Wechsel von Konsole zu X braucht mehrere Sekunden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wechsel von Konsole zu X braucht mehrere Sekunden

Beitrag von hupfdule » 23.03.2004 00:36:54

Hi,

so richtig glücklich ist der Titel nicht gewählt, aber ich konnte es nicht besser beschreiben.
Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich von der Konsole zu X wechsle, kann ich den Rechner ca. 5 Sekunden lang nicht benutzen. Weder Tastatureingaben, noch die Maus nimmt etwas an. In dieser Zeit wird der Inhalt der Konsole im oberen Rand des Bildschirms mehrfach nebeneinander und sehr klein dargestellt (ich hoffe ihr wisst halbwegs was ich meine). Also in der Zeit wo der Rechner nix entgegen nimmt. Kann leider keinen Screenshot machen, weil die Kiste ja nix mehr macht. :-)
Dann verschwindet dieses "Konsolenabbild" und ich kann weiter arbeiten.
Da ich doch recht häufig zwischen Konsole und X wechsle, ist das natürlich sehr nervig.
Anders herum, also von X zu Konsole ist keine Verzögerung.

Dieses Problem habe ich aber erst seit meinem letzten sid update (vor ca 2 Wochen). Dabei wurde auch X geupdatet. Bin mir also recht sicher, dass das da mit reingekommen sein muss, denn vorher gings ja ohne Probleme.

Ich hab ne Matrox G400 drin, kann sein, dass das auch nur mit dieser auftritt. Weiß aber grad nicht so ganz wonach ich da suchen soll. Hat jemand ne Idee?

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 23.03.2004 09:29:01

das hier löst zwar nicht dein problem .... aber ... warum nimmst du nicht einfach eine shell unter X ?

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 23.03.2004 11:02:52

Abraxax hat geschrieben:das hier löst zwar nicht dein problem .... aber ... warum nimmst du nicht einfach eine shell unter X ?
Weil die Konsolen für mich einfach praktischer sind :-)
Im Ernst, ich kann damit wesentlich besser arbeiten und muss deswegen halt so häufig wechseln. Und dann ist das schon nicht mehr zu ertragen.

Benutzeravatar
Abraxax
Beiträge: 774
Registriert: 22.03.2004 10:18:42
Wohnort: Rheinkreis-Neuss.NRW.DE

Beitrag von Abraxax » 23.03.2004 11:07:20

hupfdule hat geschrieben:Weil die Konsolen für mich einfach praktischer sind :-)
bei mir wäre es eben anders. ich mache das lieber unter X. bei einem 22" CRT bekomme ich sonst augenkrebs. ;-)

Benutzeravatar
dmeister
Beiträge: 258
Registriert: 05.07.2002 08:01:53
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von dmeister » 23.03.2004 20:35:02

Hallo hupfdule

Hab zwar keine Lösung parat, habe jedoch das selbe Problem bei mir seit dem XFree 4.3 in Sid ist. Allerdings habe ich eine Ati Radeon Mobility drin.
Jabber: neptoon@jabber.org
It's only Rock'n'Roll but I like it

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 26.03.2004 12:10:36

dmeister hat geschrieben:Hab zwar keine Lösung parat, habe jedoch das selbe Problem bei mir seit dem XFree 4.3 in Sid ist. Allerdings habe ich eine Ati Radeon Mobility drin.
Na immerhin. Damit ist schon mal klar, dass dieses Problem offenbar erst seit XFree 4.3 auftritt und die Grafikkarte wohl keine Rolle spielt.

Wäre allerdings schön, wenn man das Problem noch ein wenig eingrenzen oder zumindest besser beschreiben könnte. Hast du da eine Idee? Ich würde ja gern mal die bugreports zu X durchforsten, allerdings gibt es für X ja so viele Pakete, welche sind für diesen Teil denn da relevant?

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 26.03.2004 16:38:58

Wird der XServer auf die Festplatte ausgelagert, wenn du in der Konsole arbeitest? Ich habe xserver-xfree86 4.3.0-2 und bei mir dauert der Wechsel etwa ein bis zwei Sekunden.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 26.03.2004 20:04:49

Olaf Dietsche hat geschrieben:Wird der XServer auf die Festplatte ausgelagert, wenn du in der Konsole arbeitest?
Wie meinst du das? Dass er in den Swapspace verlagert wird? Nein, das ist nicht der Fall. Es gibt auch keine Festplattenaktivität bei dem Wechsel.

Benutzeravatar
Joghurt
Beiträge: 5244
Registriert: 30.01.2003 15:27:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Joghurt » 26.03.2004 22:34:26

Bei meiner Radeon 7500 dauert's auch 3-4 Sekunden. Allerdings ist der Bildschirm in der Zeit schwarz. Wahrscheinlich muss er die Karte umprogrammieren (3D Beschleunigung aus oder so)

Wenn du kein 3D haben willst, warum nimmst du dann nicht einfach den Framebuffer xserver? Da sollte es dieses Problem nicht geben.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 26.03.2004 23:25:20

Joghurt hat geschrieben: Wenn du kein 3D haben willst, warum nimmst du dann nicht einfach den Framebuffer xserver? Da sollte es dieses Problem nicht geben.
Momentan nehme ich mga als Treiber. Mit fbdev habe ich aber das selbe Problem. Allerdings funktioniert damit 3D. (Warum sollte es das auch nicht?) Ich brauch die 3D Funktionalität aber auch.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 29.03.2004 11:56:35

Hab jetzt mal nen bugreport geschrieben (http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=240656). Hab aber wenig Hoffnung, dass der in der nächsten Zeit beachtet wird, so viele bugreports wie dafür gerade existieren.....

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.04.2004 13:01:56

Hab hier auf Arbeit das selbe Problem. Ein frisch installiertes Sarge (mit XFree v4.3) und ner Radeon 7000-Karte. Als Treiber verwende ich den ati-Treiber in XFree86. Das Umschalten dauert so nach Gefühl zwischen vier und fünf Sekunden. Ich schau mal heute Abend bei mir zuhause, ob das dort auch Auftritt. Zuhause hab ich auf Sarge mit XFree86 v4.3 und ner GeForce2 mit NVidia-Treibern.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.04.2004 18:34:55

Zuhause hab ich das Phenomän nicht. Da dauert das Umschalten zwischen Konsole und X nur ein bis zwei Sekunden. Ich hab hier noch XFree86 v4.3 mit den experimental-debs von Daniel Stone (4.3.0-0ds4v2ml) unter Sarge laufen. Hab noch nicht auf die entgültigen 4.3er debs upgedatet.

Als Treiber hab ich die NVidia-Treiber in der Version 4496 laufen.

Benutzeravatar
hupfdule
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2002 15:04:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hupfdule » 06.04.2004 19:23:02

Ich hab nen bugreport dazu geschrieben: #240656. Vlt. kannst du ja weitere Informationen dazu beisteuern.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von feltel » 06.04.2004 19:39:07

just done :wink:

Antworten