » 02.06.2004 19:39:27

.. und zwar eine Version, die mit der libbluetooth1 v2.51 läuft. Und einigermaßen stabil sollte das Programm auch laufen.. Will nämlich nicht das ganze System wegen der lib auf SID updaten müssen.

Bye,
Thorsten
Debian Etch/Testing - 2.6.11-1-k7

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Suche kdebluetooth..

Beitrag von Raoul » 05.06.2004 01:59:03

Sten hat geschrieben:.. und zwar eine Version, die mit der libbluetooth1 v2.51 läuft.
Das wirst Du Dir wohl selbser basteln müssen. wenn Du alle nötigen Pakete hast, läßt sich KDE Bluetooth problemlos übersetzen. Das sind
kdebluetooth-0.0.cvs20040519/kdebluetooth/debian/control hat geschrieben:Build-Depends: debhelper (>> 4.0.0), kdelibs4-dev (>= 3.1.4), libbluetooth1-dev (>= 2.6) |
libsdp2-dev (>= 1.5), xmms-dev (>= 1.2.7)
Laut den Anweisungen brauchst Du also mindestens libbluetooth1-2.6, Du wirst also bluez erstmal aktualisiern müssen. ¹
Und einigermaßen stabil sollte das Programm auch laufen..
Du soltest Dir bewusst sein, daß das KDE Bluetooth Projekt noch im Alpha-Stadium ist, es also noch keinerlei stabile Version gibt. Das CVS Verzeichnis wird ständig upgedated, die tarballs ² sind ungetestet. Ich empfehle zudem die Lektüre der Mailingliste ³
Nichstdestotrotz ist KDE Bluetooth ziemlich genial und läuft bei mir auch superstabil, und das obwohl ich es unter GNOME 2.6 nutze 8)

Raoul

¹ deb http://bluez.sourceforge.net/download/debian/ ./
deb-src http://bluez.sourceforge.net/download/debian/ ./

² http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uddw/kdebluetooth/

³ http://liste.ferrara.linux.it/listinfo/kde-bluetooth

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob » 05.06.2004 13:59:02

Bei mir unter sid klappt es auch nicht mit dem KDE-Bluetooth Backport (deb http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uddw/debian ./), obwohl auf der Website der Entwickler sogar extra steht, es wäre für sid.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
kdebluetooth: Hängt ab: libbluetooth1 (>= 2.7) aber 2.5-1 soll installiert werden
:(

Jemand eine Idee?

Benutzeravatar
pdreker
Beiträge: 8298
Registriert: 29.07.2002 21:53:30
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von pdreker » 05.06.2004 17:07:02

Die entsprechende libbluetooth1 ist in experimental zu finden. Aber auch das hilft nicht wirklich, weil da irgendwas mit den Dependencies ganz über daneben liegt, und der Abhängigkeitsbaum nicht auflösbar ist... :-(

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob » 05.06.2004 17:24:12

Dann wart ich lieber noch bis das etwas ausgereifter ist und mounte mein 6600 weiterhin via NFS [1] ;)

[1] http://www.z0diac.de/dox/n6600/

Benutzeravatar
marmeladebomber
Beiträge: 1002
Registriert: 09.11.2002 23:34:58
Wohnort: Österreich/Tirol

Beitrag von marmeladebomber » 05.06.2004 21:31:13

@rob

hast du schon bemused ausprobiert?
erstens kannst xmms steuern und zweitens kann man daten vom pc auf das handy kopieren

Rob
Beiträge: 61
Registriert: 14.04.2004 16:46:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Rob » 06.06.2004 11:54:16

Hab ich mir eben angeschaut. Ist zwar nicht unbedingt das was ich suche, macht aber trotzdem einen guten Eindruck ;)

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 07.06.2004 20:53:57

Die KDE-Bluetooth tarballs lassen sich eigentlich immer ganz vernünftig bauen, ggf. die debian/rules bearbeiten. Mit etwas Frickelei und dem Skript "downgrade-ui" habe ich das auch schon mal unter KDE 3.1.4/Woody hinbekommen, also sollte es unter Sarge und SID doch wirklcih kein Problem sein :roll:

@Rob
ganz nette Sache das p3nfs, aber das kann man auch mit obexftp hinbekommen. Außerdem unterstützt mein SE das leider nicht. :?

@marmeladebomber
und weil benused so genial ist, hat KDE-Bluetooth noch kbemused an Bord. Damit kann man zusätzlich noch noatun und diverse KDE Funktionen (Bildschirmschoner/Screenlock, Logout/Reboot etc.) und eigene Skripts steuern. Aber auch das kann mein T-610 nicht :cry:

Deshalb habe ich nach was anderem geschaut: Bluexmms ist eine Möglichkeit (ähnlich bemused), aber meine neue Killerapplication heißt Bluetooth Control Daemon. Das Teil ist der Hammer, auch wenn die Homepage nicht danach aussieht. :)

Man kann
- alle möglichen Kommandos steuern. XMMS- und aumix-Support ist eingebaut, aber xawtv, tvtime, rhythmbox, totem, alsa-mixer, lm-sensors u. v. a. m. gehen auch problemlos.
- sich den Output eines Befehls auf's Handy schicken.
- die Menüstruktur, die im "Zubehör"-Menü des Telefons erscheint, total einfach anpasssen.

Ich habe mir ein ziemlich fettes Menü geschrieben, ich kann Dienste starten, stoppen etc, andere Rechner im LAN anpingen und deren Dienste abfragen, nach Mails schauen, Laufwerke (un)mounten etc.
Und weil sich das ganze über den Joystick des Telefons sehr flüssig steuern läßt, mache ich mittlerweile eine ganze Menge über das Telefon, wenn ich grade keine Konsole offen habe 8)

Was noch fehlt ist die Möglichkeit, mittles der Handy-Tastatur zu schreiben, dann könnte man den Befehlen noch Parameter mitgeben. Kennt einer dafür ein Programm, also quasi eine Bluetooth Tastatur oder Maus? Java Programme wie µ-Telnet sind aus dem Rennen, auch das kann mein Telefon nicht. :-(

Raoul

P.S.: Noch was nettes: btcid zeigt einem Anrufe, SMS, etc. als OnScreenDisplay an und mutet automatisch den Sound, damit ich den Anruf dann mittles kbthandsfree (Freispreieinrichtung aus KDE-Bleutooth) annahmen kann 8) 8)
Zuletzt geändert von Raoul am 04.08.2004 23:28:22, insgesamt 1-mal geändert.

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

Benutzeravatar
SilverDragon
Beiträge: 76
Registriert: 03.03.2003 13:36:02

Beitrag von SilverDragon » 01.08.2004 13:58:59

Hallo ich habe gestern auch kdebluetooth installiert aber es ist sehr instabil und die Website des Bluetooth Control Deamon ist broken. UNd bemused und bluexmms sagen mir nicht so zu gibt es noch was anderes ?
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.

Benutzeravatar
Raoul
Beiträge: 1435
Registriert: 20.05.2003 00:16:35
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Raoul » 05.08.2004 00:10:37

Die Webseite für den Daemon funktioniert wieder, zumidnest kann man sich das Prog runterlagden.

btcid ist eigentlich überflüssig, denn die Funktion ist im Bluetooth Control Daemon auch eingebaut.

Was es sonst noch gibt? Ne Menge, z.B einen LIRC Treiber, hab ich aber noch nicht getetstet. Ansonsten mal bei tuxmobil.org reinschauen.

Raoul

P.S.: Nächste Mission: ISDN Bluetooth Audio und Alsa Headset Driver zum mobilen Telefonieren im Haus, quasi meine eigene "Bluetooth Homezone". 8) 8) Yeah, Bluetooth rocks - Linux rocks!

Code: Alles auswählen

grep -ir fuck /usr/src/linux

martux
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2004 18:47:59

Beitrag von martux » 04.09.2004 22:16:02

Hallo

Hab mir bluexmms "installiert" und bekomme bei Aufruf von ./bluexmms folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

./bluexmms:6:in 'require': No such file to load -- T68i (LoadError) 
                 from ./bluexmms:6
Das Handy ist ein T630.
Multisync funktioniert.
Hab mich an die Inbetriebnahme wie auf der bluexmms Seite beschrieben, gehalten.
Kann mir jemand die Fehlermeldung interpretieren ?

vielen Dank
martux

Antworten