lm-sensors howto gesucht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

lm-sensors howto gesucht

Beitrag von rolo » 27.05.2004 14:03:19

gibt es eigentlich irgendwo eine wirklich klare und eindeutige anleitung für lm-sensors mit 2.6er kernel und debian sid? ich wäre daran interressiert.
nachdem lesen einiger "artikel" aus dem netz habe ich fragen wie:
- brauche ich lm-senors mit kernel 2.6 überhaupt noch?
- funktioniert das lm-sensors aus sid mit dem 2.6er
also ich brauche etwas wie oben beschrieben.

zurzeit nutze ich erstmal xmbmon, das funktioniert prima, eigentlich bin ich damit wirklich zufrieden, und wenn es dafür eine optische aufwertung geben würde, dann wäre das mittlerweile eigentlich fast noch interressanter, soviel nervern wie mich lm-sensors jetzt schon gekostet hat.
Zuletzt geändert von rolo am 27.05.2004 14:33:03, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.05.2004 14:06:02

naja, die doku auf der lm_senors seite ist doch relativ klar, dazu noch die entsprechenden hinweise in /usr/share/doc sowie die kommentare in den konfigurationsdateien..

was die optische aufwertung angeht: ich starte mbmon als daemon und frage die temperaturen via netcat ab. das ganze zeigt mir dann mein superkaramba thema an..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 27.05.2004 14:29:20

der weg mit netcat und superkaramba klingt wirklich gut. wo kann ich mich in der richtung weiterbilden ?
für superkaramba gibts wohl eine gute doku, netcat kenne ich bisher weniger. aber vielleicht kannst du da noch ein bißchen mehr zu sagen.

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.05.2004 15:32:54

klar, lass' einfach 'mal mbmon als daemon laufen, installiere das paket netcat und dann folgendes:

Code: Alles auswählen

nc localhost <port>
wobei du den port beim starten von mbmon übergibst (-P ?). zuhause kann ich dir dann noch die entsprechenden zeilen für karamba posten..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 27.05.2004 17:55:35

der entsprechende ausschnitt aus dem theme:

Code: Alles auswählen

# temp
<group> x=0 y=60
image 	x=4 y=10 	path="images/temp.png"
text 	x=35 y=0 	value="cpu:       °C"
text 	x=70 y=0 	sensor=program program="nc localhost 5000" line=1
text 	x=35 y=12 	value="chip:      °C"
text 	x=70 y=12 	sensor=program program="nc localhost 5000" line=2
text 	x=35 y=24 	value="case:     °C"
text 	x=70 y=24 	sensor=program program="nc localhost 5000" line=3
</group>
aufruf von mbmon in /etc/init.d/bootmisc.sh:

Code: Alles auswählen

# start mbmon listening at port 5000
/usr/local/bin/mbmon -iT 7 -P 5000
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Athlux
Beiträge: 543
Registriert: 16.05.2004 22:15:56

Re: lm-sensors howto gesucht

Beitrag von Athlux » 27.05.2004 20:34:13

>> - brauche ich lm-senors mit kernel 2.6 überhaupt noch?
ja

>> - funktioniert das lm-sensors aus sid mit dem 2.6er
Ja, ABER ;) Man muss auf die Version achten.

Kernels 2.6.5-rc1 and later: lm_sensors 2.8.6 or CVS

momentan ist "lm_sensors" 2.8.11 aktuell
http://packages.debian.org/unstable/utils/lm-sensors
http://secure.netroedge.com/~lm78/kernel26.html

d.h. wenn man eine Kernel-Version kleiner als oben genannte am Laufen hat, muss man eine ältere Version nehmen und aus den sourcen bauen.

Wenn man weiß welche chips auf dem Board stecken kann diese gezielt bei i2c im Kernel angeben Ansonsten einfach alle als module einbauen. Dann noch ein sensors-detect als root ausführen und Er sollte hoffentlich alles erkennen.

i2c_isa ist eine Option falls der passende Sensor noch nicht auf 2.6 portiert wurde. Dazu bei sensors-detect einfach bei ISA-Bus scannen "ja" sagen.

Der sensord liest dann die Sensoren aus, die man z.B. mit dem passenden "gdesklets Applet" auf den Desktop zaubern kann.
Gruß Athlux

Benutzeravatar
rolo
Beiträge: 2697
Registriert: 29.08.2002 12:12:25
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Wohnort: hannover

Beitrag von rolo » 27.05.2004 22:26:37

@chimaera
klasse, vielen dank, das ist für mich die genau das passende.
@Athlux
ich habe das eigentlich auch durchprobiert. leider funktioniert das zumindest hier nicht so "einfach", dabei liegt der fehler eher nicht beim kernel. es gibt denn auch noch andere mit ähnlichen probs und wieder ganz anderen erfahrungen und aussagen:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=594161

naja, die jetzige lösung läßt auch wirklich keine wünsche bei mir offen (auf's thema bezogen :D natürlich)

vielen dank

Benutzeravatar
chimaera
Beiträge: 3804
Registriert: 01.08.2002 01:31:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von chimaera » 28.05.2004 00:25:36

das ganze sieht bei mir dann wie folgt aus:

custom_theme.png
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant

Antworten