Fehler nach Update Clamav mit exim3 + Amavis

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Fehler nach Update Clamav mit exim3 + Amavis

Beitrag von cmathaes » 22.05.2004 01:46:28

Hi!

Sorry dass ich schon wieder schreibe, aber jetzt lief alles wunderbar (exim3 mit Clamav, Amavis und Spamassassin auf woody), da mache ich mein routinemäßiges apt-get update/upgrade und schon bereue ich es wieder. :cry:

Clamav wurde auf 0.71 geupdatet. Seitdem finde ich im /var/log/syslog wiederkehrend folgenden Eintrag, wenn eine mail durchkommt:

Code: Alles auswählen

amavis[32347]: (32347-01) Clam Antivirus-clamd FAILED - unknown status: /var/lib/amavis/amavis-20040522T013434-32408/parts: Can't access the file ERROR\n
amavis[32347]: (32347-01) WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Die folgende PASSED-Meldung zeigt die Auslieferung der mail an, was auch stimmt.
Der Starteintrag von Amavis ist jedoch unauffällig ok.
Das exim-log ist augenscheinlich ok, ebenso habe ich nichts auffälliges im Clamav-log gefunden.

Da ich gelesen habe, dass es wohl ein paar Probleme mit Clamav 0.71 gibt, in den Beiträgen der clamav-Mailingliste nur nichts gefunden habe, das mir zu passen schien, habe ich ein Downgrade auf 0.70 versucht, was jedoch auch nichts geholfen hat.
Müssen da irgendwelche Zugriffrechte geändert werden? (Wenn ja, warum haben sie sich verändert?)

Ich wäre dankbar, wenn jemand einen Vorschlag hat, oder wenigstens weiß, woran es liegen könnte und wo ich nachsehen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten.

crazyed

Beitrag von crazyed » 27.05.2004 21:30:11

moin

hehe, ich hatte den fehler auch und gelöst :P
/etc/clamav/clamav.conf die zeile ThreadTimeout 180 auskommentieren

mfG

crazyed

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Gelöst: Fehler nach Update Amavis mit ClamAV

Beitrag von cmathaes » 27.05.2004 21:45:18

crazyed hat geschrieben:moin
hehe, ich hatte den fehler auch und gelöst :P
/etc/clamav/clamav.conf die zeile ThreadTimeout 180 auskommentieren
crazyed
Hi crazyed!
Habe es auch gelöst (nur vergessen, es in diesem Thread mitzuteilen, sorry!):

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=21888

Hatte mit den User- bzw. Rechteänderungen bei ClamAV zu tun.

Ciao!

Carsten.

durtro
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2004 19:52:59

ClamAV-Fehler

Beitrag von durtro » 07.06.2004 19:56:49

Hi Ihr

Ich hab kein ThreadTineout in meiner clamav.conf, aber trotzden diese Fehlermeldung.

Jun 7 19:53:24 debian amavis[25323]: (25323-06) Clam Antivirus-clamd FAILED - unknown status: /var/lib/amavis/amavis-20040607T193800-25323/parts: Can't access the file ERROR\n

Gruß und danke
Markus



#Automatically Generated by clamav-daemon postinst
#To reconfigure clamd run #dpkg-reconfigure clamav-daemon
LocalSocket /var/run/clamav/clamd.ctl
FixStaleSocket
User clamav
AllowSupplementaryGroups
ScanMail
ScanArchive
ArchiveMaxRecursion 5
ArchiveMaxFiles 1000
ArchiveMaxFileSize 10M
ReadTimeout 180
MaxThreads 12
MaxConnectionQueueLength 15
StreamSaveToDisk
LogFile /var/log/clamav/clamav.log
LogTime
LogFileMaxSize 0
PidFile /var/run/clamav/clamd.pid
DatabaseDirectory /var/lib/clamav/
SelfCheck 3600

crazyed

Beitrag von crazyed » 07.06.2004 20:38:18

moin
versuch es mal mit

#ReadTimeout 180

ist nur so ne idee

crazyed

cmathaes
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2003 21:13:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von cmathaes » 07.06.2004 20:49:26

@durtro:

Laufen ClamAV und Amavis bei Dir unter demselben User?
Das war bei mir des Rätsels Lösung.
Da gab es nämlich wohl änderungen bei Clamav, weshalb die Zusammenarbeit der beiden nicht mehr lief.

Caio!

Carsten.

crazyed

Beitrag von crazyed » 07.06.2004 21:30:24

ich hab fetchmail - exim4(mit daemon-heavy) - procmail - sa
und clamav wird von exim4 eingebunden
ich konnte meine mails nicht vom server abholen und hab die logs durchforscht, debugged und geflucht bis ich die lösung hatte. zwischenzeitlich hatte ich clamav deaktiviert um an meine mails zu kommen.jetzt läuft alles ohne probs:
ich warte auf die nächste herausforderung :mrgreen:
auf die rechte hab ich bislang nicht geschaut.hm, werd ich mal machen

mfG

c.

durtro
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2004 19:52:59

ClamAV-Fehler

Beitrag von durtro » 07.06.2004 21:58:41

@cmathaes

Hattest Recht, clamd läuft als clamav und amavisd als amavis. Danke für die Anrworten. Scheint wohl wirklich irgendwo an den Rechten zu liegen. Weiß jemand was ich da umbiegen muss damits wieder passt?

Markus

Nachtrag: Ich hab jetzt mal addgroup clamav amavis gemacht, eventuell gehts dann

Antworten