Kernel-Unterstützung für SiS-Hostbridge Device 746

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Kernel-Unterstützung für SiS-Hostbridge Device 746

Beitrag von ernohl » 19.05.2004 19:34:53

Moin moin

Kann mir jemand sagen, ab welchem Kernel o.g. Chipsatz unterstützt wird?
  • 00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS]: Unknown device 0746 (rev 10)
Ich brauche die Unterstützung für AGPGart für mga für glx für Matrox G400.
Jedenfalls wenn ich die Zusammenhänge einigermaßen richtig verstehe.

Frage am Rande: Wieso tainted das mga-Modul (aus dem woody-Kernel!) mir den Kernel? *Nix verstehen*
Gruß
ernohl

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10373
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 19.05.2004 20:17:42

Das "unknown Device" kommt von einer veralteten lspci-Datenbank und hat keine Auswirkung auf die Unterstützung des Gerätes unter Linux. Unter http://www.debianforum.de/wiki/LspciDat ... ualisieren gibts Infos wie Du diese Datenbank updaten kannst.

Das MGA-Modul wird wohl ein Binary-Only-Modul sein btw. eins ohne GPL weshalb der Kernel dies auch korrekterweise meldet.

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 19.05.2004 23:28:22

feltel hat geschrieben:Das "unknown Device" kommt von einer veralteten lspci-Datenbank und hat keine Auswirkung auf die Unterstützung des Gerätes unter Linux. Unter http://www.debianforum.de/wiki/LspciDat ... ualisieren gibts Infos wie Du diese Datenbank updaten kannst.
Ok, sieht jetzt besser aus:
  • 00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 746 Host (rev 10)
feltel hat geschrieben:Das MGA-Modul wird wohl ein Binary-Only-Modul sein btw. eins ohne GPL weshalb der Kernel dies auch korrekterweise meldet.
Ich habe das Gefühl, ich verstehe hier was grundsätzlich falsch. Ich habe meine Riva TNT/Vanta gegen die Matrox G400 ersetzt, weil mir
1. die Tainted Kernel (wegen der Nvidia-Treiber) auf den Wecker gingen und
2. ich trotzdem xv- und glx-Unterstützung (durch xfree-Treiber) suchte.
Also Matrox! Das GLX-Modul lässt sich aber nicht laden - dann startet der X-Server nicht.

Wo liegt mein Fehler? Brauche ich den MGA-Treiber vielleicht gar nicht? Aber was fehlt mir dann?
Gruß
ernohl

ernohl
Beiträge: 1186
Registriert: 04.07.2002 08:11:56
Wohnort: HL

Beitrag von ernohl » 20.05.2004 21:58:41

ernohl hat geschrieben:Ich habe meine Riva TNT/Vanta gegen die Matrox G400 ersetzt.
...
Das GLX-Modul lässt sich aber nicht laden - dann startet der X-Server nicht.
Das Problem ist behoben. :)
Ich hatte vergessen, das Paket nvidia-glx zu deinstallieren.
Gruß
ernohl

Antworten